Spielhalle im Spiel.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fand ich persönlich schon etwas übertrieben, dass man diesen Inhalt aus Pokemon genommen hat, ich meine Pokemon war damals das Spiel auf dem Schulhof und ich habe echt keinen gekannt, der dieser angeblichen Spielesucht verfallen war, ich habe das Spiel auch damals öfters mal aus just 4 fun gespielt, hat mir persönlich aber zu lange gedauert, weshalb ich irgendwann dann doch öfters die Top 4 abgefarmt habe und mir einfach die Münzen gekauft habe und damit halt Pokemon oder TM's.^^

    Trotzdem finde ich es schade, dass es herausgenommen wurde, wer weiß, vllt. hätte ich jetzt mehr Bock drauf. xD

  • In den Spielhallen(der Spiele) bin ich eigentlich regelmäßig mit weniger raus gegangen als rein. Wie da eine Sucht entstehen kann, verstehe ich nicht wirklich. Schließlich ist es ja nicht gerade schön, das Ersparte zu verlieren.

    Die Voltoballfalle war ganz in Ordnung, aber es war schon eine langwierige Arbeit, die ganzen Münzen zu sammeln. Das ging in den Spielhallen schneller, dadurch, dass man diese einfach kaufen konnte und wenn man, wie ich, die Top Vier zu Übungszwecken aufsucht, ist der Geldbeutel gut gefüllt gewesen, so dass beispielsweise einem Dratini nichts im Weg stand. Deshalb schade, dass die Spielhalle nicht mehr existiert, auch wenn ich sie nicht so genutzt habe, wie es gewollt war.(Speichern und wenn es mehr Münzen werden wieder speichern, richtig?)

  • In den Spielhallen(der Spiele) bin ich eigentlich regelmäßig mit weniger raus gegangen als rein. Wie da eine Sucht entstehen kann, verstehe ich nicht wirklich. Schließlich ist es ja nicht gerade schön, das Ersparte zu verlieren.

    Auch wenn das in Richtung OT geht: Das ist bei realen Spielhallen noch viel schlimmer. Da gibts nicht einmal Save'n'load, wenn man die ganze Kohle auf den Kopf gehauen hat. Guess what? Menschen sind dennoch spielsüchtig und verspielen ihr gesamtes Hab und Gut, um dann irgendwoher das nächste Geld zum Spielen aufzutreiben.

    Es ist in meinen Augen daher völlig richtig auf solches Glücksspiel zu verzichten und es wäre nur fatal, würden die Spiele auch noch unrealistische Gewinnerwartungen gezielt wecken. Pokemon darf jedenfalls gern ohne Glücksspiel auskommen, ich brauche diese Inhalte nicht und vermisse sie nicht.

  • Ich sehe das ähnlich, es hat doch wahrscheinlich niemand je wirklich an den Automaten gespielt, was ihre Existenz ad absurdum geführt hat. Ich persönlich habe grundsätzlich nur Münzen direkt gekauft. In den Dialogen mit den NPCs in der Spielhalle, hat man sich ja auch die Mühe gemacht, auf die Gefahren der Spielsucht hinzuweisen, dennoch vermittelt eine Spielhalle in einem Spiel, welches für Kinder gedacht ist, einen merkwürdigen Eindruck. Die Spielhalle ist in meinen Augen ein Relikt der Vergangenheit, das heute nicht mehr gebraucht wird und sie wird ja in Remakes, von ORAS jetzt mal abgesehen, sehr clever ersetzt. Warum man in ORAS an die Stelle der Spielhalle nicht auch einfach ein Modegeschäft gesetzt hat ist mir schleierhaft.

  • Die Spielhalle ist in meinen Augen ein Relikt der Vergangenheit, das heute nicht mehr gebraucht wird und sie wird ja in Remakes, von ORAS jetzt mal abgesehen, sehr clever ersetzt.

    In internationalen Versionen von Pokémon HeartGold und SoulSilver war die Spielhalle tatsächlich regulär intakt. Die Voltofalle wurde lediglich für den europäischen Markt entwickelt und ersetzte die Spielhalle aus Glücksspielgründen, die damals von der PEGI als problematisch eingestuft wurden. Vermutlich ist das der Hauptgrund, warum seit diesen Spielen bewusst auf diese Inhalte verzichtet und in Remakes mal ein Ersatz gefunden wurde und mal nicht.

  • Oh, stimmt, das war mir entfallen. Wobei ich sagen muss die Voltofalle war ein schöner Ersatz. Es war aber auch das letzte Mal, dass man das machen musste, ab Gen5 wurde dann ja komplett auf eine Spielhalle verzichtet. Wenn man heute so darüber nachdenkt, muss es einen wundern, dass es überhaupt so lange geduldet wurde.

  • Die Spielhallen haben nicht süchtig gemacht das wa eher so ein Fun Spiel was allerdings schnell langweilig wurde dann ist man wieder Pokemon trainieren gegangen^^


    Das die abgeschafft wurden halte ich bis heute für schwachsinn🐾

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.