Umfrage zu den Fanstorywettbewerben '10

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Hobbyautoren,
    wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, gibt es in diesem Jahr in unserem beliebten Fanstorybereich mehrere Änderungen, wie besonders bei den Wettbewerben zu sehen ist. Am Ende dieses Jahres wird der Gesamtsieger – also der User von euch, der am meisten Punkte sammeln konnte - dafür einen Preis gewinnen. Natürlich hast auch du eine Chance auf den Sieg. Für jeden einzelnen von euch versuchen wir, die Wettbewerbe so abwechslungsreich wie möglich zu machen, damit auch jeder Gefallen an den insgesamt vierundzwanzig Wettbewerben findet!
    Vielleicht ist es euch ja auch schon aufgefallen:
    Oft wird in den Anmeldetopics gepostet, gebt jedoch nicht abgegeben - manchmal müssen wir sogar die Abgabefrist verlängern, damit man, falls man in den zwei Wochen einfach zu viel um die Ohren hattet, nicht gleich die Chance auf den Sieg verloren habt. Außerdem voten ziemlich wenige User, somit sind die Ergebnisse bei den Wettbewerben weniger repräsentativ als wenn sich jeder etwas Zeit nehmen und abzustimmen würde. Um die Aktivität bei den Abstimmungen zu erhöhen, haben wir eine Sonderregelung eingeführt - klick -, vielleicht hast du sie ja schon gelesen.


    Nun der zweite, für euch hoffentlich interessantere Punkt: Natürlich wollen wir auch deine eigene Meinung diesbezüglich hören!
    Warum werden nur wenige Texte abgegeben? Wieso stimmen nicht viele Leute ab, um den Sieger zu wählen?
    Ganz allgemein: Was könnte das Fanstorykomitee deines Erachtens besser machen und was ist so gut, wie es im Moment bereits ist?
    Welche Themen würdest du dir für die kommenden Wettbewerbe wünschen?
    Hast du Ideen für andere Projekte im Fanstorybereich?
    Wir freuen uns über eure - und ganz spezifisch auf deine - Antworten!


    Wir hoffen, dass du dich dazu entschließt, hier deine Meinung zu posten. =)


    Euer Fanstorykomitee

  • Ich plante selbst schon, einen ähnlichen Topic über nahezu die gleichen Themen zu erstellen. Hier mein Standpunkt der Dinge:


    Zum Wettbewerb ansich:
    Die Vorgaben und Ideen sind abwechslungsreich gestaltet und bieten, wenn auch manchmal in Intervallen, für jeden ein Thema zu dem er was schreiben kann. In dieser Hinsicht verläuft die Durchführung der Wettbewerbe einwandfrei. Was mir persönlich aber etwas aufstößt ist die Tatsache, dass der Wettbewerb bis zum Ende des Jahres läuft. Mehr dazu aber im nächsten Punkt.


    Zum Voting und Abgabe der Texte:
    Es ist sicherlich für die meisten (mich mit eingeschlossen) sehr frustrierend, das die Votes ausbleiben. Das Votepunktesystem war zumindest ein Punkt, der dem entgegensteuern sollte, leider mit scheinbar nur wenig Erfolg, was ich mir selbst nicht erklären kann.
    Warum möglicherweise wenige Texte einfließen, kann verschiedene Ursachen haben. So ist möglicherweise die, ich nenne es einfach mal so, Konkurrenz einfach zu stark, dass sich mögliche Neueinsteiger davon einfach zu sehr abgeschreckt fühlen. Oder einfach nur die Tatsache, dass es den Teilnehmern hauptsächlich um die Punkte am Ende der Votings geht und sie einfach der Annahme sind, das sie den Punktevorsprung nicht mehr einholen können. An den Themen, die zur Auswahl stehen, liegt es meines Erachtens nicht. Auch die Interesse scheint da zu sein.


    Was kann noch getan werden?
    Es gibt diverse Möglichkeiten, die User zum Voten und Schreiben ermuntern könnten. Hier mal meine Vorschläge:


    1.) Neustart des Punktecounters:
    Sprich, nach etwa einem halben Jahr einen völlig neuen Wettbewerb ins Leben rufen. Jeder beginnt wieder bei 0. Ist der momentane Jahreswettbewerb in der Mitte des Jahres angekommen, so werden wohl nur die wenigsten Einsteiger daran teilnehmen, da sie ohnehin keine Chance auf den Jahressieg haben, sofern es ihnen einzig und allein um das Punktekonto geht.


    2.) Wettbewerb für etwas unerfahrene Schreiber:
    Forenuser, die vielleicht noch etwas ungeübt in Kurzgeschichten, Gedichten, usw. sind, können hier mit Ihresgleichen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das Problem ist natürlich, wie man den "geübten Autor" von dem "ungeübten Autor" differenziert. Diese Idee ansich ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert. Die Umsetzung eine andere Sache...


    3.) Voten = Pflicht:
    Wer an einem Wettbewerb teilnimmt, der muss zumindest einen Vote abgeben. Ansonsten wird seine Abgabe nicht gewertet. Nun, das klingt sehr hart und in gewisser Hinsicht auch sehr abschreckend, aber von der Logik nicht grundlegend verkehrt.


    4.) Fanstorylehrer und voten:
    Ich habe diese Regel noch nie begriffen... Wer wenn nicht die Fanstorylehrer, kann das wahre Potenzial einer Geschichte begreifen und mit sachlicher Kritik begründen, warum gerade diese Geschichte sich von den anderen abgrenzt.
    Falls jetzt das Wort "Sympathie" bzw. "Sympathievotes" fällt, so sei gesagt, das ihr als Mitarbeiter und Mitgestalter eines Forums in euren Entscheidungen eh völlig neutral und unabhängig handelt. Wer diese Punkte nicht erfüllt, hat sowieso kein Recht auf dieses Amt. Es werden keine Fisimatenten gemacht. Bleibt euch und dem Forum treu und stimmt einfach für die eurer Meinung nach beste Geschichte ab.

    5.) Wettbewerb goes News:

    Warum eigentlich nicht? Warum sollte man nicht regelmäßig eine kleine News über diverse Wettbewerbe bringen. Dies würde vielleicht Neulinge in den Bereich der Fanstorys führen und mögliche potenzielle Punkteverteiler anlocken. Ich meine, es werden sogar für die Freitagsevents in Spielen gelegentlich eine News heraus gebracht. Warum sollte man dann nicht über so etwas eine News verfassen? Lieber eine News zu viel, als zu wenig. Das sage ich als Newsposter einer anderen Internetplattform aus Erfahrung.


    Soviel dazu.



    Ideen für kommende Wettbewerbe habe ich keine. Wenn es nach mir gehen würde, könntet ihr so weiter machen. Das war es vorerst von mir :sleeping:

  • Geb ich dann auch mal meinen Kren, ähm Senf ab:


    Ich stimme in den meisten Punkten Eagle zu. Zum jetzigen Votingsystem kann ich nur sagen, dass ich von diesem Vote-get point System erst vor einigen Tagen etwas mitbekommen habe. Entweder haben andere dasselbe Problem wie ich und nichts mitbekommen, oder sie wollen nicht für die Konkurrenz voten, oder aber sie können einfach nicht voten (Vote Probleme… wie ich öfters selber habe)


    Da wäre schon ein „Zwangs“ Votesystem eine Überlegung wert. Zuerst muss ich mich aber selbst an der Nase ziehen, da ich selbst noch nicht für den aktuellen Wettbewerb gevote habe (werde ich hoffentlich noch tun…) Jedenfalls würde dieses Konkurrenz denken wegfallen, da jeder der Teilnehmer für einen andere Story voten muss. Die Votezahl würde sich dadurch erhöhen, aber für die Leute die einfach Probleme haben, was votes schreiben angeht hätten da ein Problem. An einen Wettbewerb teilnehmen an dem man verpflichtet ist zu Voten ist doch etwas komisch. Außerdem ist es viel interessanter, wenn andere Personen, als die Teilnehmer, Stimmen abgegeben, aber wie man diese dazu bewegen kann zu voten weiß ich (noch) nicht.


    Zu der Anzahl der Wettbewerbe: Eigentlich find ich es ganz toll, dass nun regelmäßig Wettbewerbe ausgetragen werden. Letztes Jahr war hier nicht wirklich was los. Jedoch ist mir das manchmal einfach zu überstürzt. Damit mein ich konkret, dass, kaum fängt ein Vote an, am selben Tag der nächste Wettbewerb anfängt. Irgendwie stört mich das. Ich will nicht sagen das man die Wettbewerbs Anzahl verkleiner sollte, vielleicht aber das man zwei Wettbewerbe parallel startet, die Voterunde gleichzeitig anfangen lässt und das erst ganz am „Ende“, neue Wettbewerbe angefangen werden. Persönlich wäre mir das sympathischer.


    Jedenfalls stimm ich Egels Punkten in Sachen Fanstorylehrer, News, Wettbewerbe für Unerfahrene und mehr oder weniger dem Neustart des Punktecounters. Wegen den Punkten könnte man entweder zur Halbzeit bereits die Sieger küren, dann von Vorne anfangen oder zählt vom Halbjahr neu und kürt am Ende des Jahres zwei Sieger, oder man stellt die Counter einfach auf null und zählt dann am Ende der beide Halbzeiten die Punkte zusammen (Der einzige Sinn bei letzten: es sieht so aus als würde alles offen stehen :P)


    Selber Ideen für neue Wettbewerbe hab ich momentan leider auch noch nicht^^“
    Das war alles was ich fürs erste „zu Senfen“ wollte
    Mfg Blackdraco

  • Hm...ich hoffe niemand verbietet mir hier zu antworten :3
    Wenn doch dann dickes sorry dafür...


    Eagle, danke erstmal für deinen Eingebungen und deine doch kreativen Ideen. Auch ein Dankeschön, das du unsere Themenauswahl der Wettbewerbe ansprechend, gut und abwechslungsreich findest.
    Die ersten 3 Ideen, werden wir wohl auch mal direkt im Komitte besprechen.
    An den ersten Punkt haben wir im Grund noch nicht gedacht, aber mal sehen, vllt. stößt er ja, vor allem mit deiner Erklärung auf allg. Anklang.
    Deine zweite Idee finde ich eig. auch ansprechend und vllt. lässt sich so etwas ja in unbestimmter Zukunft umsetzen, werden wir wohl auch besprechen.
    Die dritte Idee ist wirklich ein böse und wir hatten mal eine in ähnlicher Form....aber nya...auch hier werden wir wohl besprechen ob diese gut ist oder nicht, auszuschließen ist erstmal nichts.
    Der Vierte Punkt, da kann ich nicht so zustimmen, da es ja trotzdem FS-Lehrer gibt die abstimmen. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass wenn FS-Lehrer auch voten, andere User davon abgeschreckt werden, da unsere Posts nie sonderlich klein sind (wenns daran liegt, sollte ich wohl am besten bei mir anfangen xD)...aber irgendwo hast du auch recht...wenn fast alle FS-Lehrer voten würden und vllt. trotzdem kaum User....hätten wir insgesamt ja trotzdem mehr Votes. Nur finde ich es auch nicht Sinn udn Zweck der Sache, das wir FS-lehrer sozusagen am Ende die Sieger küren, weil die User sollen ja auch ihr Mitbestimmungsrecht in dem Sinne haben. Aber wir werden auch hier mal uns gegenseitig vllt. ein wenig antreiben.
    Deine Fünfte Idee ist schwierig. Weil die Ankündigungen etc. sind ja eher für größere Dinge gedacht und nicht für jede kleine "banale" Sache. Man könnte höchstens mal schauen, ob es hier FS-Bereich-Intern irgendwie möglich wäre, da irgendwo mal etwas zu machen, mal sehen.


    Ich danke dir im Namen des Teams erstmal für deine wirklich vielen Ideen, kann ich schon sagen und wenn dir noch etwas einfällt, nur zu poste es =D
    Wir werden niemanden mit dme Bösem Blick bestrafen udn sidn wirklich für alle Ideen, von allen Usern offen und werden sehen was wir für euch weiter verbessern können.


    Also zögert nicht und gebt eure Meinung zu der Sachlage ab und werft eure eigenen Ideen in den Raum. Immerhin bekommt man nicht oft die Möglichkeit, auf diese Wese aktiv etwas irgendwo verändern zu können ;)


    Ich / Wir freuen uns auf viele weitere Posts und Ideen =D


    LG Rexy
    LG Euer FS-Team


    edit// xD


    Blackdraco


    Hm die Idee mit der Wettbewerbsverteilung, also wie wir das mti Vote und Anmeldung und soetwas regeln...Hm wir haben uns echt lange darüber Gedanken gemacht, wie wir die Wettbewerbe veranstalten, zeitlich gesehen udn waren zu dem Schluss gekommen, dass dies die beste Variante sei. Weil 2 Wettbewerbe parallel zu starten finde ich eprsönlich etwas unpraktisch, da dann ja auch gleichzeitig 2 Votes starten würden und ich bezweifle, das wir dadurch wirklich produktiv mehr Votes, geschweige denn Abgaben bekommen würden...an Anmeldungen haperts ja zum Glück nicht soo. Aber gut wir sprechen das im Komitee auch mal an und schauen ob wir dies vllt. noch einmal ändern werden oder für immer oder zumindest für dieses Jahr noch handhaben werden...mal schauen...


    Wegen den Votepunkten...Ja ich sehe ein...damit das jeder mitbekommt, könnten wir oder hätten wir bisher auch in den jeweiligen Topics diese nochmal erwähnen können. Aber ich hoffe, dass durch dieses Topic das nun auch jeder mitbekommt. Ansonsten sei hier nochmal klargestellt, dass User die an einem Wettbewerb teilnehmen und abgeben bis jetzt (mal sehen, sind ja schon einige IDeen gekommen) nicht gezwungen sidn auch zu voten, wäre jedoch für sie von Vorteil, da sie ja AUCH ein Punkt bekommen, sprich somit einmal für einen Konkurenten (oder mehrere, je nach Anzahl der Abgaben) UND für sich selbst voten, eben wegen dieser Votepunkte (dadurch haben, aber auch nur wegen zu weniger Votes, halt auch schon Teilnehmer Saisonpunkte bekommen, obwohl eig. niemand anderes für ihren Text gevotet hat, aber sie selbst halt für einen anderen). Und es sei auch zu erwähnen, das ALLE User abstimmen können / dürfen und nicht nur die die teilgenommen haben oder dem FS-Komitee angehörig sind.


    Ansonsten auch danke für deine Ideen, auch deine Inspirationen werden wir im Komitee besprechen und wer weiß, vllt. wird eine oder gar mehrere deiner Ideen in naher Zukunft umgesetzt.


    Etwas möchte ich aber auch noch erwähnen, weil das von beiden angesprochen wurde...Ihr seid nicht verpflichtet hier Ideen für Wettbewerbe uns vorzuschlagen, das schaffen wir auch nochselbst. Nat. sollte einer ein ganz ausgefallene Idee oder einen Wunsch haben, zu welchem Thema oder welche Art von Wettbewerb mal wieder stattfinden soll oder whatever, darf das hier nat. auch vorgeschlagen werden. Aber hauptrangig ist für uns jetzt auch erstmal, die Situation der "Inaktivität" bei Wettbewerben und allg. um den Bereich, aber wiegesagt Ideen sind willkommen.


    LG Rexy²
    LG Euer FS-Team²


    PS: Bitte lasst euch von meinem Post jetzt nicht erschlagen, auch kleine Posts von euch sidn hilfreich, also scheut euch einer Antwort / Meinung / Idee nicht. ;)

  • Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Man postet besser eine News zuviel als zuwenig. Zu verlieren habt ihr nichts. Kein User wird euch wegen einer zusätzlichen News den Kopf abreißen, wobei nörgelnde User euch natürlich im Grunde genommen auch völlig egal sein können. Stattdessen macht ihr sinnvolle Werbung für euren Bereich und es macht für potenzielle Neuankömmlinge auf Bisafans und im Board gleich einen noch lebhafteren Eindruck. Solltet ihr euch jedoch nach wie vor mit dem Gedanken so quälen, bleibt euch natürlich immer noch Twitter.


    Weitere Ideen zur Förderung des Wettbewerb-Bereichs:


    Titel als Belohnung:
    Hinter dem von Rael genannten ominösen Preis für den Gesamtsieger, wird wohl ein besonderer Titel stecken. So gehe ich zumindest in der Annahme. Statt jedoch nur einen Titel zu verleihen, könnten insgesamt mehrere verliehen werden. So natürlich für die drei Erstplazierten. Siehe dazu auch mein zweiter Abschnitt von "Zum Voting und Abgabe der Texte"
    Ein kurzfristiger Titel (Fanstory-Gewinner Monat März), welcher einen bis zwei Monate angezeigt wird, wäre auch für manche Schreiber ein besonderer Reiz, um an den Wettbewerben teilzunehmen.


    Joker:
    User, welche noch nicht so erfahren sind und sich an solchen Wettbewerben noch recht schwer tuen, könnten einen "Joker" ziehen und einmalig pro Wettbewerb (bzw. je nach eurer Meinung) den zuständigen Fanstorylehrer um Hilfe bitten. Diese Hilfe nimmt als einmaliges Korrekturlesen und einigen Verbesserungsvorschlägen Form an. Ansich keine schlechte Idee, bei der auch unerfahrene Schreiber zum Schreiben ermutigt werden. Die Probleme sind allerdings mehr als deutlich:
    - Mehraufwand für die Fanstorylehrer
    - Differenzierung zwischen erfahrenen und unerfahrenen Schreibern
    - Benachteiligung der übrigen


    News als Anregung:
    Sind wir wieder beim leidigen Thema: News und Fanstorys... Eine zusätzliche Anregung für die Teilnehmer an den Wettbewerben könnte sein, das man die Siegesgeschichten des Monates in einer News erwähnt. Werbung für den Fanstory-Bereich und zusätzliche Lorbeeren für die Teilnehmer.



    Viel mehr könnt ihr uns eigentlich gar nicht mehr entgegen kommen.

  • Also, Idee mit dem Titel pro Wettbewerb ist gar nicht so schlecht, allerdings auch nicht neu. Früher gab es das bereits und grundlos wurde es sicherlich nicht abgeschafft, obwohl ich mir hier nicht ganz sicher bin. Außerdem siehst du ja auch, dass fast immer die gleichen Autoren gewinnen, weswegen es sinnlos wäre, für jeden Wettbewerb einen Titel zu vergeben. Allerdings lässt sich über einen Rangbegriff pro viertel Jahr sicher mal reden; ich denke, das werden wir intern noch ausdiskutieren.
    Dann zu deinem zweiten Vorschlag, dem Joker - hier bin ich strikt dagegen. Wenn der Lehrer drüberliest und Tipps gibt, dabei natürlich auch Rechtschreibfehler verbessert, wäre die Story nicht mehr so, wie sie sein soll. Uns - und euch wahrscheinlich auch - interessiert es, wie IHR schreiben könnt und nicht wie gut wir dies beherrschen. Von daher ist diese Idee ziemlich sinnlos - meiner Meinung nach-, die Gründe hast du bereits genannt. Und ja, wer ist nun ein Anfänger und wer ein Fortgeschrittener? Da müsste man sich noch irgendwie einigen, doch das könnte schwer werden. Soll man nach der Fanstory gehen bzw. nach der Anzahl der veröffentlichten Geschichten? Nicht unbedingt, längst nicht alle Autoren veröffentlichen ihre Werke hier, sondern beispielsweise bei Animexx. Nach den Beiträgen kann man auch nicht gehen, da es, wie schon so oft erwähnt, nicht auf die Anzahl, sondern auf die Qualität ankommt. Außerdem postet ihr alle auch in anderen Bereichen, oder? Diese Variante fällt also auch weg und mehr fallen mir nicht ein. Zwar werden wir das auch noch mal bereden, allerdings denke ich, dass dieser Vorschlag nicht auf viel Zustimmung trifft; ich garantiere aber nichts.
    Die News sind bereits in Arbeit, wir sind momentan bei der Planung, demnächst werdet ihr davon sicherlich mehr hören.
    Und schließlich will ich noch kurz etwas zu den anderen Ideen sagen. Die Idee mit dem Wettbewerb für unerfahrenere Autoren ist zwar gut gemeint, allerdings stellt sich hier wieder die Frage: Was und wer gilt als unerfahren? Außerdem fände ich das ein wenig unfair; bei Wettbewerben außerhalb des BisaBoards wird auch nicht auf Anfänger Rücksicht genommen.
    Den Neustart des Counters finde ich persönlich übrigens gut, meine Zustimmung hättest du - allerdings zählen natürlich auch die Meinungen der anderen Lehrer.
    Das Zwangsvoten finde ich wiederum sehr schlecht, wenn man nicht voten will, muss man nicht. Niemanden kann man dazu zwingen, hier von mir also ein klares Nein.


    Liebe Grüße,
    Schäfchen

  • Also ich selbst schätze mich als Anfänger ein, aber ihr wollt ja Meinungen hören. Und hier ist meine.


    Voting
    Das die Votes ausbleiben ist natürlich schade. Mich selbst betrifft das auch. Jedenfalls seit kurzem. Die Idee mit den 'Zwangsvotes' hört sich anfangs - für mich - ganz gut an, wird aber sinnlos wenn man das Vote-Punkte-System bedenkt. Also kann man das schon mal abhaken.
    Und dadurch, dass es einige geübte User gibt, die sehr gut Voten - also lange Posts mit anständiger Kritik - fühlen sich einige vielleicht abgeschreckt, weil ihnen eine Story vielleicht nicht so schlecht vorkommt, um sie so zu kritisieren wie die Geübten.
    Das Votepunktesystem hatte leider nicht so viel Erfolg - habe ich zumindest gehört. Das heißt also, dass man sich etwas besseres einfallen lassen muss. Es wäre zum Beispiel nicht schlecht, einfachere Votes zu machen. Mit der Umfragen-Funktion wäre es sicher zu einfach und es würde auch keine Kritik mehr geben. Was ich schade fände, da man sich - und ich als Anfänger muss das wissen - nur durch Kritik verbessern kann.
    Ob die Fanstorylehrer alle voten sollten? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Denn sie gehören ganz sicher zu den 'Geübten' und würden durch ihre langen Posts andere User vielleicht abschrecken. Aber wenn alle voten würden, hätte man wieder mehr Votes ... also ich weiß nicht^^


    Wettbewerbe
    Die, die ich bis jetzt gesehen habe waren allesamt sehr abwechslungsreich und meiner Meinung nach muss man an ihrem Inhalt nichts verändern. Das bekommt ihr ganz gut ohne andere hin^^ Außerdem hätte ich jetzt auch keine Idee =P
    Da es ja angesprochen wurde, dass die Zeit zwischen Voting und nächstem Wettbewerb nicht hinhauen würde, möchte ich sagen, dass ich das nicht so sehe und ich finde, es sollte so bleiben.
    Wettbewerbe für Anfänger? Keine so gute Idee. Dadurch würden sie sich noch mehr abgegrenzt fühlen und sich auch noch mehr als Amateur fühlen. Also ist die Sache etwas Negatives. Sorry.


    Neustart des Postcounters
    Diese Idee fände ich gut, nur müsste man sich überlegen wie man das anstellt. Es wird sicher nicht einfach sein. Wenn man ein halbes Jahr lang zählt, dann - sozusagen - abbricht, das zweite halbe Jahr zählt und das dann zusammenzählt .... also meiner Meinung nach ist das unsinnig. Auch wenn es so aussehen würde, als würde alles nach dem 1. Halbjahr von neuem beginnen, ist es im Prinzip Betrug. Denn am Ende des Jahres würde sich dann herausstellen, wer im 1. Halbjahr so richtig abgeräumt hat. Und das würde dann die, die erst im 2. Halbjahr mitgemacht haben verschrecken. Sie würden wohl im nächsten Jahr nicht mitmachen.
    Würde man aber für das 1. Halbjahr einen Sieger küren und für das 2., sähe die Sache wieder anders aus.


    Wettbewerb goes News
    Die Sache lässt sich von mir ganz schnell beantworten: Ja, aber nur als einzelnes Topic hier im FS-Bereich. Ansonsten gäbe es zu viele News^^


    Titel als Belohnung
    Ja, aber nur, wenn man als Jahressieger hervorgeht. Es wäre doch schwachsinnig, jemandem einen Titel für 2 Monate zu geben, der im nächten Monat wieder gewinnt. Das schnitte sich ja. Und das wäre dann auch zu viel Arbeit^^


    Joker
    Bin strikt dagegen. Es wäre nicht nur unfair anderen gegenüber, es würde das Ergebnis auch verfälschen. Denn wenn ein FS-Lehrer mal drüber schaut, werden viele Fehler korrigiert und der Text wäre nicht mehr der, der von dem Autor ursprünglich geschrieben wurde. Und es würde auch das .... Selbstwertgefühl ....? ....nein , das ist es nicht. Aber es würde wieder auf das Gefühl der Anfänger schlagen, dass sie einfach Anfänger sind und als Amateur gelten. Wäre nicht so gut. Und hier stellt sich tatsächlich die Frage, wer Amateur ist und wer nicht.


    Bells

  • Danke, dass hier so schön gepostet wird, denn eure Meinung ist uns bei dieser Sache wirklich wichtig. :3

    Zitat von Bells

    Jedenfalls seit kurzem. Die Idee mit den 'Zwangsvotes' hört sich anfangs - für mich - ganz gut an, wird aber sinnlos wenn man das Vote-Punkte-System bedenkt. Also kann man das schon mal abhaken.

    Inwiefern? Habe jetzt nicht wirklich verstanden was die Zwangvotes mit dem Punktesystem zu tun haben. IMO ist es doch viel besser, denn wenn alle die an einem Wettbewerb teilgenommen haben, auch einen Text voten, dann bekommen sie einen Punkt mehr. Ist doch gut, hat eigentlich beides dieselbe Auswirkung. :3
    Okay, Bells, laut deiner Aussage schrecken lange Votes diejenigen ab, die darin nicht so geübt sind. Aber natürlich muss man keinen Roman verfassen, es ist nur wichtig seinen Vote auch zu begründen. Wenn man beispielsweise zwischen zwei Texten|Gedichten schwankt, dann sollte man so seine Meinung begründen warum man sich nun letztendlich doch für Text 1 und nicht für Text 2 entschieden hat. Zehn volle Zeilen reichen da imo, es gibt aber eben auch viele Leute, die gerne jeden Text bewerten, dass liegt in deren ihrem Ermessen, nachahmen muss man das nicht, wenn man nicht möchte. Hauptsache ist, dass man seinen Vote begründet und uns nicht einfach ein "Ich vote für Text 5" hinknallt. =)


    Danke für das Lob, Bells. Schön eine Bestätigung zu haben und ja, ich bin auch gegen die Wettbewerbe für Anfänger. Die User sollten einfach versuchen, dass Beste abzugeben was sie können, dabei sein ist bei einem Wettbewerb alles. ;3


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, fändest du es besser, wenn man praktisch Halbjahressieger küren würde, weil diejenigen die im ersten Halbjahr schon dabei waren und im zweiten auch wieder gut sind, ja dann automatisch gewonnen hätten. Wir sind gerade in der Diskussion auch wegen dem Rangtitel und werden dann wahrscheinlich auch über den Postconter reden.
    Wegen dem Joker gebe ich dir recht, finde ich persönlich auch keine so gute Idee. Schließlich sollte jeder so schreiben, wie er es am besten findet, dahin gehend ist ein Joker nicht gut, außerdem kann ein Wettbewerbsteilnehmer immer noch einen Freund bitten, ihm seinen Text Betazulesen, wenn es um Rechtschreibfehler geht und ähnliches.


    Danke für deine Meinung und auch an die anderen. =)

  • Cyndaquil:
    Toll, dass wir beide so ziemlich einer Meinung sind, Cyndaquil. Ich schrieb bereits, dass es mit den Zwangvotes sinnlos werden würde, weil .... oh! Ich glaube, da habe ich einen Denkfehler gemacht. Ja, dann würde es auch Sinn machen. Entschuldigung, für die unnötige Verwirrung. Ich bin aber immer noch dafür, dass die Idee mit diesen Zwangsvotes, obwohl man sie dann nicht so nennen sollte, weil es irgendwie gewalttätig wirkt =P, eine gute ist. Und über die anderen Sachen habe ich meine Meinung ebenfalls nicht geändert.


    Bells

  • So, ich melde ich auch einmal hierzu zu Wort, auch wenn ich an noch keinem Wettbewerb teilgenommen habe (Ich wollte zwar einmal, doch kann ich nicht gewisse Dinge auf Knopfdruck schreiben, und das noch in einer gewissen Zeitspanne...).
    Was mich persönlich vom Voten abhält, ist die Tatsache, dass es meist doch recht viel zu lesen gibt. Natürlich, ein Text muss eine bestimme Länge haben, um gut sein zu können, doch zumindest für mich ist es dann doch recht abschreckend. Vor allem, wenn hinzukommt, dass mich einige der Texte des jeweiligen Wettbewerbs doch nicht ansprechen und ich so zu keinem Gesamturteil kommen kann... Dennoch verfolge ich die Wettbewerbe recht gerne und gebe meine Meinung hierzu ab.


    Warum werden nur wenige Texte abgegeben?
    Wie schon in der Einleitung gesagt, wird es wohl daran liegen, zu einem gewissen Zeitpunkt einen Text fertiggeschrieben haben zu müssen. Mir persönlich ging es bei dem Wettbewerb, an dem ich teilnehmen wollte (lustige Szenenbeschreibung) so, dass ich die Situationskomik, von der der Witz eigentlich ausging, nicht richtig in Worte fassen konnte. Als ich mich dann abmelden wollte, war die Anmeldung/Abgabe bereits vorbei, obwohl noch ein Tag übrig sein hätte sollen... Und am Tag zuvor hatte mein Internet gestreikt.


    Wieso stimmen nicht viele Leute ab, um den Sieger zu wählen?
    Hier denke ich, dass es an der Menge liegt, die durchzulesen ist. Wie schon gesagt, wenn dann ein paar der Texte nicht das Gelbe vom Ei sind, vergeht einem relativ schnell die Lust, weiterzulesen. Hinzu kommt, dass viele jeden einzelnen Text bewerten. Ich würde es, schaffte ich es einmal, alle Texte zu lesen, wohl auch machen, doch für viele ist es wohl abschreckend, wenn zwischen langen Beiträgen ihre fünf Zeilen, in denen sie erklären, dass sie zwischen diesem und jenem Text geschwankt sind, stehen. Zu jedem einzelnen Text etwas sagen, schaffen vielleicht nicht alle, und nur die eine Hälfte zu bewerten kommt ihnen vielleicht auch recht seltsam vor.
    Andere Gründe könnte ich mir jedenfalls nicht vorstellen.


    Nun noch zu den einzelnen vorgeschlagenen Ideen:


    Neustart des Punktecounters
    Wäre sicherlich eine gute Idee. Würden allerdings die Punkte verfallen, so wären die Sieger der bisherigen Wettbewerbe kaum glücklich darüber... Ein Halbjahrestakt wäre wirklich angemessen. Einsteiger könnten es so doch versuchen und diejenigen, die bisher schon gut abgeschnitten haben, sind auch zufriedengestellt.


    Wettbewerb für etwas unerfahrene Schreiber
    Wo soll hierbei die Unterscheidung getroffen werden? Die Anzahl der veröffentlichen FS' kann nicht als Kriterium gewertet werden - manche sind schon bei ihrer ersten FS recht erfolgreich (bzw. auch im Profi-Bereich anzutreffen), andere werden selbst nach fünf FS' nicht besser. Könnte hierfür eine Lösung gefunden werden, wäre es aber eine ganz gute Idee, die sicherlich auch etwas bringt - auch Einsteiger hätten eine Chance und würden sich wohl eher ermutigt fühlen, an Wettbewerben teilzunehmen.


    Voten = Pflicht
    Ist sicherlich für viele abschreckend, und wie soll es im Endeffekt durchgeführt durchgeführt werden? Wie soll gewährleistet werden, dass auch alle abstimmen? Zwar würde es prozentual für mehr Votes sorgen, auf relative Zahlen bezogen halte ich es aber eher für Unsinn.


    Wettbewerb goes News
    Eine gute Idee. Oft liest man in FS' "Ich hab den Bereich erst nach ein paar Monaten entdeckt." Warum auch immer... Würde es Ankündigungen geben, könnten mehr User darauf aufmerksam gemacht werden und folglich auch eine höhere Anzahl an Teilnehmern/Votern erreicht werden.


    Titel als Belohnung
    Es wäre ein guter Anreiz für alle, die nur hinter solchen Dingen her sind. Eine andere Möglichkeit wäre auch eine persönliche Benutzergraphik, wie es auch bei der GFX-WM oder dem Zeichenkurswettbewerb der Fall war. Je nach Anzahl der Teilnehmer und ob der Sieger jährlich oder halbjährlich gekürt wird, sollte der 1. Platz bzw. die ersten Drei eine Ranggraphik haben. Es wäre nur die Frage, wie diese aussehen soll.


    Joker
    Da bin ich komplett dagegen. Wie Atul und Bells bereits sagen - es ist dann nicht mehr der eigene Text, wenn ein FS-Lehrer drübergegangen ist. Und wie Cynda bemerkte, kann man einfach einen Freund bitten, sich den Text durchzulesen und eventuelle Fehler/Stolperstellen auszubessern. Bei FS' funktioniert es doch auch mit den Betalesern, warum sollte es nicht bei Wettbewerben klargehen? Außerdem haben die FS-Lehrer auch ansonsten genug zu tun, nehme ich an.


    Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt, in Anbetracht meiner Müdigkeit *auf Uhr schiel* sind sicherlich einige Tippfehler vorhanden.
    Nun, Gute Nacht.
    LG, Maj

  • So, ich melde mich hier auch einmal zu Wort =3
    Aber zuerst einmal Danke an alle, die hier gepostet haben, ihr habt uns wirklich schon geholfen und auf neue Ideen gebracht.


    Ein Neustart des Punktecounters würde für manche bedeuten noch einmal an zu fangen. Diejenigen, die von Anfang an bei den Wettbewerben dabei waren (auch wenn das nicht viele waren) haben es einfach verdient die Punkte zu behalten - den Counter zu resetten würde bedeuten, dass ihre Mühen mehr oder weniger nichts gebracht haben. Denn ich bin mir sicher, dass sich jene nicht mit einem festgelegten Benutzertitel abspeisen lassen, wenn sie gerade in den Top 5 sind und am Ende des Jahres einen individuellen vor sich sehen. Wenn ich persönlich an der Spitze wäre, fände ich das wirklich mehr als unfair. Sry, auch wenn die Idee eine Möglichkeit wäre bin ich dagegen, weil sie wie oben gesagt einfach unfair ist.
    Geübte Autoren in ungeübte einzustufen ist wahrlich schwer. Wer kann genau da die Grenze ziehen, wo das Geübt-Sein anfängt? Ich persönlich finde Storys erst sehr spät gut, andere vielleicht schon früher. Man kann das nicht an der geschriebenen FS fest legen, man kann es auch nicht an dem Charakter, oder an der Beitragszahl festlegen und genau da ist wohl das größte Problem diesen Vorschlages.
    Voten = Pflicht schlage ich ab - es wäre zu abschreckend, wie oben auch schon zu genüge ausgeführt...
    Dass die FS-Lehrer voten ist eigentlich logisch und mich wundert es auch, dass es tatsächlich so wenige tun. Du hast recht, dass man für diese Tatsache keine Ausrede finden kann, oder ähnliches, ich werde es bestimmt noch einmal ansprechen, wenn sie es hier nicht sowieso schon vorher gelesen haben xP
    Wettbewerb goes News halte ich auch für eine machbare Idee - sagen wir es einmal so. Natürlich sind viele und auch hilfreiche News immer wichtig, technisch wäre das auch ein großes Ding, aber dann müssten wir tatsächlich gucken, dass wir das nicht "zu groß" werden lassen. Die Ankündigung in jedem Bereich zu posten halte ich persönlich für "unschön", nur in den Sammelbereichen Pokémon und allgemein für zu wenig. Da müsste man ein gutes Mittelmaß finden und vielleicht aus den News nicht nur Wettbewerbs-bezogene machen, sondern auch dinge mit einbeziehen, wie "FS XY hat es nun in den Profi-Bereich geschafft", oder ähnlich, wobei das jetzt nicht gerade das beste Beispiel ist...
    Einen Titel zwischendurch zu vergeben, steht eigentlich schon so gut wie fest, dass wir das machen werden (komische Satzstellung Dx) Danke auf jeden Fall für diese Idee, Eagle^^


    Zitat

    Wie schon in der Einleitung gesagt, wird es wohl daran liegen, zu einem gewissen Zeitpunkt einen Text fertiggeschrieben haben zu müssen. Mir persönlich ging es bei dem Wettbewerb, an dem ich teilnehmen wollte (lustige Szenenbeschreibung) so, dass ich die Situationskomik, von der der Witz eigentlich ausging, nicht richtig in Worte fassen konnte. Als ich mich dann abmelden wollte, war die Anmeldung/Abgabe bereits vorbei, obwohl noch ein Tag übrig sein hätte sollen... Und am Tag zuvor hatte mein Internet gestreikt.


    Dass die DL schon einen Tag vorher aufgehört hat war doof, ja, aber wie sollen wir das sonst machen? Wir können ja nicht sagen, dass wir so lange auf die Texte warten, bis alle abgegeben haben - so würden wir niemals voran kommen, geschweige denn mehrere Wettbewerbe starten können - dazu fehlt einfach, dass wirklich alle User im RL, oder sonst wo nichts zu tun haben und sich nur auf den FS Bereich konzentrieren, aber das kann man nicht verlangen - wenn du da eine Idee hast, dann einfach posten ;)
    Genau so ist es bei den Votes. 1500 Wörter finde ich als Obergrenze sehr ok, zumal sie wirklich nur bei Ausnahmen angekratzt wird. Man kann von den User nicht verlangen, dass sie diese Fülle an Texten lesen, vor allem nicht, wenn sie noch jünger sind, aber man kann es sich z.B. einteilen, oder Ähnliches machen - niemand verlangt einen Vote, wenn man den User in dem Topic sieht. Die Begrenzung herunter zu schrauben finde ich nicht so wirklich pralle. 1500 Wörter entspricht einem normalen FS Kapitel und 1500 Wörter geben meist wenig Spielraum für Nebenausläufer, die meist wichtig sind.
    Dass viele aufgrund der Länge nicht voten ist aber plausibel - bei den Gedichten wird afaik ja auch mehr gevotet.
    Wie gesagt, wenn du/ihr da noch Ideen habt, dann her damit. Wir freuen und drauf und beißen auch nicht ;3

  • Okai, habe ein paar Sachen, die später vllt etwas rechnerisch werden, das schonmal als Vorwarnung, dennoch schreibe ich es hier mal auf, vllt ist es ya doch hilfreich (ich persönlich halte es jedoch für durchführbar).
    Folgendes: Das Vote-System hier stößt mir schon seit geraumer Zeit gegen den Kopf, und zwar genau deshalb, weil man nur einen Vote abgeben kann. Damit ein Wettbewerb wirklich differenziert objektiv und weiträumig unsympathisierend einen Sieger hervorbringen kann, braucht es vor allem eines: viele Votes. Es stimmt schon, dass das mit mehr Votern erreicht werden kann und es ist mit Sicherheit ein sehr empfehlenswerter Ansatzpunkt, aber mal ehrlich, ein Wettbewerb mit 10 Einsendungen braucht mehr als 25 Votes um gerecht zu werden. Selbst wenn, wie es hier ab irgendeiner bestimmten Zahl an Einsendungen, die ich stets vergesse, getätigt wird, Usern mehrere Votes zur Verfügung stehen, müssten immer noch 12,5 User für den Wettbewerb voten. Zwar lässt sich auch ein Sieger ermitteln, wenn man weniger Votes hat, aber ob der dann wirklich repräsentativ ist weiß ich nun nicht. Das Problem wurde ya schon ganz am Anfang des Threads genannt. Aber ich denke, es wird verdammt schwer werden, genügend Voter zusammenzukriegen. Ich persönlich distanziere mich verdammt weit von der Idee, die Teilnahmer am Vote zu verpflichten. Auch mit der Eigenbepunktung beim Vote habe ich so meine Probleme, da sich dann der Verdacht aufringt, User wählen nicht die beste Geschichte, sondern lieber die, die für die eigene die kleinste Gefahr darstellt - oder zumindest eine kleinere, als die ihrer Meinung nach beste Geschichte. Und egal wie oft ihr den Usern Objektivität vorschreibt, dass Unterbewusstsein votet IMMER mit, und es beeinflusst die Sicht auf die beste Geschichte stark, vor allem dann, wenn man selbst teilgenommen hat bzw teilnimmt. Den Usern dann auch noch vorzuschreiben, eine Geschichte zu wählen, würde die Wahl des Siegers stark verfälschen, weil in einem Wettbewerb von 10 Teilnehmern keine 10 anderen Voter mehr zusammenkommen, die nicht einmal reichen würden, das falsche Ergebnis, dass durch die Voter aus Eigennutz hervorkommt, wieder rauszubügeln. Das gleiche gilt übrigens für die Sympathievotes. Auch hier spielt das Unterbewusstsein einfach mit. Ihr könnt es noch so oft verbieten. Für beides wäre, wie ya hier auch vorgehabt ist, eine Steigerung der Voterzahl sehr empfehlenswert, da die Objektivität zurückbringen. Diese Voter jedoch aus den Wettbewerbsteilnehmern zu ziehen halte ich für falsch. Die Idee findet hier allerdings weiten Anklang, wie ich lese, naya, wollte eig auch bloß sagen, dass ich dagegen bin ^^
    Aber woher sonst Voter kriegen? Dieser Einwand wäre an dieser Stelle meines Posts sehr gerechtfertigt. Deswegen mag ich auch die Idee mit den News. Ich habe, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, zweimal den Einwand gelesen, die Sache solle nicht zu groß werden. Mir ist fast die Luft in der Kehle stecken geblieben, muss ich ehrlich sagen. HALLLOHOOOOO?!??!?!!?!??!?!? Die Sache IST nichts großes, und WEIL sie nichts großes ist, haben die User keinen Anreiz teilzunehmen noch zu voten! Also, was macht man? Man MACHT die Sache groß! Und zwar durch News auf der Hauptseite! Ne andere Möglichkeit gibts doch gar nicht, mehr Voter zu kriegen >.< Das ist als würde ein Kind auf einem Feld sitzen mit nem Eimer von Sonnenblumenkernen und sie lieber selbst essen, anstelle sie zu säen, mit dem Argument "Ich hab ya nicht viele"... Also nein wirklich, wenn ihr Leute zum Teilnehmen und Voten kriegen wollt, müsst ihr ihnen das Gefühl geben, das hier wär ne richtig große Sache. Mal ehrlich, warum sollte ich an einem Wettbewerb teilnehmen, bei dem am Ende, wenn ich gewinne, eh nur diejenigen das wissen, die enttäuscht sind, weil sie nicht selbst gewonnen haben? Es müssen so viele Leute wie möglich wissen, wer gewinnt. Wie das bloß geht? Hmmm... Und den Einwand, die News wären dann zu überfüllt, sehe ich ya mal gar überhaupt nicht ein. Selbst wenn es zu überfüllt würde für ne Extra-News, am Ende eines Artikels ein Paar Zeilen zu schreiben, wer nen Wettbewerb gewonnen hat, ist wirklich nichts schlimmes. Nunya, die Idee scheint ya "in Arbeit", ich hoffe, das bezieht sich wirklich auf die Sache mit der Hauptseite ^^
    Sodele, was wollte ich als nächstes sagen? Uhm... achya genau. Das Vote-System. Habe ya schon am Anfang gesagt, dass ich es nicht mag, bevor ich abgeschweift habe. Finde es nicht gut, dass man nur einen Vote hat, ebensowenig finde ich es gut, dass man bei vielen Einsendungen zwei oder gar mehr Votes hat. Würde das lieber in Punkte umbenennen und jedem User 3 Punkte überlassen, die er auf ALLE Einsendungen nach belieben verteilen kann. Wenn er eine Geschichte einfach völlig nur der Hammer findet, gibt er der Geschichte 3 Punkte. Wenn er Eine gut, findet, die andere besser, gibt er letzteren zwei und ersteren einen. Wenn er sich zwischen dreien nicht entscheiden kann, gibt er jeder Geschichte einen Punkt. Bei vielen Einsendungen lässt sich die Zahl der Verteilbaren Punkte auch erhöhen, beispielsweise auf 5 oder 7. Vielleicht lässt die Regel sich so ableiten: Man darf rund der Hälfte der Geschichten gleichzeitig einen Punkt geben können. Das hieße bis 6 Geschichten 3 Punkt, bis 8 Geschichten vie, bis 10 5 Punkte usw. Dieser Richtwert lässt sich aber sowieso anpassen.
    Warum das Ganze? Nun, habe verschiedene Gründe, weshalb ich dieses System besser finde. Zum einen erlaubt es eine bessere Differenzierung der Gewinner. Mehr Punkte heißt nämlich automatisch, dass die Stufen kleiner sind und ein Gewinner leichter hervortreten kann. Auch würden mehrzahlige Besetzungen der ersten zweiten und dritten Plätze damit ein wenig eingedämmt. Der Voter hat dann auch mehr Spielraum, sie für eine oder mehrere Geschichten zu entscheiden, was sogar dazu führen kann, dass Sympathievotes etwas geschwächt werden. Nunya, aber diese Regelung ist sicher die falsche um Sympathiepunkten aus dem Weg zu gehen, wie ich bereits sagte, dass ist eher durch mehr Voter zu erreichen.
    Oftmals steht man als Voter vor dem Problem, sich nicht entscheiden zu können, dieses Problem würde durch die Vergabe mehrer Punkte auch verringert.
    Noch ein kleiner Exkurs, was auch möglich wäre: Man verteilt Prozente. Also jeder Voter hat 100 Punkte, die er frei verteilen kann, die sozusagen Prozente Darstellen. Er gibt Text eins 76% seiner Stimme, den Rest drei vier und fünf, weils ihm Spaß macht oder er die auch gut findet. Ersteres System gefällt mir zwar lieber, ich wollte aber mal zeigen, was sich damit machen lässt.
    Soo, nun da wir bei Prozenten sind würde ich übergehen zu den Gesamtsiegern. Ich finde, es ist definitiv kein Ansporn, zu sagen, "Mach ein halbes Jahr mit, dann kriegste nen Titel, wenn du auch noch voll reinhaust und gewinnst." Der Ansporn sollte in den einzelnen Wettbewerben liegen, da manche auch nicht die Zeit haben, ein halbes oder ganzes Jahr hindurch ständig Kurzgeschichten zu schreiben, zumal ihnen manche Themen überhaupt nicht gefallen.
    Ich habe auch einen Ansatz zur Lösung dieses Problems, der sich aus meinem Punkte-System ergibt: Es zählt nicht die Quantität der Gewinne über einen gewissen Zeitraum, sondern die Qualität der Gewinne im Allgemeinen. Das heißt: Es wird nicht halbjährlich ein Sieger ermittelt, sondern allgemein zwei Sieger in zwei Listen aufgestellt.
    Liste eins: Quantität der Gewinne, wie es schon vorgesehen war, jedoch mit der Einschränkung: Die letzten x Teilnahmen zählen. Wer also an 5 Wettbewerben Teilnimmt und 3 davon gewinnt, , hat eine Erflogsquote von 60%. Wer vier Gewinnt, eine von 80% und wäre somit in der Liste weiter oben. Man muss nur überlegen, ob eine Differenzierung hiernach Sinn ergibt, letztendlich ist es jedoch dem bestehenden System sehr ähnlich, sofern man sich für ein bestimmtes x einigt. Tut man dies nicht, sagt die liste aus: Wer von allen Teilnehmern hat seit Einführung dieses Systems am Häufigsten gewonnen, und zwar in Relation zu der Anzahl an Teilnahmen? Uhm, nun, natürlich wird es da vielleicht Spezialisten geben, die einmal Teilnehmen, einmal gewinnen, und sich dann auf dem ersten Platz ausruhen, deswegen kann man ein Mindest-Teilnahmeanzahl bestimmen, also x meinetwegen 4. Oder 6. Oder was weiß ich. Dann wäre es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr wichtig, in Halbjahresschritten zu gehen. Nunya, diese Liste hat natürlich auch schwächen. Verfallen die alten Ergebnisse irgendwann? Also, zählen nur die letzten 6 Wettbewerbe, an denen man teilgenommen hat, oder die letzten 10 Wettbewerbe überhaupt, da man nicht will, dass sich Leute, die ein gutes Ergebnis haben, ewig darauf ausruhen? Was ich damit meine: Die Liste besagt, wie viele Wettbewerbe unter den letzten zehn Wettbewerben, an denen ein User Teilgenommen hat, hat dieser gewonnen? Soll heißen: Ein User hat in den letzten 10 Wettbewerben, die stattgefunden haben, an vier Wettbewerben teilgenommen und davon drei gewonnen. Er würde mit einer Wertung von 75% in die Liste eingehen. Auch hier gewährleistet ein Mindest-x, dass keiner einen Wettbewerb gewinnt und sich dann zehn Monate lang auf seinen 100% ausruht.
    Die zweite Liste dagegen wird schon etwas komplizierter.
    Also, das Punkte-System, was ich vorher erklärt habe, erlaubt es, die Qualität eines Sieges besser einzuschätzen. Wieviele Prozent der Stimmen hat der User in seinen Wettbewerben ergattert?
    Beispiel: User Aquamarin und User Bernstein nehmen an Wettbewerben teil.
    A nimmt an 3 Wettbewerben teil und holt im ersten 37% der Gesamtstimmen, im zweiten 40% der Gesamtstimmen und im dritten 22% der Gesamtstimmen. Der Durchschnittswert beträgt ungefähr ein Drittel, also 33%. Er würde dann mit 33% in die Liste eingehen. Das gute daran ist: Es zählt nicht, wer den Wettbewerb gewonnen hat. Selbst wenn man in ein paar Wettbewerben nur zweiter wurde, kann man dennoch einen höheren Durchschnittswert haben, als jemand, der einen gewinnt (aus Glück beispielsweise) und dann nie wieder etwas tut, was ya die Schwäche der ersten Liste ist.
    B nimmt an 4 Wettbewerben Teil und ergattert 7%, 3%, 14% und 12%. Er würde mit 9% in die Gesamtliste eingehen, obwohl er vielleicht niemals gewonnen hat. Das gibt auch schwächeren Teilnehmern eine Chance, sich einzugliedern und zu wissen, wo sie denn stehen. Natürlich kann man auch nur die drei Besten in die Liste stecken, falls man nicht will, dass die schwächeren sich schlecht fühlen weil sie weit unten in der Liste stehen.
    Wenn man beide Listen in irgendeiner weise eingliedern, so könnte man a) sehen, wer am häufigsten gewinnt und b) er den besten Durchschnittswert hat. Den kann nämlich sogar jemand kriegen, der nie gewinnt sondern beispielsweise nur 2 wird.
    Ich kann mir vorstellen, dass das alles recht kompliziert klingt beim ersten lesen, doch so kompliziert ist es gar nicht, es klingt eigentlich bloß so, weil ich oft noch beleuchtet habe, was man nebenbei noch machen könnte.
    Nochmal die Vor- und Nachteile des ganzen:
    Positiv:
    - Es erlaubt eine bessere Unterscheidung der Gewinner durch weniger Mehrplatzierungen
    - Die Voter haben eine bessere Möglichkeit, gute Texte zu belohnen, auch wenn sie einen anderen besser finden
    - die Listen geben genau Auskunft darüber, mit welchem Erfolg die besten User an den Wettbewerben teilnehmen und geben nicht einfach nur an, wer am häufigsten die Zeit hatte, einen guten Text zu schreiben und damit ein halbes Jahr lang zu gewinnen.
    Negativ:
    - Die listen sind sehr aufwändig zu handhaben (wobei ich denke, dass es reicht, einmal ne gute Excel-Tabelle dazu zu machen)
    - Der Aufwand ist recht hoch, wenn man ohne Excel arbeitet
    - Die Listen müssten kontinuierlich bearbeitet werden (nach jedem Wettbewerb zumindest, aber das müssen sie, glaube ich, sowieso)
    - Es ist schwerer, den Gesamtsieger zu belohnen (wenn man die Zeitintervalle rauslässt. Man sieht zwar, wer erster ist, das kann sich jedoch nach jedem Wettbewerb ändern, also müsste man entscheiden, ob man nicht doch halbjährlich den ersten belohnt)
    - Man muss sich genau einigen, welche Art der ersten Liste die passendste ist (bei Liste 2 gibts nicht so viel Spielraum), ohne irgendjemanden zu benachteiligen


    Letztendlich bringen die Listen nur was, wenns wen gibt, der sich bereiterklärt, die Arbeit zu übernehmen. Die würde mich sogar dafür bereitstellen, eine Excel-Tabelle anzufertigen, sollte die Idee tatsächlich auf Anklang stoßen =]
    Das Punktesystem jedoch hat nicht sehr viel Arbeitsaufwand, zumindest keinen höheren als das jetzige. Vielleicht ist es daher eine Überlegung wert. Die Listen habe ich eigentlich nur vorgeschlagen, um eine Alternative zu geben, weil ich nämlich nicht glaube, dass, wie gesagt, irgendjemand wegen des derzeitigen Belohnungssystems ein halbes Jahr dazu bereit ist, ständig mitzuschreiben. Letztendlich werden dadurch nur Stammnutzer belohnt. (es wäre natürlich auch möglich, dieses derzeitige System zu behalten UND die Listen dazuzunehmen, für die, die es interessiert, wo sie stehen)



    Soo, kurz noch zu den anderen Fragestellungen des Threads:
    Warum werden so wenig Texte abgegeben? Nun, dazu kann ich nur sagen, dass ist wohl das schlechte Zeit-Management der User selbst, die sich zu spät entschließen, mitzumischen oder vergessen, den Text zu schreiben *aus eigener Erfahrung sprech* Ich denke zumindest nicht, dass die Abgabefristen zu kurz sind. Wenn man wirklich mitmachen WILL muss man sich halt rechtzeitig ransetzen, man kann einen Wettbewerb nicht mit einem Wischtext von einen Abend vor Abgabeschluss gewinnen, zumindest wäre es traurig, wenn das passiert D=


    Wieso stimmen so wenige Leute ab? Ganz klar, wie schon gesagt: zu viel zu lesen. Habe auch noch nie gevotet weil ich grenzenlos lesfaul bin :> Kann aber auch andere Gründe, wie die genannte Angst, man würde zu kurz voten oder so, haben. Letztendlich würde ein höherer Bekanntheitsgrad der Wettbewerbe aber zu mehr Votern führen, denke ich.


    Zu den meisten Ideen habe ich schon was gesagt. Zu Differenziation schwächerer von stärkeren Schreiben könnte man bei den Extrawettbewerben für Neulingen vielleicht meine Listen nehmen, aber ich bin mir nicht sicher, in wie fern sich die eignen, das könnte höchstens die Praxis zeigen, denn es kommt drauf an, wie stet auch schwächere schreibe an allgemeinen Wettbewerben teilnehmen. Dennoch würde ich meine Listen aber nicht als Qualifikation für solche Wettbewerbe nehmen *sich selbst widersprech* naya, bin eh eher gegen solche Wettbewerbe.
    Joker: aus genannten Gründen dagegen. Zum Rest hab ich eig was geschrieben, hoffentlich hab ich nicht überlesen >.< Zur Belohnung mit dem Titel: mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich persönlich würde den Ruhm als Hauptbelohnung nehmen, den man bekommt, wenn man gewinnt (läuft aber nur, wenn die Wettbewerbe bekannter werden, dazu hab ich schon was geschrieben glaub ich *déjà-vu*)



    Sooo mist, Beitrag ist etwas länger und unübersichtlicher geworden als erhofft, Wer DEN liest, dabei wach bleibt und versteht, worauf ich hinaus will, der bekommt meinen Respekt bis ans Lebensende =D

  • o.O, Greenpeach, das ist ja ein *untertreib* ziemlich langer Text, den du da geschrieben hast... Respekt, muss ich sagen. Hab ihn mir trotzdem durchgelesen und will meine bescheidene Meinung zu deinen Ideen kundtun. Das Problem ist, dass du beinahe sämtliche meiner Einwände dazu noch im Text widerlegt hast, weshalb ich wohl kaum viel schreiben werde...


    Die Idee mit dem Punktesystem, wie du es vorschlägst, hört sich interessant und sinnvoll an. Die Sache mit den Prozenten scheint ja ähnlich abzulaufen, doch was, wenn einmal mehr und einmal weniger Teilnahmen vorhanden sind? Bei den Punkten könnte man, wie du schon gesagt hast, die Anzahl vaiieren, doch ist es bei den Protenten kaum möglich - 100% sind ein Ganzes, und wenn beispielsweise von drei Texten einer sehr gut (2 Punkte/66%) und einer gut ist (1 Punkt/33%), bei zehn hingegen eine sehr gut (2 Punkte/40%) und drei gut (je 1 Punkt/20%) sind und diese Prozente dann am Ende des Jahres nach deiner zweiten Listen-Idee zusammengerechnet werden, bekommt der sehr gute Text bei mehr Teilnahmen 13% weniger, obwohl es die gleiche Anzahl an Punkten wäre. Von daher halte ich die Punkte für sinnvoller als die Prozente.


    Was die Listen angeht, bin ich skeptisch. Das liegt wohl sicherlich auch daran, dass ich Excel eher skeptisch gegenüberstehe, ein einziger Formelfehler und schon ist alles falsch. Die Idee der ersten Liste an sich finde ich aber nicht schlecht, aber wie du schon gesagt hast, kann es dann sicherlich User geben, die einmal teilnehmen und sich dann auf ihrem guten Ergebnis ausruhen. Ich denke, es sollte eine Formel gefunden werden, in der die Anzahl der Teilnahmen und die Anzahl der Siege/erreichten Punkte gewertet wird. Das Problem dabei ist aber, dass sich hier Autoren und keine Mathegenies herumtreiben ^^'
    Von der zweiten Liste bin ich hingegen nicht sehr angetan. Zwar stimmt es, dass so auch berücksichtigt werden kann, dass einer ständig Zweiter wird, ein anderer hingegen einmal gewinnt und ansonsten Letzter wird, doch soll es doch auch einen Anreiz geben, sich an einem Wettbewerb zu versuchen. Sieht man beispielsweise, dass kurz vor der DL erst drei Leute abgegeben haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich doch anmeldet, größer. Aus dem einfachen Grund, dass man höhere Siegesschancen hat als bei einem Wettbewerb, bei dem schon zehn Leute abgegeben haben.


    Ist jedenfalls, wie schon gesagt, meine bescheidene Meinung, vielleicht denken die FS-Lehrer ja anders darüber...
    LG, Maj

  • OmG o,O
    Zu viele Informationen xD ne, Spaß.
    Vorab muss ich sagen, dass ich jetzt meine eigene Meinung wieder gebe, kann sein, dass das das Komitee anders sieht, aber ich laber hier erst mal xP
    Danke für die vielen, gut durchdachten Vorschlage o,o
    Die Idee mit den Punkten, die man aufteilen kann wie man will finde ich sehr gut. Eigentlich bereue ich es jetzt schon, nicht von Anfang an so angefangen zu haben, da dieser "Vorgang" wirklich mehr Tiefgang besitzt als jegliche Begrenzung der Abgaben. Vielleicht könnte man da ein Rechensystem mit einbringen:
    Bei 8 Abgaben rechnet man 8/2+2, das wären also 6 Punkte für die 8 Abgaben. Bei 14 wären das 9 und bei Zweien 3 Punkte. Also immer x/2+2. So fände ich das recht angemessen, oder? Nicht dass ich deine Idee jetzt verkrüppel oder so ;x
    Die zweite Tabelle finde ich persönlich etwas "überflüssig". Klar ist es eine gute Idee und natürlich könnte man die auch leicht durchsetzen, doch ich denke, dass viele, besonders kleinere User von den Tabellen und den Ideen die dahinter steckten erschlagen werden. mein Bruder zum Beispiel hätte deinen Vorschlag bestimmt nicht verstanden obwohl du den schon so weit ausgeführt hast. und ich bin mir sicher, dass keiner einen sooo langen und sachlichen Text gerne liest, der nötig sein wird, um die Tabelle komplett zu erklären. Lieber werden sich die Voter dann wieder in die "normalen" FS-Bereiche verziehen und wahrscheinlich auch nicht so schnell wieder kommen.
    Ich werde die genannten Punkte mal ansprechen, danke für die Idee ;)

  • Oh :D hab das Topic grad durch Zufall entdeckt... also werd ich auch mal mein Feedback dazu geben und meine Meinung zu dem angesprochenen Thema sagen ^_^


    Ein entscheidender Aspekt der für viele User im BB gegen die Teilnahme bei einem solchen Wettbewerb anzuführen ist, ist der der fehlenden Interesse. Ein Wettbewerb macht fast immer Spaß, ist klar. Die Teilnahme, das Bewerten und das erreichen eines guten Platzes unter den "Gewinnern". Egal ob man nun den 1. Platz hat, den 3. oder ganz weit hinten ist, Spaß macht es den vielen trotzdem. Doch um genau zu dem ersten Punkt zu kommen, der Teilnahme, braucht es dafür schon viel Animation für den Teilnehmer und viel Antrieb dafür. Wird der User nicht direkt angesprochen oder gefällt dem User das aktuelle Thema nicht, so wird er auch nicht teilnehmen und den Wettbewerb ignorieren.
    Eine Mögliche Lösung wäre dafür sich selbst in die Lage der FS-User zu versetzen, also in die Rolle einer hier meist vertretenen Altergruppe und auch Zielgruppe bei einem solchen Wettbewerb: 11-15-jährige (ca.). Klar, gibt es hier auch ein paar "ältere", doch das liegt wahrscheinlich daran, dass kaum jemand teilnimmt. Weil die meisten Wettbewerbe auf diese "älteren" eingestellt sind.
    Würde man allerdings einen Wettbewerb nach den Wünschen und Charakteristiken eines jüngeren Users einstellen, würden diese auch sicher teilnehmen. Gerade diese haben auch oft Spaß an Wettbewerben teilzunehmen und vorallem, wenn ihnen das Thema liegt.
    Auch wenn es für die FS-Lehrer/Mods bzw. die Veranstalter solcher Wettbewerbe nicht "gerecht" ist, wenn man beispielsweiße einen (billigen) "Shipping-Wettbewerb", "Reisestory-Wettbewerb" oder von mir auch ein "Pokemon-Anime-Wettbewerb" (also eine Kurzgeschichte zum Anime "Pokemon") macht, sollte dies aber dennoch vorkommen. Ihr wollt die Mehrzahl der FS-Autoren hier im Forum erreichen: Passt euch ihnen an!
    Wie gesagt, versetzt euch in ihre Lage, schaut euch ein wenig nach den Interessen der meisten User hier um oder macht eine kleine "Marktforschung" :p
    Selbst wenn ihr es vllt. albern findet als 17, 18 oder 19-jährige so einen Wettbvewerb zu veranstalten... so würdet ihr aber eure Teilnehmer haben :D


    Und genau dieser Punkt würde mich auch zum nächsten Thema bringen: Warum voten die meisten nicht?
    Ganz klar, für mich persönlich ein Punkt, warum ich nur selten oder gar nicht vote: Es langweilt mich.
    Mich langweilt es, 10-20 (oder auch manchmal nur 7) Kurzgeschichten zu lesen, mit einem Thema, das mich nicht anspricht. Mich persönlich interessieren solche "Fantasy"-Pokemon-Geschichten nicht, sondern eben nur das "klassische" Pokemon, wenn ihr versteht, was ich meine :D
    Die meisten übertreiben auch bei ihrer Teilnahme und machen es so "professionell", dass es schon wieder langweilig wird und vom Thema "Pokemon" abweicht... gut, diese gewinnen vllt. auch, doch nur durch ein paar Votes von nderen Leuten, die ebenfalls diese "abweichen" mögen.
    Ganz klar spricht für mich also das "langweilige" dagegen, was ich auch schon in Punkt eins ansprach =D


    Aber desweiteren ein Punkt, der mich absolut daran hindert zu voten: Die Länge.
    Auich wenn es Kurzgeschichten über gerade mal 500-1000 Wörter sind, ist das schon ein ganzer Batzen (was für ein ekliges Wort -.-), wenn das etwas mehrere Teilnahmen sind... ich schaffe es vllt. gerade mal 3 Stück zu lesen und dann ist es da aber auch vorbei... ständig andere Geschichten und ständig diese "Länge"... Und ganz ehrlich: Da lasse ich es lieber, stelle mir kurz die Frage: "Und? Was hätt ich davon, wenn ich es les?", schließe das Topic und gehe in einen anderen Bereich...
    Voten macht für mich da keinen Spaß und für mich keinen Sinn...
    Das spricht, denke ich, auch für viele andere dagegen ;)
    Eine Lösung dafür...? Nun ja, ich schätze, dass es dafür keine gibt.
    ALLERDINGS: Sollte man vielleicht über folgendes kurz nachdenken:
    Wie wäre es denn, wenn es ein freiweilliges Jury-Komitee gäbe, die das unter sich besprechen und eine Entscheidung fällen?
    Natürlich dürften die User, die Lust zum voten haben, auch ihre Meinung dazu posten und das Komitee könnte sich diese anschauen und mit einbeziehen, doch so eine "Jury" an sich wäre keine schlechte Idee, fände ich :D
    Vielleicht verschiedene Altersgruppen mit verschiedenen Interessen und verschiedenen Meinungen.
    Jetzt natürlich nicht wieder das FS-Lehrer-Team oder so... eben ein Team aus Usern, die sich freiwillig melden und für sowas auch Zeit haben ;)


    Wäre eben eine mögliche Lösung ^_^
    Aber wie ihr nun letztendlich entscheidet, bleibt euch überlassen ;)
    Das war nun nur meine Meinung ich hoffe, dass sie ein klein wenig euch geholfen hat^^


    lG

  • Ich probiere mal Tabs aus =B Macht bestymmt Spaß xD


    [tabmenu][tab=Maj]

    Von der zweiten Liste bin ich hingegen nicht sehr angetan. Zwar stimmt es, dass so auch berücksichtigt werden kann, dass einer ständig Zweiter wird, ein anderer hingegen einmal gewinnt und ansonsten Letzter wird, doch soll es doch auch einen Anreiz geben, sich an einem Wettbewerb zu versuchen. Sieht man beispielsweise, dass kurz vor der DL erst drei Leute abgegeben haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich doch anmeldet, größer. Aus dem einfachen Grund, dass man höhere Siegesschancen hat als bei einem Wettbewerb, bei dem schon zehn Leute abgegeben haben.


    Sorry aber wirklich, den Absatz verstehe ich nicht *schäm*
    In wie fern gibt es keinen Anreiz an einem Wettbewerb teilzunehmen, wenn die Liste da ist? Und deine Erklärung mit der Abgegeben-Liste verwirrt mich etwas, ich habe doch nicht gesagt, dass die abgegeben-Liste weg soll :>
    Vllt hab ich mich ein wenig mehrdeutig ausgedrückt, fällt mir grade auf: Ich meine diese Liste hier. Habe vergessen das zu schreiben, glaub ich xD
    Mein Ziel war, diese Liste abzusetzen oder mit den anderen Listen zu ergänzen, weil ich es nicht so toll finde, wenn die Zahl der gewonnenen Wettbewerbe in einem halben Jahr den Sieger allein kührt, weil es Leute gibt, die unter Umständen mit Gewissen Themen nicht einverstanden sind oder nicht kontinuierlich mitmachen können. Oder aber ich habe dich völlig falsch verstanden, falls dem so ist, bin ich untröstlich =O
    Ansonsten Stimme ich dir aber in deinem Beitrag überein. Der Einwand mit dem Prozentsystem stimmt nicht so ganz. Du hast einen kleinen Fehler in der Rechnung, weil du davon ausgehst, dass ein Text immer dann sehr gut ist, wenn man ihm 2 Punkte gibt. Das stimmt mit wachsender Gesamtstimmenzahl allerdings nicht mehr mit den Ursprungswerten überein. Also du kannst nicht pauschal sagen, dass ein sehr guter Text 2 Stimmen gibt, wenn es mehr als 3 Gesamtstimmen gibt. Letztendlich ist es egal, wie viele Punkte man vergeben kann, doch je mehr es sind, desto freier kann man die Prozente verteilen. Es ist wie ein Bruch, den man erweitert.


    1 Vote ---> 100% Nicht aufteilbar
    2 Votes ---> 100% aufteilbar in jeweils 50% (wurde bisher bei mehr als 10 Einsendungen oder so gemacht)
    3 Votes ---> 100% Aufteilbar in Drittel (je 33,333...%)
    4 Votes ---> 100% Aufteilbar in Viertel (also je 25%)
    50 Votes ---> 100% aufteilbar in Häppchen von je 2%
    100 Votes: ---> 100% aufteilbar in Häppchen von je einem Prozent
    1000 Votes ---> 100% aufteilbar in Häppchen von je 0,1%


    Du siehst, es bleiben am Ende immer 100%, die aufgeteilt werden müssen. Daher habe ich das Beispiel mit den 100% gebracht.


    Noch zu deinem Beispiel:
    Es gibt 3 Texte a, b und c. Du verteilst einen Punkt auf Text b, weil er gut ist, und zwei Punkte auf Text a, weil er sehr gut ist. Da du insgesamt 3 Stimmen hast, sind das also rund 67% für Text a und 33% für Text b, wie du es schon geschrieben hast.
    Bei 10 Texten ist es jedoch ähnlich. Du verteilst 2 Punkte an Text a, weil er sehr gut ist, und jeweils einen an b, c und d, weil sie gut sind. Das sind 40% für Text a und 20% für die jeweils anderen. Auch das hast du so. Der Grund, weshalb sich die Prozente jedoch unterscheiden, ist dass du in Versuch eins Text a 67% der Gesamtstimmen gegeben hast, während es in Text b nur 40% waren. Am Ende wird alles, wenn die zweite Liste benutzt wird, eh in Prozente umgerechnet werden müssen. Fakt ist jedoch: Es ist egal, in wie viele Teile man seinen Vote aufteilen kann. Das einzige, was sich verändert, ist die Genauigkeit, mit der man einen Text Belohnen kann. Die erhöht sich mit der Anzahl der Votes.
    Ich versuche das mal folgendermaßen zu erläutern: Wenn du versuchst, mit 5 Gesamtstimmen, einem Text ein Drittel deiner Stimmen zu geben, musst du ihm 2 Stimmen geben, da du deinen Vote nicht weiter aufteilen kannst und 2/5 am nächsten an 2/6 (also 1/3) dranliegt. Mit hundert Punkten wäre es jedoch möglich, dem Text sowohl 40 Punkte zu geben, was 2/5 entspricht, als auch rund 2/6, was 33 Punkten entspricht. Somit kann man bei mehr Punkten auch automatisch besser differenzieren. Mehr dazu im Tab von Akatsuki, sie hatte da ya auch noch was zu gesagt.
    [tab=Akatsuki]
    Du verkrüppelst meine Idee nicht xD
    Deine Formel finde ich gut. Denke es ist ein gutes Mittelmaß zwischen Aufteilung und Arbeit xD
    Denn wenn man den Vote in zu viele Teile teilt ist es einfach bloß lästig, sie zusammenzuzählen.
    Ist zwar etwas sinnlos, drei Stimmen auf zwei Einsendungen zu verteilen, aber so wenig Einsendungen, da würde sich der Wettbewerb gar nicht lohnen xD
    Dass du die zweite Tabelle überflüssig findest, nun, damit muss ich leben =B
    Neinein, du hast schon recht, es ist tatsächlich kompliziert. Doch wenn die Tabelle einfach dasteht und man sieht, wer oben ist, dann ist es vielen Usern egal, wie es zustandekommt. Und die, die es wissen, können halt drunter noch nen Link zur Erklärung kriegen. Ich sehe das Problem jetzt nicht in der Komplexität der Rechnung an sich sondern eher im Aufwand, der damit für die Person verbunden ist, der die Tabelle erstellen muss. Aber der Einwand ist durchaus berechtigt. Finde alle Einwände von euch zweien gerechtfertigt, deswegen seht meinen Post nicht so an, als würde ich versuchen, euch zu überzeugen, die Liste doch mit reinzunehmen. Letztendlich schadet die Liste nicht, und wenn sich wer findet, der bereit ist, sie zu machen, kann sie vielleicht bei der Einordnung der User in eine Rangordnung helfen.
    (und zum Thema erschlagen werden: Das wird man, wenn man zum ersten Mal hier reinkommt, sowieso von den ganzen Threads und Infos, ging mir damals auch so. Und wenn die Liste doch einfach nur rumsteht ohne großen zu lesenden Text, wird sie denke ich nicht weiter stören - man sieht halt, oh, blabla liegt vorn, und wem das nicht reicht, der beschäftigt sich damit, wie das Zustande kommt. Aber letzten Endes hast du mit dem Einwand, sie sei überflüssig, durchaus recht, zumindest, wenn du es nicht als allzu großen Vorteil ansiehst, dass sie auf Gewinner keine Rücksicht nimmt, sondern nur auf die durchschnittliche Erfolgsquote, was letztendlich eh Ansichtssache ist.)
    [tab=Riako]
    Du hast recht, was die Sache mit der Lust zum Lesen angeht, geht mir auch so xD
    Dass du vorschlägst, die Wettbewerbe mehr den Usern anzupassen als den Lehrern ist sicher auch ein guter Einwand. Ich weiß nicht, in wie fern sowas schon gemacht wurde, aber an der Stelle schlage ich eine Umfrage vor, welche Themen bisher zu kurz gekommen sind und was die Leute nicht so mögen (moment mal... das kommt mir bekannt vor). Also sowas ähnliches wie dieser Thread hier, bloß eher fokussiert auf die Themen.
    Ein Jury-System würde ich nicht einführen. Oder aber höchstens als absolute Verzweiflungstat. Erstmal würde ich vorschlagen, einfach mehr User für die Wettbewerbe zu interessieren, dann voten sicher auch mehr. Wie man das vielleicht machen könnte, steht ya schon im Thread ^^
    [/tabmenu]


    Soo, an sich habe ich ya nicht viel neues gesagt, wollte die Sache bloß etwas klarer machen, hoffe habe nichts vergessen ^^
    Schöne Nacht noch =D

  • Sou liebe User, lange habt ihr gewartet, aber wie sagt man so schön, was lange währt wird gut. =D
    Aber alles braucht ja auch seine Zeit zu besprechen und ihr habt uns sage und schreibe 14 verschiedene Ideen geliefert, wofür wir euch erstmal tierisch dankbar, aber auch freudig überrascht sind bzw. waren. Jedenfalls hat die Menge, einige von uns erstmal in Sprachlosigkeit versetzt.
    Aber nichtsdestotrotz sind wir zu - in fast allen Punkten - ziemlich eindeutigen Ergebnissen gekommen, welche ich euch hier jetzt darbieten werde. Dabei wird aber eine andere Reihenfolge vorgenommen, als ihr die Ideen hier vorgestellt habt.
    Aber genug Vorgeplänkel, lets begin.


    Newsideen


    Wettbewerbe goes News
    Gut, ich denke ich brauche hier nicht allzu viel sagen, oder? Noch bevor wir die von euch gelieferten Ideen besprochen hatten, war diese Idee bereits in den Startlöchern, nur hat uns noch die Genehmigung Bisa's gefehlt, welche wir aber glücklicherweise bekommen haben. Ein passendes Newsbild durften die begabten Zeichner unter euch ja für uns, in einem FanArt-Wetti kreiren, wo wir ja 3 tolle Sieger-Bilder bestimmen konnten. Zwar kamen die News auf der Hauptseite letzens etwas ins Stocken, was aber mit organistorischen Pannen, Fehlern will ich jetzt nicht mal sagen, zusammenhängt. Also nochmal kurz und schmerzlos.
    ---> Angenommen und Umgesetzt


    Sieger (Platz 1-3) jedes Wettbewerbs in den News erwähnen
    Auch ein schöner Vorschlag ohne Frage und das Ergebnis solltet ihr, sofern ihr auch mal auf die hauptseite schaut, bereits gemerkt haben. Denn wir haben uns zwar für diese Idee entschieden, aber haben sie leicht abgeändert, nämlich das nur der oder manchmal auch die Erstplatzierten User/innen (+ Name des Textes (falls vorhanden)) in unseren FS-News auf der Hauptseite genannt werden. Erstmal deshalb, weil sich Platz 4 der auch noch Punkte bekommt, sich sonst vllt. benachteiligt fühlen würde, wenn Platz 1-3 in den News erwähnt werden. Ein anderer Grund ist, dass es ja manchmal vorkommt, dass einige Plätze, bei zu wenigen Votes (z.B.) wirklich vielfach erwähnt werden und diese dann zu nennen, würde das erstmal alles unnötig in die Länge ziehen und es wäre auch nicht mehr so, dass es als eine Ehre / etwas besonderes herüberkommt, weswegen wir uns entschieden haben, dass diese kleine Ehrung nur dem / der / den Erstplatzierten vergönnt ist. Gleichzeitig kann man dies aber ja auch als Ansporn betrachten, für Leute die auch mal unbedingt ihren Namen auf der Hauptseite sehen wollen. ;)
    ---> Angenommen und Umgesetzt, nur in abgeänderter Form

    Ideen zu den Themen und der Handhabung der Wettbewerbe


    Bei Wettbewerbsthemen auf jüngere User/innen Rücksicht nehmen
    Hm auch eine gerechtfertigter Einwand. Doch muss man hier auch beachten: Wer sagt / weiß / bestimmt, welche Themen für die Jüngeren hier besser sind und ab wann beginnt es, dass gewisse Themen nur noch für ältere User/innen sind? Zwar sind wir hier alle verschiedenen Alters und klar sammelt man mit jedem Lebensjahr Fähigkeiten und Erfahrungen, aber an sich kann man keine genaue Grenze definieren, da viele auch innerhalb einer Altersklasse differenziert gut oder schlecht schreiben. Auch lernen es die Jüngeren User schwerer, wenn wir ihnen nur Wischi-Waschi-Wettbewerbe vorlegen, sich zu verbessern und sich an größeres heranzuwagen. Dennoch fanden wir, wiegesagt, den Einwand berechtigt und versuchen einen guten Mix aus allem zu finden, damit jede Alterklasse zufrieden ist. Zwar gelingt dies sicherlich nicht immer, aber wir geben uns Mühe. Hierbei möchte ich auch noch erwähnen, dass Feedback jeglicher Art an eine der FS-Mods oder an die FS-Lehrer/innen jederzeit erlaubt ist.
    ---> Angenommen und in Arbeit (Warum? Naja weil die Wettbewerbe hören ja immerhin nicht auf ;P)

    User schlagen Wettbewerbsthemen vor
    Hach, auch wirklich eine der wunderschönen Ideen hier, vor allem da wir der Meinung sind, dass es das Team und die User näher zusammenbringt und da sind wir nat. sehr dafür, also auch für diese Idee. Da jedoch die Saison in Bälde enden wird und wir noch ältere DIeen unsererseits auszuschöpfen haben, wird es da jetzt noch nichts Spezifisches geben. Dennoch ist es auch hier jederzeit erlaubt, jemanden von uns per PN oder was auch immer eine Idee von euch zu schicken, so wie es der User Riako schon 2x getan hat. Am / nach dem Ende der Saison wird es aber mit großer Wahrscheinlichkeit etwas geben, wo ihr tatkräftig mitwirkken könnt. ;D
    ---> Angenommen und in Arbeit

    Zeitschema der Wettbewerb verlangsamen

    Hm auch eine berechtigte Idee von euch mit berechtigen Argumenten, jedoch kann man die von euch gebrachten Argumente in umgekehrter Reihenfolge ausspielen. Ihr meintet ja es wäre verwirrend und da stimmen wir euch ein Stück weit zu, aber irwo, wenn man regelmäßig im Wettbewerbsbereich vorbeischaut, müsste man damit eig. relativ gut klarkommen, da sowohl die Anmeldung+Abgabe und auch der Vote jeweils 2 Wochen laufen / offen sind, was heißt, dass ein Wettbewerb insgesamt ~einen ganzen Monat geht und mehr Zeit brauch man definitiv nicht, zumal unsere Wortgrenzen meist ziemlich tief gelegt sind, sodass ihr nicht 243455646657569 Wörter oder so schreiben müsst. Also denken wir alle, dass es so passt. Auch sind wir der Meinung, dass es sinnlos ist, die Wettbwerbe parallel laufen zu lassen, weil ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr zur selben Zeti entweder zwei Texte verfassen wollt oder zweimal voten wollt, oder? Und wir sind auch der Meinung, dass dann ein Wettbewerb pro Monat, auch etwas unpraktisch wäre, zumal so nur circa elf Wettbewerbe stattfinden würden und somit auch weniger Chance besteht, wirklich gegen bestimmte Persönchen aufzuholen, wo ihr bei 22-24 Wettbewerben größere Chancen habt, zumal wir uns ja bemühen, immer wieder in andere Themengebiete und Textarten zu greifen. Also nope for this one.
    ---> Abgelehnt

    Getrennte Wettbewerbe: Erfahren - Unerfahren

    Hui, zwar eine schöne Idee, aber srsly nicht realisierbar, weil: Wer kann bestimmen wo die Grenze zwischen Erfahren & Unerfahren ist? Selbst wenn wir das wüssten, wie sollen wir bitte jede/n User/in danach überprüfen? Wie kann man dann zwei Verschiedene Klassen organisieren, wenn für viele das Zeitschema ohnehin schon problematisch wird? Usw... Auch empfinden wir es persönlich als Demütigung für Leute, die als "unerfahren" eingestuft werden und haben uns vollkomen gegen die Klassenhierachie gewendet, denn wir wollen, dass ein Zusammenhalt besteht und nicht, dass wir die User, wleche dne Bereich am Leben halten bzw. ihn erst richtig aufleben lassen, in Klassen aufteilen. Zwar ist Schubladendenken heutzutage modern, was aber nicht heißt, dass wir das fördern müssen, denn niemand soll sich in einen Schublade stecken lassen.
    ---> Abgelehnt


    FS-Lehrer/innen als einmaliger Joker
    Hm, dass war wohl mit Abstand die für uns schlechteste Idee von allen, wobei wir nat. froh sind, dass diese Idee kam, denn jede Idee ist irgendwo wertvoll, nur finden wir diese halt unpraktisch und gut ist. Aber jetzt zum "warum". Der Sachverhalt ist eig. ganz einfach zu erklären: Wir sind nicht umsonst FS-Lehrer/innen geworden. Klar bedeutet das nicht, dass wir alle jetzt wie die Götter schreiben und besser als der Rest sind, um Gottes willen, aber es setzt vorraus, dass wir schon irgendwo jeder etwas Besonderes / etwas Eigenes / Ahnung haben. Nat. spielen noch viel mehr Faktoren einen Rolle, aber das ist jetzt nicht weiter von Belang. Jedoch der Punkt ist einfach, dass es erstens, total unfähr jeweils den anderen Usern gegenüber wäre, die allein ihren Text verfassen, ohne sich Hilfe zu holen, es zweitens, eine zusätzliche Arbeit für die FS-Lehrer/innen wäre, die am Ende eig. eher als Betrug als als Hilfe zu definieren wäre, finden wir und drittens, würde es sicher nicht dabei bleiben, dass wir nur die Rechtschreibung verbessern würden (was eig. schon Word macht), sondern wenn vllt. ein unerfahrenerer User, der vor nichts zurückschreckt, uns den Text schickt, wir den gesamten Inhalt vllt. verändern würden / müssten, wodurch es dann eig. usner Text und nicht der des / der User/in. Ich hoffe ihr könnt unsere Beweggründe nachvollziehen. ^^
    ---> Abgelehnt


    So, und damit ihr euch nicht zu erschlagen fühlt, teile ich den Post in zwei Posts auf, wo dann noch mal (also in Post 2) sieben Ideen für euch ausgewertet werden, sprich die Restlichen.

  • So hier kommen die übrigen 7 Ideen. =D


    Ideen bezüglich der Votes und der Punkteliste


    Anmelden + Abgeben = Votepflicht
    Wäre vllt. eine Option, jedoch waren wir der Meinung, dass eine damit zusammenhängende Disqualifikation des Teilnehmers, wenn er / sie nicht votet einfach zu dreist wäre, erstmal deswegen, weil man auch Faktoren wie Computerprobleme oder Urlaub mit hineinrechnen muss und für soetwas können wir ja niemanden bestrafen. Auch fanden bzw. finden wir, dass sich diese Idee eher kontraproduktiv auf die Teilnahme an den Wettbewerben auswirken würde und somit wären es dann immer noch nur wenige Votes. Wobei wir auch ehrlich zugeben müssen, dass es seit einiger Zeit wirklich ziemlich viele Votes gibt, im Vergleich zu damals, weswegen wir ja deswegen auch nach euren Ideen fragten. Nat. hoffen wir, dass die vielen Votes länger anhalten, denn somit steigt auch für jede/n Teilnehmer/in auch die Chance zu gewinnen und im Idealfall, gibt es dann auch keine Mehrfachplatzierungen mehr. Sprich, im Momment, besteht wirklich keine nötigkeit mehr für diese Idee, zumal unsere (jedenfalls für die Teilnehmer/innen) 1-Vote-1-Punkt-(für den eigenen Text)-Regel sicherlich viel produktiver, schöner und konfortabler ist, für alle Beteiligten.
    ---> Abgelehnt

    Votekomitee ("Jury") / FS-Lehrer voten / komiteeinternes Voten u.Ä.

    Also erstmal ist es total legitim, dass FS-Lehrer/innen voten, da sie ja die nötige Erfahrung haben, jedoch ist es auch da ziemlich sinnlos, jemanden von uns oder bzw. uns alle zu zwingen. Denn abgesehen davon, dass unsere Posts dann insgesamt etwas einschüchternd wirken können, würden viele uns vllt. dann einfach nachäffen, ohne isch eine eigene meinung zu bilden und dann sit der Sinn vollkommen weg, zumal wir nicht alle erst am letzten Tag voten können. Aber das FS-Lehrer/innen allg. voten sollten / könnten, dem stimmen wir vollkommen zu, aber das war eig. schon imm so, von daher keine neue Idee.
    Das komiteeinterne Voten ist zwar keine so schlechte Idee, jedoch wollen wir unseren FS-Bereich als einen Bereich haben, wo eien gewisse Nähe zwischen dem Komitee und den Usern besteht und das die User auch ein gewisses Mitrederecht oder Mitbestimmung haben, was sie bei den Votes halt haben und wenn sie es nicht nutzen, kann man nichts machen, pech halt. Und dass ihr hier wirklich mitwirken könnt, zeigt neben den Votes auch unter anderem diese Topic hier und in unbestimmter Zukunft gibt es vllt. noch mehr...wer weiß...;D
    Eine Jury festzulegen ist eig. dasselbe wie mit dem komiteeinternen voten, da wieder nicht alle mitbestimmen können, wer Sieger wird und selbst wenn man es so deichselt, dass alle voten können und die Jury-Votes ein anderes, ein größeres Gewicht haben, wären die Votes nicht geberechtigt und wir wollen halt bzw. finden es einfach besser, dass jede Stimme gleichwertig zählt, weswegen uns diese Idee auch nicht ansprach / zusagte.
    ---> Abgelehnt

    Punktesystem anstatt One-/Two-/Three-Votesystem (<-- je nach Menge der Abgaben)

    Hui, dass war schon so eine verzwickte Idee, die aber in eine gewissen Art und Weise logisch war und einen Großteil von uns auch ansprach. Zwar war es anfangs nicht so einfach zu verstehen, aber dennoch haben wir uns irgendwie da durch gefitzt und uns für diese Idee entschieden. Nat. wird diese Idee erst in der Saison 2011 umgesetzt, da es sich für den Rest der Saison 2010 einfach nicht mehr lohnt und nur unnöitg zu Verwirrungen führen würde. Wie genau wir dann Punkte verteilen lassen und wie wir das dann allg. handhaben steht noch nicht 100%ig fest, aber spätestens zu Beginn der Saison 2011, werdet ihr schon Bescheid kriegen, wie das nun alles so laufen wird. Für den Rest dieser Saison gilt nachwievor unser Votesystem wie gehabt, wobei, wie euch hoffentlich aufgefallen ist, wir nciht mehr diese Grenze, die wir festgelegt haben, einhalten, sondern das Ganze ein wenig aufgelockert haben, zum Beispiel, wäre beim jetzigen Vote ja nur 1 Vote erlaubt, laut unserer eigentlichen Regel, jedoch geben wir euch 3 Votes, die ihr nutzen könnt, aber, ich betone es nochmal, nicht alle nutzen müsst.
    ---> Angenommen und in Arbeit für 2011


    Prozentesystem statt ~
    Wenn wir uns für die Punkte entschieden haben, ist es wohl nur allzu offensichtlich, dass wir uns gegen die Prozente entschieden haben, ganz einfach aus dem Grund, da diese komplizierter zu handhaben und zu verstehen sind und wenn wir als Komitee schon nicht richtig da durchblicken, würden es die meisten User sicher auch nicht. Von daher ein klares "Nein", für diese Variante.
    ---> Abgelehnt

    Listensystem (Tabelle) anders handhaben

    Ich machs kurz, auch hier haben wir uns dagegen entschieden, da wir der Meinung sind, dass unsere Tabelle ausreichend und übersichtlich genug ist und mehrere Tabellen oder verschieden Aspekte in / innerhalb den / der Tabellen würde viele User nur verwirren, weswegen wir unsere jetzige Variante mit unserer Tabelle so beibehalten werden. Dennoch danke für diese Idee mit, himmelhilf, sehr ausführlicher Erklärung. =D
    ---> Abgelehnt

    Neustart des Punktecounters nach einem halben Jahr

    Dies war eine Idee, wo sich das Komitee nicht ganz einig war, jedoch hat sich die Mehrheit dann doch dagegen entschieden, ganz einfach auch deshalb, weil bei den Wettbewerben soll es nicht zwanghaft um den Sieg gehen, sondern darum Spaß zu haben und seinen Stil in verschiedenen Textarten/-formen und Themengebieten zu erweitern, zu verbessern und sich eventuell neu zu entdecken, zu entfalten. Klar ist ein / der Sieg ein geschmackvoller Zusatz, jedoch sollte dies nicht der Hauptgrund sein, weswegen man bei den Wettbewerben mitmacht. Klar Ehre etc. alles schön gut, aber wir finden oben genanntes (Verbesserung und Co.) ist ein wertvollerer und länger anhaltender Gewinn, als zum Beispiel Avatare, Sigs, einen Einjahrestitel oder was auch immer. Außerdem wird in den anderen Bereichen des Fanworks, aber auch außerhalb des Fanworks, zum Beispiel im Pokémon-Strategie-Bereich, auch nicht einfach mal der Punktecounter neugestartet und für alle die erst gen Ende des Jahres kommen oder mittendrin, es gibt immer noch ein nächste Saison in der man abräumen kann, aber der Spaß ists doch Wert trotzdem mitzumachen, oder ? =D
    ---> Abgelehnt


    Sonstige Ideen


    Belohnungen (Endjahresbelohnungen, kürzere Belohnungen, ...)
    Meine Güte, meine Güte. Dies war wohl die Idee, die uns am meisten aus der Fassung gebracht hat, srsly. Nicht weil sie schlecht ist, nicht weil sie gut, sodnern einfach weil wir keine optimale Lösung gefunden haben, sprich wir wurden uns nicht einig. Zwar sind wir nat. der Meinung, wie bei einigen anderen Dingen auch, dass sich für diese Saison derartig Sonderbares sich nicht mehr wirklich lohnt, weswegen es diesbezüglich wohl auch nichts geben wird, bis auf die Endjahresbelohnungen, die es selbstredend geben wird, da muss man / mussten wir auch nicht lange darüber nachdenken, jedoch für mehr waren wir alle nicht auf dem selben Dampfer. Dies führt nun dazu, dass diese Idee weder abgelehnt noch angenommen wurde, sondern dass wir sie für die Saison 2011 noch einmal seperat besprechen werden, was gleichzeitig heißt, dass dies auch die einzige Idee war / ist, die vorerst ergebnislos bleibt.
    ---> Im Ruhezustand für / bis 2011 (Endjahresbelohnungen wird es aber zu 100% geben)


    So lie User und Userinnen, wenn ihr mitgezählt habt, haben wir nun alle Ideen durch und ich hoffe ihr seit weitesgehend mit unseren Entscheidungen zufrieden. Um es zu gestehen, gibt es noch eine 15.Idee, nämlich eine Idee meinerseits, jedoch bleibt diese bis zum Ende der Saison ein Geheimnis, jedoch verspreche ich euch, die mittlerweile erweiterte Idee wird euch sicher gefallen, was auch heißt, dass meine Idee gut ankam und sie umgesetzt werden wird, aber wiegesagt, lasst euch überraschen. =D
    Ebenso sei aber zu erwähnen, dass sich, obwhol die eben ausgewerteten Entscheidungen ziemlich sicher sind, immer noch hier und da etwas geringfügig ändern könnte, jedoch seit ihr ganz gut beraten, wenn ihr dieser Auswertung vertraut, denn eine gewaltige Umstimmung / einen gewaltigen Umschwung, wird es wohl keinesfalls geben.


    Abschließend möchte ich mich, im Namen des ganzen FS-Komitees dafür bedanken, dass ihr uns so zahlreiche Ideen geliefert habt, die uns teilweise andere Sichtweisen klargemacht haben und uns zum Nachdenken und Überdenken anregten und die uns, man darf es nicht vergessen, auch wirklich geholfen haben bzw. noch helfen werden, in gewissen Art und Weisen.
    Das Topic wird weiterhin offen bleiben und falls Fragen bestehen, dan nscheut euch bitte nicht, diese auch zu stellen.


    Lieber Grüße,
    Rexy, stellvertretend für das FS-Komitee

  • Anmelden + Abgeben = Votepflicht
    (...)
    ---> Abgelehnt

    Sicher die richtige Entscheidung an der Stelle imho, aber was soll das mit den Anmeldungen eigentlich überhaupt? Wäre es nicht einfacher, einfach Abgabe = Anmeldung zu machen? Das fiktive Problem, dass man befürchten könnte, die würden danach nicht mehr wählen, wird ja bereits dadurch gelöst, dass alle Stimmen, die sie erhalten, dann nichtig werden, so wie ich das hier beim Überfliegen des Rests mitgekriegt hab, oder hab ich mich da verlesen?


    Punktesystem = Kumulieren/Panaschieren oder feste Punktzahlen für eine feste Anzahl von Beiträgen?

  • Ich bin ja nur ein Kleiner unter den Grossen (zumindest im jetzigen Wettbewerb), aber ich melde mich trotzdem zu Wort:


    Was mich vor allem abgeschreckt hat (früher) und andere sicher auch abschrecken tut, ist, dass man alle Texte lesen muss. Das ist einfach sehr zeitaufwändig und für gewisse Leute ist es schwierig, sich an den ersten Text zu erinnern, was dort gut und was schlecht ist. Ansich kann man das nicht ändern, ohne dass man die Fairness des Wettbewerbs gefährdet.
    Es ist einfach das, was mich abgeschreckt hat. Jetzt, da ich selber teilnehme, vote ich gerne.


    Aber für viele User, welche nicht teilnehmen, ist es schwierig, sich zu überwinden, das jetzt zu tun. Aber eine Lösung, na ja, nicht einmal einen Ansatz kann ich auf dem Silbertablett präsentieren. Es ist einfach ein unveränderbarer Fakt, welcher da ist und nicht geht.


    Ich finde es eher schlecht, dass User die Themen vorschlagen können. Denn so kann ein User ein Thema vorschlagen, welches ihm liegt, andere dazu bewegen und so weiter. Ich finde es besser so wie es jetzt ist.


    Ich finde es (obwohl es ja vom Kommitee abgelehnt wurde) eine gute Idee, dass man die Wettbewerbe nur ein halbes Jahr lang machen würde. Aber solche Entscheide liegen nicht in meinen Händen.