[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bgov39piwj1731hmv.jpg]
- Rexblisar
- Ambidiffel
- Arkani
- Tobutz
- Bronzong
- Camerupt
- Pixi
- Cresselia
- Iksbat
- Drifzepeli
- Zwirrfinst
- Elevoltek
- Impoleon
- Kokowei
- Libelldra
- Frosdedje
- Knakrack
- Gengar
- Glaziola
- Garados
- Hariyama
- Heatran
- Kramshef
- Panferno
- Blitza
- Rossana
- Kabutops
- Seedraking
- Latias
- Latios
- Kappalores
- Machomei
- Knogga
- Metagross
- Lavados
- Amorosso
- Regice
- Rihornior
- Brutalanda
- Ninjatom
- Tengulist
- Pottrott
- Letarking
- Lahmus und Laschoking
- Farbeagle
- Relaxo
- Starmie
- Sumpex
- Togekiss
- Toxiquak
- Tornupto
- Aquana
- Snibunna
- Yanmega
- Zapdos
➯ Für Suche "STRG" + "F" drücken ...
➯ Danke an Afr0p0wer für den oben stehenden Banner für den Guide ...
➯ Danke an Yoshi, der mir bei einigen Sets geholfen hat ...
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/460.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon460.png] @Fokusgurt/Koakobeere
Fähigkeit: Hagelalarm
EVs: 252 KP / 252 SAtk / 6 Atk
Wesen: Ruhig/Mäßig (+SpA, -Init); (+SpA, -Angriff)
- Schutzschild
- Blizzard
- Strauchler/Holzhammer
- Eissplitter
>> Informationen zum Set: Blizzard ist eine "Muss-Attacke" für unser Rexblisar, da es eine hundertprozentige Genauigkeit sowie einen Schub dazu bekommt und darüber hinaus beide Pokémon treffen kann. Mit Schutzschild beschützt es sich unter anderem vor jeglichen Feuer-Attacken á la Hitzewelle, Flammenwurf, Feuersturm etc. Eissplitter ist eine Priorität-Attacke und wird des Öfteren gesehen, Alternativen hierzu wären auch Kraftreserve {Feuer} oder Erdbeben, um gegen Metagross sowie Bronzong nicht allzu schlecht dazustehen.
>> Informationen zum Pokémon: Rexblisar kann unter anderem vor allem aus dem Grunde genutzt werden, um mit seiner Fähigkeit "Hagelalarm" den Fokusgurt des gegnerischen Pokémon zu vernichten. Es kann gut in Bizarroraum-Teams gespielt werden. Daher kann man sich auch zwischen den beiden Wesen "Ruhig" und "Mäßig" entscheiden; also ob weniger Initiative für Bizarroraum oder mehr Spezial Angriff. Koakobeere ist insofern eine Alternative zu Fokusgurt, falls ein Pokémon in deinem Team bereits einen Fokusgurt trägt.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/424.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon424.png] @Fokusgurt
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
Wesen: Froh (+Init, -SpA)
- Mogelhieb
- Doppelschlag
- Dunkelklaue/Feuerschlag
- Verhöhner/Schutzschild
>> Informationen zum Set: Mit Ambidiffel kann man klasse in der ersten Runde Mogelhieb einsetzen und ein gegnerisches Pokémon zurückschrecken lassen - und ggf. auch den Fokusgurt zerstören. Außerdem erlaubt dir diese Attacke, dass das gegnerische Team nicht zum Set Upen kommt, dafür aber deines. Mit der Fähigkeit "Techniker" hat Mogelhieb einen Base Power von 90 und als STAB kann es auf jeden Fall einiges an Schaden anrichten für eine so tolle Attacke. Ob Dunkelklaue oder Feuerschlag hängt davon ab, ob du eher Geister bezwingen möchtest oder mit Feuerschlag doch lieber jegliche Stahl-Pokémon wie z. B. Bronzong und Metagross. Verhöhner ist dazu da, um ein gegnerisches Pokémon an Set Upen zu hindern und Schutzschild, um sich selbst in heiklen Situationen zu beschützen. Falls dein Partner bereits Verhöhner kann, so kannst du Schutzschild vorziehen.
>> Informationen zum Pokémon: Leider hat Ambidiffel keine qualitativen Attacken für einen Doppelkampf. Es ist lediglich wegen seines hohen Inits und der Attacke "Mogelhieb" gut zu gebrauchen, um ein gegnerisches Pokémon am ehesten zurückschrecken zu lassen.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/59.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon059.png] @Fokusgurt/Foepasbeere/Schukebeere
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 252 Atk / 142 SAtk / 116 Speed
Wesen: Hitzig (+SpA, -SDef)
- Hitzewelle
- Flammenblitz
- Turbotempo
- Kraftreserve {Boden}/{Eis}/Schutzschild
>> Informationen zum Set: Hitzewelle ist eine Standard-Attacke auf diesem Pokémon, womit es beide gegnerische Pokémon bezwingen kann und vor allem sehr gut gegen Bizarroraum-Dous á la Farbeagle & Bronzong ist. Turbotempo ist eine recht gute Priorität-Attacke, um schlussendlich auch gegnerische Pokémon bezwingen zu können, die mit einem Fokusgurt gerade noch eine X-beliebige Attacke überlebt haben. Flammeblitz ist, wie ihr evtl. schon wisst, eine starke physische Attacke, damit man auch etwas gegen SDef.-Walls hat. Kraftreserve {Boden} hilft Arkani vor allem gegen Heatran, wogegen du mit dem Set absolut nichts mehr hättest, während Kraftreserve {Eis} für die Drachen-Pokémon ist, wobei jene in Form von Brutalanda und Knakrack immer schneller sind. Mit "Schukebeere" schwächt man jegliche Boden-Attacken, während die "Foepasbeere" Wasser-Attacken um 50% schwächt. Beide wären eine Alternative zu Fokusgurt, falls eines deiner Partner bereits einen Fokusgurt trägt.
>> Informationen zum Pokémon: Mit Turbotempo hat Arkani eine gute Priorität-Attacke, während es mit Hitzewelle und Flammenblitz zwei starke STAB-Attacken hat, jene im Doppelkampf ziemlich nützlich sein können. Mit den Init.-EVs überholt man ein +Init-Heatran und kann es ggf. mit HP {Boden} ausschalten.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/482.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon482.png] @Fokusgurt
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 SpA / 252 Speed / 4 Atk
Wesen: Hastig/Naiv (+Init, -Def); (+Init, -SDef)
- Scanner
- Feuersturm/Flammenwurf
- Explosion
- Psychokinese
>> Informationen zum Set: Mit Scanner kann man sich unter anderem vor jeglichen Priorität-Attacken á la Mogelhieb, Patronenhieb, Eissplitter etc. schützen, während man mit Feuersturm/Flammenwurf Stahl-Pokémon ziemlich hart treffen kann, sofern sie keine Koakobeere tragen bzw. diese bereits verloren haben. Explosion als stärkste physische Attacke und Psychokinese als STAB-Move mit einem Base Power von 135. Donnerblitz wäre hierzu eine nennenswerte Alternative, um Togekiss und jegliche Wasser-Pokémon hart zu treffen.
>> Informationen zum Pokémon: Tobutz' Stärke besteht auf jeden Fall darin, ein schnelles, schwebendes Pokémon zu sein. Es ist auf jeden Fall ein guter Teamplayer und kann verschiedene Attacken erlernen, die in einem Doppelkampf ziemlich vonnöten sein können: Verhöhner, Reflektor, Lichtschild, Rechte Hand, Trickbetrug, Bizarroraum, Strauchler sowie Energieball. Es hängt demgemäß von dir ab, ob du Tobutz eher als Supporter oder mit der oben genannten Variante spielen möchtest.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/437.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon437.png] @Maronbeere/Prunusbeere/Koakobeere
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 252 SDf / 6 Def
Wesen: Forsch (+SDef, -Init)
- Bizarroraum
- Hypnose
- Lichtschild
- Gyroball
>> Informationen zum Set: Falls man Bronzong in einem Doppelkampf zu Gesicht bekommt, so weiß man zumeist schon, dass es dazu da ist, um Bizarroraum einzusetzen - warum auch nicht, mit der hohen Geschwindigkeit? Hypnose ist zum schnellen Einschläfern gedacht, während man mit Lichtschild das Team unter anderem klasse vor Rain-Dance-Teams beschützen kann. Gyroball kann als STAB-Attacke mit der niedrigen Geschwindigkeit gut gespielt werden. Explosion, Zen-Kopfstoß/Eisenschädel für eine höhere Zurückschrecken-Chance sowie Psychokinese sind nennenswerte Alternativen. Maronbeere kann benutzt werden, falls eines deiner Partner bereits eine Prunusbeere/Koakobeere trägt - so auch andersrum.
>> Informationen zum Pokémon: Bronzong ist ein oft gesehenes Pokémon - besonders in Bizarroraum-Teams, und das zu Recht. Mit der niedrigen Geschwindigkeit, den qualitativ hohen Def.-Werte und brauchbaren Attacken kann es gut in verschiedenen Teams mitspielen. Besonders gern gesehen ist Bronzong mit einem Pokémon, das die Attacke "Spotlight" beherrscht, um den Bizarroraum immer durchzubekommen. Nennenswerte Partner wären demgemäß Farbeagle bzw. Togekiss.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/323.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon323.png] @Foepasbeere/Fokusgurt
Fähigkeit: Felskern
EVs: 252 KP / 252 SAtk / 4 Atk
Wesen: Ruhig (+SpA, -Init)
- Schutzschild
- Eruption
- Hitzewelle
- Erdkräfte
>> Informationen zum Set: Eruption richtet mit dem 150 Base Power und dem STAB-Schub einen enormen Schaden an und ist auf keinen Fall zu unterschätzen. Hitzewelle schadet den beiden gegnerischen Pokémon und Erdkräfte ist die nächste STAB-Attacke, womit du auch Heatran ohne eine Schukebeere OHKOen kannst, wogegen du ansonsten nichts hättest. Eine Alternative zu Erdkräfte wäre zudem auch Explosion, um den beiden gegnerischen Pokémon einen enormen Schaden anzurichten. Darüber hinaus seien auch Kraftreserve {Eis} für jegliche Drachen-Pokémon sowie Steinhagel zum Flinchen zu erwähnen.
>> Informationen zum Pokémon: Camerupt wird immer in Bizarroraum-Teams gesehen, da es eine zu niedrige Geschwindigkeit, dafür aber einen guten SpA.- sowie Atk.-Wert hat. Leider hat es nicht die besten Attacken im Spiel erwischt, doch mit Eruption kann es immerhin noch einen großen Schaden anrichten.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/36.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon036.png] @Heiß-Orb
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 252 KP / 252 SDef / 6 Def
Wesen: Still (+SDef, -Atk)
- Trickbetrug
- Spotlight
- Schutzschild
- Donnerblitz/Eisstrahl/Feuersturm/Flammenwurf
>> Informationen zum Set: Spotlight ist dazu da, um die Attacken auf Pixi zu lenken, damit der Partner seinen Zug sicher und risikofrei durchführen kann. Eine oft nicht so gern gesehene Attacke für den Gegner. Dank der Fähigkeit "Magieschild" bekommt Pixi keinen Schaden von Heiß-Orb, weshalb du es "früher oder später" mit Trickbetrug tauschen kannst. Vorsicht: Bitte nur physischen Sweepern geben, da ihre Attacken mit der Verbrennung um 75% geschwächt werden! Während Donnerblitz Garados hart trifft, richtet Feuersturm/Flammenwurf Metagross und Bronzong einen guten Schaden an und Eisstrahl macht den Drachen das Leben unsicht. Alternativen wären zudem auch Reflektor und Lichtschild.
>> Informationen zum Pokémon: Die EVs wurden so verteilt, sodass Pixi speziell immerhin noch einiges standhalten kann. Mit der Fähigkeit und Trickbetrug kann man seine Fantasien freien Lauf lassen und ganz schön böse sein.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/488.png]
Gedankengut-v1#
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon488.png] @Prunusbeere/Maronbeere/Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SpA
Wesen: Kühn/Locker (+Def, -Angriff); (+Def, -Init)
- Gedankengut
- Erholung
- Psychokinese
- Kraftreserve {Boden}
>> Informationen zum Set: Gedankengut ist die Haupt-Attacke in diesem Set. Solltest du das Glück haben, dass am Ende des VGC-Spieles nur noch spezielle Sweeper übrig sind, könntest du ganz leicht als Sieger hervorgehen. Psychokinese ist eine gute STAB-Attacken, womit man zu 10% auch den gegnerischen SDef.-Wert schwächen kann. Kraftreserve {Boden} ist für Heatran und Metagross gedacht, Letzteres wird nach einem Gedankengut 2HKOet. Eine Alternative dazu wäre Spukball, um Latias/Latios und Zwirrfinst enorm zu schaden.
>> Informationen zum Pokémon: Die EVs wurden wie man sehen kann so verteilt, dass es physisch auf jeden Fall viel aushält, da es mit Gedankengut seinen SDef.-Wert steigern kann. Cresselia kann man auch gut mit einem Pokémon kombinieren, welches "Spotlight" beherrscht, um auf jeden Fall vorab einige Male Gedankengut einsetzen zu können.
Supporter-v2#
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon488.png] @Prunusbeere/Maronbeere/Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SpA
Wesen: Kühn/Locker (+Def, -Atk); (+Def, -Init)
- Donnerwelle/Eissturm
- Schutzschild
- Psychokinese
- Rechte Hand
>> Informationen zum Set: Donnerwelle verlangsamt den Gegner um 75% und hat eine 25-prozentige Chance, noch mal paralysiert zu werden, während Eissturm beide Gegner trifft und deren Geschwindigkeit um ein Level senkt, dafür können sie aber die Pokémon wechseln und haben wieder ihre normale Geschwindigkeit: Theoretisch sind aber beide Attacken gut zu spielen, vor allem wenn einem gegenüber auch ein Drache steht. Mit Rechte Hand kann man den Atk.- sowie SAtk.-Wert des Partners um 50% erhöhen, was klasse mit den Attacken Blizzard, Hitzewelle, Erdbeben etc. zu spielen ist, die im Doppelkampf einen geringeren Schaden machen als sonst. Eine Alternative dazu wäre Angeberei, um mit Donnerwelle eine kleine Chance haben, anzugreifen.
>> Informationen zum Pokémon: Mit diesem Set schlägt sich Cresselia als Supporter ganz wacker. Man sollte jedoch vor allem darauf aufpassen, nicht ein Opfer Verhöhners zu werden, das wäre nämlich der schnelle Tod dieses Cresselias.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/169.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon169.png] @Fokusgurt/Leben Orb/Wolkentafel
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 252 KP / 252 Speed / 6 Atk
Wesen: Froh/Scheu (+Init, -SpA); (+Init, -Atk)
- Sturzflug/Luftschnitt
- Verhöhner
- Schutzschild
- Regentanz/Sonnentag
>> Informationen zum Set: Sturzflug ist eine sehr starke STAB-Attacke, die zudem immens gegen Relaxo hilft. Luftschnitt ist eine Alternative, um keinen großen Rückstoßschaden zu bekommen und eine 30-prozentige Zurückschrecken-Chance. Verhöhner ist zudem eine "Muss-Attack" auf Iksbat, da es mit Blitza das schnellste Nicht-Wahlschal-Pokémon im VGC-Metagame ist, sich dank der Fähigkeit nicht zurückschrecken lässt und das gegnerische Team an Supporten hindern kann. Ob Regentanz oder Sonnentag hängt davon ab, ob du ein Konzept dazu hast, falls zu keinem, kannst du eine andere Attacke in Betracht ziehen. Hypnose wäre beispielsweise eine nennenswerte Alternative.
>> Informationen zum Pokémon: Iksbat ist nicht da, um großen Schaden anzurichten, sondern um das Team zu supporten. Diese Aufgabe kann unsere mehr oder weniger geliebte Fledermaus dank seiner hohen Geschwindigkeit mit Bravour ausführen. Dank seiner Fähigkeit schreckt es zudem nicht zurück und kann demgemäß immer und zu jeder Zeit supporten.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/426.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon426.png] @Überreste
Fähigkeit: Entlastung
EVs: 6 KP / 252 Def / 252 SDef
Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
- Spukball
- Wertewechsel
- Horter/Schutzschild
- Angeberei
>> Informationen zum Set: Spukball wird als einzige Attacke in Erwägung gezogen, da es zudem eine STAB-Attacke ist, auch wenn man damit Pokémon vom Typ "Normal" nicht treffen kann. Wertewechsel wird oft mit Regigigas als Partner gesehen, damit Regigigias seine miese Fähigkeit verliert und es gefährlicher werden kann. Mit Horter kann man seinen Def.- sowie SDef.-Wert steigern, die man nach Wertewechsel mit Regigigas verliert; falls Wertewechsel nicht für Regigigias bestimmt ist, kann man auch Schutzschild spielen. Angeberei ist entweder für den Gegner oder den Partner, welcher eine Persimbeere trägt, die dem Partner ermöglicht, nicht mehr verwirrt zu sein und mit den +2-Atk.-Werten wirklich gefährlich werden zu können.
>> Informationen zum Pokémon: Drifzepeli wird, wenn schon, eher als Partner Regigigias gesehen, ansonsten kann es nicht wirklich gefährlich werden.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/477.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon477.png] @Prunusbeere/Tsitrubeere
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 KP / 84 Def / 172 SDef
Wesen: Locker (+Def, -Init)
- Bizarroraum
- Steinhagel
- Tiefschlag/Begrenzer/Irrlicht/Schattenstoß
- Psycho-Plus/Gesichte/Schutzschild
>> Informationen zum Set: Mit Steinhagel hat man eine 30-prozentige Chance, die gegnerischen Pokémon zurückschrecken zu lassen. Tiefschlag ist eine Priorität-Attacke und ist vor allem nur dann benutzbar, wenn man mit Psycho-Plus ein Bauchtrommel-Relaxo (+6 Atk) nachgemacht hat. Irrlicht erlaubt dir physische Angreifer auszuschalten. Gesichte ist gut zu spielen, wenn Zwirrfinst Partner Metagross, Relaxo, (...) ist, die Finale bzw. Explosion im Bizarroraum einsetzen und alles treffen können. Abgangsbund ist eine nennenswerte Alternative, um im Bizarroraum ggf. schneller als die gegnerischen Pokémon zu sein und beide mitzunehmen, falls Zwirrfinst durch eine gegnerische Attacke daraufhin K.O. geht. Donnerschlag kann zudem gegen Garados und Eishieb gegen jegliche Drachen-Pokémon benutzt werden.
>> Informationen zum Pokémon: Zwirrfinst wird lediglich mit Bizarroraum gespielt, da es eine geringe Geschwindigkeit hat, einen guten Typ als Geist und mit jenen Support-Moves und den hohen Def.- sowie SDef.-Werte ganz schön auf die Nerven kann.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/466.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon466.png] @Expertengurt/Fokusgurt
Fähigkeit: Starthilfe
EVs: 108 KP / 252 Atk / 148 SDef
Wesen: Hart (+Ang, -SAtk)
- Eishieb
- Donnerschlag
- Erdbeben
- Spotlight/Verhöhner/Schutzschild
>> Informationen zum Set: Eishieb OHKOet immer Brutalanda und Knakrack, sofern jene keine Kiroyabeere tragen. Erdbeben 2HKOet ein Standard-Metagross und ist besonders gut mit Garados zu spielen - weshalb? Werdet ihr gleich selbst lesen. Donnerschlag OHKOet Garados immer, sofern es keine Kerzalbeere trägt und mit Bedroher nicht gewirkt hat. Spotlight kann vor allem gut mit Garados als Partner gespielt werden, um Donnerblitz abzufangen und einen Speed-Schub zu bekommen. Leider erlernt es Spotlight nur mit "XD". Verhöhner ist eine Alternative dazu, um an Set Upen zu hindern und Schutzschild, um sich selbst zu beschützen.
>> Informationen zum Pokémon: Setzt es Spotlight ein und bekommt tatsächlich eine Elektro-Attacke zu spüren, würde Elevoltek mit jenen Speed-EVs selbst ein Blitza überholen können und ziemlich gefährlich werden können. Daher ist es sehr gut mit Garados als Partner zu spielen, und nicht jedes Elevoltek hat eben mal die Attacke Spotlight, und genau darin steckt der Überraschungseffekt, der das Spiel entscheiden könnte.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/395.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon395.png] @Schukebeere
Fähigkeit: Sturzbach
EVs: 252 KP / 252 SAtk / 6 Atk
Wesen: Ruhig (+SpA, -Init)
- Wasserdüse
- Hydropumpe
- Eisstrahl
- Schutzschild
>> Informationen zum Set: Wasserdüse ist eine Priorität-Attacke und hilft vor allem gegen Pokémon mit einem Fokusgurt oder jene, die gerade noch eine X-beliebige Attacke überlebt haben. Eisstrahl trifft neben Togekiss/etc. auch Drachen- sowie Boden-Pokémon trifft. Ob Hydropumpe oder Surfer hängt davon an, ob du mehr Schaden mit einer geringeren Genauigkeit machen möchtest, oder Surfer, um beide gegnerische Pokémon zu treffen als auch deinen Partner. Surfer sollte am besten mit einem Pokémon gespielt werden, welches die Fähigkeit "H2O-Absorber" oder "Trockenheit" beherrscht, wie z. B. Aquana/Toxiquak oder mit einem Partner an der Seite, der resistent dagegen ist.
>> Informationen zum Pokémon: Impoleon wird öfters in Regentanz-Teams gesehen, da Wasserdüse und Hydropumpe bzw. Surfer einen zusätzlichen Schub bekommen. Abgesehen von der relevanten Elektro- sowien Boden-Schwäche hat es einen guten Typ mit vielen Resistenzen. Es kann vor allem mit den 252 KP-EVs gut Explosion/Finale einstecken.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/103.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon103.png] @Leben-Orb
Fähigkeit: Chlorophyll
EVs: 48 KP / 252 SAtk / 208 Speed
Wesen: Mäßig (+SpA, -Atk)
- Schutzschild/Sonnentag
- Solarstrahl
- Explosion
- Schlafpuder/Kraftreserve {Feuer}/Psychokinese
>> Informationen zum Set: Sonntag nur dann benutzen, wenn dein Partner es nicht benutzen kann. Groudon beispielsweise wäre die beste Alternative. Solarstrahl ist eine sehr starke STAB-Attacken. Explosion ist dazu da, um das Feld aufzuräumen, falls du weißt, dass du die nächste Runde nicht mehr überstehen würdest. Mit Schlafpuder kann man mit der hohen Geschwindigkeit den Gegner gut einschläfern, während Kraftreserve {Feuer} Stahl-Pokémon á la Metagross und Bronzong, aber auch Mamutel, effektiv trifft. Psychokinese wäre die nächste STAB-Attacke, die man für Machomei und Panferno benutzen kann.
>> Informationen zum Pokémon: Kokowei ist mit Sonnentag sehr schnell und hat einen sehr guten SAtk.-Wert. Falls man VGC 09 spielt, könnte man als Partner Iksbat in Erwägung ziehen, um damit Sonnentag einzusetzen.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/330.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon330.png] @Kiroyabeere/Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 SpA / 252 Speed / 4 KP
Wesen: Mäßig (+SpA, -Atk)
- Draco Meteor
- Feuersturm
- Erdkräfte
- Schutzschild
>> Informationen zum Set: Draco Meteor ist eine sehr starke STAB-Attacke, die den anderen Drachen das Leben ziemlich erschwert. Mit Erdkräfte kann man Heatran und Metagross mehr oder weniger überraschen (Metagross trägt des Öfteren Koakobeere). Feuersturm wird über Hitzewelle gespielt, da Libelldra die Stärke Feuersturms braucht.
>> Informationen zum Pokémon: Knakrack und Brutalanda werden aufgrund der besseren Werte auf jeden Fall des Öfteren gespielt als Libelldra. Leider fehlt es unserem Libellen an Stärke.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/478.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon478.png] @Fokusgurt/Wahlschal
Fähigkeit: Schneemantel
EVs: 252 SAtk / 252 Speed / 4 KP
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Bliazzard
- Spukball
- Schutzschild
- Verhöhner/Trickbetrug
>> Informationen zum Set: Blizzard ist die stärkste STAB-Attacke, die Frosdedje beherrscht und auf jeden Fall einsetzen sollte, wenn vor allem ein Hagelsturm im Spiel herrscht. Spukball hilft gegen Geister-Pokémon wie z. B. Zwirrfinst, kann aber auch beispielsweise gegen Metagross eingesetzt werden, das von Blizzard nicht allzu viel Schaden bekommt. Verhöhner hilft vor allem als Lead gegen Set-Up-Pokémon, und da kommt unserem Frosdedje der Typ "Geist/Eis" zu Gute, da es immun gegen Mogelhieb ist.
>> Informationen zum Pokémon: Frosdedje ist vor allem in Hagel-Teams prima zu spielen, weshalb man auf jeden Fall ein Rexblisar im Team haben sollte, falls das Konzept genau darin besteht. Falls du Trickbetrug bevorzugst, dann bitte mit Wahlschal spielen. Abgangsbund ist eine weitere, nennenswerte Alternative in dem Set.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/445.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon445.png] @Kiroyabeere/Fokusgurt
Fähigkeit: Sandschleier
EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
Wesen: Hart/Froh (+Atk, -SAtk); (+Init, -SpA)
- Drachenklaue
- Erdbeben
- Knirscher/Steinhagel/Feuerzahn
- Schutzschild
>> Informationen zum Set: Erdbeben neben Drachenklaue als starke STAB-Attacke, die alle Pokémon auf dem Feld treffen kann, weshalb man als Partner entweder ein Flug-Pokémon, eins mit Schutzschild oder ein Pokémon spielen sollte, das resistent gegen Erdbeben ist, um keinen allzu Schaden zu bekommen. Knirscher ist vor allem für Zwirrfinst gedacht, während du mit Feuerzahn Bronzong und Hagel-Teams effektiv treffen kannst. Steinhagel ist zum Zurückschrecken gedacht.
>> Informationen zum Pokémon: Mit dem Wesen "Hart" überholt Knakrack alle 100 Base Pokémon mit neutralem Wesen. Mit der Kiroyabeere übersteht man auf jeden Fall eine Eis-Attacke. Ein oft gesehenes Pokémon im VGC-Metagame, da es ziemlich gute Werte und STAB-Erdbeben zu seiner Seite hat.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/94.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon094.png] @Fokusgurt
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 SAtk / 252 Speed / 4 KP
Wesen: Scheu (+Init, -Atk)
- Spukball
- Matschbombe/Kraftreserve {Eis}/Donnerblitz
- Schutzschild
- Verhöhner
>> Informationen zum Set: Spukball als starke STAB-Attacke, die Cresselia einen Schaden von 47% - 58% mit vollem KP anrichten kann. Matschbombe ist für Kappalores und Rexblisar gedacht, während man mit Kraftreserve {Eis} jegliche Drachen- und Flug-Pokémon á la Knakrack, Brutalanda und Zapdos effektiv schaden kann. Donnerblitz für Garados/Togekiss/etc. Mit Verhöhner kann man das Set-Upen verhindern und auch unserem Gengar kommt der Typ "Geist/Gift" zu Gute, da es immun gegen Mogelhieb ist.
>> Informationen zum Pokémon: Gengar wird im VGC-Metagame ziemlich häufig gesehen und das zu Recht. Eigentlich erfüllt es genau dieselben Aufgaben wie Frosdedje. Es ist schnell, hat einen guten Typ, welcher immun gegen Mogelhieb ist, kann Verhöhner einsetzen als auch einen immensen Schaden anrichten. Nennenswerte Alternativen zu dem oben genannten Set wären zudem jene Attacken: Abgangsbund, Irrlicht, Hypnose, Explosion, Energieball sowie Perish Song. Eine weitere Option wäre zudem - genau wie Frosdedje - Wahlschal/Wahlglas + Trickbetrug.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/471.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon471.png] @Blendpuder/Fokusgurt/Überreste/Ewiges Eis
Fähigkeit: Schneemantel
EVs: 252 KP / 252 SpA / 4 SDef
Wesen: Mäßig (+SAtk, -Atk)
- Blizzard
- Schutzschild
- Eissturm/Ampelleuchte/Spukball/Kraftreserve {Boden}
- Trugträne
>> Informationen zum Set: Blizzard als stärkste STAB-Attacke Glaziolas, zudem kann es mit dem sehr hohen SAtk.-Wert und dem STAB-Power den höchsten Schaden im gesamten Metagame mit der Attacke Blizzard anrichten. Mit Eissturm kann (STAB) kann man die gegnerischen Init.-Werte senken, während Ampelleuchte Snibunna, Kappalores und jegliche Psycho-Pokémon effektiv treffen kann, Spukball für Zwirrfinst und Gengar, Kraftreserve {Boden} für Metagross, Heatran und weitere Stahl-Pokémon, die nicht schweben. Trugträne hilft gegen Speckschicht-Pokémon Relaxo sowie Bronzong und Zwirrfinst. Eine Alternative zu Trugträne wäre zudem Delegator, damit man sich selbst beschützen kann, falls eine Attacke im Hagelsturm daneben geht.
>> Informationen zum Pokémon: Glaziola sollte einzig und allein in Hagel-Teams gespielt werden, um einen Extra-Schub zu bekommen. Zudem kann es auch gut in Bizarroraum-Hagelsturm-Teams mit 0 Speed-DVs und 0 EVs benutzt werden, da es nun mal nicht die höchste Geschwindigkeit hat. Ewiges Eis verstärkt die Eis-Attacken zudem zu 20% und man verliert dabei keine KP.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/130.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon130.png] @Kerzalbeere
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 220 Atk / 228 SDef / 60 Speed
Wesen: Hart (+Atk, -SAtk)
- Kaskade
- Schutzschild
- Verhöhner/Steinkante
- Donnerwelle/Verhöhner/Eiszahn
>> Informationen zum Set: Kaskade ist eine gute STAB-Attacke und lässt zu 20% zurückschrecken. Schutzschild zum Scouten vor Elektro-Attacken bzw. um Explosion/Finale zu überstehen. Mit Verhöhner kann man ggf. das Set Upen des Gegners verhindern, wobei es für diese Aufgabe bessere Pokémon gibt, weshalb man auch Steinkante spielen könnte, um Togekiss/Zapdos/etc. zu schaden. Donnerwelle ist dazu da, um die Geschwindigkeit des gegnerischen Pokémons zu senken, während Eiszahn Drachen-Pokémon wie beispielsweise Knakrack und Brutalanda effektiv trifft. Eissturm und Regentanz sind weitere Alternativen.
>> Informationen zum Pokémon: Im VGC-Metagame wird Garados her zum Supporten in Betracht gezogen. Mit den 228 SDef.-EVs überlebt man 1-mal Donnerblitz von Zapdos, sofern es nicht Mäßig ist und kein Leben-Orb/Wahlglas trägt.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/297.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon297.png] @Prunusbeere/Leben-Orb/Heiß-Orb
Fähigkeit: Adrenalin
EVs: 252 Atk / 128 Def / 128 SDef
Wesen: Mutig (+Atk, -Init)
- Mogelhieb
- Eishieb
- Nahkampf
- Patronenhieb/Scanner
>> Informationen zum Set: Mogelhieb ist zum Zurückschrecken da, womit du deinem Partner hilfst, leichter zum Set-Up zu kommen. Eishieb schadet Zapdos/Togekiss/Brutalanda/Knakrack sehr hart, während du mit Nahkampf eine starke STAB-Attacke hast. Patronenhieb ist eine gute Priorität-Attacke, die einen zusätzlichen, brauchbaren Schub dank Heiß-Orb bekommt und jeglichen Pokémon mit einem Fokusgurt á la Farbeagle den Rest geben kann. Alternative dazu wäre Scanner.
>> Informationen zum Pokémon: Hariyama wird aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit in Bizarroraum-Teams gespielt und darin liegt auch seine Qualität. Eine nennenswerte zu dem Set wäre auch Bauchtrommel, was aber nur mit einem Pokémon gespielt werden sollte, das die Attacke Spotlight beherrscht. Mit Heiß Orb + Adrenalin + Bauchtrommel + Patronenhieb als Priorität-Attacke kann es in Bizarroraum-Teams wirklich zum Verhängnis werden und große Matches entscheiden. Aber auch Pokémon mit Rechte Hand können Hariyama nicht schlecht tun.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/485.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon485.png] @Schukebeere
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 252 KP / 252 SAtk / 4 Speed
Wesen: Mäßig/Ruhig (+SAtk, -Atk); (+SAtl, -Init)
- Hitzewelle
- Schutzschild
- Erdkräfte
- Explosion/Kraftreserve {Eis}
>> Informationen zum Set: Hitzewelle als starke STAB-Attacke, die zudem beide Gegner trifft. Erdkräfte hilft gegen gegnerische Heatrans und jegliche Wasser- sowie Feuer-Pokémon. Während Kraftreserve {Eis} für Knakrack und Brutalanda bestimmt ist, kann Explosion benutzt werden, um die gegnerischen Pokémon vom Feld zu räumen. Hängt alles vom Set des Teams/Partners ab.
>> Informationen zum Pokémon: Heatran kann auch mit dem Wesen "Ruhig" in Bizarroraum-Teams gespielt werden. Zudem kann Heatran gut mit Rexblisar gespielt werden, da Hitzewelle beispielsweise Heatran zu Gute kommen würde. Falls man es nicht in einem Bizarroraum-Team spielen möchte, zieht man natürlich "Mäßig" vor.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/430.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon430.png] @Leben-Orb/Fokusgurt
Fähigkeit: Insomnia
EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
Wesen: Hart (+Atk, -SAtk)
- Kraftkoloss
- Nachthieb/Tiefschlag
- Sturzflug
- Schutzschild
>> Informationen zum Set: Kraftkoloss ist für Relaxo und Heatran, zwei sehr oft gesehene Pokémon im VGC-Metagame. Mit der Attacke Nachthieb hat man eine höhere Volltreffer-Chance, Tiefschlag ist eine Alternative dazu, um das gegnerische Pokémon aus dem Feld zu räumen, sofern es eine höhere Geschwindigkeit hat und nach Tiefschlag K.O. gehen könnte. Sturzflug ist eine sehr starke, nicht zu unterschätzbare STAB-Attacke.
>> Informationen zum Pokémon: Kramshef kann man auch speziell spielen (Hitzewelle, Finsteraura, Spukball, ...), nichtsdestotrotz ist die physische Version ist härter. Zudem kann es beiläufig auch Eissturm und Donnerwelle erlernen, falls man damit lieber supporten möchte.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/392.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon392.png] Fokusgurt/Leben-Orb/Prunusbeere
Fähigkeit: Großbrand
EVs: 72 Atk / 184 SAtk / 252 Speed
Wesen: Naiv/Hastig (+Init, -SDef); (+Init, -Def)
- Mogelhieb
- Hitzewelle
- Nahkampf
- Schutzschild/Zugabe
>> Informationen zum Set: Mogelhieb kann dazu benutzt werden, um den Partner das Set-Upen leichter zu gestalten, z. B. für Farbeagle oder Bronzong, während Hitzewelle beide Pokémon trifft und perfekt für jene mit Spotlight ist. Nahkampf ist für Relaxo, Heatran etc. Während Schutzschild Panferno vor effektiven Attacken beschützt, kann Zugabe verwendet werden, wenn ein gegnerisches Pokémon noch mal set-upt, sodass er zum Wechseln gezwungen wird. Taktisch interessant, wenn es klappt.
>> Informationen zum Pokémon: Panferno kann mit Mogelhieb prima als Führer benutzt werden. Prunusbeere kann verwendet werden, falls man Angst vor Paralyse/Schlaf hat.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/135.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon135.png] @Fokusgurt/Nassbrocken
Fähigkeit: Voltabsorber
EVs: 252 SpA / 252 Speed / 4 KP
Wesen: Scheu (+Init, -Atk)
- Regentanz
- Donner
- Spukball/Kraftreserve {Eis}/{Pflanze}
- Schutzschild/Lichtschild
>> Informationen zum Set: Donner hat eine hundertprozentige Genauigkeit, wenn es regnet und besitzt eine 30-prozentige Chance, den Gegner zu paralysieren. Mit seiner hohen Geschwindigkeit kann Blitza immer in der ersten Runde Regentanz einsetzen, ohne sich vor Verhöhner zu fürchten. Spukball ist vor allem für Latias und Latios, da Zwirrfinst von Donner einiges mehr an Schaden bekommen würde. Kraftreserve {Eis} hilft gegen Brutalanda und Knakrack, während {Pflanze} für Morlord und Sumpex bestimmt ist. Schutzschild beschützt Blitza vor Mogelhieb, um den Fokusgurt nicht allzu schnell zu zerstören, während man mit Lichtschild spezielle Attacken für fünf Runden schwächen kann.
>> Informationen zum Pokémon: Blitza ist mit Iksbat das schnellste, oft gesehene Pokémon im gegenwärtigen VGC-Metagame - abgesehen von Kyogres Fähigkeit -, das Regen hervorheben kann und muss sich vor Verhöhner auch gar nicht fürchten. Mit dem Item "Nassbrocken" regnet es drei Runden länger im Spiel.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/124.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon124.png] @Fokusgurt
Fähigkeit: Vorwarnung
EVs: 252 SAtk / 252 Speed / 4 KP
Wesen: Scheu (+Init, -Atk)
- Mogelhieb
- Blizzard
- Psychokinese
- Schutzschild
>> Informationen zum Set: Blizzard hat im Hagelsturm eine Genauigkeit von 100% und kann beide Pokémon ziemlich hart treffen. Mit Mogelhieb lässt man den Gegner zurückschrecken und hilft seinem Partner beim Set-Upen. Psychokinese wird für Feuer-Pokémon verwendet, die resistent gegen Blizzard sind, aber auch für Machomei. Alternativen wären Todeskuss, Fokusstoß für Relaxo und Strauchler/Energieball für Sumpex.
>> Informationen zum Pokémon: Rossana hat einen ganz guten Speed und Spezial Angriff und darüber hinaus beherrscht es beiläufig die Attacke Mogelhieb, weshalb es gut als Führer gespielt werden kann. Leider hat es absolut nichts gegen Metagross und wird von Patronenhieb OHKOet.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/141.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon141.png] @Fokusgurt
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 252 Atk / 164 Speed / 92 KP
Wesen: Hart (+Atk, -SAtk)
- Wasserdüse/Steinkante/Steinhagel
- Kaskade
- Kreuzschere
- Schutzschild
>> Informationen zum Set: Wasserdüse ist eine gute Priorität-Attacke mit einem STAB-Power, die vor allem gegen Führer wie Farbeagle mit Fokusgurt etc. hilft. Falls du keine Priorität-Attacke in deinem Team vonnöten hast, kannst du Steinkante als nächste, starke STAB-Attacke wählen, um vor allem etwas gegen Garados zu haben. Mit Steinhagel besteht mit der hohen Geschwindigkeit zudem die Chance, dass die gegnerischen Pokémon zu 30% zurückgeschreckt werden. Schutzschild beschützt dich vor effektiven Attacken. Mit Kaskade und Regen hat Kabutops eine sehr gute Wasser-Attacke, bei der eine 20-prozentige Chance zum Zurückschrecken besteht und ein max. HP-Hippoterus OHKOen kann. Kreuzschere hilft gegen Kappalores und jegliche Psycho-Pokémon á la Latioas/Latias. Ein Cresselia mit max. KP.- und Def.-EVs würde einen Schaden von 41% - 48% bekommen. Notsituation ist eine Alternative, falls du in einer Notsituation hart zuschlagen möchtest.
>> Informationen zum Pokémon: Kabutops ist auf jeden Fall an Regentanz gebunden, darin besteht die Qualität Kabutops'.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/230.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon230.png] @Leben-Orb/Terirobeere
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 252 Atk / 240 SpA / 16 Speed
Wesen: Mild (+SpA, -Def)
- Schutzschild
- Hydrompumpe
- Draco Meteor/Drachenpuls
- Kaskade
>> Informationen zum Set: Hydropumpe ist eigentlich trotz der geringeren Genauigkeit die bessere Alternative, da Surfer auch deinen Partner treffen würde. Falls du Surfer wählst, dann solltest du auf jeden Fall ein Pokémon zur Seite haben, welches die Fähigkit "H2O-Absorber"/"Trockenheit" beherrscht oder resistent dagegen ist. Mit Draco Meteor (140 Base Power) und dem STAB-Schub hat Seedraking auf jeden Fall eine starke spezielle STAB-Attacke bekommen, die es zu nutzen gilt, und falls man nicht möchte, dass der SpA.-Wert sinkt, wählt man Drachenpuls. Kaskade als die 2. Wasser-STAB-Attacke; diesmal physisch.
>> Informationen zum Pokémon: In einem Regentanz-Team kann Seedraking dank seiner Fähigkeit "Wassertempo" zu einem gefährlichen Sweeper werden und mit Hydropumpe/Draco Meteor einen immensen Schaden anrichten. Wird zu Recht in vielen Regentanz-Teams gern gespielt.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/380.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon380.png] @Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SAtk
Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
- Schutzschild
- Draco Meteor/Drachenpuls
- Lichtschild/Reflektor
- Eissturm/Donnerwelle
>> Informationen zum Set: Mit Draco Meteor (140 Base Power) und dem STAB-Schub hat Latias auf jeden Fall eine starke spezielle STAB-Attacke bekommen, die es zu nutzen gilt, und falls man nicht möchte, dass der SpA.-Wert sinkt, wählt man Drachenpuls. Ob du Lichtschild oder Reflektor spielst, hängt von deinem Team ab. Falls das Team im Großen und Ganzen mehr Probleme gegen physische Attacken bekommen würde, so sollte man Reflektor vorziehen und genau so andersrum. Eissturm greift beide Pokémon an und senkt deren Geschwindigkeit um ein Level, während Donnerwelle ein gegnerisches Pokémon für das gesamte Spiel lang um 75% verlangsamen kann und immerhin noch eine 25-prozentige Chance besteht, dass dieses eine "Full-Paralyse" bekommt. Alternativen zu diesen Attacken wären zudem Rechte Hand, Trickbetrug, Donnerblitz, Spukball, Psychokinese und Strauchler/Energieball.
>> Informationen zum Pokémon: Latias spielt im VGC-Metagame eine Rolle als Supporter, und das zu Recht. Mit 252 KP und Def. überlebt Latias 2 Sternenhiebs von Metagross. Latias hat einen guten Movepool im Spiel erwischt und kommt ihr natürlich zu Gute.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/381.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon381.png] @Fokusgurt/Terirobeere/Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 SAtk / 252 Speed / 4 KP
Wesen: Scheu (+Init, -Atk)
- Dracho Meteor/Drachenpuls
- Donnerblitz
- Psychokinese/Kraftreserve {Boden}
- Schutzschild
>> Informationen zum Set: Mit Draco Meteor (140 Base Power) und dem STAB-Schub hat Latios auf jeden Fall eine starke spezielle STAB-Attacke bekommen, die es zu nutzen gilt, und falls man nicht möchte, dass der SpA.-Wert sinkt, wählt man Drachenpuls. Garados 2HKOet Garados, falls es eine Kerzalbeere trägt. Psychokinese zeigt Panferno und Machomei wo es langgeht, während Kraftreserve {Boden} für Metagross und Heatran bestimmt ist.
>> Informationen zum Pokémon: Mit einem Base Power von 110 Speed und 130 Spezial Angriff ist Latios auf jeden Fall ein starker "Drache/Psycho"-Typ und der gute Movepool kommt ihm auf jeden Fall zu Gute. Mit HP {Boden} 2HKOet es Metagross und OHKOet Panferno. Neben dem oben genannten Set kann es zudem auch Hitzewelle, Surfer, Lichtschild, Reflektor, Bodyquard und Rechte Hand.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/272.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon272.png] @Prunusbeere/Maronbeere
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 132 KP / 252 SpA / 124 Speed
Wesen: Mäßig (+SAtk, -Atk)
- Hydropumpe/Surfer
- Mogelhieb
- Energieball/Eisstrahl
- Schutzschild
>> Informationen zum Set: Mit mäßigem Wesen und Regen kann Hydrompumpe einen immensen Schaden anrichten und ist keinesfalls zu unterschätzen. Surfer sollte nur mit Pokémon mit der Fähigkeit "H2O-Absorber"/"Trockenheit" gespielt werden bzw. wenn der Partner resistent dagegen ist. Mit Mogelhieb lässt Kappalores ein gegnerisches Pokémon zurückschrecken und erleichtert dem Partner dadurch, leichter Regentanz einzusetzen, falls man natürlich Kyogre nicht spielt. Mit Energieball trifft man generell Wasser-Pokémon in Form von Vapoeron, Lapras und Lahmus hart, während Eisstrahl für jegliche Drachen-Pokémon gedacht ist. Da aber die meisten Teams mehrere Pokémon/Attacken für Drachen haben, wird hierbei Energieball empfohlen, um gegen Wasser-Pokémon einfach nicht schlecht dazustehen.
>> Informationen zum Pokémon: Kappalores ist ein klasse Pokémon in Regentanz-Teams, da es neben der Attacke Mogelhieb als Führer und der hohen Geschwindigkeit einen guten Typ im Spiel erwischt hat. Es hat lediglich eine Schwäche gegen Flug-, Gift- und Käfer-Pokémon, die im gegenwärtigen VGC-Metagame nicht wirklich oft zu sehen sind. Hierbei wird Prunusbeere eher empfohlen, um sich nicht vor Paralyse/Schlaf fürchten zu müssen. Falls eines der Pokémon im Team bereits eine Prunusbeere trägt, kann man eine Maronbeere in Erwägung ziehen. Will man es als Anti-Regentänzer spielen und so den Gegner überraschen, kann man ihm Solarstrahl und Sonnentag beibringen. Der Überraschungseffekt ist hoch.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/68.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon068.png] @Tsitrubeere/Eisenkugel
Fähigkeit: Schildlos
EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 SDef
Wesen: Mutig/Hart (+Atk, -Init); (+Atk, -SAtk)
- Wuchtschlag
- Schutschild
- Patronenhieb/Steinhagel
- Eishieb/Donnerschlag
>> Informationen zum Set: Mit der Fähigkeit "Schildlos" trifft Wuchtschlag hundertprozentig, richtet einen enormen Schaden an und kann den Gegner zudem verwirren. Patronenhieb ist eine Priorität-Attacke, allerdings wird Steinhagel in Bizarroraum-Teams eher empfohlen, um Zapdos, Togekiss, Garados (falls man mit Eishieb spielt) und Brutalanda (falls man mit Donnerschlag spielt) hart und immer zu treffen. Ob Eishieb oder Donnerschlag, hängt schlussendlich vom Set des Partners/Teams ab.
>> Informationen zum Pokémon: Machomei lässt sich eigentlich nur prima in Bizrraoraum-Teams spielen, da es eine niedrige Initiative, dafür einen hohen Angriffswert mit guten Attacken hat. Zudem beherrscht es auch gute Attacke für das VGC-Metagame á la Erdbeben, Rechte Hand und Zugabe.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/105.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon105.png] @Kampfknochen
Fähigkeit: Steinhaupt
EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 SDef
Wesen: Mutig (+Atk, -Init)
- Erdbeben
- Risikotackle
- Steinhagel/Feuerschlag
- Scanner
>> Informationen zum Set: Erdbeben als STAB mit Kampfknochen ist eine sehr starke STAB-Attacke und richtete Metagross mit max. KP-EVs einen Schaden von 88% - 104% an. Eine Alternative dazu wäre Knochmerang, um deinen Partner nicht zu treffen, dafür triffst du aber "nur" ein gegnerisches Pokémon und hast auch keine hundertprozentige, sondern nur noch eine 90-prozentige Genauigkeit. Scanner zum Beschützen, falls dein Partner Bizarroraum einsetzen möchte. Durch Risikotackle bekommst du dank der Fähigkeit "Steinhaupt" keinen Rückstoßschaden und kannst hart angreifen, während du mit Feuerschlag Bronzong mit max. KP-EVs einen Schaden von 63.3% - 74.6% anrichten kannst. Mit Steinhagel triffst du beide Pokémon und hast eine 30-prozentige Zurückschrecken-Chance. Alternativen zu diesen Attacken wären Donnerschlag, Eisenschädel, Durchbruch und Schwerttanz.
>> Informationen zum Pokémon: Wegen der geringen Geschwindigkeit und der hohen Angriffswert sollte Knogga immer nur in Bizarroraum-Teams gespielt werden.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/376.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon376.png] @Prunusbeere/Koakobeere/Schukebeere
Fähigkeit: Neutraltorso
EVs: 252 KP / 252 Atk / 6 Def
___: 252 KP / 132 Atk / 124 sDef
Wesen: Hart/Mutig/Forsch (+Atk, -SAtk); (+Atk, -Init); (+SDef, -Init)
- Sternenhieb
- Patronenhieb
- Erdbeben
- Explosion/Psycho-Plus
>> Informationen zum Set: Sternenhieb als starke STAB-Attacke, die unter anderem Relaxo und Latias ziemlich hart treffen kann. Patronenhieb ist eine Priorität-Attacke und wird für Fokusgurt-Träger bzw. jene mit wenig KP verwendet. Erdbeben ist für beide gegnerische Pokémon und das gegenüberstehende Metagross selbst, während man mit Explosion das Feld aufräumen kann. Eine Alternative dazu wäre Psycho-Plus für Bauchtrommel-Relaxo.
>> Informationen zum Pokémon: Metagross ist eines der oft gesehenen Pokémon im gegenwärtigen VGC-Metagame, was vor allem durch seine Stärke und seinen guten Typ mit vielen Resistenten zustande kommt. Während die Wesen "Mutig" und "Forsch" für Bizarroraum-Teams gedacht sind, kannst du es auch in einem normalen Team mit einem "harten" Wesen spielen.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/146.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon146.png] @Fokusgurt/Wahlschal
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 Speed / 252 SAtk / 4 KP
Wesen: Mäßig (+SAtk, -Atk)
- Luftschnitt
- Hitzewelle
- Kraftreserve {Eis}/{Pflanze}
- Schutzschild
>> Informationen zum Set: Luftschnitt ist die erste STAB-Attacke, die zu 30% zurückschrecken lassen kann, während Hitzewelle als 2. STAB-Attacke beide gegnerische Pokémon ziemlich hart treffen kann. Unter anderem 2HKOet es beispielsweise ein Metagross und weitere Stahl-Pokémon mit max. KP-EVs, sofern diese eine Koakobeere tragen. Kraftreserve {Eis} ist logischerweise für Drachen-Pokémon in Form von Brutalanda und Knakrack bestimmt, auf der anderen Seite ist {Pflanze} für Wasser-Pokémon wie z. B. Sumpex, Morlord und Vapoeron.
>> Informationen zum Pokémon: Mehr Möglichkeiten zu dem Set gibt es leider nicht. Nennenswert ist letzten Endes noch Solarstrahl, falls man Lavados in einem Sonnentag-Team spielt.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/139.png]
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon139.png] @Fokusgurt/Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 252 SAtk / 252 Speed / 4 KP
Wesen: Mäßig (+SAtk, -Atk)
- Hydrompumpe
- Eisstrahl
- Schutzschild
- Dunkelnebel/Steinhagel/Kraftreserve {Pflanze}
>> Informationen zum Set: Surfer sollte nur mit Pokémon mit der Fähigkeit "H2O-Absorber"/"Trockenheit" gespielt werden bzw. wenn der Partner resistent dagegen ist. Eisstrahl ist für Drachen-Pokémon wie z. B. Knakrack und Brutalanda. Mit Dunkelnebel kann man Kingdra perfekt supporten, da die gesunkenen SpA.-Werte nach Draco Meteor wieder hergestellt werden, während man mit Steinhagel Garados härter trifft. Kraftreserve {Pflanze} ist für die Wasser-Pokémon á la Vapoeron gedacht, wogegen man sonst nichts hat.
>> Informationen zum Pokémon: Amoroso sollte eigentlich nur in Regentanz-Teams gespielt werden, um den qualitativ hochwertigen SpA.-Wert mit dem Regen-Schub und die hohe Geschwindigkeit zu unterstreichen. Der Movepool lässt zu wünschen übrig, doch das Problem haben leider viele Wassertempo-Pokémon.