Impressumsfrage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Community;


    ich habe folgende Frage: Muss ich für ein von mir erstelltes Forum ein Impressum geben? Ich bin mir nicht sicher, aber es graut mir jetzt schon, Telefon-Nr. uvm. so publik zu machen.

  • Bei dem in deiner Signatur verlinkten Forum musst du eigentlich ein Impressum angeben. Dadurch das Werbebanner vorhanden sind, wird der Homepage ein kommerzieller Hintergrund unterstellt. Selbst wenn du für die Werbebanner keine Vergütung erhälst, hat die Internetpräsens auf diese Weise einen gewerblchen Zweck und ist impressumspflichtig.


    Aber trotzdem will ich erwähnen, wo es keinen Kläger gibt, gibt es keinen Angeklagten.

    Zitat
    • Name eines Verantwortlichen (Vorname ausgeschrieben),
    • ladungsfähige Adresse (Postfachadresse reicht nicht),
    • E-Mail-Adresse,
    • Telefonnummer (Faxnummer wohl nicht)

    Nunja, bis auf die Telefonnummer kommt man bei dir ja sowieso an alle Daten sehr einfach ran (oder die deiner Eltern, je nachdem wer die Domain zahlt).
    Würdet ihr im Örtlichen stehen , dann hätte ich die wohl auch sehr einfach gefunden *g*.


    Achja, wegen der Telefonnummer, vielleicht hast du ja irgendwo eine alte Prepaidhandykarte. Auch wenn das Handy ausgeschaltet ist, solang du die Nummer angibst und die auf dich oder deine Eltern läuft geht das auch ohne Probleme (Dann kann nämlich niemand per Telefonterror nerven).

  • Sag einfach das dies eine private Homepage und keine kommerzielle Seite ist und geb dein Namen an und der Anfangsbuchstabe von deinem Nachnamen. Telefon Nummer und so einen Käse solltest du bei kommerziellen Seiten machen. Aber du bist ein Kind und kein Betriebsleiter... Ach und ambesten du haftest nicht für Schäden. Damit hat sich das und ich glaube nicht das sich da jemand beschwert.:


    • kommerzielle Homepage verdient mit der Homepage Geld
    • private Homepage verdient kein Geld
  • So einfach ist das alles nicht..


    Inzwischen erfordert jede deutsche Website ein Impressum. Die einzige Ausnahme ist, wenn man nur über sein eigenes Leben berichtet.
    Websites zu Themen wie z.B. Pokemon oder auch Musik müssen über ein Impressum verfügen, egal ob man damit was verdient oder nicht.


    Und das mit der Haftung ist auch nicht so einfach. Als Websiteinhaber haftet man für alle Inhalte seiner Website. Als Forenbetreiber sogar
    für die Inhalte seiner User. Das lässt sich durch das deutsche Gesetz auch nicht im Disclaimer auf die User abwälzen ;)