Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • dieser block nimmt aber nun mal keine rücksicht aufs wi-fi. wäre es nicht möglich gewesen, im simu nur alle zwei wochen freitagstours zu veranstalten, auch wenn es "nur" blöcke gibt? ihr weicht mir alle aus in der frage, wie man die verschlechterung des wi-fi-systems rechtfertigen soll.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Wollte nur mal erwähnen, dass es da nur ein Match gibt und kein Bo3, weshalb mich eine Dauer von über 30 Minuten verwundern würde

    Selbst im 3on3 kann ein einzelnes Spiel unter Umständen eine halbe Stunde dauern, wie du mir selbst vor einer Weile verschert hast.

    Lies doch bitte richtig, da steht, dass es mich verwundern würde, wenn ein Match länger als 30 Minuten dauern würde, was aber vor allem in Tours doch nicht vorkommen sollte. Dass es Ausnahmen gibt, steht außer Frage, aber eins von vielleicht 100 Matches ist sicher kein Grund, um dagegen zu sein..

  • dieser block nimmt aber nun mal keine rücksicht aufs wi-fi. wäre es nicht möglich gewesen, im simu nur alle zwei wochen freitagstours zu veranstalten, auch wenn es "nur" blöcke gibt? ihr weicht mir alle aus in der frage, wie man die verschlechterung des wi-fi-systems rechtfertigen soll.

    Die Diskrepanz zwischen WiFi und Simutouren insgesamt liegt bei vielleicht drei oder vier Touren, ich sehe also keine vergleichsweise Verschlechterung, insbesondere da WiFi im Vergleich zum wöchentlichen Wechsel des Vorjahres auch nicht nennenswert an Touren verloren hat. Ganz abgesehen davon sehe ich sogar einen Vorteil darin, wenn die Touren blockweise Freitags stattfinden, da man sich soetwas viel leichter merken kann als wenn man jede Woche erneut nachsehen muss, ob jetzt eine Freitagstour stattfindet, an der man interessiert ist.



    Lies doch bitte richtig, da steht, dass es mich verwundern würde, wenn ein Match länger als 30 Minuten dauern würde, was aber vor allem in Tours doch nicht vorkommen sollte. Dass es Ausnahmen gibt, steht außer Frage, aber eins von vielleicht 100 Matches ist sicher kein Grund, um dagegen zu sein..

    Wie gesagt gibt es abgesehen von ungewöhnlich langen Matches (wobei da die Wahrscheinlichkeit dafür, dass wenigstens eines in einer Tour mit 16 Teilnehmern auftritt, bei der von dir angegebenen Heuristik letzendlich auch schon bei ca. 15% läge) auch noch andere Verzögerungen wie kurze Abwesenheiten eines Teilnehmers, Disconnects oder Streitigkeiten wegen Timestalling und zu allem kommt weiterhin hinzu.

  • Die Diskrepanz zwischen WiFi und Simutouren insgesamt liegt bei vielleicht drei oder vier Touren, ich sehe also keine vergleichsweise Verschlechterung, insbesondere da WiFi im Vergleich zum wöchentlichen Wechsel des Vorjahres auch nicht nennenswert an Touren verloren hat. Ganz abgesehen davon sehe ich sogar einen Vorteil darin, wenn die Touren blockweise Freitags stattfinden, da man sich soetwas viel leichter merken kann als wenn man jede Woche erneut nachsehen muss, ob jetzt eine Freitagstour stattfindet, an der man interessiert ist.

    Du siehst da vielleicht nen Vorteil drin, aber andere finden es vielleicht auch wieder nicht so geil, wenn sie zwei Monate lang nur Sonntags Touren spielen können. Gerade weil diese Frage sehr subjektiv zu beantworten ist, hätte man hierüber abstimmen lassen sollen und nicht über die Köpfe der Spieler hinweg entscheiden. Und Leute, die nicht jeden Modus spielen, von denen es auch genug gibt, müssen ohnehin jedes mal gucken, ob sie die Tour mitspielen wollen oder nicht.


    Ach ja, wenn ich mich nicht irre, gab es letztes Jahr sogar in der zweiten Saisonhälfte konstant Freitagstouren im Wi-Fi, ohne dass sich irgendwer über ein Überangebot beschwert hätte. Ein Grund mehr, warum man diese Kürzung nicht nachvollziehen kann.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Wie gesagt gibt es abgesehen von ungewöhnlich langen Matches (wobei da die Wahrscheinlichkeit dafür, dass wenigstens eines in einer Tour mit 16 Teilnehmern auftritt, bei der von dir angegebenen Heuristik letzendlich auch schon bei ca. 15% läge) auch noch andere Verzögerungen wie kurze Abwesenheiten eines Teilnehmers, Disconnects oder Streitigkeiten wegen Timestalling und zu allem kommt weiterhin hinzu.

    Ach so und du willst mir jetzt ernsthaft erklären, dass eine Tour deshalb 3 Stunden geht? Ich habe ein Leben und kann dir das deshalb nicht garantieren, aber wenn du mal Langeweile hast, kannst du ja mal alle 3on3 und VGC-Touren der letzten Saison durchgehen und mir sagen, wie viele davon 3 Stunden gingen. Ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass das maximal 1x vorgekommen ist und dann würde sich WiFi vllt 1 mal in der Saison mit Simu überschneiden.

    Ganz abgesehen davon sehe ich sogar einen Vorteil darin, wenn die Touren blockweise Freitags stattfinden, da man sich soetwas viel leichter merken kann als wenn man jede Woche erneut nachsehen muss, ob jetzt eine Freitagstour stattfindet, an der man interessiert ist.

    Ich sehe da aber eher n Nachteil drin, weil ich Sonntags selten Touren spielen kann und mich über regelmäßige Freitagstouren freue würde.

  • Ich hatte eigentlich nicht vor, noch etwas zu dem Thema zu sagen, weil Luca da in der BBL-Evaluation schon alles auf den Punkt getroffen hat, aber nachdem mich der Moderator auf Skype total ignoriert, außer wenn er mich unangebracht dumm anmachen möchte, ich zu der Zeit, als ich noch Mitglied im Komitee war, mit ihm darüber geredet habe und ich auch schon mit einigen anderen Komitee-Mitgliedern darüber gesprochen hat, sich aber nichts geändert hat, möchte ich noch einmal meinen Lieblingsmoderator @Becks. kritiseren.


    Du bist sicherlich eine Bereicherung für den Simulatorenbereich und dank deiner Aktivität dort gibt es lange überfällige Veränderungen in diesem Bereich, weshalb du als Komiteeler meiner Meinung nach auch verdammt gut warst, aber zu meiner Zeit im Komitee ist mir aufgefallen, wie rücksichtslos du dabei gegenüber dem WiFi-Bereich warst. Ich kann durchaus verstehen, wenn man nicht davon begeistert ist, auf den anderen Bereich Rücksicht zu nehmen, ich kann auch noch verstehen, wenn man lieber Smogon Doubles in der NPL als VGC hätte, aber wie egal dir der WiFi-Bereich ist, hat mich, wenn ich es dramatisierend ausdrücken möchte, schockiert. Alleine dass du wirklich die Freitagstours im WiFi-Bereich komplett abschaffen wolltest, um deine komischen Blöcke im Simulatorenbereich durchzudrücken, drückt schon vollkommen aus, wie ungeeignet du eigentlich als Moderator bist, wenn du so gegen die Hälfte der Community und auch der Hälfte des Komitees arbeitest. Dann kamen auch so Dinger wie "Beim DPdP wird es auch die AAbstimmungsmöglichkeit "kein VGC" geben", die du tatsächlich ohne Absprache so in die Saisonankündigung posten wolltest, die auch mal wieder zeigen, dass es dir in erster Linie darum geht, deine eigenen Interessen und Wünsche durchzudrücken.


    Dann wollte ich auf deine unfassbare Ignoranz eingehen, die ich leider schon öfter spüren musste. Zum einen sprach ich ja bereits an, dass ich dich bereits am Mittwoch angeschrieben habe, um die Probleme zu klären, aber von dir kam trotz anderweitiger Aktivitäten nichts. Ich weiß gar nicht, wie man auf die Idee kommt, einen User zu ignorieren, wenn man zu den bereichsleitenden Personen zählt. Das ist einfach ein ungeheures Ding, was du dir da erlaubt hast und das zeigt, wie egal dir die Meinung anderer ist und dass du schon fast in deiner eigenen Welt lebst. Natürlich war meine Wortwahl da nicht die beste und es war da tatsächlich auch nicht meine Absicht, dich anzugreifen, aber keine Wortwahl rechtfertigt deine Ignoranz.
    Ich habe ja am Anfang auch die NPL mitgeleitet, nach meinem Komiteeaustritt hast du mich dann aber ohne Absprache mit den anderen Organisationsmitgliedern einfach aus der Leitung entfernt und mir die Rechte nehmen lassen. Mit mir wurde aber nie geredet, mir ist allerdings bewusst, dass die Rechteentfernung auf deine Initiative passiert ist, was ich aus mehreren Gesprächen erfahren hab. Dass das ein ziemliches Unding ist, nachdem ich die Planung zur NPL-Organisation startete und zum (pünktlichen) Start auch viel beigetragen habe, muss ich dir hoffentlich gar nicht sagen. Auch auf Aufforderung anderer, mit mir ein Gespräch zu führen, kam nichts, stattdessen hat Moeper mit mir geredet. Um ehrlich zu sein, bin ich deshalb auch menschlich ziemlich enttäuscht von dir, wenn ich es so drastisch sagen möchte.
    Ein weiteres Beispiel kann ich einfach durch einen Screen aus einer privaten Konversation zeigen:
    [Blockierte Grafik: https://gyazo.com/dad43e2295c6ca6cdcd65b926e451c16.jpg]
    Besonders den Teil "Falls ihr Fragen dazu habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden." möchte ich da noch einmal hervorheben.
    Ich habe noch zig weitere Fälle deiner Ignoranz, weil ich noch einige interne Screens aus meiner Zeit habe, aber ich habe nicht unbedingt Bedarf, diese zu veröffentlichen.


    Aber keine Sorge, das ist nicht einmal das Problem, das Problem ist viel eher deine Löschpolitik. Natürlich gibt es manche Sachen, die zu Recht gelöscht werden und gegen den Verhaltenskodex verstoßen, aber es gibt eben einige, die du aus Antipathie und Willkür löschst. Das beste Beispiel ist sowieso, dass Euler posten darf (und das völlig zu Recht, ich will ihn damit nicht kritisieren) "Die Leitung muss bei euren Posts Müllabfuhr spielen" (sinngemäß), wenn ich aber poste "Die Müllabfuhr sollte bei der Leitung anfangen", ist das ünnötig. Was bei deiner Löschpolitik auffällt, ist, dass grundlos ständig Posts von mir, LucA, daflo und Rafaelleking gelöscht werden. Beispiele?
    [Blockierte Grafik: https://gyazo.com/9155d021ce91437a06c2439883f037d1.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://gyazo.com/f1e81fbe30a930aab271cf91069fc6ad.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://gyazo.com/1deec5d53a6be0a1fd4994c183fc47a7.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://gyazo.com/44b91a97595ef74f4c5742e92be9775b.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://gyazo.com/314d8ee1b0a7471e803bfcab2a92ada6.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://gyazo.com/40bcb83060dde470cacc2f656839c84c.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://gyazo.com/b0951381d125e6aec7c99423e4b0d753.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://gyazo.com/c7a5a1fa734c750ed8c1379f775b5a29.jpg]
    Gibt sicher noch mehr, hab jetzt mal die letzten 4 oder 5 Seiten überflogen und die meisten Löschungen sieht man nicht mehr, weil nach 15 Tagen eh alles weg ist. Erstaunlich ist dabei die Begründung, die ist nämlich immer die selbe: "Unangebracht", "Unnötig" oder "Unangemessen", aber wenn es stehen bleibt, dass Pokémon absofort einen "Ariernachweis" brauchen, fällt es mir schwer, nachzuvollziehen, dass es gelöscht wird, wenn man dich mit Marcel Reif vergleicht. Du zeigst einfach selber immer wieder, dass du nicht in der Lage bist, objektiv zu handeln, was dich als Leiter von einer Aktion, wo Objektivität benötigt wird, absolut disqualifiziert.
    Um ehrlich zu sein war ich sehr genervt von LucA während der BBL, als er sich über deine willkürlichen Löschungen aufgeregt hat, aber inzwischen kann ich ihn verstehen.
    Du hast es schon geschafft, die BBL vollkommen an die Wand zu fahren und man kann Hassi dankbar sein, dass das nicht die totale Katastrophe wurde, aber inzwischen bist du dabei, die nächste Aktion an die Wand fahren und da gibt es dann leider keinen Hassi, der dich stoppt und trotz zwei weiteren Organisatoren wirst du nicht gebremst.


    Ich sagte dir ja schon bei meiner Nachricht auf Skype, dass du, wenn du das nicht machst, um Macht auszuspielen, jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, um zurückzutreten. Ich habe einige Leute angeschrieben, was sie denn von dir halten und ich hab insgesamt eine posite Rückmeldung bekommen, der Großteil fand dich "unangebracht", "unötig" oder "unangemessen", um es in deinen Worten auszudrücken und ein paar wenigen Leuten warst du gleichgültig.


    Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass mich eine Reaktion und Rechtfertigung deinerseits freuen würde, aber gar nicht mit einer rechne, denn es wird sicherlich wieder so weit gehen, dass du es einfach ignorierst und auch die Moderation dich weiterhin dein Ding machen lässt, ganz gleich dass es den Bereich kaputt macht.
    Aber naja, um Hassi zu zitieren:

    Ansonsten wird Becks sicherlich noch einmal Stellung dazu beziehen

    Es kam übrigens nichts.

  • [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/zoZCBre.png]


    Nenn mir einen sinnvollen Grund, warum das versuchter Betrug ist, für jeden schlauen Menschen (und ja, ich halte Adjutant Black für schlau) ist es klar, dass man mit sowas nicht durchkommt, weil es absolut null Beweise gab. Desweiteren kam es dazu ja zu keinen Problemen, da ich mich ja direkt danach mit Hassi auf eine Annullierung einigte, was Adjutant Black gemacht hat, war einfach nur Trolling. Aber bei manchen Usern wird es eben als versuchten Betrug, bei anderen als Trolling gewertet, wie es dem Komitee gerade so passt.

  • Heisst du jetzt neuerdings Becks, Euler? Mein Beitrag war nichtmal böse gemeint, ich hab ja schonmal ausführlich kritisiert was mir und so ziemlich jedem anderen hier im Forum an seinem Moderationsstil nicht passt, es hat sich seitdem leider jedoch verschlimmert, weswegen ich ihm einfach nur nen netten Tipp geben wollte, für manche ist son Moderatorposten halt nichts, vor allem wenn man nicht das Forum für die Allgemeinheit verbessern will, sondern nur für sich selbst aber dann sollte man es einfach einsehen und den Posten abgeben statt nur unnötig eine freiwillige Arbeit hier zu verrichten die keiner würdigt.

  • Die Turnierleitung wird, sobald die Finalrunden-Teilnehmer feststehen, eine Umfrage starten (bei welcher natürlich nur die Stimmen der Top 16 zählen), ob Teamwechsel während eines Bo3s in diesem Turnier erlaubt sein soll oder nicht; ich hoffe wir können dich/euch damit zufrieden stellen. Was zukünftige Turniere angeht (auch in anderen Modi) möchten wir uns intern zunächst beraten, dazu wird es also in Zukunft noch mehr geben.


    @PrinzessinTimTim

  • Jo find ich gut das man das den entsprechenden Teilnehmern dann überlassen will. Versteh zwar nicht wieso man das jetzt auf andere Modis übertragen möchte, da so ein Teamwechsel ja innerhalb eines bo3 ja nur beim 6vs6 relevant bzw eigentlich wichtig ist. In allen anderen Modis hat man ja die Möglichkeit anders zu picken und so variabler zu spielen. Persönlich gesehen denke ich daher das Teamwechsel nur im 6vs6 Sinn macht.

  • Dieses Brainstorming, mehr war es (bisher) auch nicht, galt größtenteils dem Dreierkampf, wo man, genau wie im Einzel 6on6, alle 6 Pokémon picken muss. Aber wie gesagt, dazu wird es in Zukunft ggf. noch mehr Informationen, Umfragen o.ä. geben, weshalb darüber vorerst nicht weiter gegrübelt und diskutiert werden muss.

  • dreierkampf ist doch (teilweise) wie doppelkampf, man leaded einfach anders und muss wie in einem vgc match auch mal einfach die strategie ändern, im 6on6 ist da meistens nur der lead und die predictens anders rest bleibt ja gleich, wäre persöhnlich auch ehr gegen ein teamwechsel im dreierkampf weil es schon so schwer ist ein team dafür zu bauen und das würde auch den geschmack an dem modi nehmen. ebenfalls machen dann auch so sachen wie "randome" moves wieder einen ganz anderen unterschied, was gerade im dreierkampf sehr viel ausmachen kann



    bislang gabs ja auch nie beschwerden über teamwechsel im dreierkampf, also wie kommt man überhaupt darauf dieses jetzt zu ändern

  • @Novocaine


    Als einer der bereits als Top - 16 im aktuellen 6v6 so gut wie feststeht würde ich diese Änderungen gerne frühzeitig erfahren. Ich will nicht hetzen, aber ich habe jetzt z. B. noch kein zweites Team vorbereitet und falls das so abgestimmt wird, müsste ich mir noch eines züchten.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Diese Umfrage ist, logischerweise, erst umsetzbar, sobald alle 16 Finalrundenteilnehmer feststehen. Die Turnierleitung wird euch allerdings selbstverständlich mehr Zeit als gewöhnlich insbesondere für das Achtelfinale geben, sollte das Ergebnis sein, dass Teamwechsel erlaubt sein wird. Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen, @Genso. :)




    dreierkampf ist doch (teilweise) wie doppelkampf, man leaded einfach anders und muss wie in einem vgc match auch mal einfach die strategie ändern, im 6on6 ist da meistens nur der lead und die predictens anders rest bleibt ja gleich, wäre persöhnlich auch ehr gegen ein teamwechsel im dreierkampf weil es schon so schwer ist ein team dafür zu bauen und das würde auch den geschmack an dem modi nehmen. ebenfalls machen dann auch so sachen wie "randome" moves wieder einen ganz anderen unterschied, was gerade im dreierkampf sehr viel ausmachen kann



    bislang gabs ja auch nie beschwerden über teamwechsel im dreierkampf, also wie kommt man überhaupt darauf dieses jetzt zu ändern

    Vielleicht habe ich mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt. Es geht lediglich darum, mal darüber zu reden, ob das eventuell eine Möglichkeit für die Zukunft wäre. Das heißt weder, dass das Komitee Teamwechsel im Dreierkampf-Bo3 erlauben möchte, noch, dass das durchgesetzt wird (insbesondere sollte die Mehrheit der User dagegen sein); aufgrund der Anregung bezüglich des Einzel 6on6 kamen lediglich einige Gedanken im Komitee auf und diese möchte man zunächst ordnen und diskutieren. Sollten wir zum Entschluss kommen, dass es bezüglich des Dreierkampfes Bedarf gibt, wird das mittels einer Umfrage geklärt und ihr User werdet dazu im Stande sein vollkommen frei und eigenständig über das Ergebnis zu entscheiden. Bis dahin braucht ihr euch allerdings über das Thema wie gesagt keine Gedanken machen, denn es steht noch nicht mal sicher fest, ob es überhaupt so weit kommt: Das war lediglich ein Brainstorming.

  • Sicher dass es so ne gute Idee ist euren "Grand Slam" in einem Gruppensystem zu spielen? Gewisse Regeln oder ein allgemeiner Einleitungspost mit Punktesystem und Regeln wären auch gar nicht so schlecht. Zudem sollte man das ganze nicht halb kopieren, sondern entweder richtig oder gar nicht.


    Traurig, dass auf Andres Post von Seiten @Becks. noch keine Antwort kam.