Wettbewerb Nr.1: Kreative Kurzgeschichten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bevor ihr votet, müsst ihr euch alle Texte durchgelesen haben, Dinge wie Sympathievotes sind nicht erlaubt. Die Teilnehmer dürfen selbstverständlich auch voten, allerdings ist es diesen untersagt, für den eigenen Text zu voten.


















  • Ich stimme für die Geschichte "Die drei Ebenen". Einfach nur sehr tiefsinnig und interessant geschrieben. Ich bin absolut begeistert. Leider tragen die drei benötigten Begriffe nicht unbedingt die Hauptrolle der "Geschichte". Allerdings bleibe ich bei meiner Wahl.

  • So, jetzt bin ich endlich durch.^^ Weils gar so viele Kurzgeschichten sind, schreib ich jetzt nur zu den dreien was, die mir am Besten gefallen haben.


    Die ungleichen Gilden
    An dieser Geschichte hat mir besonders gut gefallen, dass sie in sich abgeschlossen ist und dass man zu jedem Zeitpunkt genau weiß, um was es geht. Ich finde die Geschichte toll, weil sie spannend geschrieben ist und weil mir das Ende so gut gefallen hat, mit der zusammenfassenden Moral "Gemeinsam sind wir stark".
    Die Pflichtworte wurden gut eingebaut, Team Samtpfote, der Preis Ho-Ohs Federkleid und der Drachenzahn, den die Teams finden sollten.


    Der letzte Morgen?
    Auch diese Geschichte fand ich spannend, schön ist hier außerdem, dass man richtig mit der Hauptfigur mitfühlt. Bis zum Ende wusste man nicht, ob sie überlebt oder wer die Veos retten würde. Besonders interessant fand ich, dass sie eben nicht von einem Drachen gerettet wird, obwohl ihre Gedanken und das Amulett den Leser vorzeitig darauf schließen lassen.
    Die Worte kommen alle vor, die Hauptfigur heißt Samtpfote, sie verehrt die Drachen und wird dann von einem Wesen mit Federkleid gerettet.


    Schwarz
    Ja, ich weiß, es ist nicht die einzige Geschichte, die wie eine Legende beginnt, aber ich fand die Idee, der Frage, warum schwarz als Trauerfarbe gilt, auf den Grund zu gehen, wirklich gut. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben, und der/die Autor/in hat sich auch hier eine in sich abgeschlossene Geschichte ausgedacht. Das Ende ist gut, mit einem traurigen Beigeschmack, so wie es sich für eine schöne Erzählung gehört. ^^ (Nur finde ich nicht, dass der Greif wirklich seine Schönheit aufgibt, schwarze Federn sind doch cool! ^^ Aber gut, das ist Ansichtssache)
    Die Worte sind auch hier alle drin, das Federkleid des Greifen, die "bösen", aber bemitleidenswerten Drachen, weil Axurios sie umbringt, und die mutige Samtpfote, die Heldin der Geschichte.


    So... Mein Vote geht letzten Endes an "Schwarz", weil mich die Geschichte wirklich fasziniert hat. An die anderen beiden: Sorry, ihr hättet's wirklich fast geschafft! Aber vielleicht bekommt ihr ja noch von jemand anderem einen Vote - verdient wäre es. ^^

  • Bewertungen der Kurzgeschichten


    Ich habe mir vorgenommen, alle Geschichten intensiv und mehrmals zu lesen und mir
    Gedanken zu jeder zu machen. Ich wurde belohnt mit einigen wunderschönen und auch
    ergreifenden Lese-Momenten.



    Gefährten
    Derfinitiv eine der besseren Geschichten. Du hast einen angenehm präzisen Schreibstil.
    Obgleich letztlich nicht klar ist, was es mit dem Kampf auf sich hat. Ist der Drache
    nun der wahre Gefährte? Fast im Finale.


    Die ungleichen Gilden
    Einige störende Fehler, z.B. Ewigholz / Ebenholz (?)
    Vom Schreibstil so mittel, aber auch nicht ganz schlecht.
    Die Moral ist OK, aber nichts neues.


    Harry Potter...
    Ich erkenne überhaupt nicht Harry wieder. Wenn man sich schon diesen Rahmen aussucht,
    dann müssen die Figuren auch schlüssig sein. Der Stil wirkt etwas zu jovial und fehlerhaft,
    obgleich es für den Telefonjoker einen Extrapunkt gibt, weil ich meine
    Apfelsaftschorle auf den Bildschirm geprustet habe. Vom Verlauf clever, aber der
    Schluß mit dem Drachen zu dünn.


    Esmeralda
    Auch hier störende Fehler, Schreitstil ansonsten brauchbar. Die Geschichte mit den
    Federkleiden erschließt sich mir nicht ganz (wiederbeleben...?) ebensowenig was
    in der Felsspalte abgelaufen ist. Ein bißchen weit hergeholt.


    Die drei Ebenen
    Wow, definitiv ein Kandidat. Klasse Schreibstil. Die Katze ist nicht ganz so gut gelungen
    wie der Erddrache. Die Moral der Geschichte am Ende ist ein wenig vorhersehbar.
    Aber insgesamt ein toller Wurf! Finale.


    Die himmlische Fügung
    Respekt! Ein bemerkenswerter Schreibstil. Und nur dem ist es zu verdanken, daß ich die
    Geschichte überhaupt noch ein 3. und 4. Mal gelesen habe, davor habe ich nur Bahnhof verstanden,
    was da überhaupt abgelaufen ist, und wie die Wahl der Wünsche alles verändert.
    Die Ursache wird ausgelöscht, bis die Ursache, die die Ursache auslöschte, ausgelöscht wird.
    Cool. Ein bißchen zu mäkeln gibt es am Aufbau der Absätze. Finale.


    Der letzte Morgen?
    Sehr gut und ordentlich geschrieben. Keine oder kaum Fehler. Mir fehlt die Pointe...


    Ohne Titel 1 (Kolibris)
    Ganz gut geschrieben. Die Geschichte nicht ganz schlüssig, warum die Drachin unterliegt
    kommt nicht klar heraus.


    Schwarz
    Gut geschrieben, fast fehlerfrei, angenehm zu lesen.
    Die Idee mit der Trauerfarbe ist gut, allerdings ist die Geschichte
    ohne Höhen und Tiefen, es will sich keine Spannung aufbauen.


    Dragon Hunter
    Naja, also der Stil wirkt noch etwas ungeschliffen, aber es sind schon einige pfiffige Formulierungen
    zu finden. Ein paar Stories später wird mal eine richtig gute draus. Einige Fehler sind drin,
    auch logische (wieso das Herz treffen wenn angeblich Panzer zu dick?) und inhaltlich fehlen
    Kick und Pointe.


    Samtpfote
    Eine nette Idee, aber nicht so zwingend und schlüssig. Welchen Platz unter den Sonderlingen hat dann
    Federkleid? Ein Vogel? Schreibstil nicht schlecht, mit einigen Unebenheiten. Wiederholte
    Lieblingsformulierungen, z.B. mit "einfach".


    Dreams
    Sehr schön, eine Story mit Pfiff und einer Überaschung
    Definitiv ein Kandidat. Finale.


    Der Wille Gottes
    Wow, bei Lesen tat's bei mir am Schluß einen Knall und ich mußte erstmal tief durchatmen.
    Eine heftige Pointe, und raffiniert aufgebaut. Zu bemängeln wäre, daß die vorgegebenen
    Vokabeln nicht ganz im Mittelpunkt stehen. Trotzdem: Im Finale. Bei wem's noch nicht geknallt
    hat - ggf nochmal lesen ;-)


    Ohne Titel 2 (Pokemon World Championship)
    Hm, eine reine Spaßgeschichte, einige witzige Szenen, aber für mich ein bißchen zu sehr
    so dahergeplätschert. Der Schreibstil muß sich wohl auch noch ein wenig entwickeln. Aber
    ein paar Schmunzler entlohnen für's Lesen.


    Die Rettung eines ...
    Nochmal Hm. Da fehlt einfach Substanz. Einige Fehler stören die ansonsten brauchbare
    Schreibweise. Ich nehme es mal als ein nettes kleines Debut, das noch etwas vor sich hat.


    Ein letztes Wiedersehen
    Eine nette Idee für eine Geschichte, und die Schlüsselwörter sind gut eingebaut. Leider
    sind derart viele Fehler in dem Text, daß das Lesen keine Freude macht. Auch inhaltlich,
    z.B. ist der Drache nun alt oder nicht? Laß jemanden Deine Texte korrekturlesen!


    Der Tag der Tage
    Die Geschichte ist sehr schön geschrieben. Am Ende baut sich eine Spannung auf, die leider
    nicht befriedigt wird. Tschüß und weg. Hier hätte eine Pointe gepaßt. Auch mußt Du den Text
    unbedingt in Absätze aufteilen, das ist sonst schwer zu lesen und wirkt zäh. Ein paar Fehler
    sind auch drin, aber nicht zu schlimm. Fast, aber nicht ganz, in meinem Finale.


    Unreines Herz
    Eine gute Geschichte, und die Moral kommt dabei nicht zu platt rüber. So ganz schlüssig ist
    es nicht, was genau denn nun das Schicksal von Vogel und Katze ist. Noch etwas: Es sind zu
    viele Fehler im Text! Nicht ganz im Finale.


    Kann es falsch sein...
    Wow. Ein sehr guter Schreibstil, schön präzise und fast fehlerfrei. So macht das Lesen Spaß.
    Guter Aufbau, das Ende nicht vorhersehbar, und über die Pointe muß man erstmal nachdenken.
    Zumindest hoffe ich, es verstanden zu haben. (Phönix=Wiederauferstehen=Barriere, Drache=
    Macht über Tod, Phönix ist Dorn im Auge). Finale!


    So, und nun?
    Muß ich mich für eine entscheiden?
    OK, ich fang mal so an und mache eine "2. Liga", darin sind:
    - Die drei Ebenen
    - Die himmlische Fügung
    - Dreams


    Mein Gewinner der 2. Liga ist Die himmlische Fügung,
    wegen des Schreibstils und des cleveren Rätsels um die Wünsche.


    Und eine 1. Liga mit
    - Der Wille Gottes
    - Kann es falsch sein, das Richtige zu tun


    Inhalt und Pointe sind für meine Beurteilung wichtig gewesen. Beides ist hier besonders
    ausgeprägt. Während "Kann es falsch sein, das Richtige zu tun" dazu sehr durch den
    phantasievollen Schreibstil besticht, habe ich meinen Platz eins vergeben an "Der Wille Gottes"
    wegen des größten emotionalen Treffers in der Pointe, und weil sie sich thematisch einfach von
    allen anderen absetzt.


    Und nun sag mir bitte keiner, ich hätte es mir leicht gemacht! Ach ja - und ich vermute, die
    weiter unten stehenden Stories sind benachteiligt, da nicht jeder bis dahin liest.
    Fangt doch von unten an!


    Toddy

  • Wow, da sind doch wirklich einige schöne Geschichten dabei gewesen... Hoffe, ich erfahre dann die jeweiligen Autoren, damit ich etwaige andere Fanstories von ihnen hier lesen kann. <3


    Ich gebe zu, ich habe heute meinen schreibfaulen Tag (tja, so sind die Hobbyautoren *hust*), gelesen habe ich sie dennoch alle. Ich möchte aber nur zu zweien was sagen. Bei allen anderen gilt - wow, ich war - mal mehr, mal weniger - beeindruckt und würde gerne mehr von euch lesen.
    Zu der Harry Potter Geschichte, die war wirklich enttäuschend. Ich hoffe, es fühlt sich hier niemand beleidigt jetzt, aber JK Rowling ist eine große Autorin mit einem unglaublich guten Schreibstil und diese Kurzgeschichte wird ihr nicht annähernd gerecht. Schon alleine wie lieblos das alles geschrieben ist, nach dem Motto 'Naja was solls, da kam halt der Harry rein und hat gesagt...'. Nur so als Beispiel. Man sollte nicht um des Schreibens willen schreiben, sondern weil man Spaß daran hat und an den Charakteren hängt... Einer der vielen Gründe, weswegen ich mich nie trauen würde, eine bereits vorhandene Geschichte nachzuerzählen, ich würde ihr einfach nicht gerecht werden. (Eine gewisse blutarme Vampirgeschichte jetzt einmal ausgenommen :x)


    Mein klarer Favorit ist 'Der Wille Gottes'. Von Anfang an war ich in der Geschichte drin, die Beschreibungen waren gut und die gewünschten drei Wörter nicht so Schlag auf Schlag gebracht, was mir in anderen Geschichten auffiel - es wirkte, als wollte man sie möglichst schnell loswerden und dadurch eher wenig ansprechend. Wie aber bereits gesagt, fand ich alle Stories mehr oder weniger gut, ich werde dann auch mal im Komitee rumfragen, was von wem ist, sofern ich darf. ^^


    So, also wie gesagt geht mein Vote an Der Wille Gottes. An die/den Autor/in: Wow! <3


    Kitty

  • Ich verlängere den Vote um eine Woche, ihr habt also noch ein wenig mehr Zeit. Ich bitte wirklich um mehr Beteiligung bei den Votes, vier Leute, die das getan haben sind bei Weitem zu wenig.

  • Es ist schön, dass so viele Texte abgegeben wurden^^. Die meisten sind auch richtig gut geschrieben, aber von ein paar war ich schon enttäuscht. Ich werde aber nicht genauer darauf eingehen, da ich niemanden beeinflussen möchte.


    Mein Vote geht an ‚Schwarz‘. Mir gefällt wie dieser Text geschrieben ist. Der Stil ist super und die Grammatik ist einwandfrei und auch die Beschreibungen waren gut.^^ Die Geschichte ist in sich geschlossen und gut durchdacht. Die Pflichtwörter sind hier gut eingebracht und wirken nicht wie bei manch anderen Texten gezwungen. Ich mag die Idee mit der Trauerfarbe. Dieser Text ist wie ein paar andere wie eine Legende aufgebaut, was mir persönlich sehr zusagt. Ich mag auch die Greifen, auch wenn ich mir einen Greif mit schwarzen Federn unglaublich schön vorstell und deshalb auch nicht wirklich finde, dass der Drachenfeind seine Schönheit aufgab.


    Also Fazit: eine Klasse Geschichte, auch wenn es noch andere gab, die mit Sicherheit den ein oder anderen Vote verdient hätten^^.


    Wieso sind eigentlich alle so Faul? Es wurden viele Texte abgegeben, na und? Ist doch gut. Warum votet hier so gut wie keiner? Gebt euch mal einen Ruck Leute! X(

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • So, der Vote (und somit auch der Wettbewerb) ist hiermit beendet.
    Ergebnisse:
    Name der Geschichte - Autor - Anzahl von Votes - Platzierung - Punkte
    Der Wille Gottes - Asaki - || - 1 - 5
    Schwarz - Anxiété Targaryen - || - 1 - 5
    Die drei Ebenen - Wichtel - | - 3 - 2


    Bjartskular


    P.S. Es ist wirklich enttäuschend, dass es trotz der Verlängerung der DL keine weiteren Votes gab (der von Sheewa war noch vor der DL), ich hoffe das bessert sich (auch aufgrund dessen, was das FS-Komitee sich deswegen überlegt hat).

  • Flocon

    Hat das Label Epik hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.