Vierte Dimension

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, ich halte jetzt lieber meiner Klappe, denn auch wenn ich sowohl Mathe, als auch Psysik eigentlich mag, sind das nicht meine Fachgebiete. Zudem komme ich jetzt erst in die zehnte Klasse, also kann ich das eigentlich nicht wissen. Aber ich kann mich irgendwie entsinnen, dass mein Lehrer der Astronomie (auch Mathe-, Psysik- und Informatiklehrer) gemeint hat, dass die vierte Dimension die Zeit ist und es noch unendlich viele Dimensionen danach gibt. Wirklich verstanden habe ich das dann aber nicht ^^',


    Aber, soll ich dir was verraten? Auch deine Lehrer wissen es nicht. Und auch die zukünftigen Lehrer sind alle in ihrer 3D-Welt gefangene. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du es nicht verstehst. Es kann dir ja schließlich niemand vernünftig erklären. Viel "falsch" sagen kannst du da eigentlich auch nicht. Ich denke, dass jeder seine Gedanken dazu haben darf (vielleicht ist auch die Gedankenwelt die vierte Dimension? In ihr können wir schließlich alles tun, was eigentlich nicht möglich ist).
    Wissenschaftler tun zwar so, als ob sie es erklären könnten, aber haben selber Probleme es auch nur annähernd zu erfassen. Am Ende gibt es gar keine vierte Dimension?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Natürlich, du hast Recht. Die Lehrer oder die Forscher wissen es nicht genau und können verschiedene Sachverhalte nicht wirklich erklären, das stimmt schon. Aber sie versuchen, das Präziseste und Zutreffendste herauszufinden und das gelingt eigentlich ganz gut, im möglichen Bereich natürlich. Unmögliches ist auch ihnen nicht klar.
    Aber ich bin mir schon sehr sicher, dass es eine vierte Dimension gibt. Der Begriff "Dimension" ist ja einfach nur ein Ausdruck, eine Beschreibung. Und die gesamten Sinne, die Zeit und noch vieles mehr, das muss auch etwas sein! Und bei so etwas würde ich sagen, dass man es schon als Dimension "abstempeln" kann. Aber das ist natürlich auch nur eine Vermutung und meine Sicht, das ist logisch...


    Aber so btw. wollte ich damit nur ausdrücken, dass ich wirklich kaum Ahnung davon habe und ich habe eure Beiträge gelesen - sie sind sehr viel umfangreicher, logischer und physischer als meiner und es ist ganz sicher nicht meine Absicht, das Niveau des Threads zu senken ^_^

  • Unter 4D verstehe ich Zeit. Wikipedia hat in einem anderen Kontext ein paar Dinge gesammelt, die 4D-Kinos bieten:


    • Sitze oder ganze Zuschauerränge werden bewegt oder vibrieren
    • Duftstoffe werden in den Kinosaal eingeleitet (siehe auch Geruchskino)
    • künstlicher Regen und/oder Nebel werden produziert
    • Wind wird produziert
    • Zusätzliche Schauspieler bzw. Animatronics agieren vor der Leinwand
    • Sogenannte Beinkitzler (meist Fäden aus Kunststoff) rotieren unter den Kinositzen. Sie sollen Gras, sich bewegende Insekten o.ä. imitieren."


    Was hinzukommt, ist mit 5D - ebenfalls einem Marketing-Begriff - zusätzlicher Geruch. Insgesamt ist schon der 4D-Begriff im Physik-Kontext schwer zu begreiflich; so ähnlich, wie der Hund versteht, was der Mensch mit komplexen Sätzen meint, er weiß außerdem nicht, was er gestern konkret getan hat (wage ich zu unterstellen), fernerhin ist dem Menschen eine einleuchtende Erklärung für die Entstehung Gottes fremd. Denke hier außerdem an den Ablativ, den fünften Fall und der über die vier Grammatik-Fälle der deutschen Sprache hinausgeht.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.