Systemstart beschleunigen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Systemstart dauert bei mir etwa 2-3 Minuten was eigentlich okay ist, allerdings glaube ich, lädt er dennoch viele Programme, die ich nicht wirklich benötige. Ich habe mithilfe des Snipping Tools zwei Bilder anbei angehängt, wo ihr seht, welche Programme beim Systemstart auf meinen Notebook aktiviert sind und welche nicht. Kann ich noch weitere deaktivieren? Weiterhin habe ich ebenfalls den Tipp eines anderen Internet-Nutzers befolgt und unter > Systemkonfigurationsprogramm > Tab "Start" > Feld "Erweiterte Optionen" > Prozessoranzahl < die Prozessoranzahl von 1 auf 2 gesetzt. Das soll die Systemstart-Geschwindigkeit zusätzlich beschleunigen. Bei meiner Mam ihren Notebook ist es zum Beispiel so, dass man zwar länger warten muss, bis man den Desktop sieht (also nachdem "Willkommen"), man sobald man ihn jedoch dann sieht, direkt loslegen kann.


    Welche Faktoren bestimmen noch über die Systemstart-Geschwindigkeit? Welche Möglichkeiten gibt es, den Systemstart zu beschleunigen?

  • nungut es gibt einige tricks den system start zu beschleunigen aber ob das wirklich viel bringt ist eher fraglich soweit ich sehe is das xp oder wenn ja ist das schon ziemlich derbe 2 3 minuten


    mein rechner brauchte bei xp höstens 30seks aber is bei jedem halt anders ich würde erstmal vorschlagen die standart sachen zu testen


    1 Defragmentieren damit deine festplatte schnelleren zugriff auf die zuladenden systemprogramme hat
    2 Regisstrierung reinigen sollte ebenfaslls einen kleinen geschwindigkeits boost geben
    3 Unnütze programme etc löschen die deine festplatte und system ausbremsen könnten
    4 Alle cache datein und jeglichen anderen müll breinigen
    5 Suche nach freigaben im netzwerk unterbinden falls nicht benötigt (ornderoptionen ansicht und dann den hacken raus)
    6 Wie gesagt denke mir das es xp ist aber k.a wenn ja sollte das tool helfen BootVis (goglen macht freude)
    7 Könnte jetzt den ganzen tag so weitermachen aber versuch erstmal die genannten sachen wenn das net hilft kann ich ne ganze liste erstellen die bis tief unter den kernel des win reicht
    8 Lad dir für die zwecke am besten tuneup runter 30 tage demo und für die reg breinigung regseeker freeware

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Nein, Betriebssystem ist Windows 7, nicht XP lol. Und ich nutze bereits eh TuneUp Utilities, aber gut, dann wirds halt nicht schneller gehen.. trotzdem Danke für die Tipps :)

    © by typh.

    Verkaufe Sony Ericsson C905 bei Interesse oder Fragen einfach melden (:

    Einmal editiert, zuletzt von typh ()

  • ich würd ersma den Autostart ausmisten holy shit o_O
    Skype, msn usw. alles unwichtige kann gelöscht werden, solange man das nicht unbedingt nötig hat, die mit zu starten.
    Ansonsten Mülleimer leere, unnötigen Programme deinstallieren, Festplatte Defragmentieren und joa.


    btw Falls man unbedingt etwas behalten will es aber zu groß ist, könnte man es ja auch auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte lagern.

  • Die Autostart-Programme sind aber meines Erachtens wichtig, gewisse Systemprogramme braucht der Rechner eben mal. Diejenigen, die ich nicht brauche, habe ich ja bereits deaktiviert.

  • Vllt. schau mal beim TuneUp StartUp Manager vorbei, da stehen welche Einträge nötig oder unnötig sind.
    Ich würde bei deinen Einträgen das Google Teil, Java und den Adobe Acrobat löschen. Die Asus Sachen
    würd ich erstmal lassen. ATK sind die Hotkeys und Camera/Screensaver sind für das aktivieren den
    Bildschirmschoner notwendig.


    Probier mal den CCleaner und den Wise Registry Cleaner (Free) um deine Festplatte bzw. deine Registry
    ein bisschen zu entrümpeln ;).

  • Ansonsten kommt es nicht nur auf die Programme an, auch auf die Dienst und deinen Fragmentierungszustand. Deshalb: Erstmal defragmentieren und dann noch Dienste deaktivieren, die du nicht brauchst (da werden zum Beispiel Sachen für Grafik-Tablets und so weiter mitgeladen, die man so gut wie nie braucht), wenn du mir eine Liste gibst, kann ich dir helfen. Aber bitte nicht aus msconfig, sondern Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste.


    NiKo

  • Ich habe eine Rundum-Optimierung meines Systems mit TuneUp Utilities 2010 durchgeführt - tatsächlich scheint das System jetzt etwas schneller zu laufen. War wohl doch eine Menge unbenötigter Daten etc. vorhanden.


    Vielen Dank für eure Tipps :)