Gut gebaute Regenteams haben denke ich schon Potential, aber ich denke dein Team müsste man noch etwas verbessern, ich würde auf jeden Fall ein Poke mit Wassertempo einbauen (Seedraking, Kappalores und Kabutops sind denke ich die besten Pokemon hierfür), da diese besonders vom Regen profitieren. Außerdem ist die nicht abgedeckte dreifache Elektroschwäche natürlich auch alles andere als vorteilhaft, selbiges gilt für die doppelte Gesteinsschwäche und die dreifache Pflanzenschwäche, die auch Dragoran nicht alleine abfangen kann.
Ich würde das Team außerdem zumindest teilweise offensiver gestalten, da die defensiven Pokemon nicht so stark vom Regen profitieren. Ein defensives Pokemon als Regenbringer wäre schon durchaus sinnvoll, ein zweites kann man vllt. auch noch spielen (wobei ich es eher bei einem belassen würde), aber drei sind definitiv zu viel.
Apoquallyp ist zwar ziemlich bulky und hat eigentlich auch keinen schlechten Typ, aber ich halte Aquana dennoch für den verlässlichen Regenbringer, da es nur 2 und nicht 4 Schwächen hat. Um den Regen zu fast 100 % durchzubringen, könntest du Kappalores mit Mogelhieb und Aquana mit Regentanz als Leads spielen. Kappalores teilt aufgrund seines nützlichen Doppeltyps glücklicherweise auch keine Schwächen mit Aquana.
Movesets sähen dann so aus:
Kappalores@Fokusgurt
Mäßig 4/0/0/252/0/252 oder 4/0/4/252/4/244
Wassertempo
- Mogelhieb
- Surfer
- Eisstrahl
- Gigasauger/Schutzschild
Aquana@Prunusbeere
Kühn 252/0/232/0/20/0
H2O-Absorber
- Siedewasser/Lake/Lehmbrühe
- Regentanz
- Rechte Hand
- Eisstrahl/Toxin/Schutzschild
Nassbrocken brauchst du mit einem offensiveren Team nicht, da die 5 Runden Regen da reichen. Daher kannst du Aquana die Prunusbeere geben, damit es den Regen auch wirklich sicher durchbringt. Mit Mogelhieb kann man einen Gegner am angreifen hindern, und somit muss Aquana im Normalfall höchstens eine Attacke einstecken (meist aber gar keine, da die Gegner immer versuchen, KOs zu erzielen, und daher wohl häufiger die fragileren Teammitglieder, hier Kappalores, angreifen werden).
Wenn kein Gegner eine direkte Gefahr für Aquana darstellt, kannst du auch mit Mogelhieb den für Kappalores gefährlicheren Gegner mit Mogelhieb außer Gefecht setzen.
Die restlichen Moves auf Kappalores dienen der Coverage, Surfer ist klar, Eisstrahl hilft gegen Pflanzen und Drachen und Gigasauger gegen gegnerische Wasserpokemon. Mit max. Init überholt Kappalores alles außer Wahlschal-Entei und -Manectric, man könnte zwar 8 Init-EVs wegnehmen und auf die beiden Defensivwerte aufteilen, allerdings bringt das, insbesondere wenn du den Gurt benutzt, eh nicht viel, und mit max. Init bekommst du immerhin den Speed Tie gegen ein Kappalores-Set. Die anderen 3 Sets überholst du aber sowieso, und das besagte Kappalores auch, wenn es Regengenuss hat (die FÄhigkeit ist zufällig), also bringt das auch nicht sonderlich viel, zumal das dein Kappalores auch nicht wirklich gefährden kann.
Schutzschild kann man über Gigasauger (oder Eisstrahl) spielen, allerdings kann man dann entweder Wassertypen kaum treffen, oder wird von Drachen und Pflanzen gewallt, daher würde ich das nicht empfehlen.
Aquana mit defensivem EV-Split macht nicht allzu viel Schaden, daher macht es wenig Sinn, es mit 3 offensiven Moves zu spielen, Spukball zum Beispiel bringt so gut wie gar nichts.
Da es hier die Aufgabe des Regenbringers erfüllen soll, fällt ein Slot schonmal für Regentanz weg. Rechte Hand ist auch eine exzellente Wahl (die Aquana zusätzlich von Apoquallyp und Lapras abhebt), somit kannst es, ohne selbst einen hohen Angriffswert zu haben, für viel Schaden sorgen, indem es den ohnehin schon starken Partner noch zusätzlich stärkt. STAB-, regen- und Rechte Hand-geboostete Surfer sind halt schon sehr stark, mit einem SpA-boostenden Item wie Leben-orb oder evtl. sogar Absorb Bulb (Knolle auf deutsch iirc) wäre er noch gefährlicher, aber die Absicherung gegen sehr starke und sehr effektive Attacken sowie Volltreffer und OHKO-Moves ist schon sehr hilfreich, und falls du nicht Kabutops spielen willst, gibt es eigentlich kein Mitglied in einem Regenteam, was den Gurt dringender braucht.
Aber zurück zu Aquana: Surfer als Angriffsmove ist nicht geeignet, da es Kappalores' Gurt nutzlos machen würde, die naheliegendste Alternative ist natürlich Siedewasser, was solide Base Power und einen sehr nützlichen Nebeneffekt in sich vereinigt, doch auch Lake kann hier eine sinnvolle Verwendung finden, da Kappalores (und auch die anderen Regensweeper) Gegner fast immer direkt mit einem Angriff über 50 % Schaden zufügt, dann hat Lake 130 Base Power (und dazu ist es treffsicher), mit STAB und dem Regen-Boost macht das trotz fehlender SpA-EVs einigen Schaden und reicht oft für den KO. Lehmbrühe ist auch ein netter Move, der beide Gegner, aber nicht den Partner trifft und eine gute Chance auf eine Genauigkeitssenkung hat. Nachteil ist aber ebendiese Genauigkeit, die mit 85 % nicht sonderlich hoch ist.
Mit Toxin kann man noch etwas stallen, allerdings ist das ohne Recoverymove und ohne Schutzschild selbst mit gutem Bulk wohl nicht so effektiv, andererseits allerdings wiederum gegen beispielsweise Heiteira ziemlich hilfreich. Jedoch würde ich eher dazu tendieren, Eisstrahl an dieser Stelle zu spielen, was Aquana zusätzliche Coverage einbringt. Nur gegen Wassertypen kann es dann nichts, aber die sollte Kappalores mit Rechte Hand-geboosteten Gigasaugern handlen können.
Um gegen Heiteira und andere spezielle Walls vorzugehen, gibt es ja noch das restliche Team, wobei es leider kaum gute physische Angreifer gibt, die in Regenteams passen, was maßgeblich daran liegt, dass viele der Vorteile vom Regen (Surfer-Spam, treffsicherer Donner und Orkan, geboostete Wassermoves (die abgesehen von der eher schwachen Kaskade fast alle speziell sind)) nur oder hauptsächlich spezielle angreifer stärken. Um trotzdem gegen spezielle Walls nicht hilflos dazustehen, sollten deine restlichen zwei Pokemon gegen diese nicht hilflos dastehen. Möglichkeiten wären hier Seedraking, was man aber höchstens mixed spielen könnte (sein physischer Movepool ist abgesehen von Kaskade und dem im Doppel aufgrund der fehlenden Möglichkeit der Zielwahl eher schlechten Wutanfall sehr mager), Kabutops, was ohne Gurt allerdings nicht besonders gut ist und auch mit keine Surfer vom Partner einstecken kann, oder Baldorfish, was mit der geschwächen Explosion aber auch nicht mehr so gut ist.
Nun, daher würde ich dir hier zu Mixed Kingdra raten, mit diesem, Aquana und Kappalores könntest du aber vllt. noch Probleme mit Wassertypen bekommen, weshalb noch ein Pokemon mit Donner gut wäre, was aber auch speziellen Walls schaden kann und nicht allzu viel Schaden von Surfer nimmt.
Eine Möglichkeit wäre das von dir genannte Dragoran. Ohne seine Traumweltfähigkeit Multischuppe finde ich es aber nicht allzu gut, weil es doch recht langsam ist und Probleme mit Eisattacken hat, die viele Wassertypen mit sich führen, gegen die es eigentlich wirken soll.
Die andere Möglichkeit, die ich besser finde, wäre Latios mit Psychoschock.
Latios hat nicht nur weitaus mehr Init und SpA als Dragoran, sondern wird auch noch nicht von fast jeder beliebigen Eisattacke OHKOt.
Sets:
Seedraking@Leben-Orb/Knolle
Mäßig 62/0/4/252/4/196 oder Mild 0/60/0/252/0/196
Wassertempo
- Surfer
- Hydropumpe/Kaskade
- Drachenpuls
- Schutzschild
Latios@Wahlglas/Expertengurt/Knolle/Leben-Orb
Scheu 4/0/0/252/0/252
Schwebe
- Psychoschock
- Drachenpuls/Draco Meteor
- Donner
- Surfer/Draco Meteor/Schutzschild
Leben-Orb wäre das optimale Item für beide Pokemon, aber in der Metro gilt die Item Clause, weshalb nur eins der beiden den Orb tragen kann. Seedraking könnte man alternativ auch ganz gut mit Knolle spielen, allerdings bringt diese nichts, solange Aquana als Partner draußen ist, weil es ohne Surfer die Knolle nicht aktivieren kann, mit Surfer aber Kappalores' Fokusgurt nutzlos machen würde. Man könnte natürlich Surfer daher trotzdem auf Aquana spielen, allerdings tritt der Effekt dann auch erst ein, nachdem Seedraking schon seinen ersten ANgriff getätigt hat, und da würde es womöglich mehr Sinn machen, es direkt mit Rechte Hand zu unterstützen. Daher würde ich eher zum Leben-Orb auf Seedraking raten.
Drachenpuls und Surfer sollten klar sein, da es damit schon fast perfekte Coverage hat (nur Impoleon ist dagegen resistent), braucht es eigentlich keine 2 weiteren Angriffsmoves und kann problemlos auf den im Doppel stets nützlichen Schutzschild zurückgreifen. Dazu kann man entweder Kaskade oder Hydropumpe als letzte Moves spielen (Eisstrahl wäre auch noch eine möglichkeit, aber fast alle Gegner trifft man mit regengeboosteten Wasserattacken oder Drachenpuls stärker), wobei Kaskade gegen Heiteira nichtmal signifikant mehr Schaden macht als Hydropumpe, selbst mit mildem Wesen und einigen Atk-EVs. Daher würde ich eher auf die Pumpe zurückgreifen, deren konzentrierte Power nicht nur in diesem Einzelfall nützlich ist. Leider ist sie ziemlich ungenau, aber ich denke dennoch, dass sie die beste Option für diesen SLot ist, zumal du so einige EVs in die KP investieren kannst und kein -Def-Wesen verwenden müsstest, wodurch Seedraking seine ganz passablen Def-Stats besser ausnutzen kann.
Latios bräuchte dann ein anderes Item: Wahlglas wäre eine Alternative, Expertengurt ebenfalls, ist aber bei Pokemon mit Drachen-STAB nicht allzu nützlich, weil insbesondere der wichtige Drachen-STAB fast nie vom Gurt profitieren würde. Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Knolle auf Latios zu spielen. Das erscheint mir sogar recht nützlich, da sowohl Kappalores als auch Seedraking schneller sind und daher direkt die Knolle aktivieren, wodurch Latios Spezielle Angriffskraft sogar noch höher ist als mit Leben-Orb. Leider besteht auch hier wieder das Problem, dass Aquana die Knolle nicht aktivieren kann, aber da kann man ggf. Latios schon vorher einwechseln, und es direkt im Switch-In mit Surfer treffen, während es aufgrund Aquanas Typ und Bulk (und ggf. vorherigen KOs in dieser RUnde durch einen der Regensweeper) nur selten von gegnerischen Attacken getroffen wird, und falls doch, häufig nur von nicht effektiven.
Letzendlich würde ich also ein Moveset von Psychoschock, Donner, Drachenpuls oder Draco Meteor (eher Drachenpuls, weil der Boost von Knolle verloren ist, wenn du wechseln musst) und Schutzschild mit Knolle empfehlen.
Eine andere Option wäre ein komplett offensives Regenteam, was auf jeden Fall wieder mit Mogelhieb-Kappalores leaden sollte, um den Regen möglichst sicher durchzubekommen, als Partner könnte man dann entweder irgendwas mit Fokusgurt spielen, oder Seedraking, was aufgrund seines exzellenten Typs auch ohne den Gurt spielbar ist, dann könnte man z.B. auf eine Prunusbeere zurückgreifen, um es gegen Status abzusichern. Jedoch könnte es problematisch werden, wenn der Gegner mit 2 Drachen leadet (das könnte man noch mit der Anit-Drachen-Beere lösen), oder einen Crit mit einer stärkeren Attacke bekommt. Den Gedanken führe ich aber jetzt mal nicht weiter aus, weil das wohl dann ähnlich umfangreich wie oben würde^^
Naja, kannst ja mal schauen, ob du mit den obigen Ideen was anfangen kannst und diese sich in der Praxis gut schlagen.