pachikas bebilderte Baumhöhle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, pachika^^


    Da ich das letzte mal blöderweise gespammt habe (ausversehen) möchte ich jetzt mal einen RICHTIGEN kommentar (allerdings ohne kritik, nur Lob : D) hinterlassen.
    Ich bin echt total begeistert von deinen Bildern. Ich zeichne auch ziemlich gerne mit Holzstiften, aber mir ist es ein Rätsel, wie du es immer schaffst auch verschieden Farbtöne zu kombinieren. Außerdem bin ich total begeistert von deinen Plüschtieren, ich hab gequietscht, die sind ja so unglaublich süß x3


    Ok, das wars mal von meiner Seite


    Liebe Grüße, luna 8-)

    My fall will be for you, My love will be in you
    If you be the one to cut me
    I'll bleed forever
    My fall will be for you, my love will be in you
    You were the one to cut me
    so i'll bleed forever... -Ghost Love Score, Nightwish-

  • Hallöchen :)


    Eigentlich wollte ich dir schon vor Wochen einen Kommentar hinterlassen, doch leider stürtzte mein Photoshop ab, als ich das Overpaint speichern wollte, und als dann auch noch Firefox mit meinem zur Hälfte geschriebenen Kommentar zusammenbrach, verließ mich die Motivation, alles nochmal zu machen. Diese Motivation habe ich nun wiedergefunden und möchte gern etwas zu deinem letzten Bild, "Morgenstunden", sagen.


    Vorweg erst einmal: Mir gefällt die Stimmung und die Atmosphäre des Bildes sehr gut. Trasla und Mond ist in meinen Augen eine ziemlich gute Kombination, die wohl immer geht :) Auch schön finde ich die Farbwahl, die sehr schön auf die nächtliche Situation abgestimmt ist.
    Gut finde ich auch deine Entscheidung, ohne Lines zu arbeiten - das passt zu deinem Stil und du zeigst, dass du in der Lage bist, auf Lines zu verzichten. Das macht das Bild gleich sehr viel sanfter und weicher, was gut zum Gesamtbild passt.
    Hier gibt's jedoch direkt den ersten Kritikpunkt: Teilweise sind die Flächen sehr abrupt und scharfkantig abgeschnitten. Außerdem finden sich teilweise kleine Pixelspuren an den Ränden - ein Weichzeichner hätte hier gut getan, besonders die Augen z.B. sehen recht aufgesetzt aus. Das Gras hingegen ist mir vor allem im Vordergrund etwas zu verschwommen, hier wären ein paar einzelne Grashalme vielleicht gut, um die Struktur des Grases besser anzudeuten.


    Was die Anatomie betrifft, haben sich auch hier ein paar Fehler eingeschlichen. Dazu habe ich mir mal erlaubt, etwas auf dem Bild herumzukritzeln:
    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/2dl232d.jpg]
    Zuerstmal musst du beim Zeichnen im Auge behalten, dass der Kopf im Grunde genommen eine Kugel ist. D.h. du zeichnest dir am besten Linien ein, die den Verlauf dieser Kugel beschreiben, so eine Art geschwungenes Fadenkreuz. Dadurch kannst du dann unter anderem sicher Stellen, dass die Augen auf einer Höhe liegen und z.B. das Horn und der Mund beide in der Mitte des Gesichts liegen.
    Weiterhin darfst du nicht vergessen, dass z.B. Traslas Kappe nicht Platt ist, sondern Plastizität besitzt. Dabei musst du dann auch auf die Perspektive achten. Da das Trasla den Kopf hebt, sieht man die untere Kante des "Helms", die Spitzen der Hörner aber schon nicht mehr, sodass diese etwas abgerundet werden.
    Dann noch zu Licht und Schatten - grundsätzlich hast du das Prinzip schon verstanden, du ziehst es nur noch nicht komplett durch ;)
    Wenn das Licht vom Mond kommt, was ja hier die offensichtliche Lichtquelle ist, dann ist das Trasla natürlich insgesamt gesehen links hell und rechts dunkel. Dabei ist aber zu beachten, dass das Licht ja nicht direkt von der Seite kommt, sondern eher schräg von hinten. Daher bekommt auch die rechte Seite des Traslas noch etwas Licht ab, denn es ist ja kein Blatt Papier, sondern ein plastischer Körper, um den das Licht "herumwandert" :) Weiterhin werfen bestimmte Elemente, wie das Horn oder die Kappe, auch harte Schatten, da sie eckig sind und klare Umrisse haben. Eine Gesichtsoberfläche z.B. ist weich und hat kaum harte Kanten, daher sind hier weiche Schattenverläufe angebracht. Insgesamt ist also eine Mischung aus harten und weichen Schatten in einem Bild ideal.
    Ich habe mal versucht, dir das alles einzuzeichnen, ich hoffe, du kannst das erkennen ;D
    Dazu möchte ich aber noch sagen, dass mir die Kappe und das vordere Horn bei dir sehr gut gefallen. Besonders letzteres hast du sehr gut ausgeleuchtet und die Plastizität sehr gut darsgestellt :)
    Noch kurz zum Hintergrund: Der Mond und der Farbverlauf sind schön, nur die Sterne wirken sehr lieblos draufgeklatscht. Da hättest du dir vielleicht noch etwas mehr Mühe geben können - ich traue dir nämlich durchaus zu, dass du die Sterne auch noch hättest zum Leuchten bringen können ;)


    So viel dazu von meiner Seite. Insgesamt bist du jedenfalls auf einem guten Weg, was DA angeht! Ich hoffe, es gibt vielleicht demnächst mal wieder Updates von dir? :D
    Oh, was ich noch sagen wollte: Deine Plüschtiere sind absolut genial x3 Bin total untalentiert in sowas, daher meine Hochachtung :) Besonders das Absol finde ich sehr knuffig ♥