Vista neu aufsetzen auf Laptop ohne CD

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ...


    Ich hab ein schwerwiegendes Viren-Problem wobei mein Anitvirus ständig irgendwann abstürzt(Laptop reagiert dann nicht mehr) und Funde gemeldet werden.
    Nun möchte ich mein Betriebssystem neu aufsetzen.Das zweite Problem ist,dass ich als ich meinen Laptop bekommen habe,keine Vista CD beilag.Noch ein Problem besteht das ich eig. im Urlaub bin und hier auf Leihbasis ein Internetstick bekommen habe das schon sehr langsam ist.


    Nun frage ich mich wie ich mein Vista neu aufsetzen kann ohne die CD zu besitzen.
    Ich wäre echt dankbar wenn die Antwort schnell kommen würde

  • Ich denke mal, du hast ein Acer Aspire 8930G, da du schon mal Probleme mit eben diesem hattest. ^^
    Wie genau man in die versteckte Recovery-Partition kommt, weiß ich nicht, nur, dass ich sie über meinen GRUB booten kann.
    Doch zu deinem Problem: Bei eigentlich jedem Acer-Laptop sind ja diese ganzen "e"-Programme installiert. Daruter auch "Acer eRecovery Management". Sollte sich über die Startmenü-Suche finden lassen. Starte da mal. Hier hast du jetzt verschiedene Möglichkeiten: Entweder du erstellst unter "Datensicherung" --> "Disk mit Standardwerten erstellen" zwei DVDs die dann eine komplette Recovery darstellen, für den Fall, dass du mal wieder Schwierigkeiten hast, oder du gehst unter "Wiederherstellen" --> "Werkseitige Standards auf System wiederherstellen" und setzt dein System dann auf Auslieferungszustand zurück.


    NiKo

  • Ich denke mal, du hast ein Acer Aspire 8930G, da du schon mal Probleme mit eben diesem hattest. ^^
    Wie genau man in die versteckte Recovery-Partition kommt, weiß ich nicht, nur, dass ich sie über meinen GRUB booten kann.
    Doch zu deinem Problem: Bei eigentlich jedem Acer-Laptop sind ja diese ganzen "e"-Programme installiert. Daruter auch "Acer eRecovery Management". Sollte sich über die Startmenü-Suche finden lassen. Starte da mal. Hier hast du jetzt verschiedene Möglichkeiten: Entweder du erstellst unter "Datensicherung" --> "Disk mit Standardwerten erstellen" zwei DVDs die dann eine komplette Recovery darstellen, für den Fall, dass du mal wieder Schwierigkeiten hast, oder du gehst unter "Wiederherstellen" --> "Werkseitige Standards auf System wiederherstellen" und setzt dein System dann auf Auslieferungszustand zurück.


    NiKo

    Also wenn es meinen Laptop wieder auf den Auslieferungszustand bringt,heißt das das mein System rein ist oder bleiben die Spuren von den Viren noch auf dem System ? Weil sonst lohnt sich das ja nicht wirklich wenn ich die Viren los werden will mit halt dieser Wiederherstellung.

  • Bei Acer gibt es afaik nur diese Möglichkeit, da es halt nur diese Recovery-Version gibt. Ansonsten verhält es sich damit so: Wenn du das ganze ausführst wird die Systempartition zurückgesetzt, also sind dann wieder nur Windwos und die vorinstallierten Programme drauf. Wenn du noch weitere Partitionen hast, musst du diese von Hand platt machen (halt nur nicht die versteckte, was auch der Grund ist, warum du nicht einfach die ganze Platte formatieren solltest). Eigentlich wird dabei alles auf C:\ komplett überschrieben und wenn du vorher alle anderen Partitionen gelöscht/formatiert hast, sollte von einem Virus nichts mehr übrig sein.
    Es sei denn, es ist ein Bootsektorvirus, kann es aber eigentlich nicht sein, da diese nicht mit Vistas sonst so nervigen Benutzerkontensteuerung klar kommen.
    Kurz: Der Virus sollte weg sein, da bei der (Neu-)Installation dieser Recovery-Version (zumindest bei meinem Acer-Laptop), die gesamte Systempertition gelöscht wird und man das ja mit den anderen von Hand machen kann.


    NiKo

  • Partitionen sind das, was du im Arbeitsplatz als "Festplatten" siehst. Und löschen kannst du sie, indem du auf sie rechtsklickst und auf "Formatieren ..." gehst. Einmal "Fortsetzen" und in dem neuen Fenster auf "Starten", es sollte jedoch kein Häckchen bei "Schnellformatierung" sein. Bedenke das du damit wirklich ALLE Daten für immer und unwiederbringlich löschst! Wenn also noch was drauf ist, was du brauchst, dann solltest du es vorher auf eine andere Partition, oder einen USB-Stick verfrachten. Genau wie du möglsicher Weise wichtige Dateien, wie Bilder, Musik oder so vorm Zurücksetzten sichern solltest. Aber nicht alles, da je mehr Dateien du aus deinem alten System mitnimst, um so größer ist die Gefahr, das eine davon noch einen alten Virus enthält.


    NiKo

  • OK.Dankeschön und jetzt damit ich mich sicher gehen kann ^^:


    Wenn ich jetzt auf das Recovery Menü --> Wiederherstellen gehe und dann auf Werkseitige Standards auf System wiederherstellen klicke.Wird alles auf der C:\ ausnahmslos in den Auslieferungszustand versetzt und die überflüssigen Sachen dort gelöscht (Registry Einträge etc.)
    Bei D:\ soll ich das also per Hand löschen indem ich rechtsklick auf das Festplattebsymbol mache und Formatiere klicke.


    Ist das so richtig ? Wenn ja dann noch ne Frage^^


    Bevor ich also alles wiederherstelle könnte ich also z.B die wichtigen Daten auf der Festplatte D:\ schnell zu C:\ übertragen,dann D:\ formatieren und dann wieder die Daten auf D:\ schicken und dann mit dem Recovery Tool C:\ an den Ursprungsort wiederherstellen oder ?

  • Jup;
    genauso war's gemeint. Allerdings würde ich empfehlen, die Dateien auf USB-Sticks oder DVDs zu kopieren, da so während des Neuinstallierens keine Gefahr für sie besteht.
    Da dies wirklich wichtig ist, wiederhole ich es nochmal: Je mehr Dateien du behältst desto größer das Risiko. Außerdem solltest du keine .exe-Dateien behalten.


    NiKo

  • Naja ich möchte jetzt 2 Spiele retten weil ich sonst hier mächtig langeweile habe und um die zu starten ist die Exe ja notwendig da beide spiele ohne CD gehen.


    Und da ich leider keine DvD besitze und nur 11 CD Rohlinge mit 700 MB und beide Spiele die ich retten will knapp über 20 Gigabyte sind wird das schwer die auf die CD zu übertragen :D


    Jedenfalls danke ich dir und werde jetzt mal dann die Sachen retten und sonst alles löschen

  • Nicht dass du wüsstest, wolltest du sagen, oder? ^^
    Öffne mal: Systemsteuerung --> Verwaltung --> "Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung" Hier klickst du jetzt einmal auf "Datenträger" um die Liste auszuklappen. Unter dem Punkt Datei kannst du jetzt sehen, welches Programm auf welche Datei zugreift. Finde das, was auf D:/??? zugreift und beende es über den Taskmanager (Strg+Umschalt+Esc). Jetzt sollte der Formatierung nichts mehr im Wege stehen.
    Es könnte nur ein Problem darstellen, wenn du eine Anti-Viren-Programm auf D:/ installiert hast. Ansonsten sollten es so gehen.


    NiKo

  • Na ja;
    ist zwar nicht ganz so weitreichend, aber dann öffne mal den Taskmanager und gehe in den Reiter "Prozesse". Jetzt noch oben "Ansicht" --> Spalten auswählen --> "Befehlszeile". Jetzt kannst du im Taskmanager bei den Prozessen die Dateipfade sehen. Die zeigen aber nur an, wo die Hauptdatei des programms sitzt und nicht, welche Dateien alle von ihm geöffnet sind, deshalb solltest du dich doch mal durch den "komplizierten" Weg arbeiten. Am besten nach einem Neustart, damit so wenig Programme laufen wie möglich. Am allerbesten wäre der abgesicherte Modus, doch das sollte eigentlich nicht nötig sein, bei mir ging es bis jetzt auch immer so.


    NiKo

  • Na du kannst dir doch die Mühe machen oder nicht?^^
    Und wenn du Glück hast,kennst du doch vielleicht noch andere die eine schnellere Verbindung haben,und das downloaden können.Auf einen Stick ziehen und fertig.
    Es gibt auch Internetcafes. ;)


    mfg Progno.