DVs (Deter Values)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zu erst ein paar allgemeine Dinge:
    Ich bin neu im Forum und habe mich hier angemeldet ,weil ich die vergangenen sechs Stunden damit verbracht habe Google, mit Fragen über erhöhte Dv-Werte durch Zucht ,zu quälen und bin dabei immer wieder über Threads aus diesem Forum gestolpert.
    Diese Threads waren immer zu den neuen Editionen ,was mir wenig hilft da ich mit Begeisterung Gold/Silber spiele.
    Ich habe mir unzählige Texte durchgelesen und das Prinzip und die Zusammensetzung der Statuspuntke von Pokemon begriffen.
    Ich weiss wie Evs bestimmt werden und ,dass man bei den Editionen der 2. Generation alle Stats auf einem Maximum von 255 haben kann, ohne die 510-Schranke der folgenden Editionen berücksichtigen zu müssen.
    Mir ist ebenfalls bewusst ,dass jedes Pokemon, unabhängig von Geschlecht, Level oder Zuchtverhalten einen Basiswert hat, der unveränderbar und konstant bei allen Pokemon des gleichen Namens ist.
    Ich weiss auch ,dass Dvs zufällig von Pokemon zu Pokemon unterschiedlich vergeben werden.
    Man kann allerdings beeinflussen was für eine Tendenz die Dvs einschlagen indem man Pokemon mit bestimmten Dv-Werten mit anderen Pokemon paart und das Ergebnis einen Dv-Wert von der Mutter und einen vom Vater bekommt und einen weiteren ,der, soweit ich das verstanden habe, zufällig vererbt wird.
    Ich weiss ,dass bei diesen Vererbungen Kp und Spezdef nach dem ersten bzw zweiten Erbschritt bei einem Nachkommen, entfallen und somit eine geringere Chance auf Vererbung haben.
    Der Rest der Dv-Werte wird zufällig bestimmt, was dann 3 bzw 4 sind, da ja 2 bzw 3 vererbt werden und somit feststehen.
    Ich weiss, dass bei den Editionen nach der 2. generation statt der 15 Dvs 30 existieren, zumindest meine ich das irgendwo gelesen zu haben.


    Nun meine Frage(n):
    Wenn die verbleibenden ,nicht vererbten Dv-Werte zufällig bestimmt werden, ist es dann nicht extrem unwahrscheinlich und somit extrem aufwendig ein 15/15/15/15/15/15 Pokemon zu züchten?
    Wie kann es also sein, dass es Trainer gibt, die angeben nicht zu cheaten aber solche Pokemon in massen haben?
    Oder bleibt der Nachkomme nach dem Erbgang in seinen Dv-Werten auf jeden Fall über den Dv-Werten seiner Eltern, denn dann würde die Wahrscheinlichkeit pro Erbgang signifikant steigern und es wiederum zu einer ziemlich einfachen Aufgabe machen das "perfekte" Pokemon zu züchten ohne mit perfekt Kraftreserve zu meinen ,da man mit 15/15/15/15/15/15 eine Unlichtattacke hätte.
    Im Prinzip suche ich also die genaue Information, wie ich Dvs effektiv durch mehrere Erbgänge verbessern kann.



    Ich würde mich über eine verständliche Antwort sehr freuen.
    Ich habe versucht Fehler hinsichtlich Schreibweise und Grammatik zu verhindern aber mir ist sicherlich was durch die Lappen gegangen :D


    mfg Dirk

  • Willkommen erstmal.
    Ich muss zugeben die Gelbe Edition habe ich nie gespielt aber ich kenne mich mit DV's aus.
    Ich selbst besitzte 3 Pokemon mit 6*31 DV's.
    In den neueren Editionen geht dies durch das RNG System:


    Für Diamant/Perl und Platin
    Für Heartgold und Soulsilver


    Ich bezweifele das man in der gelben Edition das RNG Verfahren anwenden kann,sorry.
    Ich muss dir auch sagen das nach meinem Wissen (Obwohl ich beim breeding sogut wenig Erfahrung habe) die DV's bei der Zucht nicht verbessert werden können.Die DV's werden nur Vererbt und das durch Zufall.Durch RNG kann man dies aber auch in P/D/PT beeinflussen.
    In HG/SS kann man gezielt DV durch die "Machtitems" vererben.


    Die Chance perfekte DV zu bekommen liegt bei 1:1.000.000.000.. Eine sehr hohe Zahl.Das zu Züchten?Ich sage mal;unmöglich.Vielleicht gibt es eine Methode von der ich nichts weiß ich kenn mich nur mit dem RNG'en von Methode J(K) Pokemon aus;also Legendäre Pokemon die auf Ansprechen in den Kampf gehen.


    Wie gesagt verlass dich nicht zu sehr auf meine Antwort warte lieber ab und schau ob noch etwas genaueres zum Thema Breeding kommt.


    MfG

  • Du meinst sicher Gold statt Gelb, denn bei den Spielen der 1. Generation gab es weder Geschlechter (ausgenommen Nidoran ^^), noch konnte man durch züchten DVs erhöhen, da man ja nur ein Pokemon in der Pension abgeben konnte.
    Und außerdem, was ich vergessen hatte zu sagen, ist , dass ich ohne Cheatmodul auf dem Klassischen GBA spiele.

  • Sowas gibts wohl gar nicht. Mir ist auch sonst nicht ganz klar, was du jetzt genau willst. oO Einfach züchten und dann sehn was rauskommt.
    Naja, zu den DVs früher gibt es da eine Erklärung: http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Individual_values


    Bzw. wegen oben noch: Das EV-System war früher auch ganz anders, das mit den 510 kam erst später. Aber das man alle Werte auf das Maximum bringen kann, stimmt natürlich.


  • Erstmal, willkommen im Forum ;) Zu deinen Fragen:


    1. Ja es stimmt, dass die DVs in G/S/K 0-15 betragen, wobei man beachten muss, dass afaik 1 DV 2 Statuspunkte ausmachen, heißt ein Poke mit 0 DVs hat im Gegensatz zu einem Pkmn mit 15 DVs einen Unterschied von 30 Punkten auf einem Wert.
    2. Zum züchten: 1 Wert wird von dem Vater und einer von der Mutter, und einer zufällig von einem der beiden vererbt, die nächsten 3 sind Random. Dabei geht es nach Schwierigkeit von 1.KP /2. Def und Atk/Satk/SDef/Speed sind gleich schwer zu vererben. Wenn dein Vater also z.b 2x15 DVs hat und deine Mutter 1x15, hast du mit etwas Glück 3x31 der Rest wird dann zufällig vergeben, es kann auch passieren, dass du dann auf einem anderen Wert noch 15 DVs hast, dann kannst du halt mit den Eltern weiterzüchten etc. Dadurch hast du halt mit Eltern mit guten DVs höhere Chancen gute Kinder mit besseren DVs zu bekommen.
    3. Ein Tipp von mir noch: Du brauchst in G/S/K noch nicht so stark auf die DVs zu achten, da in diesen die EVs ja immer Max. sind, deshalb ist der Unterschied von Pkmn mit guten und Pkmn mit schlechten DVs nicht so groß.

  • Erstmal danke für die Antworten.
    Ich bin mti meinem verständnis der Dinge schon einen großen Schritt weiter gekommen.
    Dass das 510-Cap erst ab der 3. Generation existiert, hatte ich glaube ich auch geschrieben und, dass die 15 DVs 30 Statuspunkte ausmachen, hatte ich auch schon irgendwo gelesen.
    Eine Sache ist mir allerdings noch nicht ganz klar. ^^


    Folgendes Beispiel - verbessert mich bitte, wenn ich was Falsches sage.


    Statuspunkte nach folgendem Prinzip : KP/Angr./Vert./Init./Sp. Angr./Sp. Vert.


    Männliches Pokemon : 08/04/07/13/14/02
    Weibliches Pokemon : 02/05/06/10/05/13


    Neues Pokemon (Ei) : 04/07/01/13/14/13


  • Die Ausführung ist soweit richtig, ein DV Wert wird halt immer Vom Vater vererbt, einer von der Mutter und einer zufällig von der Mutter oder dem Vater. Du musst aber beachten, dass es nicht immer genau 3 Werte sind, die vererbt werden, da es z.b passieren kann, dass der Angriffswert vom Vater, der Def Wert von der Mutter und wieder der Angriffswert vom Vater vererbt wird. Wenn du Pech hast bedeutet das also, dass nur zwei Werte vererbt werden, im schlechstesten Fall sogar nur einer.

  • Ok aber es werden schon immer die höchsten Werte vererbt oder?


    Im besten Fall ja, das muss aber nicht immer der Fall sein. Wie gesagt, insgesamt 3 DVs, welche genau es sein werden, hängt rein vom Zufall ab. Du musst grundsätzlich so lange breeden, bis du halt Glück hast und eben die 3 besten vererbt werden. Wenn du dann 2 Pkmn mit 3x31 hast, ist dementsprechend auch die Chance höher, dass die 31 vererbt werden.


    Edit://@unten: Genau so ist es^^ NP ;)