Arbeitspeicher verbessern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So da ich nen Vista PC mit ca 800 Mbit Arbeitsspeicher habe (das ist kein witz!) iund der kasten immer lagt kam ich zum entschluss mir vllt neue Arbeitsspeicherriegel zu kaufen.Am liebsten wär mir ein leistungsupgrade auf ca 2 GB wenn nicht sogar mehr.
    Also folgene PC eigenschaften:[Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/090814/temp/569x8vgi.jpg]
    Meine frage lautet:
    wo kann man die kaufen?
    es sollte aber nichts aus Onlineshops sein.
    Und muss ich beim Kauf auf iwelche besonderheiten achten?

    Egal für wenn ich es tu, ich tu es für Aiur ^__^
    Jesus brach das Brot und verteilte es unter den Armen ... gecheckt? XD
    Rechtschriebfehler baue ich für extra rein nur so am rande... (oder ich bin zu faul sie zu korigieren^^)

  • Jo guten Morgen


    also erstmal solltest du drauf achten, was für Steckplätze dein Motherboard hat.
    Du kannst dir noch so gute Speicher kaufen, sie werden aber absolut nichts nützen, wenn sie nicht reinpassen [spreche aus eigener Erfahrung].
    Dann solltest du feststellen um wieviel du dein System erweitern kannst. Da gab es mal so eine Methode, aber leider habe ich vergessen wie es ging das festzustellen. Google das mal am besten.
    Abschließend musst du dir die Arbeitsspeicher nurnoch kaufen. Wo ist eigentlich egal. Kannst sie dir auch aus dem Internet kaufen, ist absolut kein Unterschied als wenn du zum Computerhändler gehst.


    hoffe das konnte dir einwenig helfen


    schönen Gruß


    Nebulak

  • Also erstmal, Du hast 800MB und nicht 800Mbit, dass währen nähmlich so wenig, dass Du den Computer nichmal starten könntest.


    Die Hauptfrage ist ob Du DDR oder DDR2 Riegel brauchst. Dann musst Du achten, welchen RAM-Takt dein Mainboard unterstützt. Wenn Du dass weißt kaufe dir 2x 1GB Riegel und werfe die alten aus dem Computer raus. Bei Unterschiedlichen, vor allem bei dem Altersunterschied kommt es leicht zu Inkompatiblität. Gott sei Dank kostet RAM derzeit nix, für 2GB musst Du mit 25€ rechnen. Geh in ein Coputergeschät, kaue ir die 2 Riegel. Dann bau die alten aus und steck die neuen in die 2 Slots rein die die Gleiche Farbe haben. Dass sollte dann schon alles sein.

  • Danke ersma für eure ratschläge. Nur jetzt hab ich ein neues problem ^^
    Also ich hab mich ein wenig weiterinformiert und herausgefunden das ich DD2 Riegel brauche.
    Nun bin ich aber über etwas gestolpert undzwar eine "Maximal mögliche frequenz".
    So hab dann halt gegoogelt und ein tool gezogen. Das spuckte mir 266MHz als Maximale Frequenz.
    Nur versteh ich nich was das mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. Könnte mir das jemand erklären?

    Egal für wenn ich es tu, ich tu es für Aiur ^__^
    Jesus brach das Brot und verteilte es unter den Armen ... gecheckt? XD
    Rechtschriebfehler baue ich für extra rein nur so am rande... (oder ich bin zu faul sie zu korigieren^^)

  • DDR2 Riegel sind die derzeit Preiswertesten und verbreitetsten. Der RAM-TAKT ist wie der ProzessorTakt nur für den Arbeitsspeicher, also wie schnell er mit dem Chipsatz verbunden ist. Bist Du dir mit 266 MHZ sicher?? Das ist für Heute schon sehr Wenig und ich weiß nicht ob man noch solche Riegel kriegt. Schau dir mal dieses Programm an: KLICK

  • Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum du den Arbeitsspeicher nicht in einem Onlineshop kaufen willst?! Da bekommst du die Hardware meist günstiger als in Elektronikgeschäften und umtauschen kannst du sie auch, auch wenn's vielleicht etwas komplizierter ist. Wenn du dich vorher genügend darüber informierst, was du genau brauchst, musst du ja aber auch nicht umtauschen.
    Da Arbeitsspeicher momentan so günstig ist, würde ich an deiner Stelle allerdings auch überlegen, mir gleich 3 oder 4 GB anzuschaffen (mehr hat eh keinen Sinn).

  • Ja, das sollte eindeutig sein. Geh in das PC geschäft deiunes Vertrauens und Kaufe dir 2x 1024MB DDR2 PC2-4300 Ramriegel. Musst du wahrscheindlich bestellen aber was solls. 4 GB brauchst Du nicht, da sich der Zusetzliche Arbeitsspeicher wegwn deiner anderen alten Teile ich richtig entfalten kann. Der Einbau sollte einfach sein, du darfst nur nie die Kontakte auf der Unterseite berühren, da der Riegel an deieser Stelle sehr leicht schaden nimmt.


    Ich empfehle dir aber mit dem Ausdruck des Screenshots ins Geschäft zu gehen, und sich dort beraten lassen, damit Du mehr Changen bei einem Etweiligen Umtausch hast, wenn die Teile doch nicht funktionieren.

  • Lad mal Everest runter und schau da-Cpu-z jhat mso seine komischen Angewohnheiten, da 4300=533mhz. Hilfreich wäre es auch, wenn du mal das Mainboard nennst, da man dann schauen kann, für welche Takte das komptibel ist
    Als DDR2-Ram würde ich dann gleich in die Vollen greifen und mir 4 Gigabyte DDr-1066(wenn dein mainboard das untersttzt) holen-und zwar wenn möglich online. Es gibt nämlich öfters eklatante Preisunterschiede zwischen Onlinehandel und Geschäften in der Stadt. Zudem gibts auch meist besseren Service und nur selten Meckerer beim Umtuasch, wenn du nicht irgendwie in einem Shop gelandet bist, der nur dem Geld hinterher ist. Als Rams kann ich dir die Crucial Ballistix empfehlen, wobei natürlich Kingston, Ocz, Corsiar,GeiL, ADATa auch gehen. Top Dinger die Crucials, sehen dazu noch schön aus.

  • OK hier ersma das Mainbord:
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/090816/temp/btiiqvoq.jpg]


    Everest hab ich jetzt auch is aber ein wenig unübersichtlich für meinen geschmack.
    Was ich ncoh weiß das der alte Kasten4 Steckplätze für RAM riegel verfügt.
    Soll ich alle belegen oder nur zwei?
    und soll ich die riegel im doppelpack oder einzel kaufen?

    Egal für wenn ich es tu, ich tu es für Aiur ^__^
    Jesus brach das Brot und verteilte es unter den Armen ... gecheckt? XD
    Rechtschriebfehler baue ich für extra rein nur so am rande... (oder ich bin zu faul sie zu korigieren^^)

  • Ich würde zwei Rams kaufen. Im Notfall hast du dann immer noch 2 Gigabyte(die bei nicht sonderlich anspruchsvollen Spielen auch reichen) , falls ein Ram kaputt gehen würde. 4 Rams@1 Gigabyte sind je nach Mainboard arg gewagt, selbst moderne Mainboards haben da öfters ihre Probleme.
    Deine Mainboard unterstützt maximal DDR2-800, hol also wenn möglich Rams, die so getaktet sind(z.B. die hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a298635.html(habe ich z.B.), oder die:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a379127.html, http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a289834.html

  • Nun ich war heute in einem Computergeschäfft und hab dem angestellten von meinem Problem erzählt.
    Und ich musste so einigen mist über meinen pc hören.
    naja jetzt hab ich mir halt 2x 2 GB Ramriegel gekauft.
    Haben sofort die leistung meines Pc's spürbar erhöt.
    Ich möchte jedem danken der mir geholfen hat, meinen Pc leistungsstärker zu gestalten.
    Naja ich mach balt eh wieder nen tread auf wegen meiner Grafikkarte (oder soll ich grad hierhin posten?)

    Egal für wenn ich es tu, ich tu es für Aiur ^__^
    Jesus brach das Brot und verteilte es unter den Armen ... gecheckt? XD
    Rechtschriebfehler baue ich für extra rein nur so am rande... (oder ich bin zu faul sie zu korigieren^^)

    Einmal editiert, zuletzt von Worlz ()