Programmierung von Fußball Manager

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Proggen kannst du mit jeder Sprache einen Manager, wie das dann aussieht ist eine andere Sache... Ich würde dir zu C++ Raten, aber nur um allgemein das Programmieren zu lernen. Mit so einem hohen ziel wird das so und so nichts. Entweder man lernt es von anfang an und "ercodet" sich den Manager oder man lässt es gleich

  • Ich bleib dabei lern erstmal PHP oder so das andere checkst du ja iwie nicht...
    Jedenfalls

    Zitat

    vb, bzw. generell .net ist Microsofts Zukunft. Man hört von Planungen wie ein OS in .net(bzw. nur noch Kernel und Bootloader in C/Assembler), gut, Hochsprachen wie C++ sind immer gut, aber .net bietet mehr Möglichkeiten speziell unter Windows.


    .net? wtf? ein OS aus .net?! der scheiß stürzt doch immer ab >_< und außerdem läuft es nur unter windoof (Ja natürlich gehts auch mit mono unter linux aber trotzdem) und ein ganzen system aus .NET kann ich mir einfach nicht vorstellen Oo sicher .NET ist gut für anfänger weil man damit schnell ergebnisse erzielt durch den WYSIWYG editor mit dem man sich die guis zusammen klickt und dann bisschen code dazu schreibt lol aber ne...und so eine sprache wie C oder auch C++ wird nie austerben. Es wird sicherlich noch weiter damit Programmiert weil einfach sehr viel damit möglich ist und die Sprachen auch nicht gerade langsam sind ;)


    PS: " .net bietet mehr Möglichkeiten speziell unter Windows" das ist der knackpunkt

  • Ich würde mal sagen das du dich ein bisschen im Internet beliest über die einzelnen Sprachen,denn hier hat jeder eine andere Meinung.Das musst du dann schon selber für dich entscheiden,wir können die nur helfen.Also:
    XNA-> http://www.microsoft.com/germa…projekte/xna/default.mspx
    C++-> http://de.wikipedia.org/wiki/C%2B%2B
    C#-> http://de.wikipedia.org/wiki/C-Sharp
    Java-> http://de.wikipedia.org/wiki/Java_%28Programmiersprache%29
    Visual Basic-> http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic
    HTML(ist keine Programmiersprache,sondern eine Seitenauszeichnungssprache)-> http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language
    PHP-> http://de.wikipedia.org/wiki/PHP
    Lass dir Zeit mit der Entscheidung,und überlege was deinen Vorstellungen entspricht und ob du das packen wirst,mit dem Lernen.


    MFG Progno.

  • Aber dann müsste ich ja C# lernen oder nicht ?

    ja von nix kommt nix, C# ist aber ähnlich wie C++, btw. ist die Wahl der SPrache imo nicht wichtig. Wenn man eine kann kann man alle(so ziemlich, vb hat noch ne etwas kranke Syntax)
    Nochmal zum Thema OS auf .net, ja Mikrosaft hat sowas angekündigt. Und abstürzen tuts jetzt auch schon ;D, allerdings finde ichs nicht einmal ganz blöd, zumindest nicht aus Sicht von MS, man zwingt den Leuten das Framework auf und so weiter, dann hat .net diese Probleme nicht mehr. Wirklich Plattformunabhängig ist auch nur Java, für C++ brauchst du schon mehrere Versionen, mehrere Compiler. Java hat aber nicht jeder die Runtimes installiert(noch weniger als bei .net)


    Ich finde .net nicht schlecht, die GUI's sind da Nebensache(und später durchaus sehr praktisch), du kannst mit .net ja auch normale Konsolenanwendungen schreiben.


    lg

  • Zitat von Ho oh 100

    Was denn jetzt ^^


    VB
    Java
    oder C / C++


    ?

    Egal. Die Programmiersprache ist lediglich ein Werkzeug. Die wichtigen Entscheidungen sind eher:


    Für welches Betriebssystem?
    In deinem Fall wohl Windows.


    Online oder offline?
    In deinem Fall wohl eher offline.


    Konsolenprogramm oder GUI (graphical user interface = graphische Benutzeroberfläche)?
    In deinem Fall wohl eher GUI.


    Plattformübergreifend oder nicht?
    In deinem Fall eher nicht.


    Ausgehend davon ist dann für so ein Anfangsprojekt nahezu jede Sprache geeignet. Fast jeder Hobbyprogrammierer hat seine persönlichen Vorlieben. Der eine sagt Java, der nächste C#, dann heißt es Visual Basic (zum Glück geht es nicht auch noch um Datenbanken, sonst würde hier der reinste Glaubenskrieg toben...). Traditionell wird in den seltensten Fällen auf die Bedürfnisse des Fragenden eingegangen und ruckzuck entwickeln sich dann Fachsimpeleien wie .net oder Mono, Windows oder Linux und dergleichen mehr.


    Ich persönlich z.B. verwende Delphi oder C++, entweder MFC/VCL gemischt oder .net/VCL .net gemischt (mit GDI+ oder OpenGL), bzw. Perl wenn es um Onlinegeschichten geht. Aber das bringt dir rein gar nichts, denn erstens sind die Werkzeuge, die ich verwende, ziemlich teuer und zweitens dürften die Sprachen und Zusatzmodule für dich noch etwas zu kompliziert sein. Du willst dich ja wohl primär mit dem Problem des Fußballmanagers herumschlagen und nicht damit, ob du auch wirklich jedes abgeleitete Objekt im Destruktor sauber wieder aufgelöst hast.


    Ich habe dir zu Visual Basic geraten, obwohl ich selbst es eher nicht verwende. Aber ich habe auch Gründe für diesen Ratschlag, nämlich folgende:


    - Die Werkzeuge sind kostenlos.
    - Die Syntax der Sprache ist sehr leicht verständlich. Ja, sie unterscheidet sich deutlich von C, C++, C#, Java und den anderen Sprachen. Aber eben dahingehend, daß sie einfacher zu lesen und zu verstehen ist.
    - Mit Visual Basic sind auch graphische Spiele problemlos möglich, das ist keine Theorie sondern von meiner Seite aus bereits Erfahrungswert. Klar, einen Egoshooter wirst du wohl eher nicht hinbekommen oder eine vollständige Fußballsimulation aber für einen einfachen Fußballmanager sollte es allemal reichen. Ob das Blitting/Double Buffering jetzt schnell oder langsam läuft, flüssig oder rucklig - das kann dir erstmal völlig egal sein, weil du nicht einmal weißt, was damit gemeint ist.
    - Du wirst um enorm viel (damit sind mehrere Tausend(!) Seiten gemeint) Lesen und Lernen nicht herum kommen. Wenn du fertige Ergebnisse innerhalb von 1 oder 2 Wochen erwartest, dann begrabe das Projekt lieber gleich wieder.
    - Es gibt eine Menge Foren und Newsgroups, in denen du dich einlesen kannst. Suchbegriffe für Google: +"visual basic" +tutorial

    Apropos: Das Benutzen von Google und Newsgroups solltest du dringendst lernen, sonst wirst du nicht sonderlich weit kommen. Fachliteratur aus der Buchhandlung ist schweineteuer. Entsprechende Tutorials und Dokumente gibt es auch online, aber dazu musst du eben "googeln" können.