Bootmanager - Ubuntu einrichten!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin!
    Wie die Überschrift schon fast erwähnt: Ubuntu.
    Ich habe zum Ausprobieren, weil wir keinen Rechner mehr zu Hause haben, mein Mandriva gelöscht und Win 7 draufgespielt. Nun sind wir langsam fertig und ich will alleine Ubuntu installieren. Nun habe ich aber ein Problem: Ich mache mir Sorgen um den Bootmanager!
    (Natürlich habe ich alles gesichert auf einer externen Festbladde aber trotzdem!)
    Ähm, ich kann beim Starten Win 7 und XP auswählen. Win 7 soll weg, XP aber nicht. Win 7 habe ich damals mit GParted in einem Laufbuchstaben F installiert. Ich habe mir von einer Festplatte ein wenig Speicher genommen (also mit GParted) und dann habe ich es dort installiert.
    Ich will zuerst ja einmal das Win 7 entfernen. Dazu formatiere ich den Buchstaben.
    (Daß heißt: Kann ich auch einen bestimmten Buchstaben (da wo jetzt Win 7 drauf ist) formatieren oder wird dann die ganze Festplatte formatiert? Daß soll sie ja nicht!)
    Ubuntu habe ich mir schon auf eine Rohling druff gemacht, aber wenn ich erstmal Win 7 weg habe, ist sicherlich doch auch der Bootmanager weg, oder?
    (Ich habe allerdings noch einen zweiten, falls ich den brauche! Den habe ich aber runtergesetzz! (Damit meine ich die Zeit auf Null Sekunden! In der boot.ini))


    Wenn ich dann von der CD boote, richtet der dann automatisch einen Bootmanager ein, oder wie wird daß gemacht? Bei dem Mandriva, was ich vorher hatte, kam nach der Installation einer aber da habe ich das Betriebssystem noch nicht installiert!
    Außerdem habe ich noch eine Frage: Meine Festplatte hat 80 Gigybyte Platz, davon hat Windows XP auch was genommen! Wie viel verbraucht Ubuntu denn für Platz?


    Ich hoffe mir kann geholfen werden!
    Danke im Voraus!


    Paul

  • So, du willst also weg mit Windows und drauf mit Ubuntu?
    Wenn dem so ist, dann brauchst du dich nicht weiter um die Platte kümmern, einfach die Installations-CD von Ubuntu einlegen, komplett formatieren und Linux installieren. GRUB (der Bootmanager) wird automatisch mit installiert. Ohne GRUB kannst du (afaik) auch kein Linux starten, das geht nicht über denn Bootloader von Windows, umgekehrt schon.
    Wenn du dein WIN7 als Zweitsystem aber behalten willst, dann auch einfach CD rein und los. Dieses mal einfach nicht alles formatieren, sondern einfach die Partition mit Windows aufheben. Bei der Installation von GRUB wird dann Windows (bzw. der Windows Bootloader) automatisch in die OS-Liste aufgenommen, du kannst es also weiter nutzen.
    Die Reihenfolge in der die OSs geladen werden kannst du im Nachhinein in einer Konfigurationsdatei von Linux ändern (die Befehlszeilen habe ich leider vergessen).
    Ansonsten ist da nichts dabei, ich habe das ganze mit den Laptop, von dem aus ich gerade schreibe, auch gemacht und bei mir sieht es jetzt so aus: ich mache es an, komme in GRUB, habe drei Sekunden ein alternatives OS zu wählen, dann wird Windows geladen. Wenn du kein zweites OS hast, dann entfällt das, dan kannst du aber noch immer den Safe-Mode Auswählen, der wie ein eigenes OS gestartet wird (vergleichbar mit dem abgesicherten Modus von WIN).


    NiKo

  • Zitat von LoneWolf

    So, du willst also weg mit Windows und drauf mit Ubuntu?


    Nein, wollte ich nicht. Meine Sorgen war der Bootmanager oder wie er auch Bootloader bzw. GRUB genannt wird. Aber wenn er mit Ubuntu mit installiert wird, ist daß gut.

    Zitat von LoneWolf

    Wenn du dein WIN7 als Zweitsystem aber behalten willst, dann auch einfach CD rein und los. Dieses mal einfach nicht alles formatieren, sondern einfach die Partition mit Windows aufheben.

    Also Windows 7 will ich weghaben, Windows XP nur nicht. ;)
    Nur was ich nicht genau weiß: Wie kann ich nur ein Teil formatieren und nicht die gesamte Festplatte? Wenn ich GParted starte, dann kommen da immer nur so Schieberegler wo ich die Größe auch feststellen kann.


    Übrigens: Kann ich auch mit den Windows Computerverwaltung formatieren? Also wenn ich in die Computerverwaltung gehe und da dann auf Datenträgerverwaltung... dieses hat ja eine GParted ähnliche Oberfläche. Da habe ich nachgesehen, wo Windows drauf ist! (Und da steht auch C, D, E und F, also alle Laufwerksbuchstaben!) Nur ich habe Angst, daß ich komplett die Festplatte lösche bzw. formatiere! Wenn ich also nur F anklicke und da auf formatieren gehe, wird also nur F.


    gut, dann weiß ich erstmal, daß Ubuntu sich einen zweiten GRUB installiert!

  • Ja du kannst einzelne Partitionen formatieren (Laufwerksbuchstaben)


    gut, dann weiß ich erstmal, daß Ubuntu sich einen zweiten GRUB installiert! <- Falsche Aussage


    Der Windows Bootmanager wird überschrieben in der Standard einstellung. Ubuntu erkennt in den allermeisten Fällen bereits installierte Betriebsysteme, willst du allerdings Ubuntu später weghaben bekommst du wirklich Probleme. Kann ich aus Erfahrung sagen


    <- Ubuntu 9.04 User :)

  • Kann geschlossen werden!
    Leider kann Ubuntu bei mir nicht installiert werden!
    Er sagt, ich habe das falsche Dateisystem Root. Im Internet habe ich dann gelesen ext4 und habe als Mount ein / genommen. Aber dann sagt er, er bräuche 2049621504 Platz, den ich aber habe, aber er will nicht. Tja, aus der Traum! :(
    Mach ich mir eben wieder Mandriva druff!


    Bitte schließen!