Da ich leider keine Zeit hab, dieses Team für’n Regi-Cup umzusetzen (weil OU ausgerechnet in der ersten Runde gespielt wird >_<), poste ich es mal hier. Als Inspiration oder so, damit das Konzept nicht ganz untergeht.
Jirachi
Item: Überreste
Wesen: Froh (ist btw. Zwang, weil kein anderes Jirachi hab)
EVs: 252/4/0/0/0/252
Attacken:
Eisstrum
Feuerschlag/Strauchler
Eisenschädel
Kehrtwende
Die meisten Starter können Jirachi nicht OHKOn oder sind langsamer, sodass der Gegner meistens gezwungen wird auszuwechseln, wenn er nicht auswechselt setzt er Tarnsteine oder irgendwas Sinnloses ein. Mit Kehrtwende bekomme ich einen relativ sicheren switch-in und verschaffe mir gleich in der ersten Runde einen Vorteil. Strauchler ist für Sumpex und Hippoterus, Feuerschlag für Stahl-Pokemon wie Scherox, Forstellka und Metagross, also häufige Jirachi-Konter. Wenn ich auf Strauchler verzichte bekomm ich Probleme mit Boden-Pokemon, fehlt Feuerschlag wird Jirachi viel zu leicht gekontert. Ohne Testkämpfe kann ich mich zwischen den beiden Attacken nicht entscheiden. Eissturm ersetzt Donnerwelle, damit Knakrack und Skorgro nicht einfach so reinkommen können. Eisstrum 2HKOt beide trotz negativen Wesen. Eisenschädel ist halt der Standard-Move, ist zwar nicht besonders stark, hat dafür eine 60%ige Flichchance.
Metagross
Item: Wahlschal
Wesen: Froh
EVs: 0/252/0/0/0/252
Attacken:
Eishieb
Donnerschlag
Sternhieb
Erdbeben
Dieses Metagross überholt und OHKOt so ziemlich jeden gefährlichen Sweeper der kein Wahlschal trägt. Eishieb ist für Zapdos, Skorgro und Drachen. Zapdos muss extrem defensiv sein, wenn es zwei Treffer einsetcken will. Mit Donnerschlag wird Garados OHKOt und Starmie 2HKOt. Erdbeben OHKOt Panferno, Lucario und Heatran. Sternhieb OHKOt Gengar und ist halt der Standard-Move.
Lucario
Item: Leben-Orb
Wesen: Hart
EVs: 0/252/0/0/0/252
Attacken:
Turbotempo
Steinkante
Eishieb
Nahkampf
Standard halt.
Skorgro
Item: Wahlschal
Wesen: Hart
EVs: 0/252/0/0/0/252
Attacken:
Erdbeben
Kehrtwende
Eiszahn
Feuerzahn/Donnerzahn
Besonders viel Durchschlagskraft hat der nicht, aber damit rechnet keiner. Erdbeben ist der Standard-Move. Kehrtwende ist für Wahlschal-Pokemon die diese Attacke können Pflicht, vor allem für Pokemon bei denen keiner damit rechnet. Eiszahn ist für Drachen-Pokemon. Es OHKOt die Drachen zwar nicht, dafür kommt Skorgro bei denen relativ sicher rein. Sogar Wahlband-Wutanfall überlebt der problemlos. Außerdem richtet Eiszahn so viel Schaden an, dass die Drachen nicht mit Leben-Orb spielen können ohne sich selbst zu KOn und Brutalanda wird schon nach einem Standsturm-Schaden OHKOt. Feuerzahn ist für Scherox und für Bronzong, Donnerzahn für Garados. Ein Standard-Garados wird beinahe OHKOt (mit ein bischen Glück kann es sogar OHKOt werden). Zudem wird es auch nach einem DD von Skorgro überholt. Theoretisch kann ich es direkt in Garados reinbringen und mit Donnerzahn angreifen. Egal ob Garados Kaskade oder DD einsetzt, auswechseln wird es keiner bei einem reinkommenden Skorgro.
Despotar
Item: Schattenglas
Wesen: Hart
EVs: 252/252/0/0/0/0
Atrtacken:
Delegator
Knirscher
Erdbeben
Feuersturm
Das sollte eigentlich kein Sandsturm-Team werden, mir fiel nur nicht ein was ich sonst gegen Cresselia und generell gegen Stallteams tun soll. Despotar ist wie gesagt in erster Linie für Cresselia und hat als netten Effekt den Sandsturm. Die Moves sind auf seine Feinde ausgerichtet. Erst mach ich den Delegator um nicht predicten zu müssen. Kommt Scherox rein, greife ich mit Feuersturm an, kommt Lucario rein mit Erdbeben und so weitrer. Knakrack und Garados werden mit Knirscher angegriffen. Steinkante ist mir zu ungenau. Eisstahl OHKOt nicht und ist zudem eine Verschwendung. Gegen Knakrack kann ich sowieso jederzeit Skorgro reinbringen. Als Item Schattenglas, damit Sumpex mit Knirscher 3HKOt wird (Leben-Orb wäre Selbstmord mit Delegator).
Lanturn
Item: Überreste
Wesen: Mässig
EVs: 252/0/0/252/0/0
Attacken:
Eissstahl
Donnerblitz
Surfer
Kraftreserve (Pflanze)
Lanturn wird zwar aus irgendwelchen Gründen nicht oft gespielt, ist aber ein hervorragender Aquana-, Starmie- und Zapdos-Konter und ist auch schwer zu kontern. Mässig muss sein, damit Knakrack mit Eisstrahl OHKOt wird, Kraftreserve ist für Sumpex.
Ich weiß, das Team hat eine ernste Boden-Schwäche, vor allem gegen Sumpex und Hippoterus. Aber Hippoterus spielt eh keiner mehr und mit Sumpex kann ich leicht fertig werden, wenn ich was opfere. Das Team hat den Vorteil, dass kein Pokemon wirklich auf andere angewiesen ist. Ich kann Pokemon opfern, ohne dass das Team zusammenbricht.