Alles Abkürzungen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ich Infos zu Pokemon suche, kommen immer ziemlich viele Abkürzungen. Hauptsächlich bei pokefans.de .
    Und ich hätt gern ein paar erklärt:
    UU
    Bl
    OU
    Uber
    Diese Abkürzungen kommen bei der Teamanalyse bei pokefans vor. Das sagt mit aber alles nix. Ich kenn nur Uber, wo ich gehört hab das man die auch 00 nennt. Wenn ich jetzt aber Knakrack ins Team tue is das auch ein Uber! Wieso ?
    Also gibt es ne Seite mit den ganzen Abkürzungen, oder kann mir die jemand so erklären ?

  • diese abkürzungen bezeichnen gruppen in die pokis beim competive play eingeteilt werden. sie werden nach der häufigkeit ihrer verwendung eingeteilt.
    OU=often used (oft genutzt)
    UU= under used (selten genutzt)
    Uber= pokis (meist legis) die aufgrund ihrer extrem guten statuswerten zu mächtig sind und deshalb bei den meisten tunieren etc. verboten sind.


    Bl weiß ich leider auch nich sry

    ~.Back Again.~



    Wer Hilfe bei Dragon Quest 9 braucht, ist bei mir an der richtigen Stelle. Einfach eine PN schicken. (;


  • Das sind die Tiers:
    UU=Under Used
    BL=Border Line
    OU=Over Used
    Uber
    Alle Pokemon sind in eine Tier eingeordnet, wobei schwache (und dementsprechend seltener benutzte) Pokemon, z.B. Smettbo in einer niedrigen Tier sind (in diesem Fall UU), und stärkere (und dementsprechend häufiger benutzte) Pokemon, wie Brutalanda, in den höheren Tiers (in diesem Fall OU).
    Bei Turnieren wird dann immer festgelegt, in welcher Tier gespielt wird, wenn es ein OU Turnier ist, können Pokemon aus dem OU und allen niedrigeren Tiers (also BL und UU) eingesetzt werden.
    Knakrack ist im Bisaboard übrigens auch OU, Pokefans hat eine andere Tierlist, und dort ist es Uber.
    Im Uber sind aber nicht nur Legendäre, und auch nicht alle Legendäre, z.B.Woingenau ist Uber, aber Zapdos ist OU.
    Hier findest du die Bisafans Wifi Tierlist.

  • Danke für die ausfürhrlichen und schnellen Antworten !!!


    Uber sind die Pokemon mit den höchsten Stuswerten insgesammt.
    Aber ich glaube nicht alle Verbotenen Pokis. Da müsste man dann noch unterscheiden, obwohl wenn ich bei Pokewiki uber eingebe zu verbotene Pokemon geleitet werde.


    Was ist jetzt Border Line ? So´n Mittel ding oder was ?
    Und Knakrack als Uber is i-wie ziemlich dumm find ich.
    Leatraking und Woingenau sind keine Uber´s, weil Letraking nur jede 2te Runde angreifen kann (Negative Fähigkeit) und Woingenau gar keine Angriffsattcken, sondern nur Konterattacken oder Statusattacken kann.

  • Zitat

    Uber sind die Pokemon mit den höchsten Stuswerten insgesammt.

    Der Uber-Status ist nicht nur von den Statuswerten abhängig, sondern auch von Movepool usw.
    Darkrai hat z.B. maximale Gesamtstatuswerte von 1899, und ist Uber, andere Pokemon mit diesen Gesamtstatuswerten wie Metagross, Brutalanda, Shaymin sind "nur" OU.
    Uber sind auf normalen Turnieren verboten, da die meisten Turniere OU-Turniere sind, und da Uber "höher" als OU ist, dürfen diese da nicht eingesetzt werden. BL und UU sind noch "niedriger", und Uber sind dementsprechend auch da nicht erlaubt.
    Allerdings gibt es auch spezielle Uber-Turniere, wo Uber erlaubt sind (und alle niedrigeren Tiers natürlich auch).


    Zitat

    Was ist jetzt Border Line ? So´n Mittel ding oder was ?

    Im BL sind Pokemon, die zu schwach fürs OU, aber zu stark fürs UU sind.


    Zitat

    Und Knakrack als Uber is i-wie ziemlich dumm find ich.

    Wie schon gesagt, hier im BB wird auch nach der BB-Tierlist gespielt, und da ist Knakrack OU.


    Zitat

    Leatraking und Woingenau sind keine Uber´s, weil Letraking nur jede 2te Runde angreifen kann (Negative Fähigkeit) und Woingenau gar keine Angriffsattcken, sondern nur Konterattacken oder Statusattacken kann.

    Letarking ist in der Tat kein Uber, wegen seiner Negativcharakteristik ist es soweit ich weiß sogar nur BL.
    Woingenau ist aber sehr wohl Uber, wie in der Tierliste zu sehen ist.
    Pokewiki ist im Bezug auf Competitive Play keine gute Seite, Pokefans, oder, wenn du mit Englisch keine Probleme hast, Smogon sind deutlich besser (wobei beide Seiten auch eine Tierlist haben, die sich von der BB-Tierlist deutlich unterscheidet).