EVs auch in Rot und Blau?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, alle zusammen. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und wahrscheinlich gibt es schon einen ähnlichen Thread. Ich hoffe das ihr mir aber trotzdem helfen könnt.


    Meine Frage: Gibt es schon in der 1./2. Generation EVs?


    Hintergrund: Ich habe, um das zu untersuchen, ein Dragonir Lv.15 auf Lv.19 trainiert. Auf Lv.15 waren durch Vitamine bereits 470 "EVs" verteilt (da ich nicht glaubte, dass es in Blau EVs gibt). In einen Ersten Durchgang habe ich nur gegen Ratzfratz und Habitak gekämpft um EVs auf Init. zu bekommen, im zweiten Durchgang habe ich es normal trainiert. Zu meiner Überraschung erhielt Dragonir im ersten Durchgang einen Init.-Punkt mehr. Dies bestätigte sich bei einer Wiederholung. Allerdings wirkte nach dem EV-Training KP-Plus noch immer, obwohl ich nach meiner Strichliste die restlichen 40 EV auf die Initiative gesetzt hatte. Nun bin ich unsicher ob es schon zu Beginn EVs gab oder nicht und ich würde mich sehr über eine klärende Antwort freuen. Falls nicht EVs für den einen Init.-Punkt mehr verantwortlich sind, würde ich noch gerne wissen woran es sonst noch liegen könnte. Danke.

  • EVs wurden ab der 3 Generation verwendet sprich, Rubin/Saphir


    Alle vorherigen Editionen, also Gelb, blau, rot, silber, gold und Kristall haben noch keine EVs.

  • Quark, Spiderman ;) . Natürlich gibt es in R/B/G und G/S/K schon EVs. Nur damals gab es ein anderes System. So, können auf diese Edis auf jedem Wert 252 EVs verteilt werden, heißt es gibt nur eine Einschränkung hinsichtlich der Erhöhung eines Wertes, so kann man in diesen Edis 1512 verteilen. Aber eben auf jeden nur 252. Deswegen sind auch G/S/K und R/S/S nicht kompatibel, wegen dem veränderten EV-System.

  • Damals konnte man 65535 EVs maximal auf einen Wert verteilen. Aber da waren die EVs der besiegten Pokémon nicht max. 3 Punkte, sondern die Basiswerte wurden dazu gerechnet.
    Quelle: http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/EV

  • Das bedeute dann ja, dass das EV-Training in der 1. bzw. 2. Generation schwieriger ist, da jedes Pokemon EVs auf alle Werte gibt. Ich muss meine Gegner wohl noch geschickter wählen. :thumbdown:


    Danke an Spiderman, Sanji und Ray für die schnelle Antwort und allen noch viel Spaß beim fangen, züchten, trainieren und kämpfen. :thumbsup: