Wie soll das neue Pokegirl werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das stimmt schon, aber Kleidung ist va in Animes ein sehr wichtiger Aspekt, da ein Anime ein visuelles Medium ist, und da siegt das Tomboyimage.


    Soviel anders muss ein neues Mädchen gar nicht sein, sondern nur sympathisch.


    By the way, liest du den XY-Manga? Ich find Yvonne richtig toll. :love: Auch wenn sie mich in dem Fluganzug erschreckend an die Ähnlichkeiten einer meiner OCs erinnert xD
    Oder auch Blue. War ein tolles Mädchen. :heart:

  • Nun ja, wenn die Kleider bzw. das Visuelle so ein wichtiger Aspekt für einen Anime-Charakter ist, dann dürfte im Falle von Pokémon eigentlich keines der Mädels ein Tomboy sein.


    Misty = Keine Ahung, was ihre Kleidung aussagen soll. Hotpants, kurzes Top, Turnschuhe, keine Socken und Hosenträger? Wer trägt schon so eine Mischung?
    Maike = Radfahrerin bzw. ein Mädchen, was eher Sport betreibt. Ist sie aber nicht wirklich im Anime.
    Lucia = Schwer zu sagen. Welche Menschen tragen eigentlich gleichzeitig Sommer und Winterkleidung?
    Lilia = Das sind doch eher Puppenkleider, die sie trägt und trotzdem hat sie ein Wild Girl-Image?
    Serena = Feine Dame.


    Eigentlich ist Serena bisher die einzige der Protagonistinen, die ausschlaggebende Kleidung trägt und die auch zu ihrem Charakter passen.


    Zur Manga-Frage. Yyonne kenne ich leider nicht und Blue nur bedingt. Aber was ich von Blue gesehen habe, war ganz gut.

  • Bei den PokeGirls ist es mir im Grunde völlig egal, was für Charakterzüge sie aufweisen. Ob Tsundere, Kawaii, Tomboy oder Wild-Image. Das netteste & höflichste PokeGirl bringt nichts wenn der Charakter vom Konzept her nicht bis zum Ende schlüssig durchdacht ist. Für mich bedeutet das konkret, Charaktere müssen glaubwürdig agieren, nachvollziehbar handeln mit gesundem Menschenverstand und dennoch ihre Individualität bewahren, durch die sie sich von anderen PokeGirls abheben und eine gewisse Glaubwürdigkeit vorweisen.


    Nehmen wir als Beispiel Misty. Sie war für mich der Inbegriff von irrationalem Verhalten mit einem schlecht durchdachten Charakter. Bereits als 12-Jähriger erkannte ich damals, dass es keinen nachvollziehbaren Grund gab, warum Misty mit Ash und Rocko zusammenreiste. Ihr Argument, die beste Wasserpokemon-Trainerin werden zu wollen stand für mich im krassen Gegensatz zu der Reise selbst. Würde sie tatsächlich eine bessere Wasserpokemon-Trainerin werden wollen so wäre der Job als Arenaleiterin der Azuria-Arena die offensichtlich bessere Wahl. Fernab dessen war ihr Verhalten zu Ash geprägt von grundloser, unprovozierter Aggressivität und Abneigung. Ein Charakter, der offensichtlich seine Mitreisenden nicht ausstehen kann und dennoch mitreist. Aha.


    Bisher erscheint mir nur Lucia als die zu 100% glaubwürdige Begleiterin. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und verfolgt dies aktiv, doch ist sie zu unerfahren um alleine zu reisen und schließt sich einem erfahreneren Trainer an. Klingt für mich schlüssig und nachvollziehbar. Genau daran müssen sich die kommenden PokeGirls halten. Sie müssen keine eins-zu-eins Kopie von Lucia sein. Charakterliche Variationen sind sogar sehr gern gesehen. Sie müssen aber einen nachvollziehbaren Grund haben wieso sie auf Reisen gehen. Auch eine anfängliche Ungewissheit bezüglich der Reise, wie es bei Maike der Fall war, ist akzeptabel sofern der Charakter sich im nachhinein weiterentwickelt und ein Ziel findet.
    Bei Misty? Nun, bei Misty ist nichts davon präsent. Sie hat kein konkretes Ziel vor Augen, zusätzlich ist sie auch keine Anfängerin, wie es bei Lilia der Fall ist, die durch die Dorfälteste ihr erstes Pokemon Milza Milza bekommen hat und nunmehr auf Reisen gehen darf.


    Geht es aber um eine persönliche Meinung so würde ich ein PokeGirl, das vom Aussehen her klassisch Kawaii ausschaut aber dennoch übertriebenes Tomboy-Verhalten an den Tag legt, vorziehen. Um ehrlich zu sein wäre ein Pokegirl, das aktiv an Pokemonkämpfen teilnimmt und an diesen auch sehr interessiert ist, meine Wunschvorstellung des perfekten Pokegirls.

  • Wie immer auch das nächste Mädel wird, sie wird es nicht so leicht haben, die anderen Mädels zu übertreffen. Okay, Lilia wird sie wohl noch schlagen können, denn Lilia liegt ziemlich weit unten in der Beliebtheitsskala der Fans, aber die anderen zuschlagen, oder zumindest auf deren Niveau zu kommen, wird nicht einfach werden.


    - Misty hat, auch wenn sie furchtbar geschrieben war, immer noch den Bonus des "ersten" Girls, weshalb sie nur schon deswegen für viele Nostalgie-Fans einen sehr hohen Stellenwert hat.


    - Maike war das erste Mädel, dass im Anime wie eine richtige Protagonistin behandelt wurde und das erste Mädel, dass eine grössere Rolle mit eigenem Ziel hatte.


    - Lucia war das erste Mädel, die wirklich wie ein zweiter Stars des Animes geschrieben wurde. Sie war auf gleicher Höhe wie Ash in DP und nicht wie z.B. Maike nur der Rand-Star.


    - Serena hat den immens grossen Bonus, das allererste Mädel im Anime zu sein, die ein offizielles Shipping hat. Es wird zwar null genutzt, aber für Fans des Shippings ist es zumindest da, was schon für sie ausreicht.


    Tja, jetzt stellt sich nur die Frage, was kann uns das nächste Mädchen offerieren? Der First-Girl-Bonus ist dahin, der Co-Star-Bonus ist dahin und der Shipping-Bonus ist ebenfalls schon belegt. Was bleibt dann dem neuen Mädel gross übrig? Auch von Image her können wir nicht nochmals ein weiteres Girl-Girl bekommen, wäre dann streng genommen die vierte im Bündel.


    Ich sehe ich daher nur eine Möglichkeit, wie das neue Mädel hervorstechen könnte und dies ginge nur mit einem völlig neuem, eigenem Image. Ähnlich wie bei Lilia, nur dass man hoffentlich das vorhandene Potenzial dieses Mal ausnützen wird. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Wenn man ihr wieder den typischen Fanservice aufbrummt: Wettbewerbe oder so ähnliche Sachen, wäre sie nur ein Abklatsch von Lucia und Maike und wenn man ihr erneut das Shipping draufdrückt, wäre sie nur ein Abklatsch von Serena.


    Ich fürchte, Fan-Service reicht hier nicht mehr aus, da man hier alles bereits fünfmal gesehen hat.

  • Das einzige Mädel das wirklich in die Richtung des "Tomboy" ging, war Lilia. Einfach weil sie eben frecher war und auf Bäume klettert usw. Allerdings verhält sie sich sonst von ihrer Art und auch vom optischen nicht so, demnach ist sie keins. Misty ist auch keine, zu 100% nicht! Ihre Kleidung spricht dafür nicht wirklich, da würde die von Maike noch ehr passen, und so wie sie Charakterlich drauf war: "Zicken, Angst vor Käfern, will sich nicht dreckig machen, trägt gerne kleider, geht nach dem aussehen usw. ist sie schon mehr eine Tussi, statt ein Tomboy. Ein Tomboy würde nämlich sich nicht nur wie ein Junge benhemen, sondern auch so kleiden, trifft aber auf keines der Poke-Girls zu, da muss ich @Rettan zustimmen.


    So, Misty war zwar hier und da mal ganz lustig und vielleicht stand sie auch mal auf Ash, jedoch hat man da ja eh nie etwas raus gemacht. Ihr Team war einseitig, ehr langweilig und sie war eine zickige Tussie. So etwas möchte ich nicht nochmal haben und da Lilia schon so ähnlich war, nur eben mit noch schlechteren Pokemon und noch nerviger mit dem "Du bist eben immer noch ein Kind, Ash!" braucht man so etwas auch nicht nochmal. Diese: "Wir sind im Spiel eigentlich eh nur Arenaleiter." bringen es einfach nicht.


    Serena kann ich noch nicht beurteilen, jedoch die Folgen die ich von X/Y gesehen habe (ca. 20) ist sie für mich einfach da. Nicht cool, nicht nervend. Gut ist zwar das sich ihr Fnyx entwickelt, aber...die hat nur ZWEI Pokemon....ist doch etwas mager. Das finde ich etwas arm.
    Da Serena aber die weibliche Hauptfigur aus den Spielen ist, wie Maike und Lucia, würde ich so eine Begleiterin gerne wieder haben. An sich wäre es dann auch gar nicht ma so schlecht, wenn diese mal keine Wettbewerbe machen würde, Maike war okay, war die erste aber dann wurde es schon langweilig, und wenn diese wirklich etwas "Tomboy-like" wäre und mit Ash wirklich gleichstehen würde. Ist nur die Frage, was ihr Ziel ist. Auch Orden sammeln wäre nicht gut, wieder Wettbewerbe auch nicht. Eine Rangerin wäre vielleicht ganz nett, wäre etwas neues/anderes als Begeliterin und könnte mana uch gut, ohne das sich da etwas überschneidet, rein bringen. Daran glauben tue ich zwar nicht, weil man Ranger seit langem nicht mehr nutzt und weil ein taffes Mädel eben nicht so gut passt...naja als Ausgleich könnte man ihr ja ne Schwester geben. (Vielleicht Zwillinge. Die eine ist dann eben wirklich Mädel und nimmt an Wettbewerben teil.) Das wäre etwas, was ich nett finden würde.

  • Zwillingsschwestern wären echt eine sehr gute Idee. Im Charakter gegensätzlich würden diese dann alles abdecken und viele Wünsche der Zuschauer erfüllen. Die einen wollen ein süß-schüchternes Kawai-Mädel? Bitte sehr! Die anderen wollen ein knallhartes Tomboy-Mädchen, da habt ihr sie!
    So hätte man viel mehr Möglichkeiten. Im übrigen wären die Diskussionen dann auf dem Bisaboard unfassbar erbittert, wenn sich Mitglieder in 2 Gruppen aufteilen (Team Edward vs Team Jacob lässt grüßen) Und nein das ist nicht als Eingeständnis, dass ich ein Fan der Twilight-Saga bin, zu verstehen.


    An diese Möglichkeit habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht, obwohl wir in der aktuellen Staffel Geschwister als Begleiter haben.
    @Rettan hatte mal in einem Thread Serena als blass kritisiert, dessen Potential nicht ausgeschöpft wird. Ich weiß nicht genau welcher Thread es war, aber nach wie vor sehe ich Serena als einen extrem blassen, ja fast schon nichtssagenden Charakter an, der nur dazu da ist, den Kawaii-Faktor nach oben zu treiben. Von Shipping oder etwas dergleichen bemerke ich nach wie vor so gut wie gar nichts.
    Gerade die Diamond & Pearl Staffeln zeigen was Serena fehlt.


    Zu Lilia kann ich nur sagen, sie hatte, durch die Informationen die man über sie bekam; ihrer Herkunft, die in sie gesetzten Hoffnungen der Dorfältesten, das Pokemon-Internat von Lysander sowie das Übernehmen des Arenaleiterpostens der Twindrake-Arena, eine Fülle an Hintergrundinformationen, die man bei keinem anderen PokeGirl in diesem Ausmaß gehabt hat. Sie besaß wirklich das Potential, alle anderen PokeGirls in Grund und Boden zu stampfen, wenn man sich nur ein kleines Bisschen bemüht hätte, ihre Geschichte zu erzählen. Doch leider wurde sie bereits bevor der B/W-Anime überhaupt losging von vielen aufgrund ihres Aussehens gehasst. Mit der Verhunzung des Decolora-Arc hat man Lilia dann komplett abgeschrieben, obwohl ihre Möglichkeiten, denen der anderen PokeGirls überlegen war.

  • Zwillingsschwestern wären echt eine sehr gute Idee. Im Charakter gegensätzlich würden diese dann alles abdecken und viele Wünsche der Zuschauer erfüllen. Die einen wollen ein süß-schüchternes Kawai-Mädel? Bitte sehr! Die anderen wollen ein knallhartes Tomboy-Mädchen, da habt ihr sie!
    So hätte man viel mehr Möglichkeiten. Im übrigen wären die Diskussionen dann auf dem Bisaboard unfassbar erbittert, wenn sich Mitglieder in 2 Gruppen aufteilen (Team Edward vs Team Jacob lässt grüßen) Und nein das ist nicht als Eingeständnis, dass ich ein Fan der Twilight-Saga bin, zu verstehen.

    Ich fände die Idee ebenfalls genial, wobei es dann doch schwer werden könnte, dies zu zeichnen, wenn man nun sagt "[Name Zwilling 1] ist zu weit rechts" und dann Zwilling 2 verschoben wird, weil beide gleich aussehen und verwechselt wurden.


    Ein Running Gag im Sinne von Ash verwechselt sie hat man dann aber xD

  • @Tsunade Daimon
    Die Idee mit der Zwillingsschwestern finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Wäre zumindest für Pokémon etwas Neues.Aber... so wie ich den Pokémon-Anime kennen, werden sie wohl aus dem Zwillingspärchen eine Bruder-Schwester-Kombination machen. So ähnlich wie bei den Arenaleitern Ben & Svenja. Und wenn sie diese beiden Zwillinge unterschiedlich machen würden, wäre der Junge wohl der Macho und das Mädchen die Kawaii. Ihr wisst ja wie der Anime zu Pokémon ist. Eigentlich war jedes Mädchen einwenig Kawaii. Manche mehr, andere weniger. Weshalb das neue Mädchen es wirklich nicht sehr einfach haben wird, mit ihren Vorgängerinnen mithalten zu können. Am einfachsten wäre es, wenn das neue Mädchen, zumindest visuell, anders aussehen würde. Ich wünsche mir eigentlich schon ab DP oder zumindest ab BW ein pummeliges Mädchen in der Gruppe, eben, damit wir rein visuell mal was Neues aufgetischt bekommen. Die Mädchen in Pokémon stechen visuell leider nicht so hervor, wie ihre männlichen Konterparts, da man bei ihnen immer dasselbe Character Model nimmt nur eben mit anderer Frisur und Hauptfarbe. Ein süsses Cowgirl mit Sommersprossen wäre aber auch entschuldbar. Einfach, damit das neue Mädel äusserlich etwas anders ist. Aber das Aussehen nützt einem nicht viel, wenn der Charakter und die Story nicht stimmen. Und hier befürchte ich, dass die Gefahr leider sehr gross ist, dass wir leider zum sechsten (naja, eigentlich zum siebten Mal, wir vergessen leider immer Heureka) ein typische, junges Mädchen erhalten werden.


    @Unovian
    Evtl. hätte ich mich anders ausdrücken sollen. Serena ist für mich persönlich ehr blass und uninteressant, da ich leider nichts mit diesem ganzen typischen Mädchen-Zeugs anfangen kann. Ihr wisst schon: Glitzer, Funkel, Pink, Kleider, Glubschaugen-Kuscheltierchen, Schönheitswettbewerbe etc. Ich bin jetzt nicht einer dieser Kerle, der jetzt voll auf Macho-Hardcore-Männer-Sachen abfährt, aber auch ich habe da meine Grenzen und Serenas ganzes Image ist leider nicht mein Bier. Ich meine, Lucia hatte auch diese Image, aber als Ausgleich hatte sie diese vielen Looney Tunes-Slapstick-Momente, die mich noch gut unterhalten konnte. Serena ist daher für mich leider absolut uninteressant, da sie leider für meinen Geschmack das grösste Girly-Girl von allen ist.
    Das macht sie aber als Charakter im allgemeinen nicht schlechter. Etwas scheint Serena ja einiges richtig zu machen, denn sie ist ja nicht grundlos so beliebt bei den Leuten.


    Zu Lilia hast du leider recht. Sie hatte ein immens grossen Potenzial, aber die Machern haben aus ihr nicht herausholen können. Ich weiss jetzt nicht, was da schief gegangen ist, da müsste man schon einen Experten/in wie @Alayia fragen, aber sie war wirklich jenes Mädel, dass das meiste Potenzial von allen hatte und man konnte im Anime selbst einfach nichts mit ihr anfangen.


    Ich weiss nicht Leute... Das nächste Mädel wird es wirklich, wirklich schwer haben, denn die weiblichen Charaktere in Pokémon sind leider an gewisse Bedienungen gebunden, die sie leider erfüllen müssen, damit sie im Hauptcast aufgenommen werden können.


    - Schlanker Körperbau
    - Süsses Aussehen
    - Junges Alter (was wegen der Zielgruppe auch Sinn macht)
    - Kawaii-Image (oder zumindest einige Bruchstücke davon)
    - Fanservice (Selbst Lilia hatte zumindest ein wenig davon)
    - Muss aus den Spielen sein (Wegen der Promotion)


    Und viele dieser aufgelisteten Punkte hatte wir alles bereits mehrere Male. Evtl. mache ich mir ja nur umsonst so grosse Sorgen, da wir evtl. ja doch ein cooles Nerdy-Girl, ein cooles Cowgirl oder gar ein Tomboy-Steinzeit-Mädchen aus der Vergangenheit, dass Ash versehentlich aus einem Eisblock gerettet hat und sich jetzt in der modernen Welt zurecht finden muss, bekommen könnten, wer weiss. Aber die Autoren sind leider dafür bekannt, eher beim Altbewährten zu bleiben.


    Am einfachsten wäre es, wenn man Lucia oder eines der anderen Mädels zurückbringen würde, evtl. sogar Misty in verbesserter Form, aber man muss die Spiele ja irgendwie bewerben und dies geht am einfachsten mit einem niedlichem, schönen Mädchen.

  • @Dartiri und ich hatten das Versagen bezüglich Lilia auf die fehlende Screentime im desolaten Decolora-Arc zurückgeführt. Sie wurde dahingehend komplett aus dem Hauptgeschehen weggedrückt. Natürlich zeichnete sich das stellenweise in der 15. Best-WIshes-Staffel ab, da man bereits dort begonnen hatte die Begleiter etwas weiter in den Hintergrund abzuschieben. Etwas Off-Topic.


    Bei Serena kann ich dir vollends zustimmen. Auch ich bin kein ''Macho-wir-sind-so-männlich-Yeah!''-Typ und kann trotzdem mit Serenas mädchenhaftem pseudo-Kawaii-Kram nichts anfangen. Bei mir geht es nur etwas weiter. Die Showcases besitzen meiner Ansicht nach nicht mal ansatzweise den Wettbewerbsanspruch, den man mit dem Koordinatoren-Prinzip besitzt. Ich habe jetzt zwei Wettbewerbe gesehen und erkenne keinen Konkurrenzkampf, irgendwie verstehe ich noch immer nicht so recht was für ein Gesamtkonzept dahintersteckt. Obwohl an allen Ecken der Wille zum Sieg mit Sätzen wie ''Gambatte!'' aufgesagt werden, wirkt alles auf mich so als wäre Serena eine Azubi für Pokemonkleidung & -Design. Um etwas klarzustellen, ich bin auch kein großer Fan von den Koordinatoren-Kämpfen, aber ich erkenne ganz klar ein Konzept dahinter.



    Ein Cow-Girl wäre zwar interessant, müsste aber zum Konzept der Region passen. Wenn ich bedenke, hatte jedes PokeGirl, Misty ausgenommen, etwas, dass sie mit der jeweiligen Region in Verbindung brachte.
    Bei Maike war es das kurze Radler-Outfit. Die Hoenn-Region war ja bekannt für die Radwege und die Editionen gingen sogar soweit und implementierten gleich mehrere Fahrradtypen in die Spiele. Das schwül-heiße Wetter mit ihren sehr kurzen Shorts gingen quasi Hand in Hand.


    Bei Lucia, der Schönheit aus dem Norden, war es die schneeweiße Wollmütze mit den dicken und plump wirkenden Stiefeln, die die kalte Sinnoh-Region symbolisierten. Obwohl sie einen Rock trug, wirkte ihre Kleidung dennoch so, als sei sie in einer etwas kühlen Region beheimatet.


    Lilias Outfit wiederum passt perfekt zur Einall-Region bzw. dem Konzept, der dahinter steht. Im japanischen lautet die Region nämlich Isshu ( aus dem Wortlaut isshurui für ''ein(heitliche) Vielfalt''. Gerade das verdeutlicht den ungemein widersprüchlichen Charme der Einall-Region. Lilia trägt ein kitschig-klassisch wirkendes Kleid und eine wilde, fast schon ungezähmte, Frisur und steht sinnbildlich für diesen Widerspruch. Masuda hatte mal in einem Interview etwas darüber gesagt. Wenn ich das finde verlinke ich das.


    Serena wiederum ist die stil-bewusste Schönheit aus der Region, die sinnbildlich für das Verständnis von Schönheit & Mode steht. Überall in der Region gibt es Boutiquen/Kleidergeschäfte. Serena wiederum achtet genau darauf und geht quasi Hand in Hand mit der Region.



    Das neue PokeGirl sollte sich in dieser Hinsicht mit der Region identifizieren, da wir hier von einem glaubwürdigen Gesamtkonzept sprechen. Den ersten Gerüchten zufolge Gerücht: Erste Informationen zur 7. Generation - Pokémon Plus & Pokémon Minus!? würde aber ein Cow-Girl in diese Region nicht wirklich hineingehören.


    btw: An einem Nerdy-Girl wäre ich auch sehr interessiert

  • Wenn, ich wiederhole, wenn diese Gerüchte stimmen, und die neue Region wirklich eher wie eine südostasiatische Halbinsel angelehnt ist, wie z.B. Thailand, Indonesien etc., dann könnte das neue Mädchen eher eine dunklere Hautfarbe haben und evtl. mehr in die Richtung dieser Kultur gehen. Südostasien bietet genügend Ansatzpunkte, wie man ihr Aussehen gestalten könnte. Die Frage ist nur, was kann sie uns offerieren, was die anderen nicht hatten?


    Hängt natürlich von den jeweiligen Spielen ab. Cool wäre mal, wenn das neue Mädchen irgendwie in die Machenschaften des neuen bösen Teams verwickelt wäre. Dann wäre sie zumindest das erste Mädchen, dass eine grosse Story hätte, oder eigentlich sogar der erste Charakter im allgemeinen.

  • Ein Aspekt, der beim nächsten Poké-Girl nicht vergessen werden sollte, ist die Beziehung zu den anderen Hauptfiguren und vor allem zu Ash. Es hat meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn man ein Mädchen mit unerwarteten Eigenschaften in die Serie bringt und Ash immer noch das naive Kind ist, das sich zwar sehr gut mit Pokémon versteht, aber sonst keine Ahnung vom Leben hat. Hier müsste man bereits mit den Verbesserungen beginnen. Ash hat bisher nie irgendeine sichtbare Veränderung in seinem Verhalten durchgemacht oder großartiges Interesse daran gezeigt, sein Wissen auch mal außerhalb der Pokémon-Welt ein wenig zu erweitern. Ein kleines Beispiel: Ash hat mittlerweile Kanto, Johto, Hoenn, Sinnoh, Einall, Kalos sowie einige kleinere Gebiete und Regionen bereist. Er hat Wochen, Monate und Jahre damit verbracht, ohne elterlichen Einfluss durch die Gegend zu ziehen. Und trotzdem hat er im gesamten Anime noch nie etwas zu essen gemacht, und falls doch, wurde es eine Katastrophe. Natürlich hat er sich auf Rocko und später auf Benny und Citro verlassen, aber er kann am Anfang seiner Reise noch gar nicht wissen, dass er einem Begleiter begegnen wird. Das sind diese kleinen aber feinen Details, die man mittlerweile einfach hinnimmt, weil man sich an sie gewöhnt hat. Aber bevor man keine Änderungen an Ash vornimmt, hat es keinen Sinn, auf durch und durch neue Poké-Girls zu setzen, weil die Interaktionen innerhalb der Gruppe immer gleich bleiben werden.

  • @Dartiri
    Da hast du schon recht, dass Ash, als Hauptprotagonist, durchaus eine Beziehung zu seinen Freunden haben muss. Laut den Regeln des dramaturgischen Schreibens muss eigentlich jede Hauptfigur mit jedem wichtigen Charakter in seiner Geschichte eine Beziehung haben. Aber Ash hat, wenn man es wirklich streng nimmt, mit so gut wie keinem seiner Mitstreiter eine Beziehung. Er kommt zwar durchaus mit jedem halbwegs klar, mit manchen sehr gut wie Rocko oder Lucia, mit anderen weniger wie mit Max oder Lilia, aber eine wirkliche Bindung, hat er mit so gut wie keinem wirklich. Gehen mir mal kurz jeden seiner früheren Mitstreiter durch, damit du meine Analyse etwas nachvollziehen kannst:


    Misty: Misty selbst scheint in Ash durchaus einen guten Freund zu sehen, denn sie war ja die einzige seiner Mitreisenden, die wirklich traurig darüber war, dass sie sich von Ash verabschieden musste. Ihr ging das echt Nahe. Ash selbst scheint auch sie (freundschaftlich) zu mögen, denn Ash benutzt manchmal Mistys Angelköder, den sie ihm zum Abschied geschenkt hat. Hier könnte man noch von einer guten Beziehung reden.


    Rocko: Bei ihm ist es schon etwas schwieriger ihre Beziehung richtig zu urteilen. Er ist eigentlich der Freund, der Ash am längsten begleitet hat, aber zwischen den zwei habe ich nie so eine richtige Bindung gespürt. Sie unternahmen kaum was miteinander und oftmals sah es für mich so aus, als wäre Rocko für Ash nur so etwas wie eine Putz- und Kochhilfe.


    Tracey: Er fühlte sich schon immer wie das fünfte Rad am Wagen an. Er war für mich irgendwie nur da und hat sich weder gross mit Ash noch mit Misty auseinander gesetzt. In den Pokémon Chronicles-Folgen agiert Tracey zumindest etwas stärker mit Misty zusammen, aber diese sind erstens, nicht Canon für die Hauptserien und zweitens, füllte sich Tracey hier oftmals wie eine Notlösung an, weil man keinen anderen Charakter nehmen konnte, der diese Rolle erfüllt.


    Maike: Zwischen ihr und Ash verspürte man nicht wirklich ein starkes Bündnis. Das zeigt sich nur schon deswegen, weil Ash kaum Maike bei ihren Wettbewerben angefeuert hat und deshalb sein eigenes Ding zwischendurch gemacht hat. Das erklärt auch, weshalb der Abschied für beide sehr leicht von Statten ging.


    Max: Max selbst hatte mehr mit Maike eine grosse Beziehung, logisch, sie sind ja auch Geschwister, aber mit Ash selbst war da nicht wirklich was zu spüren, ausser hin- und wieder auftauchenden Neckereien.


    Lucia: Lucia ist zwar besser umgesetzt worden, als Maike, und zwischen ihr und Ash herrschte zumindest so etwas wie eine Schüler-Mentor-Beziehung und Ash war zumindest hier anständig genug, Lucia bei jedem ihrer Wettbewerbe anzufeuern, aber von einer wirklich Freundschafts-Bindung kann man auch hier nicht wirklich reden. Zumindest nicht von einer Best-Buddy-Freundschaft wie mir Mordecai und Rigby aus Regular Show oder Steven und Connie aus Steven Universe.


    Lilia und Benny: Ich werfe mal beide dieser Charaktere in eine Kategorie, denn Ash hat bei beiden Charakteren absolut keine wirklich Beziehung. Hier kann man wirklich von 0 sprechen. Bei den anderen Figuren verspürte man zumindest einen kleinen Hauch einer möglichen Freundschaft, bei Lilia und Benny verspürte man wirklich nichts. Sah man auch gut an dem sehr emotionslosem Abschied. Oftmals wirkte es so in BW, als gingen Ash, Lilia und Benny nur zufällig denselben weg.


    Serena: In Serenas Fall hätten wir hier eine eher einseitige Beziehung. Sie selbst hat zu Ash eine grosse (stark emotionale) Bindung, Ash selbst aber zu ihr nicht. Serena ist für Ash eigentlich nur "da".


    Citro: Evtl. interpretiere ich da zu viel hinein, aber Citro scheint der ersten männliche Begleiter von Ash zu sein, mit dem sich Ash wirklich auseinandersetzt. Sie wirken wie.... ich würde nicht sagen "Brüder", aber zumindest wie enge Freunde.


    Heureka: Ähnlich wie Max interagiert sie stärker mit ihrem Bruder, als mit Ash.


    Nach meiner Analyse, hat Ash eigentlich nur mit zwei Charakteren eine enge Bindung (Misty und Citro), mit zwei Charaktere eine evtl. Bindung (Lucia und Rocko) und die anderen sind alle irgendwie nur da gewesen.



    Ich weiss daher nicht, ob es für das neue Mädchen wirklich so notwendig wäre, wenn sie eine Bindung zu Ash haben muss, wenn auch kam der anderen Charaktere eine zu ihm hatte. Ich meine, Serena ist ja sogar in Ash verliebt und selbst hier, wo man zum ersten Mal eine Liebesbeziehung aufbauen könnte zwischen Ash und einem seiner Begleiterinnen, wird eigentlich nichts daraus gemacht.

  • Ein Aspekt, der beim nächsten Poké-Girl nicht vergessen werden sollte, ist die Beziehung zu den anderen Hauptfiguren und vor allem zu Ash. Es hat meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn man ein Mädchen mit unerwarteten Eigenschaften in die Serie bringt und Ash immer noch das naive Kind ist, das sich zwar sehr gut mit Pokémon versteht, aber sonst keine Ahnung vom Leben hat. Hier müsste man bereits mit den Verbesserungen beginnen. Ash hat bisher nie irgendeine sichtbare Veränderung in seinem Verhalten durchgemacht oder großartiges Interesse daran gezeigt, sein Wissen auch mal außerhalb der Pokémon-Welt ein wenig zu erweitern. Ein kleines Beispiel: Ash hat mittlerweile Kanto, Johto, Hoenn, Sinnoh, Einall, Kalos sowie einige kleinere Gebiete und Regionen bereist. Er hat Wochen, Monate und Jahre damit verbracht, ohne elterlichen Einfluss durch die Gegend zu ziehen. Und trotzdem hat er im gesamten Anime noch nie etwas zu essen gemacht, und falls doch, wurde es eine Katastrophe. Natürlich hat er sich auf Rocko und später auf Benny und Citro verlassen, aber er kann am Anfang seiner Reise noch gar nicht wissen, dass er einem Begleiter begegnen wird. Das sind diese kleinen aber feinen Details, die man mittlerweile einfach hinnimmt, weil man sich an sie gewöhnt hat. Aber bevor man keine Änderungen an Ash vornimmt, hat es keinen Sinn, auf durch und durch neue Poké-Girls zu setzen, weil die Interaktionen innerhalb der Gruppe immer gleich bleiben werden.

    Mit jedem Ende einer Generation, damit verbunden dann auch dem Beginn einer neuen Generation gibt es Umwälzungen innerhalb der aktuellen Zielgruppe von Pokemon. In der Praxis sieht es dann so aus:


    Eine Generation dauert normalerweise 3 Jahre an. In dieser Zeit rücken Kleinkinder mit ihren zuvor 5 Jahren, die nunmehr 8 Jahre alt werden, in die direkte Zielgruppe von Pokemon auf. Dann gibt es natürlich die 12-13 Jährigen, die in 3 Jahren ein Teenageralter von 15-16 erreichen und dadurch der klassischen Zielgruppe ''entwachsen''.


    Pokemon ''lebt'' von diesem Kreislauf. Allein deshalb wird es beim Protagonisten keine Verhaltensentwicklung in größerem Maße geben können. Eine Entwicklung, anders ausgedrückt das Fehlen eines Reboots würde die nunmehr neu gewonnenen Fans vor den Kopf stoßen und Gefahr laufen diese nicht für sich gewinnen zu können.


    Wünsche ich mir persönlich eine Entwicklung bei Ash? Selbstredend. Leider wird so etwas nur dann möglich wenn die Quoten vom Pokemon-Anime in Japan komplett in den Keller rutschen und eine revolutionäre Umwälzung als einzige Lösung übrig bleibt.



    Die Macht von Begleitern wird oftmals unterschätzt, ganz besonders von PokeGirls. Die Interaktionen, speziell zwischen Ash und dem jeweiligen PokeGirl werden viel stärker vom PokeGirl beeinflusst als von Ash selbst, da dieser nahezu der selbe ist.
    Als Paradebeispiel vergleichen wir die Begleiterinnen der letzten beiden Generationen. Auf der einen Seite haben wir Lilia mit einem frechen & direkten Charakter, auf der anderen Seite Serena, eine leicht schüchterne & unsicher wirkende Begleiterin mit romantischen Gefühlen für Ash. Gehen wir weiter und suchen uns eine Episode aus der Best-Wishes-Staffel heraus, in der eine etwas aggressive Form der Interaktion zwischen Ash und Lilia das Hauptaugenmerk der Folge war https://www.bisafans.de/anime/best-wishes/s16/folge_790.php
    Wie wir uns erinnern gab es in dieser Folge einen Streit zwischen Ash und Lilia, der nicht nur sehr hitzig und verletzlich, sondern auch ungewöhnlich rau für Pokemonverhältnisse war. Die Folge selbst war, ausschließlich aufgrund der herausstechenden Erzählperspektive, positiv. Der Inhalt selbst war im besten Fall pokemon-durchschnitt. Die Interaktion zwischen Ash und Lilia aber war etwas, das es so nie und nimmer im XY-Anime geben wird. Hierfür ist Serenas Charakter nicht geschaffen. Bereits an diesem Punkt wird einem klar, dass die Interaktionen zwischen den Begleitern variieren. Je nach Begleiter gibt es andere Dialoge und entsprechend andere Verhaltensmuster. Natürlich sind die Variationen letzlich in geringerem Umfang, aber sie sind merklich vorhanden.
    Ashs Verhalten gegenüber Serena ist so ähnlich wie die zu Lucia. Obwohl Ashs Mentoren-Rolle gegenüber Lucia bei Serena de facto nicht präsent ist. Aber das inner Gruppenverhalten sowie die Art wie man miteinander spricht und umgeht ist sehr ähnlich. Die Interaktion zwischen Ash & Lilia wiederum ähnelt mehr der Interaktion Ash & Misty. Streitereien sowie Beleidigungen auf beiden Seiten.


    Für mich spielen die PokeGirls eine elementare Rolle und verändern mit ihrer Art das Verhalten der Begleiter, am meisten vom Hauptprotagonisten Ash. Gerade dieser Umstand verdeutlicht mir, wenn ein PokeGirl nicht bis zum Ende gut durchdacht ist, leidet die gesamte Gruppe, am meisten aber Ash darunter.

  • Das ist genau der Umstand, den ich schon öfter angesprochen habe: Bei der aktuellen Truppe hat man zum ersten Mal das Gefühl, dass es sich wirklich um Freunde handelt und nicht nur um Leute, die rein zufällig die gleiche Route gewählt haben. Ich habe mir vor wenigen Tagen nochmal die Episode mit dem Arenakampf zwischen Ash und Citro angesehen. Ich gehöre zu den Zuschauern, die sich früher immer auf die Arenakämpfe gefreut haben, sie mittlerweile aber nur noch bedingt interessiert verfolgen, weil der Ausgang mit dem Anfang des Kampfes feststeht. Ob Ash den Orden nun direkt beim ersten Mal oder erst durch einen Rückkampf gewinnt, ist sekundär, es ist sicher, dass er ihn bekommen wird. Von daher sind Arenakämpfe für mich eigentlich nur noch Episoden, die erst lange hinausgezögert werden und dann einen Kampf in die Länge ziehen. Aber der Arenakampf zwischen Ash und Citro war vollkommen anders. Der Fokus wurde sehr gut auf die innere Zerrissenheit der beiden Protagonisten gelegt. Vor allem Citro hat man diese Eigenschaft angemerkt. Und zum Schluss haben die vier Hauptfiguren wieder einmal ihren Kreis gebildet und sich auf die kommenden Abenteuer gefreut. So etwas gab es in allen vorherigen Generationen nicht. Einzig und allein der Abschied von Lucia wurde etwas heftiger dargestellt, was aber fast ausschließlich auf Plinfa zurück zu führen ist.


    Dass Serena für Ash "einfach nur da" ist, möchte ich auch nicht unterschreiben. Immerhin ist sie das erste Poké-Girl, das von Ash dazu eingeladen wurde, mit ihm und den anderen zu reisen. Bei den anderen Poké-Girls sah die ganze Sache nicht so harmonisch aus: Misty hat Ash verfolgt, Maike hat sich ihm aufgedrängt, Lucia ist wegen Pikachu mitgekommen und von Lilia will ich gar nicht erst anfangen, sie hat sich mindestens genauso kindisch verhalten wie Ash.


    Was mir bisher immer gefehlt hat und wohl am besten gefallen würde, wäre eine Protagonistin, die Arenaleiter herausfordert. So hätte Ash während der gesamten Reise nicht nur eine neue Freundin, sondern auch eine Rivalin. Die Poké-Girls haben bisher immer andere Ziele bekommen als Ash, wobei Misty und Lilia in dieser Hinsicht fast vollkommen vergessen wurden. Es wäre durchaus interessant, Ash dabei zuzusehen, wie er versucht, mit so einer Situation zurecht zu kommen, auch wenn ich glaube, dass er auch dann noch sein ewig gleiches naives Grinsen aufsetzen würde. Davon abgesehen werden wir wahrscheinlich niemals Zeuge einer solchen Situation, denn schließlich müssen die Produzenten auf ein gewisses Gleichgewicht der Interessen innerhalb des Animes achten. Zwei Arenakämpfe hintereinander zu zeigen wäre sogar für den Pokémon-Anime zu langweilig.

  • Bevor die Sache wieder etwas zu Off-Topic wird, möchte ich nur sagen, dass sich Serena selbst verständlich schon mit Ash etwas auseinandersetzte und Ash auch ein wenig mit ihr, aber die wirklich Zuneigung und Bindung kommt hierbei wirklich von Serena aus. Das Bündnis zwischen den beiden ist natürlich vorhanden und besser aufgebaut, als jenes von Maike oder Lilia, aber man kann hier nicht wirklich von einem guten Bündnis sprechen, wenn sich bloss ein Charakter wirklich Mühe gibt. Es wirkt halt sehr unausgeglichen. Bei einer Bindung, egal ob nun romantisch, feindlich oder freundschaftlich, wenn die ganze "Kraft" und Energie" hier bloss von einer Seite her kommt.


    Die Idee mit einer weiteren Protagonistin, die Orden sammelt, könnte nur dann gehen, wenn die neuen Editionen so eine neue Spielmechanik drin haben. Dass du halt dieses Mal mit zwei Spielfiguren durch die Welt läufst oder mit einem anderen Spieler zusammen. Aber als eigenständige Idee für den Anime wäre dies leider zu umständlich. Dann müsste man ja zweimal hintereinander den fast gleichen Kampf ansehen. Ne, die Neue muss schon ihr eigenes Ding drehen, wenn's die Umstände überhaupt zulassen. Ich hoffe nur, dass das nächste Girl wirklich weg von diesem typischen Mädchen-Image wegkommt. Ich kann ehrlich gesagt dieses ganze Gefunkel und Geglitzer und Pink und Kuscheltiere nicht mehr in Pokémon sehen......

  • Ich hoffe nur, dass das nächste Girl wirklich weg von diesem typischen Mädchen-Image wegkommt. Ich kann ehrlich gesagt dieses ganze Gefunkel und Geglitzer und Pink und Kuscheltiere nicht mehr in Pokémon sehen......

    /sign


    Der Kawaii-Aspekt in dieser Staffel sprengt alles zuvor Dagewesene. Mir ist klar, dass man damit die weiblichen Zuschauer ansprechen möchte, was in Anbetracht der Tatsache, dass Ash für das männliche Publikum zugeschnitten ist, nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Das Gesamtkonzept ist also nicht grundverkehrt, aber die Umsetzung ist ziemlich heftig. Stellenweise bekomme ich das Gefühl die falsche Serie zu schauen und das grad im Moment irgendeine Barbie/My little Pony(?)-Serie läuft.
    Ich hatte bereits während der ersten XY-Staffel begonnen diesen Punkt zu kritisieren. Fernab der Zielgruppe entfremdet die Serie sich selbst von Pokemon. Gerade durch diese übertriebene Verniedlichung vergisst man dass Pokemon, in der Wildnis lebende, den Tieren nachempfundene Geschöpfe sind. /genug Off-Topic meinerseits


    Das neue PokeGirl wird nach wie vor die weiblichen Zuschauer als Zielgruppe haben, was wiederum bedeutet, dass man keine kämpfende bzw. an Pokemonkämpfen & Orden interessierte Begleiterin implementieren wird. Dadurch würde man die weibliche Zuschauerschaft komplett vergraulen.


    Ich fühle mich ehrlich gesagt sehr unbehaglich wenn ich an die Zukunft der PokeGirls denke mit Serena und dem Glitzer/Kawaii-Fokus, das mit der Brechstange in den Vordergrund gedrückt wird.

  • Etwas anderes: könnten wir nichtmal einen Begleitjungen haben? ^^" Also nicht auf Rockos oder Citros Platz und auch nicht als nerviger, kleiner Bruder.
    Die Idee mit den Zwillingen wäre nett, könnten wir ja ein Mädchen (kein Tomboy ;O) und einen Jungen bekommen. :D
    Wieso kein Tomboy? Weil mir das zu viel Klischee ist (umgedrehte Stereotypen schmecken wie Essen, das man in der Mikrowelle fünfmal aufgewärmt hat ;P), das sieht aus, als würden feminine Eigenschaften abgewertet werden und erst dann, wenn sie genug jungenhafte Eigenschaften zeigt, könnte sie ein ernstzunehmende "Konkurrenz" sein.
    Tussipower an die Macht! >o< (Nein, Misty war als Tussi nicht gut genug, die hat einen schwerstens gestörten Modegeschmack :brainslug: )

  • Naja, ich muss ehrlich sagen, dass ich die XY-Staffeln gar nicht so übertrieben mädchenhaft finde. Da fand ich die DP-Staffeln doch um einiges schlimmer. Lucias Kleider waren immer pink bzw. rosa, hatten immer Accessoires wie Herzen oder Schleifen an den unmöglichsten Stellen und darüber hinaus hat Lucia das aus meiner Sicht schlimmste Team aller bisherigen Protagonisten. Wenn ich an Pachirisu, Haspiror, Togekiss und Griffel bzw. Ambidiffel denke, können die Produzenten Serena noch zehn Evolis geben, sie könnten diesen aufgesetzten Knuddelfaktor nicht ausgleichen. Zumal Serena immerhin noch die Möglichkeit besitzt, ihr Pokémon-Team durch Entwicklungen vom Kuscheltier-Image zu lösen. Ich glaube, dass Serenas übertrieben weiblicher Faktor nur dadurch so deutlich in den Vordergrund gerückt ist, weil wir mit Lilia vorher praktisch das genaue Gegenteil hatten. Wäre Serena nach Lucia gekommen, wäre der Unterschied eventuell gar nicht aufgefallen.


    Natürlich besitzt der XY-Anime sehr viele offen dargestellte Klischees, aber sie wirken passend. Immerhin geht es in der Kalos-Region zu einem großen Teil um Schönheit - ein Aspekt, der beim zukünftigen Auftritt von Team Flare noch eine sehr wichtige Rolle spielen wird. In der Sinnoh-Region war dieses Gequietsche teilweise nicht mehr zum Aushalten. Dass Ash mit Paul seinen bisher besten Rivalen hatte, hat die DP-Staffeln in gewisser Hinsicht gerettet. Ach ja, nur zum Verständnis: Gegen Lucia habe ich absolut gar nichts. Im Gegenteil, sie steht zusammen mit Serena bei mir auf dem ersten Platz. Aber ihr Pokémon-Team kann ich zu einem Großteil nicht ausstehen.


    Ich finde übrigens, dass innerhalb der Gruppe grundsätzliche Veränderungen vorgenommen werden müssten. Ich hätte nicht nur gerne ein neues Poké-Girl, sondern auch einen neuen männlichen Charakter. Angeblich soll Ash in Japan ja nicht mehr allzu gut ankommen. Dass er Viscogon freigelassen hat, hat teilweise heftige Reaktionen im Netz ausgelöst. Ich würde gerne mal eine Gruppe sehen, die man durch und durch ernst und für voll nehmen kann.

  • @Unovian
    Ich glaube, dass das neue Girl schon etwas in diese Richtung fallen wird. Eigentlich, so rückblickend betrachtet: Waren nicht so gut wie alle wichtigen Poké-Girls immer etwas.... "Kawaii"? Ich meine jetzt nicht nur unsere 5 Main-Girls, auch Mädchen und Frauen wie Heureka, Jessie, Joy, viele Rivalinnen wie z.B. Shanna, die Mütter der Hauptfiguren und zich Nebenfiguren. Irgendwie waren alle von ihnen etwas mädchentypisch. Selbst Zoey, obwohl sie ja streng genommen der einzige, richtige Tomboy der Serie bislang war, so bestand ihr Team eigentlich auch aus vielen typischen "Pokémon für Ladies" und ihr Main war so sogar eine Katze, so ziemlich das stellvertretende Tier für Mädchen/Frauen. Wir hatten wirklich bislang keine Dame, die wirklich, wirklich ganz abschnitten von diesem klassischen Mädchen-Image war. Ihr wisst schon: Eine, die ganze ohne Glitzel, Funkel, Pink, Kleider, Mädchen-Tieren usw. ausgekommen ist.


    Wisst ihr, für mich persönlich, müsste das neue Mädel etwa so gestalten sein: Sie muss keine typischen Mädchen-Sachen anhaben: Kein Pink, keine Schleifen, keine Bänder, keine Röcke. Ihre Persönlichkeit muss sich auch nicht an solche Sachen orientieren wie z.B. Interesse an Kleidern, Backen und süssen Pokémon. Und was mir vor allem sehr wichtig ist: Sie muss auf jeden Fall keine niedlichen Kuschel-Pokémon drin haben. Eher etwas mehr aussergewöhnliche Pokémon wie Lucias mit ihrem Mamutel oder Misty mit ihrem Garados.


    @Bastet
    Da wir bislang noch keinen Tomboy unter den Mädchen hatten, können wir eigentlich nicht von Klischees sprechen, da wir ja bislang keine Vergleichsmöglichkeiten hatten. Zudem, wer sagt uns, dass das neue Mädchen, wenn sie ein Tomboy wird, automatisch in diese Klisches fallen muss?


    @Dartiri
    Sie sind beide etwa gleich auf, was dieses Image angeht. Aber, wie schon gesagt, war doch fast jedes Mädchen und so gut wie jeder Frau in Pokémon recht.... naja, lady-like, oder zumindest wir man es im allgemeinen immer darstellt. Manche mehr, andere weniger.