Miltank
[Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/Miltank.png]
Name
De: Miltank
Eng: Miltank
Fr: Ecremeuh
Pokédex
# 241
Hoen Dex # 376
Jotho Dex # 149
Inhaltsverzeichnis
-Einführung
-Allgemeine Daten
-Movepool
-Movesets
-Counter
-Alternativen
-Pro/Kontra
-Fazit
Einleitung
Zuerstwill ich mal sagen, dies hier ist meine erste Analyse, aber ich werde versuchen, es so gut wie nur möglich zu machen.
In dieser Analyse geht es, wie schon in der Überschrift gesagt, um die pummelige Milchkuh Miltank. Im GSC war sie mal OU, allerdings wurde sie nachher ins BL hinunter gestuft, weil es dann einfach Bessere gab.
Miltank kann dank seiner Fähigkeit Rauflust ziemlich Überraschen, mit Speckschicht kann es mögliche Verbrennungen abwehren und so seine Position als physischer Sweeper behalten. Doch zu den Fähigkeiten kommen wir in
Allgemeine Daten
Fähigkeiten:
Speckschicht: Schut vor Hitze und Kälte Um es klar zu stellen, dank dieser Fähigkeit wird der Schaden von Feuer und eis Attacken halbiert.
Rauflust: Ermöglicht das Treffen von Geistpokémon mit Kampf und Normal Attacken mit der Fähigkeit Rauflust kann man Miltank also auch gegen Geister wie Gengar einsetzen.
Andere Pokémon mit der Fähigkeit
Speckschicht: Jurob, Jugong, Relaxo, Maril, Azumaril, Makuhita, Haryamma, Azuril, Spoink, Groink, Seemops, Seejong, Walraisa, Schnurrgarst, Mampfaxo
Rauflust: Kangama
Schwächen: Kampf 2x
Resistenzen: Geist keine Wirkung
Schwächen:
Kampf-> Fokus-Stoß, Auraspähre, Nahkampf, Kraftkoloss
Panferno, Lucario, Gengar, Skaraborn, Scherox, Pinsir, Machomei
Tarnsteine: 12,5% Schaden
Statuswerte (alle maximalen Werte Lv. 100)
Base: 95 KP / 80 Angriff / 105 Verteidigung / 100 Initiative / 40 Spezialangriff / 70 Spezialverteidigung
Positives Wesen: 394 KP / 284 Angriff / 339 Verteidigung / 328 Initiative / 196 Spezialangriff / 262 Spezialverteidigung
Negatives Wesen: 394 KP / 233 Angriff / 278 Verteidigung / 269 Initiative / 161 Spezialangriff / 215 Spezialverteidigung
Movepool
Lv 1 Tackle
Lv 3 Heuler
Lv 5 Einigler
Lv 8 Stampfer
Lv 12 Milchgetränk
Lv 15 Geduld
Lv 19 Walzer
Lv 24 Bodyslam
Lv 29 Zen-Kopfstoß
Lv 35 Liebreiz
Lv 41 Gyroball
Lv 48 Vitalglocke
Lv 55 Weckruf
TM01 Power-Punch
TM03 Aquawelle
TM06 Toxin
TM10 Kraftreserve
TM11 Sonnentag
TM13 Eisstrahl
TM14 Blizzard
TM15 Hyperstrahl
TM17 Schutzschild
TM18 Regentanz
TM21 Frustration
TM22 Solarstrahl
TM23 Eisenschweif
TM24 Donnerblitz
TM25 Donner
TM26 Erdbeben
TM27 Rückkehr
TM30 Spukball
TM31 Durchbruch
TM32 Doppelteam
TM34 Schockwelle
TM37 Sandsturm
TM39 Felsgrab
TM42 Fassade
TM43 Geheimpower
TM44 Erholung
TM45 Anziehung
TM52 Fokusstoß
TM56 Schleuder
TM58 Ausdauer
TM68 Gigastoß
TM73 Donnerwelle
TM74 Gyroball
TM76 Tarnsteine
TM77 Psycho-Plus
TM78 Liebreiz
TM80 Steinhagel
TM82 Schlafrede
TM83 Beerenkräfte
TM87 Angeberei
TM90 Delegator
VM03 Surfer
VM04 Stärke
VM06 Zertrümmerer
Movesets
Steahlt Rock
[Blockierte Grafik: http://pokemondb.net/images/sprites/diamond-pearl/normal/miltank-f.png] @ Überreste
Wesen: Pfiffig
Ev's: 212 KP / 56 Ang. / 180 Init. / 60 sver.
Fähigkeit: Speckschicht
Attacken:
-Tarnsteine
-Bodyslam
-Milchgetränk
-Vitalglocke
=> Soll natürlich die Steine auslegen. Man kann über Bodyslam auch Geowurf spielen. Milchgetränk als einziger Recovery (Kp-Auffüller) Move und Vitalglocke um das Team zu supporten. Recht häufig gesehen im BL. Die KP Ev's reichen, damit man den maximalen Leftie-Schub erhalten kann. Dank den 180 Init. Evs ist es Miltank ermöglicht, andere Stealth Rocker zu überholen (z.B. Donphan).
Curser
[Blockierte Grafik: http://pokemondb.net/images/sprites/diamond-pearl/shiny/miltank-f.png]@ Überreste
Wesen: Sacht
Evs: 252 KP / 44 ver. / 60 Init. / 152 sver.
Fähigkeit: Rauflust
Attacken:
-Fluch
-Rückkehr/Bodyslam
-Milchgetränk
-Erdbeben/Zen-Kopfstoß
=> Dieses Set sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Weil hier die Initiative fast egal ist, kann man dieses Set auch mit 60 ang. Evs oder 104 Verteidigungs Evs spielen. Rückkehr und Bodyslam sind spielstarke STAB Moves die dank Rauflust auch Geister treffen, Milchgetränk als Recovery, was diesem Set auch einen Staller Effekt verleit und Erdbeben oder Zen-Kopfstoß als Filler-Moves. Wenn man Zen-Kopfstoß spielt, kann man als Fähigkeit auch Speckschicht nehmen. Die KP evs sollten klar sein. Da dieses Miltank sehr langsam wird, wird es auch genügend aushalten müssen um dann sein Milchgetränk trinken zu können. Dazu tragen auch die Verteidigungs Evs bei. Ich habe absichtlich keine Angriffs Evs auf dieses Set gelegt, da Fluch dies locker wieder ausgleichen kann.
Cber
[Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/Miltank.png] @ Wahlband
Wesen: Froh
Evs: 92 KP / 252 ang. / 164 Init.
Fähigkeit: Speckschicht
Attacken:
-Rückkehr/Bodyslam
-Erdbeben
-Zen-Kopfstoß/Durchbruch
-Steinhagel
=> Nun kommen wir zu einem weiteren spielstarken Set. Rückkehr braucht wahrscheinlich keine Erklärung mehr. Erdbeben schmettert jegliche Stahl Typen in den Tod. Beim nächsten Move muss man sich entscheiden. Wenn man Durchbruch spielt, dann unbedingt mit der Fähigkeit Rauflust, da man mit Steinhagel keinen Gengar OHKOn kann und dieser dann mit Fokus-Stoss Miltank den garaus macht. Steinhagel hilft gegen nervige Vögel und Garados.
CSer
[Blockierte Grafik: http://wiki.pokemonpl.net/images/b/b9/Miltank.png] @ Wahlschal
Wesen: Hart
Evs: 60 KP / 252 ang. / 196 Init.
Fähigkeit: Speckschicht
Attacken:
-Rückkehr/Bodyslam
-Erdbeben
-Zen-Kopfstoß/Durchbruch
-Steinhagel
=> Bis auf die Ev Verteilung, das Wesen und das Item das vollkommen gleiche Set wie das CBer Miltank. Auch hier gilt:
Zen-Kopfstoss->Speckschicht
Durchbruch->Rauflust
Dank der Ev Verteilung überholt es sogar Meditalis, auch wenn es Wahlschal trägt. Ansonsten wird dieses Set nur von Ninjask mit maximalem Temposchub überholt, wenn andere Pokémon keinen Wahlschal tragen. Ich selber empfehle dieses Set, wenn man ein Choice-Miltank spielen will, da dieses Set sehr schnell ist und dank Wesen und Evs die maximalen Angriffspunkte erhält. Da dies auch kein Standard-Set ist, kann es sehr überraschen, wenn man plötzlich von Miltank überholt wird. Dies erklärt, weshalb man 196 Init. Evs spielt. Somit kann man den Rest auf die KP setzen.
Sub-Puncher
[Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20100226135402/pokemon/images/f/f6/Miltank(S)Sprite.png] @ Lefties
Wesen: Froh
Evs: 212 KP / 106 Ang. / 180 Init.
Fähigkeit: Rauflust
Attacken:
-Delegator
-Power-Punch
-Rückker
-Vitalglocke
=> Zu diesem Set gibt es wohl nichts zu sagen. Da es bessere SubPuncher gibt, würde ich dieses jetzt nicht empfehlen. Dank den KP Evs erhält es eventuell die volle Leftie Gunst, Vitalglocke um sich selbst von Verbrennung zu heilen und Rückkehr als möglichen STAB. Hier kann man auch Bodyslam oder Zen-Kopfstoß spielen. Dabei ist Rauflust als Fähigkeit Pflicht. 106 Ang Evs reichen völlig aus, damit Power-Punch gegnerische Pokémon OHKO'n kann und so kann man den Rest auf den initiative Werk setzen.
Andere SubPuncher (BL): Lohgock, Haryama, Rihornior (wenn auch nicht so schnell)
Counter
Miltank wird von folgenden Pokémon gecountert:
Sumpex
Machomei (nur das devensive Set!)
Panzaeron
Ninjatom (wenn Miltank keinen Steinhagel kann)
Miltank countert folgende Pokémon:
Glurak (nur das physische, nur mit Standard-Set)
Galoppa (nur mit Standard-Set)
Kingler (nur mit Standard-Set)
Tauros (nur mit Standard-Set)
Flamara (nur mit Standard-Set)
Ninjatom (nur mit Steinhagel)
Ambidiffel (nur mit Standadt-Set)
Alternativen
Kangama (das CBer oder CSer Set, nur mit Rauflust)
Relaxo (das Curser Set)
Pro
+ Guter Tank
+ Guter physischer Staller
+ Nur eine Schwäche
+ Gute KP Werte
+ Wenige Counter
+ Guter Movepool
+ Klasse Fähigkeit (Rauflust)
+ Sehr schnell (CSer Set)
Kontra
- Schlechte spang. für die vielen guten speziellen Moves (Eisstrahl, Donnerblitz, HP)
- Schlechte spver.
Fazit
Für einen BL ist Miltank ein sehr, sehr brauchbares Pokémon, welches dank der Fähigkeit Rauflust und dem guten CSer Set sogar im OU mithalten kann. Leider hält es wenig spezielle Attacken aus, weswegen Fokus-Stoß ein sicherer OHKO ist. Hingegen hat es einen tollen Movepool und viele +Punkte.
Quellen:
-Pokefans
-Pokewiki