Hallo, liebe Schüler ^^
So, ich werde euch in den nächsten Wochen beibringen, wie man mit Photoshop ordentlich coloriert, Tutorials dazu schreiben und euch jederzeit alle Fragen beantworten, die ihr zum Thema habt. Wenn ihr mal nicht weiterkommt, dann probiert erst mal ein bisschen rum (man kann nichts kaputt machen ;3) und wenn’s dann immer noch nicht geht, schreibt mir ne PN und schildert das Problem, kontaktiert mich einfach über ICQ (meine Nummer steht im Profil) oder schreibt ins Fragentopic (=
Des weiteren werde ich bei Bedarf auch meinen Livestream-Account benutzen, um vorzumachen, wie bestimmte Schritte gehen. Den Link findet ihr hier .
Und sollte jemand absolut gar nicht weiterkommen und am verzweifeln sein, gibt es immer noch die Möglichkeit, dass ich via Teamviewer eben nachsehe, wo das Problem liegt.
Teamviewer ist eine Software, mit der man den PC des anderen steuern kann. Da gehört natürlich eine Menge Vertrauen dazu und ich dreh keinem nen Strick draus, wenn er das nicht will, ich wollte aber nur mal ansprechen, dass es die Möglichkeit gibt und dass ich natürlich vertrauenswürdig bin und ihr mir eueren Rechner für 5 Minuten anvertrauen könnt xD
Außerdem bitte ich euch jetzt darum, dass sich jeder in diesem Bereich hier ein eigenes Topic erstellt, in das dann die Hausaufgaben kommen. Wie ihr es nennt, bleibt euch überlassen, allerdings wäre es super, wenn der Username im Titel stehen würde ^^
So, in der ersten Stunde werdet ihr erst mal die Grundlagen von Photoshop kennenlernen, sprich die ganzen Werkzeuge, mit denen wir arbeiten und wie die Software grob funktioniert.
Zu erst einmal solltet ihr wissen, dass Photoshop ein Grafikprogramm ist, das mit dem so genannten Ebenenprinzip arbeitet. Die könnt ihr euch vorstellen wie kleine Plastikfolien, die man übereinander legt und die zusammen ein Bild ergeben.
Dabei könnt ihr selbst beliebig viele Ebenen erstellen und sie auch in ihrer Reihenfolge verschieben.
Aber machen wir das an einem einfachen Beispiel. Nehmen wir mal an, ihr habt eine Klasrichtfolie und zeichnet auf sie eine Wiese drauf. Dann nehmt ihr eine weitere Folie und legt sie über die erste und zeichnet eine Blume und einen Schmetterling. Dann kommt noch eine oben drüber, auf die kommt ein Haus. Wenn ihr jetzt gerne der Blume eine andere Farbe verpassen wollt, nehmt ihr euch einfach die Folie mit der Blume, radiert diese weg und zeichnet sie neu. Da die Folie separat liegt, radiert ihr die Wiese nicht mit weg, obwohl sie genau unter der Blume liegt. Anfangs werdet ihr vielleicht einige Schwierigkeiten mit den Ebenen haben, aber glaubt mir – nichts ist praktischer, als eine Zeichnung, die in mehrere Ebenen aufgeteilt ist.
Hier seht ihr mal ein Bild, das das ganze etwas anschaulicher darstellt:
[Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/25ions6.jpg]
Soviel dazu, dann kommen wir zu etwas weniger Abstraktem, nämlich euren Arbeitsbereich. Hier seht ihr ein Bild, das alle Bereiche in euerer Software zeigt:
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/1zg5axf.jpg]
In der Werkzeugpalette findet ihr alle euere Werkzeuge, dort werden auf dem Bild nicht alle angezeigt, denn die Werkzeuge, die bei ihrem Symbol so ein kleines Dreieck rechts unten haben, können mit einem Rechtsklick gewechselt werden. So kann aus dem Eimer (dem Farbfüller) auch das Farbverlaufswerkzeug werden.
Die wichtigsten sind hier jedoch angezeigt, auf die gehe ich später noch mal näher ein.
Die Werkzeugleiste beinhaltet Optionen, mit der ihr das Werkzeug, das ihr im Moment aktiviert habt (wenn es auf der Leiste eingedrückt ist, wie hier z.B. das Lupenwerkzeug, das geht einfach, wenn ihr es anklickt) eueren Wünschen anpassen könnt.
Bei der Lupe kann man also einstellen, ob man hinein- oder hinauszoomen will, bei Werkzeugen wie dem Stift gibt es noch mehr Möglichkeiten, auf die komme ich in einer anderen Stunde zu sprechen ^^
Im Navigator könnt ihr sehen, wo ihr euch bei euerem Bild momentan aufhaltet und den roten Kasten könnt ihr mit der Maus verschieben, dann landet ihr an einer anderen Stelle im Bild. Er ist eine praktische Alternative zum Lupen-Werkzeug.
Ganz unten rechts seht ihr die Ebenenleiste, die zeigt euch an, wie viele Ebenen ihr habt, welche aktiviert ist (die Blaue) und dort kann man neue hinzufügen.
Weiter gehe ich an dieser Stelle nicht auf diesen Bereich ein, das kommt noch früh genug ^^
So, ihr wollt sicher wissen, mit welchen Werkzeugen ihr arbeiten werdet, hier ist ein beschriftetes Bild von der Werkzeugpalette:
[Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2vbx3er.jpg]
Ich habe dort jetzt die englischen und die deutschen Namen hingeschrieben, da beide sehr geläufig sind, falls ihr mal ein englisches Tutorial lest, ist es nützlich wenn man die Ausdrücke kennt.
Zauberstab
Dieses Werkzeug ist praktisch, wenn man einzelne Bildelemente auswählen möchte.
Wenn man ein Element ausgewählt hat, kann man nicht außerhalb der Auswahl zeichnen, praktisch zum colorieren!
Pinsel, bzw. Werkzeugspitzen- oder Pinselwerkzeug
Mit diesem Werkzeug wird am meisten gearbeitet.
Der Pinsel funktioniert ähnlich, wie das Bunstiftwerkzeug, allerdings ist der Pinsel, durch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten flexibler und leichter in der Handhabung.
Außerdem sehen Linien, welche man mit diesem Werkzeug zieht im Gegensatz zum Bunstiftwerkzeug weicher aus, weniger verpixelt.
In der Tabelle ganz oben findet man verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, wie Fluss, Deckkraft, Pinseldicke und Pinselspitze.
(Mit Rechtsklick auf der Werkzeug-Palette kann man vom Stift zum Pinsel wechseln)
Radiergummi-Werkzeug
Sollte klar sein ^^
Man kann Farbe wieder wegradieren, betroffen ist immer nur die aktive Ebene. (also die, die auf der Palette blau angezeigt ist)
Pipette
Damit könnt ihr Farben aufnehmen, das ist sehr praktisch, wenn ihr etwas zeichnet, was bereits existiert, z.B. ein Pokemon. Ihr könnt euch Original-Bilder herunterladen, mit Photoshop öffnen und euch die Farben einfach holen.
Klappt natürlich auch innerhalb eines Bildes ^^
Lupe
Joah, damit könnt ihr einfach näher heranzoomen, bzw. herauszoomen, ist ganz praktisch, wenn man sehr detailliert arbeiten möchte.
So, das ist jetzt erstmal eine ganze menge an Informationen.
Aber seid beruhigt, das müsst ihr nicht alles auswendig lernen, es ist einfach hilfreich, wenn man die Dinge weiß, vieles erschließt sich einem ja auch.
Speichert euch die Beispielbilder oder den Text hier ruhig ab, wenn euch das hilft, denn die Ausdrücke sehe ich ab jetzt als gekonnt an und erkläre z.B. nicht extra noch mal, wo sich die Ebenenleiste befindet ^^
Als Hausaufgabe gebe ich euch auf, die ganzen Werkzeuge mal auszuprobieren und Fragen, die aufgekommen sind, im Fragentopic zu stellen ^^
Außerdem bitte ich euch, herauszufinden, was diese Werkzeuge hier machen:
[Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2gyc2ag.jpg][Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2kodut.jpg]
Es ist nicht schwer, das herauszufinden, als Tipp sage ich nur: Ihr müsst vorher Farbe aufgetragen haben, sonst funktioniert es nicht.
Die Antwort könnt ihr in euer eigenes Topic schreiben ^^
Das war die erste Stunde, vergesst euer Topic nicht, Fragen könnt ihr hier stellen ^^