[MD1, 2, 2SE] Techniken und Strategien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willst du mehr über die PMD Strategien erfahren? Schaffst du eine Stelle im Spiel nicht? Bist du Anfänger und kennst dich noch nicht so gut aus? Dann bist du hier genau richtig!


    Pokemon Mystery Dungeon


    ~Strategien und Techniken~


    Die Dungeons


    Verliese und Höhlen die du während des Spiels ständig erforschen musst sind die Dungeons. Es gibt viele Dungeons, mit verschiedenen Terrainen, wie Lava, Wasser, Wolken und Wände. Die Wände kommen in jedem Dungeon vor und machen jede Ebene im Spiel einzigartig und und unwiederholbar (Ausnahme --> Freundesrettung). Das heißt, der Dungeon wird nie einen festen Aufbau haben, die Ebenen werden nach dem Zufallsprinzip erstellt mit der Hilfe von Wänden und Terrainen. Klingt bis her gut, aber das ist natürlich nicht alles. In jedem Dungeon gibt es viele bösartige Pokemon dich ständig angreifen! Aber zum Glück wurdest du in ein Pokemon verwandelt um zu kämpfen. Neben den normalen A-Taste Angriff der keine AP verbraucht, kannst du bis zu 4 Attacken gleichzeitig erlernen die hingegen AP verbrauchen. Diese Angriffe sind sehr wichtig, weil die meisten dem Gegner viel mehr Schaden zufügen. Einige Beispiele:
    -----
    - Schiggys Blubber: Fügt dem Gegner schaden zu und verbreitet sich geradlinig aus. So kann es Pokemon treffen die mehrere Felder von dir entfernt sind.
    - Glumandas Glut: Fügt dem Gegner schaden zu, hat leider nur Ein-Feld Reichweite
    - Gluraks Hitzewelle: Fügt jedem Gegner im Raum schaden zu. Attacken dieser Art sind meistens die besten! So kann man beispielsweiße ganz leicht die Monsterräume aus dem Weg räumen.
    -----
    Beim Levelaufstieg können die Pokemon viele neue Angriffe erlernen, wobei man auch die TMs und VMs benutzen kann, die dem Pokemon jederzeit eine Attacke beibringen können. Sie zählen zu den Items.
    Natürlich gibt es in den Dungeons auch Beeren, Samen, Nahrungsmittel usw. Man nennt sie allgemein "Items". Sie werden dir auf deiner Reise immer wieder von großem Nutzen sein.



    Das Rundensystem


    Ihr müsst das Spiel nicht lange Spielen, um zu sehen, dass es sich um das Rundensystem handelt. Das heißt, ihr dürft keine wilde Raserei erwarten wo die Pokemon (Rumble) herumfuchteln. In einer Runde passiert folgendes:
    -----
    1. Der Teamanführer greift das gegnerische Pokemon an.
    2. Die Teammitglieder greifen das gegnerische Pokemon an.
    3. Das Gegnerische Pokemon greift dich oder deine Teammitglieder an.
    -----
    Natürlich musst du nicht immer kämpfen. Immer wenn du eine Runde verbrauchst (ein Schritt ist auch eine Runde!) kriegen alle Gegner im Raum auch eine Runde zur verfügung. Meistens bewegen sie sich, können aber auch Status-Attacken einsetzten und von Distancen Items auf dich werfen.
    Jetzt zeige ich euch die Bewegungs Taktiken die jeder wissen muss. Anders gesagt: Wie verhält man sich bei einem gegnerischen Pokemon:
    -----
    Zwischen dir und deinem Gegner gibt es zwei (bzw. 4, 6, 8, 10 usw.) Felder Abstand
    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/2itk4jm.png]
    Du gehst einfach ein Feld nach vor, das tut auch das gegnerische Pokemon. Dann steht ihr beide nebeneinander und du kannst ihn angreifen! Wenn es zwischen euch 4 Felder Abstand gibt gehst du 2 nach vorne. Wenn 6, 3 nach vorne, usw.
    [Falls du vor hast Attacken wie Blubber einzusetzen, musst du nicht ein Schritt nach vorne gehen. Solche Attacken fliegen geradlinig weiter bis sie ein Hindernis oder ein Gegner treffen!]
    Das ganze gilt für alle Stellungen, auch Diagonall.


    Zwischen dir und deinen Gegner gibt es ein (bzw. 3, 5, 7, 9 usw.) Feld Abstand
    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/30hr5vs.png]
    In dieser Situation machst du ganz einfach einen Standart-Angriff (mit der A-Taste). So geht der Geger ein Feld nach vorne und du kannst ihn angreifen. Wenn es zwischen euch 3 Felder Abstand gibt, gehst du ein Feld nach vorne und führst den Standart-Angriff aus. Das selbe gilt für 5, 7, 9 usw.
    [Auch hier kannst du Attacken wie Blubber einsetzten um ihn von der Entfernung an zu greifen]
    Das ganze gilt für alle Stellungen, auch Diagonall.


    Unregelmäsige Abstände
    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/nmymc0.png]
    Hier muss man sich eines merken: Egal wie und wo du stehst, der Gegner versucht immer auf deine Feldlinie zu kommen, damit er dich angreifen kann. Das gilt natürlich auch für Diagonall.
    Auf dem Bild ist folgendes zu erkennen: Du gehst ein Feld diagonall nach links-oben. Das heißt, du hast ihm deine Feldlinie zur verfügung gestellt und er geht nur ein Schritt nach vorne, so kannst du logischerweiße als erster angreifen.
    [Wenn du einen Schritt nach links machen würdest, würde der Gegner ein Schritt nach unten gehen. So entsteht die ein-Feld-Abstand Situation. Du machst einen A-Tasten Angriff, der Gegner geht ein Feld nach vor und du kannst angreifen]
    [Wenn sich der Gegner nicht auf deiner Feldlinie befindet, kannst du ihn mit Attacken wie Blubber nicht angreifen.Hier kannst du Attacken wie Hitzewelle einsetzten, die auf jeden Gegner im Raum wirken]



    Richtig Items benutzen


    Wenn du in ein Dungeon gehst musst du immer Items dabeihaben. Top-Elixiere, Lebensmittel, Samen und Orbs sind quasi Pflicht. Ein Beispiel für eine gute Vorbereitung:
    -----
    Dungeon: ca. 50 Ebenen, enthält Lebensmittel
    Beutel
    Belebersamen
    Belebersamen
    Belebersamen
    Belebersamen
    Top-Elixier
    Top-Elixier
    Top-Elixier
    Top-Elixier
    Top-Elixier
    Riesenapfel
    Riesenapfel
    Riesenapfel
    Riesenapfel
    Riesenapfel
    Riesenapfel
    Fliehorb
    Fliehorb
    Erstarrorb
    Erstarrorb
    Sterilorb
    -----
    Erklärung: Falls dich der Gegner besiegen sollte wirst du durch Belebersamen wiederbelebt. Nach der Wiederbelebung bist du wie neu. Jedoch lernt man ohne Belebersamen besser zu handeln. Wenn man sich sehr gut auskennt, braucht man später fast gar keine mehr.
    Top-Elixier ist ein muss. Wie du weißt verbrauchen die Attacken die du ausführst (Ausnahme ist der Standartangriff) AP. Mit Top-Elixier kannst du deine AP wiederauffühlen, wenn deine Attacken null AP haben. Du solltest die AP auch sparen in dem du manche Gegner mit dem Standart Angriff besiegst. Oft werden müssen mehrere Standarts ausgeführt werden damit das gegnerische Pokemon K.O. geht.
    Riesenapfel ist ein Lebensmittel. Im Dungeon Menü kannst du u.a. dein Magen Status ansehen. Nach ein paar Runden wird immer 1 % abgezogen. Bei 19 % knurrt der Magen, bei 9 % ist dir schwindelig vor Hunger und bei 0 % verlierst du mit jeder Runde (also auch mit jedem Schritt) ein KP und kannst dich nicht schnell bewegen. Deshalb solltest du gelegntlich was Essen. Äpfel sind am besten dafür geeignet, aber auch Gummis füllen den Magen ein bisschen. Samen und Beeren zwar auch, aber nur um 5 %, was sich fast gar nicht lohnt.
    Mit Fliehorb kannst du aus dem Dungeon fliehen ohne Geld und die gesammelten Items zu verlieren.
    Erstarrorb lässt alle Pokemon in einem Raum ersterren. Das heißt, sie machen gar nichts, bis man sie angreift. Sie sind super für die Monsterräume geeignet.
    Sterilorb ist nicht immer nötig, jedoch gibt es nach der Hauptstory u.a. Klebefallen, die deine Items unnützlich machen. Mit einem Sterilorb kannst du sie waschen.
    _________________________________
    Es gibt viele Items mit denen du den Gegnern das Leben schwer machen kannst. Ein paar beispiele und Kombinationen:


    - Georokbrock fügt dem Gegner immer 20 Schaden zu. So kannst du mit einem Wurf ein Ninjatom besiegen.
    - Mit der Linkbox kannst du Attacken in einem Dungeon kombinieren. Mehr dazu erfährst du später.
    - Schlafsamen. Lässt den Gegner einschläfern und somit für ein paar Runden nicht angreifen. Wenn du den schlafenden Gegner noch dazu mit Rauchwolke angreifst, ist der Sieg garantiert.
    - Spezialband und Kraftband können einem Pokemon zum tragen gegeben werden. Sie erhöhen die Angriffswerte.
    usw.



    Attacken Kombinieren + Kombos allgemein


    Du hast sicher schon den Schluckpuck-Link und den Elevoltek Link gesehen. Sie kombinieren die Attacken. Angenommen dein Pokemon beherrscht vier Attacken, dabei sind Anziehung und Blubber. Jetzt gehst du zum Schluckpuck- bzw. Elevoltek Link und kombinierst die Attacken. Sie bilden dann eine Einheit. In einem Dungeon wird in einer Runde Anziehung und gleich danach Blubber eingesetzt. Angenommen du kämpfst gegen ein Zapdos. In einer Runde verliebt er sich und bekommt noch dazu Schaden. Jetzt kannst du auf ihn beispielsweiße noch zu dem Ganzen ein Schlafsamen werfen und denn Gegner angreifen. Zapdos kommt kaum zu einem Angriff! Du kannst auch mehrere Attacken miteinander verbinden.
    ___________
    Das Linkieren bzw. Kombinieren von Attacken gibt dir tausende Möglichkeiten, aber du kannst auch gute Kombos machen, ohne die Attacken zu Linkieren. Ein paar Beispiele:


    - Agilität + Schlafsamen. Setze Agilität ein um für kurze Zeit 2x in einer Runde angreifen zu können, und wirf anschließend einen Schlafsamen. So nutzt du die Schlafzeit des Gegners doppelt aus. Du kannst dein Tempo sogar verdrei- oder vervierfachen!
    - Rauchwolke + Angriff. Rauchwolke lässt die Attacken vom Gegner für eine bestimmte Zeit fehlschalgen. Schlage ihn in dieser Zeit K.O!
    - Gigasauger + Egelsamen. Mit diesem Duo verliert der Gegner KP mit Lichtgeschwindigkeit.
    - Superschall + Rauchwolke (Zusammenarbeit mit Teampartnern). Der Gegner trifft dich selten wenn er verwirrt ist. Wenn seine Attacken noch dazu fehlschlagen, kann er einpacken.
    - Giftblick + Angriff. Zwar dauert die Paralysewirkung nicht lange, der Gegner ist aber wie versteinert.
    ________________



    Copyright by me ;)

  • Ich muss mich sehr bei Adrix bedanken für diesen tollen Tipps.


    Ich bin in ein Dungeon gegangen und meistens wieder rausgeflogen,
    weil ich einfach immer mit bodyslam draufgehaun hab.
    Inzwischen verliere ich garnicht mehr nurnoch gegen Keckleon.
    Statusattacken wie Rauchwolke sind wirklich cool.
    Wirklich.
    Nur so konnte ich darkrai platthaun:


    Mit schlafsamen.


    Sonst ist mein Motto:


    Belebersamen und los.


    Außerdem hab ich das Spiel jetzt durch
    und bin raus aus der Sucht.
    (Ich konnte kaum aufhörn. Zu spannend!)


    Echt Danke! :)

  • Ich möchte auch gerne einige/einen Tipp/s geben:



    Aus den Editionen haben alle ja gelernt, dass starke Attacken wichtig sind.


    Vor allem als Anführer in Mytery Dungeon gilt aber, dass die Attacken AUSDAUERND sein müssen. Das bedeuted, sie brauchen viele AP.


    Was nützen euch starke Attacken, wenn sie nach 5 Runden aufgebraucht sind? Richtig! Nichts! Euer Partner kann ruhig solche Attacken haben- und vor allem Fernattacken, wenn es denn so etwas erlernt. Aber da ihr als erstes immer auf den Gegner trefft, auf jeden Fall eine solche AP-Starke Attacke wie Tackle, Pfund o.ä. lernen.


    Sie sind nicht so stark, aber dafür oft einsetzbar und gut in langen Dungeons (diese Strategie wird dauerhaft erfolgreich von mir angewendet, was dazu geführt hat, dass meine Itemvorräte nur minimal schrumpfen und meine Belebersamen- und Top-Elixiervorräte konstant bleiben bzw. wachsen.) .


    Außerdem habe ich eine gute Itemliste, die für einen 20- Ebenen Dungeon locker reichen:


    Röntgenaugen/Antihafthut (für den Anführer super!)
    Apfel
    Apfel
    Apfel
    (evtl. wenn 50 Ebenen noch 2 Äpfel)
    Sinelbeere
    Sinelbeere
    (evtl. noch 2 Sinelbeeren)
    Belebersamen
    Belebersamen
    Belebersamen
    Belebersamen
    Belebersamen
    Belebersamen
    (evtl. noch 2 Belebersamen)
    Flairsamen
    Flairsamen (für Endbosse)
    Top-Elixier
    Top-Elixier
    Erstarrorb (Monsterräume)
    Erstarrorb
    Fliehorb
    Streuorb (Monsterräume)
    Streuorb


    Für die Südöstlichen Inseln habe ich übrigens erfolgreich folgendes Inventar eingesetzt:


    Röntgenaugen/Antihafthut
    Großer Apfel
    Großer Apfel
    Belebersamen
    Belebersamen
    Belebersamen
    Belebersamen
    Erstarrorb


    und alles einsammeln, was es in den Südöstlichen Insel rumliegt!