Umfrage zu den Fanstorywettbewerben '10

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was mich vor allem abgeschreckt hat (früher) und andere sicher auch abschrecken tut, ist, dass man alle Texte lesen muss.

    Ja, das ging mir vor einigen Monaten auch noch so und daher kann ich es gut nachvollziehen. Aber ich denke, jeder, der selbst auch Texte online stellt oder am Wettbewerb teilnimmt, der kann sich auch überwinden. Man sollte sich einfach überlegen, dass man sich ja auch wünscht, gelesen zu werden und diese Fairness sollte man auch den anderen Teilnehmern gewähren. Ich habe schon öfter durch Wettbewerbstexte tolle, neue Autoren entdeckt und bereue es daher auch nie. Selbst, wenn man nicht votet - durchlesen kann man sich die Texte ja, der Autor würde sich auch bestimmt wahnsinnig über ein kleines Feedback freuen (zum Beispiel per PN). Daher wird das auch weiterhin nicht geändert, du sagtest es ja schon: Es ist fair. ^^


    Ich finde es eher schlecht, dass User die Themen vorschlagen können.

    Naja, das wiederum findet das Komitee gut. Früher gab es nur die FS Mods, die alles bestimmen durften und auch die FS Lehrer hatten absolut nichts zu sagen, aber weil wir das ändern wollten, gibt es das FS Komitee. Und mal ehrlich: Die meisten User schlagen bestimmt gerne Themen vor, sofern sie denn Ideen haben. Wieso sollten wir uns die nicht anhören? Da waren schon wunderbare Sachen dabei und vieles, das man noch später verwenden kann. Alle bis auf das FS Komitee bei den Wettbewerben auszuschließen, fände ich absolut nicht gut. So sind wir alle ein Team und das macht es doch aus, dass der Bereich so blüht, oder...? ^^ Und klar, man schlägt Themen vor von denen man denkt, dass man sie gut kann. Aber das ist doch auch sinnvoll, findest du nicht? Wenn alle anderen das auch gut finden, liegt es ihnen ebenso und daher ist es wieder fair. Und mal ehrlich, man kann nicht alles können und das ist auch verdammt gut so, weil menschlich.

    die Wettbewerbe nur ein halbes Jahr lang

    Naja, dieses Jahr werden es "nur" 11 Monate Wettbewerbe sein und das wird sich wohl auch durch die nächsten Jahre ziehen. Dadurch hat man im Dezember eine Verschnaufpause, in der man sich auf Weihnachten etc. konzentrieren kann und nochmal durchatmen vorm neuen Jahr. Vielleicht wird es aber jetzt in jedem Jahr 2 Monate Wettbewerbspause geben - so im Sommer einmal und im Winter, das ist eigentlich keine schlechte Idee. Werde das im Komitee weiterleiten (und dazu sagen, was du vorschlugst) und vielleicht wird das umgesetzt, 10 Monate Wettbewerbe wären auch super und so können wir die Teilnehmerzahl vllt. pushen, weil alle mehr Energie haben. =)


    Danke für deine Vorschläge, würde mich sehr freuen, wenn du wieder vorbeischaust demnächst.

  • Warum werden nur wenige Texte abgegeben?
    (Ich hab jetzt nicht die ganzen Posts durchgeblättert; kann sein, dass folgendes schon genannt wurde) Das kann man nicht behaupten, dass nur wenige abgeben. Es kommt auch immer darauf an, was das Thema des Wettbewerbes ist. Am aktuell laufenden Votum des GedichteWBs erkennt man doch sehr gut, dass viele mitmachen, wenn es ein vergleichsweise einfaches Thema ist. Bei den Drabbles war es ähnlich. Kurz und bündig ist einfacher zu schreiben und vor allem schneller. Längere Texte, die mehr Aufwand erfordern, so wie Love-Storys oder Szenenbeschreibungen, in denen gute Beschreibunen dem Text Würze verleihen, wird weniger abgegeben werden; ganz einfach deswegen, weil manche nicht die Zeit oder Gelegenheit dazu finden oder es sich für einen WB noch nicht zutrauen.
    Daher würde ich nicht gerade sagen, dass wenige abgeben, die Abgabe ist nur vom Thema abhängig. Je komplexer dieses, werden ntürlich weniger abgeben, aber im Verhältnis ist es doch inetwa gleich. Ist ja für Voter auch verdammt zeitaufwendig, wenn bei längeren Texten viel mehr Leute abgeben, nech? xD
    Sollte damit gemeint sein, dass sich x Leute anmelden, aber nur x-y Leute abgeben, dann habe ich dafür eine ganz einfache Lösung: Abgabe=Anmeldung ;~D


    Wieso stimmen nicht viele Leute ab, um den Sieger zu wählen?
    The same ~ Je weniger zu lesen ist, umso mehr Bereitschaft, es durchzukauen und auszuwerten. Außerdem haben bisher immer genug Leute abgestimmt, um den Sieger zu ernennen ;] Eure Idee, dass ein Voter, der selbst einen Text in dem WB hat, durch seinen Vote automatisch einen Punkt bekommt, ist zwar gut, aber es motiviert auch nicht jeden, die anderen Texte zu lesen. Aber ansonsten könnt ihr da wirklich nicht mehr viel machen; vielleicht so etwas wie Werbung? Ich weiß ja nicht, ob das legal ist, aber die jeweiligen Autoren können doch für das Vote-Topic in den Gästebüchern ihrer Freunde werben (natürlich ohne ihren Text zu verraten ^-^) Dass es sozusagen Pflicht oder halt Recht wird, auf diese Weise zu werben.


    Was könnte das Fanstorykomitee deines Erachtens besser machen und was ist so gut, wie es im Moment bereits ist?
    Da hab ich einen Kritikpunkt, den ich vorhin erst mit Sanura besprochen habe. Aber... naja, wie auch immer, ist er nicht gerade angebracht.
    Was gut ist, ist das Bewertungssystem. Es gibt eine klip und klare Anzahl an Votes, aber manchmal möchte man noch einen weiteren wählen oder nimmt gezwungenermaßen einen Text, der zwar besser ist als die übrigen, an die anderen Votes jedoch nicht ranreicht. Und da zählen alle Votes gleich? Ich möchte daher das Vote-System von Pokefans vorschlagen, das nach Plätzen geordnet ist, also für den besten Text (oder im Fall von Pokefans: Sprite) drei Punkte, für den zweiten zwei und für den dritten einen Punkt. Kann man dann natürlich ausweiten, je mehr Texte zur Verfügung stehen. An sich ist das ein etwas intelligenteres Bewertungssystem, obwohl mir persönlich als Autor und Wettbewerber nicht besser gefallen würde. Nur als Voter x3


    Welche Themen würdest du dir für die kommenden Wettbewerbe wünschen?
    Im FanartsWB-Bereich gab es ja unlängst den KommiWB, der mich auf eine Idee gebracht hat, und ist auch etwas an den SongWB angelehnt. Und zwar eine Kurzgeschichte zu schreiben, die auf einem Bild basiert. Der Leiter des Wettbewerbs sucht zB auf Deviantart um die drei Bilder, die etwas Einfaches, nicht Aussagekräftiges zeigen, wie eine Landschaft oder einen Wald. Die Aufgabe wird sein, ein Bild auszuwählen und besagte KG zu schreiben, und zwar muss sie entweder an dem dargestellten Ort stattfinden oder dort enden. ich würde vorziehen, dass das Thema dabei völlig egal ist, aber begrenzt auf ein bestimmtes Genre wäre es sicher auch interessant ^^
    Edit: Ein zweiter Vorschlag! xD
    Jeder kennt doch die Zusammenfassung/Vorgeschmack/Leseprobe auf der Rückseite fast ein jedes Buches. So etwas zu einer noch nicht verfassten Story zu schreiben. So wie der "Aller Anfang ist schwer". Man macht nen Anfang, aber keine Story danach, auch wenn theoretisch eine folgen könnte. Wäre natürlich dann nur was kurzes wie der DrabbleWB, und genau deswegen würden dann mehr mitmachen und mehr voten ;)


    Hast du Ideen für andere Projekte im Fanstorybereich?
    Vielleicht so etwas wie einen internationalen Wettbewerb? Es gibt so viele Seiten, auf denen man seine Fanstories posten kann, wie wäre es, wenn man mit diesen eine Art Kooperation einginge und einen Wettbewerb veranstalte, bei dem die Mitglieder besagter Seiten mitmachen können und am Ende der Sieger auf der Seite, von der aus er mitgemacht hat (man kann ja auch doppelt angemeldet sein, so wie ich hier und auf Animexx) eine Belohnung bekommt. Wäre natürlich ein Mega-Projekt, das viel Vorbereitung und Aufwand in Anspruch näme, aber es wäre sicher mal eine Idee :yeah:


    SonnenMausii :pika:

  • Flocon

    Hat das Label Feedback hinzugefügt.