HVD`s-Die neuen Speicherwunder?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nabend,
    ich habe in letzter Zeit einiges über eine neue Art optischer Speichermedien, die HVD`s, gelesen. Ausgeschrieben bedeutet das: Holographic Versatile Disc. Sie wird ähnlich wie eine CD mir einem Laser gelesen, mit dem Unterschied, das 2 Laser verwendet werden. Die maximale Schreib- und Lesegeschwindigkeit beträgt 1 Gbit/s.
    Die HVD`s sollen einen Speicherplatz von max. 3,9 TB erreichen, was das 10-fache der größtmöglichen Blu-Ray`s entspricht.
    (Die gesamte Technikn werde ich nicht erläutern, GidF)


    Meine Meinung dazu:Ich finde es fraglich, das sich die neue Technik durchsetzt, denn: erstens die Preisfrage: Was wird eine Disk kosten, die fast 4 TB groß ist? 100€? So etwas wird sich der Ottonormalverbraucher auf Dauer wohl nicht leisten können. Was dann die Laufwerke usw kosten werden, tja. Zweitens: Kompabilitätsprobleme, da laut einigen Webseiten die Leistung der Player und Disks nach und nach erstmal schrittweise angehoben wird. Deswegen denke ich, das ältere Disks mit neueren Playern, aber Neuere Disks mit älteren Playern nicht, oder nur eingeschränkt funktionieren werden. Solche Probleme gab/gibt es bei der CD oder DVD nicht.

  • pah wenn es wie cd dvd bluray ist bringt es doch eh nichts da die sich auf dauer zu schnell abnutzen deshalb kaufe ich auch nur selten blueray scheiben die ich eigentlich nur für komplette festplatten backup nutze aber unber 1tb spreicher finde ich einfach zu heftig und bis sich das dursetzt vergehen eh ein paar jahre


    info wenn das bisaboard in 10-20 jahre noch da ist gebe ich mein bericht zu diesen scheiben XD

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Naja wird wohl noch dauern bis sowas kommt :)
    Allerdings stellt sich die Frage wann schluss ist, wozu braucht man 1 gb/s wenn die Software die auf den HVD's ist dann doch wieder mehr Leistung braucht und wieder nix schneller geht. Meiner meinung nach schwachsinn, genauso wie der Speicherplatz, da lohnt sich noch ne Externe Festplatte mehr, die ist wenigestens wiederbeschreibbar. Ich dachte schon damals bei den Blueray's, das braucht keine Sau, hab auch bis jetzt kein Laufwerk für den Kaff und siehe da, viele PC Hersteller liefern noch nicht mal mit eingebautem Blue Ray Laufwerk aus. So richtig durchgesetzt hat sich das ganze nie, hieß immer so toll "Auf DVD und Blue ray erhältlich", heute sind DVD's wieder da...


    lg