Der OC Fanclub - Der Fanclub für eigene Charaktere

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zum Wettbewerb: Ich kenn von den vier Vorgeschlagenen nur Pokemon und Digimon. Naruto und One Piece hab ich nie gesehen und kenn die Handlung gar nicht oder wie die Charakter dort sind. Ich bin noch nie dazu gekommen und in nächster Zeit kann ich das auch nicht nachholen, vor allem, da es schon mehrere Staffeln gibt.


    OCs vs. Seriencharaktere - was bevorzugt ihr bei Fanfics, RPGs oder FAs? (Sowohl als Leser/Betrachter, als auch als Schreiber/Zeichner)
    Bei Fanfics:
    Beim Lesen lese ich lieber solche, die mit den Seriencharakter geschrieben sind. Natürlich auch mit OCs, am liebsten hab ich es gemischt. Dann ist auch etwas vom Schreiber selbst dabei.(natürlich ist die Story ja selber geschrieben, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. ;) ) Wenn ich selber schreibe, kommen immer OCs und Seriencharakter vor. Liegt wohl daran, dass mir die Seriencharakter so gut gefallen, dass sie auch vorkommen. Aber OCs sind immer dabei, da ich meist von der Seite des OC schreibe. Ich schreibe nicht aus der Ich- Form, aber von dessen Standpunkt aus.
    Bei RPGs kenn ich mich nicht so aus, weil ich das noch nie gemacht habe, drum kann ich auch nicht sagen,was ich bevorzuge.
    FA:
    FA zum betrachten gefällt mir beides sehr gut. Ausser der Seriencharakter ist so dargestellt, wie er sich bestimmt nie verhalten würde (da mein ich jetzt nicht Shippingbilder, sondern sonst Bilder).
    Als Zeichner bevorzuge ich meist Seriencharakter, weil mir dann die Darstellung leichter fällt. Wenn ich einen schlechten tag habe, fällts mir total schwer aus dem Kopf zu zeichen. Aber wenn ich einen guten Tag habe zeichne ich OCs genausogern.

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Hui. Das geht ja mittlerweile schon recht flott mit dem Wettbewerb. :D Ich persönlich würde sagen, es wird eine Serie gewählt, die alle kennen. Bei mir würden da schon einmal Digimon und OnePiece herausfallen, da wäre ich also gegen. Wie auch immer. Man muss das ganze ja nicht unbedingt zu einem bekannten Anime machen, oder? Ganz aus dem Stegreif heraus wäre ich für Fruits Basket OC's, aber die Idee ist irgendwie auch schwachsinnig, also lassen wir das. -Redet wieder sinnloses Zeug.-
    Wie auch immer, ich persönlich wäre ja für Naruto [War ja klar :D] oder Pokémon.


    Was man aber auch machen könnte wären Reallife OC's, sprich OC's, die in der realen Welt angesiedelt sind. Das Reallife sollte jeder kennen und auch damit arbeiten können, also wieso nicht? :D


    Das mit dem abgeben der Meinungen finde ich auch gut. So kann man zumindest mal seine Meinung sagen, und eine Begründung, warum man gerade den Charakter als Gewinner auswählt, sollte es auch geben. Der Vote sollte außerdem schriftlich stattfinden, meiner Meinung nach zumindest. ^^


    OCs vs. Seriencharaktere - was bevorzugt ihr bei Fanfics, RPGs oder FAs?


    Bei mir persönlich kann man OC's nicht wirklich verallgemeinern. Es kommt im Gesamten auf den OC an, aber auch die verschiedenen, von dir hier angegebenen Punkte unterscheiden sich.


    Fanfiktion: In diesem Bereich bevorzuge ich ganz klar IC [Incharacter] Storys. Was will ich über einen fremden, vermutlich auch noch Sue'igen Charakter lesen, den ich nicht einmal vernünftig kenne, und der gegen Ende vermutlich so oder so mit einem IC verkuppelt wird? Wenn, dann lese ich nur über meine eigenen OC's und nicht über fremde, obwohl sich das zumindest bei MMFF's nicht vermeiden lässt, damit wiederum habe ich keine Probleme. Hierbei kommt es aber auch ganz stark auf den Schreibstil des Autors an, und ob ich ihn/sie kenne. Wenn der Stil wunderbar ist und ich ihn/sie kenne, vielleicht sogar mit ihm/ihr befreundet bin, lese ich die Story trotzdem, einfach, um dem oder derjenigen einen Gefallen zu tun.


    RPG: Die Mischung macht's. :D Eine Mischung aus IC und OC spiele ich meistens, ausgeglichen ist es am besten, aber nur wenige OC's im IC Universum sind auch in Ordnung. Anders herum geht es bei mir auch, und auch RPG's mit nur einer Sorte von Charakteren sind durchaus in Ordnung. Meistens spiele ich aber eine Mischung, mein momentan meist gespieltes RPG hat eine Mischung von 12/12, also sehr ausgewogen. Wie bei den Fic's kommt es hier aber auch wieder auf den oder diejenige an, mit dem ich spiele. Nicht jeder kann mit OC's und IC's gleich gut umgehen, ich passe mich da dem Gegenüber meist vollständig an, da ich ja ein gutes RPG möchte. Ich persönlich kann beides relativ gut, OC sowie IC.


    Fanart: Hier bevorzuge ich ebenfalls die gute alte Dame mit dem Namen „Mischung“. Bilder mit beidem, bevorzugt einem OC und einem IC, mag' ich am liebsten. OC's alleine sind meist langweilig und eintönig, und wenn man das Fandom kennt, will man schon lieber richtige Charaktere sehen als welche, die man weder kennt, noch die man selber wirklich einbringen kann. Bilder von IC und OC gemeinsam mag ich allerdings nur, wenn sie von guten Freunden kommen [Oder von mir sind ;D], einen meiner OC's beinhalten, ein OC/IC Pairing behandeln, das ich gerne mag oder einen OC beinhalten, den ich ebenfalls mag. Da kommt es auch wieder auf die Person an, die es zeichnet, etc, etc. Sprich: Ich bevorzuge mal wieder die Mischung, aber nicht immer.


    Ich hätte auch noch mal ein Paar Themen für den FC, also aufgepasst. ;D


    Womit fangt ihr beim Erschaffen eines OC's an?
    Habt ihr zu Anfang bereits strikte Ideen für einen OC oder arbeitet ihr wild drauflos?
    Habt ihr schon einmal eine Mary Sue/einen Gary Stue erschaffen?

  • Also, fangen wir mit dem ersten Wettbewerb an :)


    Ich hoffe, dass sich jetzt auch Rallen, Eneco-Girly und so wieder beteiligen werden und nicht nur Na'vi und Kinomi :3


    Also, 3 Stimmen für Pokémon, 1 für Naruto, 1 für Digimon.
    Ich hätte sowieso Pokémon am liebsten genommen, weil es hier jeder kennt.


    Wenn alles gut läuft, würde ich sagen, dass der Gewinner des Wettbewerbes den nächsten Ausrichtet und so, es sei denn, ihr habt Einwände dagegen.


    Aufgabe: Erstelle einen menschlichen Bewohner der Pokémon Welt!


    Regeln:
    ► Keinen bereits erstellten Charakter!
    Bitte richtet euch nach dem Steckbrief im ersten Posting des FC. Weitere Punkte könnt ihr natürlich ergänzen!
    ► Erst einmal keine Bilder, dafür ausführliche Beschreibung!
    ► Kein Charakterklau etc.


    Schickt den erstellten Charakter bitte VIA PN an mich!


    Einsendeschluss: 16.07.2010

  • ... war ja nicht viel los, seit ich weg war. Jetzt bin ich aber wieder da und schreib auch wieder. Hatte jetzt etwas Zeit, Fragen auszudenken.


    Zuerst aber noch die anderen:
    Womit fangt ihr beim erschaffen eines OC an?
    Ehrlich gesagt ist das zufällig, wenn ein OC entsteht. Aber meistenst denke ich mir zuerst einen typischen Charakterzug für ihn/sie aus. Und dann kommt immer die Augenfarbe xD. Weiss auch nicht, warum. Der Rest entsteht dann von selber.


    Habt ihr zu Anfang strikte Ideen oder arbeitet ihr wild drauf los?
    Naja, wenn mir gerade einer einfällt, das gibts manchmal wenn mir langweilig ist, gehe ich vor wie oben. Wenn ich angefangen habe wird er so, wie er mir gerade einfällt. Hab gemerkt, dass die Charas bei mir so fast am besten werden, weil man nicht noch ewig daran rumstudiert und ihn dann noch verschlimmert.
    Es gibt natürlich manchmal die Situation, dass ich für eine Geschichte einen Chara brauche, der eine bestimmt Rolle einnimmt, dann wird der schon so, wie nach einer strikten Idee.


    Habt ihr schon einmal eine Mary Sue/einen Gary Stue erschaffen?
    Nicht dass ich wüsste, wäre ja langweilig. Mary Sues und Gary STues hängen mir teilweise ohnehin zum Hals raus. Absichtlich mache ich so was nie, und ich glaube auch nicht, dass ich schon mal unabsichtlich einen erschaffen habe, da würden bei mir alle Alarmglocken klingeln XD.


    So, noch neue Fragen:
    Wie alt sind eure OC meistens?
    Ähneln sich die verschiedenen OC (wenn sie für komplett ander Geschichten/RPGs etc gebraucht werden) oder sind sie komplett verschieden? (natürlich weiss ich, dass manche gemeinsamkeiten haben, ist ja auch bei uns so ;) )
    Diese frage ist auf Storys bezogen: wenn ein OC nur einmal vorkommt, arbeitet ihr ihn dann trotzdem aus oder bleibt der nur so weit ausgearbeitet, wie ihr ihn für den Teil der Story gebraucht habt?


    lg Na'vi

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Womit fangt ihr beim erschaffen eines OC's an?
    Naja meistens brauche ich erst die Grundidee, also z.B zu welchen Fandom er gehören soll. Dann meistens grobe Details, z.B welche Augen Farbe/Haar Farbe der OC's haben soll. Dann erstelle ich meist das sehr Grobe Charakter Design und danach arbeite ich Charakteristik und ne kleine Bio aus.
    Habt ihr zu Anfang bereits strikte Ideen für einen OC oder arbeitet ihr wild drauflos?
    Hmm naja am Anfang sammle ich immer erst Ideen zusammen. ^^; Wilddrauflos Arbeiten mache ich nie.
    Habt ihr schon einmal eine Mary Sue/einen Gary Stue erschaffen?
    Ja habe ich, unabsichtlich aber trotzdem. xD Ich wette aber, jeder hat schonmal ne Sue/ nen Stue erschaffen.
    Wie alt sind eure OC meistens?
    Also ein bestimmtes Alter haben sie nicht, aber meistens ist es im Bereich 17~20. Mein jüngster OC ist 12 und der älteste ist 29.
    Ähneln sich die verschiedenen OC (wenn sie für komplett ander Geschichten/RPGs etc gebraucht werden) oder sind sie komplett verschieden?
    Hmm die meisten sind komplett verschieden. x'D Ähnliche OC's habe ich eigentlich nicht.

  • Welchen der OCs findet ihr am besten? 1

    1. A - Miyuki (1) 100%
    2. B - Senri (0) 0%
    3. C - Nolan (0) 0%

    Ah, jetzt habe ich euch gebeten, die Sachen zu schicken und doch vergessen, sie online zu stellen.
    Egal, nun die schon ziemlich alten Einsendungen aus dem Wettbewerb ;)





    Einen OC habe ich leider nicht neu bekommen, hatte ja ausversehen meinen Posteingang gelöscht ;____; Tut mir sehr leid, Leute!


    Noch zwei Fragen beantwortet.


    Womit fangt ihr beim Erschaffen eines OC an?
    Gute Frage. Ich glaub erst einmal mit einem der Grundcharakterzüge und natürlich dem Geschlecht. Insgesamt: In welches Schubladenbild würde er/sie am besten passen?
    Dann fange ich erst einmal an das Aussehen mit Details zu versehen und beginne mich dann um die Vergangenheit und Familie des Charakters zu kümmern, damit ich weiß, was ihn/sie wann geprägt hat und wie sie dadurch jetzt geworden ist ^-^ Wenn es für eine Kampf-Story ist kümmer ich mich irgendwann auch noch um eine Liste mit Stärken und Schwächen ^^


    Habt ihr zu Anfang bereits strikte Ideen für einen OC oder arbeitet ihr wild drauflos?
    Normal habe ich immer eine bestimmte Grundidee, aus der heraus ich arbeite. Sprich: Ich habe ein grobes Bild des Charakters im Kopf, an dem ich mich dann orientiere ^-^

  • Oh, cool :D
    Leider habe ich diesen Wettbewerb hier zu spät entdeckt, aber die Idee gefällt mir!
    Ich steh einfach total auf Charakter entwerfen <3


    ...die, die hier abgegeben wurden, sind aber alle nicht so mein Fall.
    Nolan ist einfach nur langweilig. Hat da jemand zu sehr drauf geachtet, keine Mary zu erstellen?
    Miyuki und Senri weisen im Gegensatz dazu beide vereinzelt Merkmale auf, die dann doch irgendwo typisch Mary Sue sind. ...nun, ein paar Punkte im Mary Sue Test sind durchaus okay, nur leider sind es in diesem Fall gerade die, die ich so gar nicht haben kann.
    Etwa Verwandtschaft mit Canoncharakteren, sorry, das mag ich persönlich halt überhaupt nicht ><


    Dafür hatten die beiden aber auch beide ein paar interessante Details in ihrem Steckbrief. ...hat aber nicht gereicht, um wirklich mein Interesse zu wecken.


    ...ich denk Mal, Miyuki hat schon verdient gewonnen, der Steckbrief ist wirklich lang und das kann man ruhig würdigen. Die Erstellerin/Der Ersteller hat sich da sicher Mühe gegeben!
    _______________________________________________________


    Womit fangt ihr beim erschaffen eines OC's an?
    Bisher habe ich fast ausschließlich Charaktere für Mitmach-Fanfiktions erschaffen, bei denen der Autor was drauf zu haben schien :)
    Mitmach-Fanfiktion/MMFF: Ein Autor hat eine Idee für eine Geschichte und stellt sie anderen vor, die besagtem Autor dann, wenn sie mitmachen wollen, einen selbst erstellten Charakter schicken können. Der Autor wählt die besten/passendsten Steckbriefe aus und schreibt dann mit ihnen als Hauptcharakteren die Geschichte. Bringt fun.
    Das bedeutet, normaler Weise habe ich eine Basis für meine Charaktere - er muss ja zu der Geschichte passen, also ein frisch losgezogener Trainer, Team Rocket Mitglied oder so sein. Das ist nicht viel, reicht aber oft, um meiner Fantasie einen Anstoß zu geben!
    So... und dann habe ich normalerweise eine spontane Idee für den Charakter. Die enthält meistens den Charakterzug/die Charakterzüge, die den Charakter ausmachen und oft noch ein Teil des Aussehens, das hängt schließlich zusammen - der geniale, aber nicht wirklich lebenstaugliche Junge sieht ungepflegt und kränklich aus. (der hat übrigens stolze 3 Punkte im Mary Sue Test, yeah, man! Den Punkt mit eingerechnet, den er für seinen außergewöhnlichen Nachnamen bekommen hat. Potatoe nähmlich.)
    Danach wird die Idee mehr ausgearbeitet und die Details kommen dazu, die nach Möglichkeit irgendwo aufeinander aufbauen.
    Währenddessen kann sich die Grundidee auch noch verändern!


    Habt ihr zu Anfang bereits strikte Ideen für einen OC oder arbeitet ihr wild drauflos?
    Wie gesagt. Die ein zwei Charakterzüge, mit denen man den Charakter am ehesten Beschreiben könnte o.Ä. sind normaler Weise da, dann folgt der Rest.


    Habt ihr schon einmal eine Mary Sue/einen Gary Stue erschaffen?
    Sicher.
    Ich erinnere mich an einen ganz furchtbaren Charakter von der süßen, übermotivierten Sorte... dann bin ich allerdings deutlich besser geworden, wobei einigen Charakteren etwas weniger Details wohl gut getan hätten.
    Aber auf einige der neueren Charaktere bin ich ziemlich stolz >:)


    Wie alt sind eure OC meistens?
    Hm... Also da gibt es natürlich einen Haufen im Jugendlichen Bereich, schließlich bin ich 16.
    Was hätten wir denn da... also, ich Liste Mal ein paar auf, das ist auch für mich Mal ganz interessant zu sehen...:
    10*, 14, 14, 15, 16, 16, 16, 17, 17*, 17, 18, 19*, 21, 30*, 68


    *: Bei den entsprechenden MMFFs gabs Altersbegrenzungen, aber ich hab hier Mal das Alter hingeschrieben, das mir eigentlich passender erscheint, bzw. ich finde dieses Alter jetzt passender, auch wenns im originalen Steckbrief anders steht.



    ...och. Gar nicht schlecht, finde ich.


    Ähneln sich die verschiedenen OC (wenn sie für komplett ander Geschichten/RPGs etc gebraucht werden) oder sind sie komplett verschieden?
    Nein ._.
    Also, kann sein, dass ich unterbewusst irgendwo ähnliche Gedanken einflechte, aber sonst? Das wär doch langweilig D:



    Grüßee
    mizu


    Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Fazit: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hey, ich klink mich mal mit ein ;)
    Habe letztens erst wieder eine Übersicht zu meinen OCs erstellt und musste mir mal auf die Schulter klopfen. Ich liebe sie wie die Kinder, die ich nicht habe xD Da ich auch Prosa viel schreibe, besitze ich viele eigene Charaktere, aber für Fanfiktions nehme ich gerne auch mal welche doppelt, denn ich schreibe diese ja nur zu meinem Vergnügen. Ich bezeichne auch nur meine absoluten Lieblinge als OCs, denn mit ihnen setze ich mich auch über ihre Story hinaus auseinander. Momentan sind das etwa 10 OCs, 5 davon sind meine Lieblinge.
    Hier mein.. hmm "Haupt-OC" mal im Profil, ich hätte auch gerne mal Feedback dazu, da es mein meist genutzter OC ist und mich in Geschichten repräsentiert (sowas hat ja fast jeder). Meiner Meinung nach ist das, was Takiro zu einer Mary Sue machen könnte nur ihre Vergangenheit, aber was solls. In den Armen ihrer Eltern kann ich sie mir einfach nicht vorstellen. Nein.



    Meine Lieblings-OCs sind selten auf bestimmte Serien oder Geschichten beschränkt und werden für alles missbraucht, wofür ich sie haben will, daher tauchen sie auch in verschiedenen Welten auf. Hauptsächlich schreibe/erdenke ich Fanfiktions aber zu Naruto, Pokemon, Durarara! oder diversen Büchern wie Harry Potter etc.
    Vieles existiert auch nur in meinem Kopf, wenn ich abends im Bett liege such ich mir ein Setting und eine Handlung oder Episode aus und fang an, mir vorzustellen, wie es an der Stelle weitergehen würde, wenn meine Charas dabei gewesen wären. Ich beschäftige mich also tagtäglich mit ihnen, denke mir manchmal auch kleine Videos in meinem Kopf aus, wenn ich in der Bahn Musik höre usw.


    Die Entstehung eines OCs ist eine Sache für sich, die nicht an einer Zeit festgemacht werden kann. Mein eigener OC (mein Inner-Ego also) entstand einfach so, er ist schon sehr an mir orientiert und sein Aussehen stand recht schnell fest. Als ich mal mit Paint herumexperimentierte, fand ich, dass ein bestimmter Farbton echt toll als Haarfarbe aussieht. Schwupp -> mein OC bekam diese Haarfarbe. Kleidungsstil und Charakter sind mir zu zu ordnen, vielleicht noch ein wenig idealisiert. Hintergründe, Fähigkeiten usw. habe ich mir dann eben ausgedacht, wenn ich den Chara irgendwo in einer Story gebraucht habe. Da ich oft mit anderen Leuten zusammen schreibe, sollen die ja auch ein bisschen was von meinem Chara wissen, um ihn gut darstellen zu können ;)
    Ein anderer OC wurde zuerst von mir gezeichnet, ich mochte sie, zeichnete sie nochmal und gab ihr eine Persönlichkeit, die zu ihrem Aussehen passte. Ihr Name kam spontan. Kim ist einer meiner Lieblinge.
    Oder Chuu. Aaaahh Chuu ^_^ Ich bin stolze Besitzerin eines Mantarochen-Plüschies, das ich Chuu taufte. Es dauerte nicht lange, da gab ich einem kleinen Chibi, den ich oft zeichnete, den Namen Chuu. Jetzt ist Chuu ein Mantarochen, der aber aus unerfindlichen Gründen das Aussehen eines Menschen annehmen kann (je nach Story kanns dafür andere Erklärungen geben).
    "Hi. Ich bin Chuu. Ich bin ein Mantarochen =D" ja.. <3


    Erst Mal genug gefaselt und genug von mir, nur noch einen kleinen Tipp:
    Stelle deinen MP3-Player auf zufällige Wiedergabe und benutze dieses nette Programm hier , um einen Charakter zu entwerfen. Frei aus dem Bauch heraus, das, was du mit diesem Song assoziierst, wird am Ende dein Charakter. Du hast nur so lange Zeit, wie die Musik läuft.
    Mache einen Screen und sieh, was draus geworden ist. Vielleicht insperiert es dich ja zu einem neuen eigenen Charakter ^.~
    --- keine Angst, da ist kein Virus, auch wenn dein Programm dir eine Bedrohung anzeigt. Das ist einfach nur ein Flashgame von Deviantart.
    Ich würde gerne eure Kreationen sehen °.°


    So bekam mein OC Saeki endlich ihr eigenes Gesicht, denn das in Worte und Bilder zu fassen, fiel mir immer unglaublich schwer.
    Danke Gregorian, danke für euer großartiges Cover von "Send me an angel"!


    EDIT:

    Hey super ^_^ MM-FFs sind echt witzig, sie haben mir sehr geholfen, Takiros Charakter zu entwickeln.
    Ich schreibe hier im Bisaboard auch eine MM-FF (Wiegenlied des Universums), du kannst ja mal reinschauen, wenn du willst. Die Leute sind zwar schon ausgewählt, aber mich würde eine Meinung trotzdem freuen.

  • Cassandra

    Hat das Label Fanclubs hinzugefügt.