Barbie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Als ich noch ganz, ganz klein war, gab es bei uns keine Barbies. :(
    Ich hatte sie damals nur aus der Fernsehwerbung gekannt. Als Kind fand ich generell alles Spielzeug interessant und Puppen allgemein hatte ich auch.
    Ob man bei solchem Spielzeug immer anatomisch korrekte Formen haben muss, denke ich nicht, man soll sowas einfach nicht überbewerten.
    Es ist auch kein Spielzeug nur für Mädchen (jedenfalls bei kleinen Kindern)! Eltern, die denken, dass ihre Kinder einen Schaden haben/nehmen, nur weil sie nicht das angeblich "richtige" Spielzeug benutzen haben ein Problem. Ich hatte wie gesagt Puppen und Kuscheltiere (reichlich) habe aber auch mit Autos und Baukästen gespielt (ach ja, Panzer hatte ich auch ;) ).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich schreibe jetzt ganz uneigennützig einen Post ins Barbie-Thema *hust*


    Ich glaube, eine Barbie gehört zu einem Mädchen wie Lego zu einem Jungen. Um ehrlich zu sein, ich bin meistens überrascht wenn mir eine Frau erzählt, sie habe früher immer mit Lego und nicht mit Barbie gespielt. Bei mir hält sich das Klischee jedenfalls hartnäckig. Ich glaube an der Stelle darf man auch etwas Gesellschaftskritik anbringen. So ist es für eine Frau kein Problem zu sagen, sie habe als Kind mit Lego und nicht mit Barbie gespielt, umgekehrt habe ich das aber noch nie gehört. Ich glaube auch in diesem Thread hat noch kaum ein männlicher User gepostet. Ist es schlimm als Junge Barbie zu mögen? Schliesslich stellt sie auch ein Schönheitsideal dar. Ok, bevor jetzt jemand auf die Idee kommt... Nein, ich habe keine Barbie und wollte auch nie eine. Aber es ist nicht abzustreiten, dass eine Barbie in Echtgrösse vielen Männern zusagen würde. Vielleicht ist Jungs aber auch sobald sie in das Alter kommen, die Barbie nicht mehr realistisch genug :P. Ok ernsthaft, ich selbst habe als Kind immer mit Lego gespielt. Aber auch mit Plüschtieren. Plüschtiere mag ich immernoch total. Leider musste ich fast alle meine Plüschtiere beim Umzug zurück lassen. Ich frage mich auch gerade, ob ich meinen Kindern Barbie kaufen würde. Wahrscheinlich müsste das dann aber meine zukünftige Frau entscheiden. Allerdings ertappe ich mich auch gleich wieder dabei, es komisch zu finden, wenn meine zukünftigen Söhne mit Barbie spielen würden. Meinen Töchtern würde ich aber sofort Lego kaufen. Irgendwie hat sich das in der Gesellschaft so festgesetzt, dass Jungs von klein auf stark sein müssen und kein Mädchenkram machen dürfen, während Mädchen, die Fussball spielen ziemlich cool sind. Ein Thema, das glaub nicht nur Barbie betriffts, sondern in sehr viele Jugendthemen reingeht.
    Was macht Barbie eigentlich so speziell im Gegensatz zu anderen Puppen? Puppen gibt es ja schon ewig, die Barbie allerdings erst seit Anfang der 90er, wenn ich mich richtig erinnere. Was ist an der Barbie anders als an "normalen" Puppen? Normale Puppen sind ja meistens aus Stoff, die Barbie ist aus Plastik. Das sollte aber kaum etwas ausmachen. Der Realitätstreue dürfte es auch nicht sein, denn ich glaube kleinen Kindern ist das ziemlich egal. Wahrscheinlich ist es die ganze Geschichte darum herum und vor allem die Werbestrategie. Barbie und Ken und Hochzeit usw., da schlägt vermutlich jedes kleinere oder grössere Mädchenherz höher. Von Barbie gibt es ja allerlei Artikel, Häuser, verschiedene Kleider, sogar Songs und Kinofilme. Das zeigt das gigantische Marketing, das dahinter steckt. Barbie-Girl als Technoversion wird ja sogar in Diskotheken gespielt, noch immer. Barbie ist wohl ein gutes Beispiel für eine brilliante Marketingstrategie. Ähnlich wie Pokémon, das auch nach Jahren noch zahlreiche Leute begeistert. Ich habe allerdings schon lange keine Barbiewerbung mehr gesehen. Nicht dass es mich interessieren würde, aber ich muss ja 20 Zeilen füllen (:P), gibt es keine neuen Barbieartikel mehr oder kommen die immer erst zu Weihnachten?


    PS: Hi Cassi :*

  • Was macht Barbie eigentlich so speziell im Gegensatz zu anderen Puppen? Puppen gibt es ja schon ewig, die Barbie allerdings erst seit Anfang der 90er, wenn ich mich richtig erinnere. Was ist an der Barbie anders als an "normalen" Puppen? Normale Puppen sind ja meistens aus Stoff, die Barbie ist aus Plastik. Das sollte aber kaum etwas ausmachen. Der Realitätstreue dürfte es auch nicht sein, denn ich glaube kleinen Kindern ist das ziemlich egal. Wahrscheinlich ist es die ganze Geschichte darum herum und vor allem die Werbestrategie. Barbie und Ken und Hochzeit usw., da schlägt vermutlich jedes kleinere oder grössere Mädchenherz höher. Von Barbie gibt es ja allerlei Artikel, Häuser, verschiedene Kleider, sogar Songs und Kinofilme. Das zeigt das gigantische Marketing, das dahinter steckt. Barbie-Girl als Technoversion wird ja sogar in Diskotheken gespielt, noch immer. Barbie ist wohl ein gutes Beispiel für eine brilliante Marketingstrategie. Ähnlich wie Pokémon, das auch nach Jahren noch zahlreiche Leute begeistert. Ich habe allerdings schon lange keine Barbiewerbung mehr gesehen. Nicht dass es mich interessieren würde, aber ich muss ja 20 Zeilen füllen (:P), gibt es keine neuen Barbieartikel mehr oder kommen die immer erst zu Weihnachten?


    Mit dem Erinnern könnte das dann vielleicht daran liegen, dass du dich an nichts vor den 90`ern erinnerst. Kommt meistens auf das Alter an. ;) Hättest du den (wie ich finde sehr informativen) Startpost gelesen, hättest du etwas über die Geschichte von Barbie gewusst. Und dass Puppen meist aus Stoff sind... du hattest offenbar ungelogen keine.
    Was den Vergleich mir pkmn angeht, der ist ganz gut gewählt. So kennen doch viele (eigentlich alle) pkmn Spieler Menschen in ihrer Umgebung, die sie für ihr Lieblingsspiel belächeln.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Barbie, das waren Zeiten, wo ich dich gehasst habe! ;)
    Als Kleinkind habe ich Barbie - Puppen gehasst, aber meine Schwester hat es geliebt, mit diesen Puppen zu spielen! Ich habe damals so eine Art Allergie auf sowas gehabt und kann sowas heute nicht mehr so was sehen, weil ich sowas gehasst habe wie Spielzeugautos! Mit diesem Spielzeug habe ich nur selten gespielt!! Ich habe in meiner Kindheit nur Formel 1 und Sport allgemein im Fernsehen oder auch auf Videokassetten!!

  • Als ich noch klein war hab ich nur selten mit Barbie gespielt i-wie hat mich das nicht sooo interessiert.
    Naja so aus dem Fernsehn sah die besser aus und ich wusste auch gar nicht so recht was ich mit der anfangen soll, daher lag die öfter mal i-wo und ich hatte das völlig vergessen :']
    Ich hab eigentlich auch nur bekommen weil andere kinder mit der gespielt haben und da dachten halt meine Eltern...ne^^
    Mit Spielzeugautos und etc. hab ich auch nie gespielt außer wenn wir bei Freunden waren und die nur söhne hatten oder so.

  • Meine Tochter (4) spielt auch mit Barbie, sie regt sich nur manchmal auf das es keine kleine Jungspuppen gibt (ich hab sämtliche Läden durchforstet aber da gibts nur Shellys...)
    im I-net finde ich nur teure Sammlerstücke...
    schade eigentlich.
    Die Barbies sind noch von mir damals (bis auf eine und der Ken).
    Rollenspiele machen ihr einfach Spaß, aber auch für Kasperlhandpuppen oder einfache Plüschtiere zeigt sie sich begeistert. Playmobil ist aber ihr Lieblingsspielzeug davon (weil da alle Alternsgruppen und Geschlechter vertreten sind).
    Autos findet sie auch "cool".
    aber am liebsten ist sie draußen mit dem Fahrrad *g*
    ich weiß nicht woran es genau liegt, Tatsache ist das sie sich erst für Mädchenkram (Farbe rosa; Hello Kitty; Barbie ) interessiert hat seit sie in dem Kindergarten gekommen ist. Vielleicht beeinflussen sie die anderen Mädchen?



    Ich persönlich hab früher mit Barbies gespielt weil wir davon sehr vile geschenkt bekommen haben (überwiegend gebrauchte aber das war uns egal) da ich eine Schwester hatte die gerade mal 2 Jahre jünger war als ich haben wir oft damit gespielt - alleine ist irgendwie doof.
    Aber wir haben auch Autos gesammelt, und mit denen auch gespielt. :)

  • Ich habe ehrlich gesagt nie mit Barbie gespielt, obwohl ich ein paar Puppen hatte. Sie waren in meinen Augen uninteressant. Ausserdem war ich als kleines Mädchen mehr Junge, habe mit Rennautos, Legos, etc. gespielt. Aber nie mit Barbies.
    Barbie ist ein typisches, mädchenhaftes Spielzeug. Ich kenne jedoch auch ein paar kleine Jungs, die sich tatsächlich ein paar Mal an den Puppen ihrer Schwester vergreifen, um mit ihnen - ganz einfach - zu spielen. Und soll dasjetzt untypisch sein? Finde ich nicht. Wenn ein Mädchen mal mit Legos spielt, wird sie dann auch schon als Junge beschimpft? Wieso sollten dann die kleinen Jungen dafür ''bestraft'' werden? Natürlich liegt das Problem eher bei den Gleichgeschlechtrigen, da diese das Verhalten des Barbie-spielenden-Jungen nicht verstehen können und ihn dann als ''anders'' einstufen.
    Barbies machen mir sozusagen nichts aus, sollen die Kleinen ruhig damit spielen. Jedoch habe ich schon ein paar Mal mitangesehen, wie die Puppen von vielleicht 5 oder 6jährigen ''misshandelt'' wurden. Da fragt man sich schon manchmal, ob die heute noch das Prinzip überhaupt verstehen.

  • Die Kinder von heute werden schon so erzogen (zumindest die meisten), Jungen - Auto, Dinosaurier, Mädchen - Barbie, andere Puppen. Das ist schon so in unserer Gesellschaft. Ich habe nicht soo oft mit Barbie gespielt, sondern immer mit kleinen Stofftieren, die Bauerhoftiere darstellten. Jeder kennt Barbie! Aber ich finde das nicht besonders gut, denn Barbie gibt die Schönheitsideale vor, sprich schlank, blond usw... Das schweißt sich von Anfang an in die Gedanken der jungen Mädchen. Sie wollen dann auch so sein. Weil Barbie hat es ja auch zu was gebracht: Ihren Freund Ken, ein Auto, eine Villa und tausend andere Sachen. Ich finde sie sollten ruhig auch mal etwas "menschlichere" Barbies machen, also etwas dicker, damit sie nicht wie normal so extrem schlank sind, vlt. nicht immer blond sonderen auch mal braun. Aber Barbie ist eben Kult und daran wird sich, denke ich, in den nächsten Jahren auch nichts ändern, und leider an den Schönheitsidealen auch nichts. :thumbdown:

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく