ist es sicher wenn man von WPA auf WEP umstellt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich habe hier gelesen das wenn man ein graues schloss hat, tun muss was da steht. da wir schon einmal etwas am pc umgestellt haben und wir dann einen virus hatten der konsequen hatte, wollte ich fragen ob das wirklich sicher ist wenn man das umstellt. ich würde es halt nur tun wenn wirklich nichts (außer das ich wi-fi nutzen kann) passiert.

  • Wenn du WEP verwendest, kann es passieren, dass sich innerhalb von 5 Minuten jemand reinhackt. Daher, wenn du es für die DS Verbindung nutzen möchtest: Immer einen anderen WEP-Schlüssel verwenden, niemandem sagen, dass du umstellst und vor allem: IMMER ZURÜCKSTELLEN wenn du fertig bist, da WEP ganz einfach ein offenes Tor in ein Netzwerk ist.

  • Die Wahrscheinlichkeit dass dein WEP geknackt wird verändert sich natürlich damit wo du wohnst (Stadt oder Land), wie lang es läuft und wieviel Daten (Onlinetausch) drüber läuft.
    Ein offenes Tor ist übertrieben, aber es ist in jedem fall nicht sicher.
    Vergleichbar mit der Haustür. Wenn man nur die Tür nur zuzieht (WEP) oder man auch absperrt. (WPA)
    Wenn ihr einen WLAN-Router habt könnt ihr normal auch einstellen, das sich NUR der DS (oder bereits angemeldete Geräte) anmelden können, das erhöht die Sicherheit dann nochmal (ist aber weiterhin nicht 100% sicher)

  • Sicher ist es auf jedenfall nicht aber man kann schon verschiedene Dinge einstellen. Weiß zwar nicht, welchen Router ihr verwendet aber es gibt immer verschiedene Möglichkeiten. Am besten solltet ihr auf WPA bleiben. Willst du dann aber mal spielen, kann man natürlich gehackt werden. Nur ist es auch nicht so wahrscheinlich, daß du in dieser Zeit gehackt wirst. Wenn du ein Notebook besitzt, dann solltest du dir mal NetStumbler installieren und zu Fuß oder mit dem Auto durch deinen Wohnort gehen/fahren und dann werden dir WLAN Netze angezeigt und du wirst sehen, daß es bestimmt bei euch auch welche gibt, die ein offenes (!) WLAN besitzen. Ich habe daß mit meinen Vater gemacht (und ich wohne in einem wirklich kleinem Dorf) und da gab's nach dem Programm min. 100 Netzwerke und circa 15 offene Netze, davon noch 70 mit WEP und die restlichen WPA. Vielleicht; wenn du spielen willst, solltest du auf besser wieder umstellen. Nachts sollten man es sicherheitshalber umstellen, damit so was nicht auffällt, wird schließlich nachts os was gemacht. (Ja, bei mir gab's zwei Typen, die da rumstanden und sich eingehackt haben, als es nachts war....)
    Dann wird einfach reinmaschiert und die können z.B. was über euer Netz kaufen, etcetera. Ansonsten mußte zu Hot's Spots gehen. (Dieses Programm findet auch Hot Spots, wenn du welche suchst.)

  • Zitat von Kyrie

    dann solltest du dir mal NetStumbler installieren und zu Fuß oder mit dem Auto durch deinen Wohnort gehen/fahren und dann werden dir WLAN Netze angezeigt und du wirst sehen, daß es bestimmt bei euch auch welche gibt, die ein offenes (!) WLAN besitzen


    an dieser Stelle erwähne ich mal das es verboten ist in fremde WLAN Netze (sofern es sich nicht um einen HotSpot handelt) einzuloggen, selbst wenn diese unverschlüsselt sind!
    Derjenige der unverschlüsseltes WLAN hat ist zwar auch illegal unterwegs, aber du solltest dich AUF KEINEN FALL an ein fremdes unverschlüsseltes WLAN anmelden (wie gesagt ausnahmen HotSpot wie bei McDoof)


    Du kannst das Porgramm schon nutzen und schauen, aber davon hast du nichts, außer du willst etwas verbotenes tun

  • also sollte ich wenn ich spielen will auf WEP stellen und wenn ich fertig bin wieder auf WPA, richtig? dann ist es sehr unwahrscheinlich das der pc gehackt wird. ok dann frag ich meinen vater ob wir das kurz umstellen können. wünscht mir glück!

  • (Hust) für wep brauche ich nur ein klick und ich habe es offen XD aber die warscheinlich keit das du gehackt wirst ist ziemlich gering sorgen würde ich mir erst machen wenn jemand mit nem lappy vor deinem haus oder so ständig rumläuft ^^

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • (Hust) für wep brauche ich nur ein klick und ich habe es offen XD aber die warscheinlich keit das du gehackt wirst ist ziemlich gering sorgen würde ich mir erst machen wenn jemand mit nem lappy vor deinem haus oder so ständig rumläuft ^^


    Naja, wenn ein Nachbar aber so eine spezielle Antenna aus China hat mit der man auch über mehrere
    Hundert Meter noch W-Lan Netzwerke empfangen kann, muss der nicht umbedingt vorr dem Haus rumlaufen.


    Falls es jemand versuchen sollte sich während du spielst einzuhacken, wirst du das merken, da er ein Haufen
    Packete zum Router schicken und auch ein Haufen Packete empfangen muss. Das bedeutet, das es bei deinem
    DS hängen wird. Dann kannst du schnell den Router ausmachen und alles wieder umstellen ;)

  • Du kannst aber auch die Gefahr, dass dein WLAN gehackt wird umgehen, bzw. du musst nicht immer zurückstellen auf WPA wenn du fertig bist. Nintendo, aber ich empfehle Hama, haben/hat einen Wi-Fi USB Connector entwickelt. Dein DS verbindet sich mit dem Stick, den du an deinen PC anschließt. Der Stick verbindet sich mit dem Computer und gibt dem DS grünes Licht, wenn ich es so ausdrücken darf. Ich empfehle den Stick von Hama. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist von Nintendo nicht sehr berauschend. Er ist langsam und zickt mit Vista. Und dafür zahlt man 39,99€.
    Von Hama der Stick, kostet, glaube ich 10,00€, musste mal bei Amazon schauen, keine Zickerei mit Vista und er ist um einiges schneller als der von BigN.
    Ich kam noch nicht dazu mir einen zu kaufen, aber ich habe schon viel gutes gelesen, vor allem in den Kundenrezensionen bei Amazon.


    Oder du gehst, wenn du nicht unbedingt so oft Wi-Fi Kämpfe machen willst, bzw. gar nicht, sondern nur die Eventpokemon runterladen willst beispielsweise, dann nehme doch deinen DS mit wenn du in einen McDonalds gehst. Ich glaube bei Thalia gibt's auch Hot Spot..

    You can't take this from me

    Forbidden in Heaven and useless in Hell

    Useless in Hell. ♥


    Du spielst Minecraft und möchtest die Pokémon-Welt nachstellen? Klick!


  • Zu den Sticks: Daß ist auf jedenfall auch eine gute Alternative. Es gibt von Nintendo zwar diese Sticks (und nein, es sind keine bestimmten; die gewöhnlichen aus unserem Gebrauch der Bevölkerung) aber ich hab auch gehört, daß sie teurer als DS Spiele sind. Vor 'nem Monat habe wir uns immer solche Internetsticks gekauft; gleich mehrere davon. Und die könnten auch besser sein, da sie die Antenne nicht eingebaut haben, sondern eine dran haben. Sieht zwar breiter aus und so aber ist ja völlig wurscht, da man ihn installieren mußt und dann kam man sich auf's Bett legen.


    Quattro: Sicher gehen die Chinesen immer ein Schritt weiter in die Technik als die deutschen aber es kommt auch drauf an, wie viel Saft der Router macht. Wir wohnen auf ein Berg, da muß der WLAN nur nach unten strahlen und unser WLAN mit einigen anderen, die auf dem Berg wohnten, waren dann noch weiter zu hören, als mit anderen. Umgekehrt ist nichts. Falls dies dann noch eine Dachantenne sein sollte, wird die Energie eh fast weggefressen sein, ehe sie oben überhaupt ankommt. LWAN sind (leider) noch nicht so gut wie UKW Antennen. ;D


    @Icydragon: Du hast daß richtig erkannt, es ist verboten! Allerdings wollte ich damit nur klarstellen, daß sich der Themenersteller im Normalfall keine so große Sorgen machen muß. Wollen sich welche dann einhacken, werden sie auch unverschlüsselte Netze finden und dann brauchen sie sich auch nicht so viel Mühe zu machen, eben ein WEP zu knacken, wenn im Dorfe schon genug unverschlüsselte Netze rumschwirren. Und es gibt wirklich einige, wo sie sich reinmurksen können, daß kannst du mir glauben. Machen würde ich es niemals, nur wir haben uns damit befaßt, mit welcher Feldstärke sie überhaupt strahlen und haben festgestellt, daß man fast überall im ganzen Dorf bestrahlt wird.

  • einen nintendo usb-connector hab ich, aber da ich windows 7 auf dem pc hab... gibt es keine software dafür. und als ich noch vista hatte, ging das noch nicht mal! das fand ich voll sch****. und mein vater wird es warscheinlich nicht umstellen ;( mcdonalds geht mysterioser weise nur manchmal und zwar dann wenn es ein event gibt. wenn ich das runtergeladen hab und z.B. am nächsten tag nochmal hingeh klappts manchmal nicht. appropo event: ist jirachi eig. auch für d/p/pl???


    mc doof geht doch. ich werd versuchen mir im tauschbasar ein event pichu(das für das strubbelpichu) zu ertauschen.

  • Ja, Jirachi ist für alle DS Pokispiele (außer Ranger, Dash und MD).
    Zu den Sticks, die ich nicht so toll finde, da sie bei mir nicht laufen, obwohl ich XP nutze (an dieser Stelle bitte keine Tipps): die müssten auch auf Windows 7 laufen, solange du die exe Datei im Kompatibilitätsmodus für XP ausführst.

  • was bedeutet das genau? steht da wenn ich das gedownlodet hab irgendwo exe datei im komplitätsmodus für xp? da ich keine (richtige) ahung von technik hab, braüchte ich da warscheinlich eine anleitung. und auf WEP muss ich auch nicht umstellen richtig? oder irgendwas anderes am pc umstellen (wie WPA zu WEP)?

  • also manchmal geht es und manchmal nicht. ok pass auf! du muss einen acces point suchen (in diesem fall heißt der acces point meistens t-mobile oder ähnlich) den klickst du an. verbindungstest wird gestrtet. bei mir war er heute erfolgreich und ich hab mir für perl platin jirachi geholt. insgesamt hab ich jetzt 3 jirachi (perl platin ss). wenn du event-pichu gegen ein jirachi tauschen willst: gerne

  • nein! als ich mal eine tusse da gefragt hatte (wi-fi ging dort wieder nicht) hat die eh quatsch erzählt. ich solle mich mit dem handy auf irgendeiner seite anmelden damit ich hotSpot nutzen kann :ugly: totaller quatsch! aber fragen brauchst du nicht. interessieren würde es die eh nich