Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich weiss jetzt wirklich nicht ob diese Frage schonmal gestelt wurde, ich
    machs mal:


    Sind Roms (Spielabbild für Konsole) jetzt Legal oder nicht???


    Habe im Internet schon Nachgeforscht aber, ich konnte nich fündig werden.
    Einige sagen es sei Illegal, Andere sagen es wäre Legal solange man das Spiel besitzt und wiederum andere:
    Es soll nur für Testzwecke verwendet werden...


    Mich hat das richtig ?( gemacht.
    Denn was kann schon dabei passieren wenn man zB ein GBA Spiel auf dem Pc zockt wenn
    man es nicht im Laden findet??


    Ich hoffe ich poste im Richtigen Bereich und Danke schon mal im Vorraus für eure
    Hilfe.


    Danke :D

  • Ich finde es Illegal, weil die spiele solltest du eigentlich kaufen, statt gratis runter zu laden...
    Wenn du ein altes GBA spiel nirgens kaufen kannst, dann geh in die schule und frage deine kollegen.
    Ich habe zum beispiel Die Pokemon Smaragt und Pokemon Blattgrün um nur 2 Euro gekauft. :D
    Oder gehe zu einem Gebrauchtspiel Laden.( Die haben leider oft Wucherpreise :brainslug: )
    Außerdem kannst du nicht die Pokemon von z.B. smaragt auf die Platin hochladen.
    Und es gibt oft viele Fehler im Spiel, z.B. kannst du den beutel nicht auf machen oder ähnliches.

  • Wenn du das entsprechende Spiel auf Cartridge besitzt, dann ist ein ROM auf PC legal und gilt rechtlich gesehen als Sicherheitskopie für den Eigenbedarf. Wie du im Fall eine Schadens deines Cartridges das ROM wieder auf das Cartridge bekommst, danach wird nicht gefragt.


    Wenn du das entsprechende Spiel auf Cartridge besitzt und ein ROM davon auf PC hast und das ROM in irgendeiner Weise weitergibst oder zugänglich machst (Website, file sharing), machst du dich strafbar. Das gilt als "Raubkopie" (so ungenau der Begriff auch ist) und du gibst ohne entsprechende Händlerlizenz eine Kopie des Spiels weiter. Wenn du dafür noch Geld nimmst und erwischt wirst, wird es richtig heftig, da das dann als gewerblicher Vertrieb ohne entsprechende Lizenz gilt. Da werden ganz schnell horrende Strafsummen fällig.


    Wenn du nur das ROM aber nicht das Cartridge dazu besitzt, dann hast du eine sogenannte "Raubkopie" in Besitz, was ebenfalls nach geltendem Recht strafbar ist.