Suchmaschienen script?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn du ne Suchmaschine à la Google oder Bing meinst: Sowas läuft immer serverseitig, also nich in HTML und/oder JavaScript (wobei es auch JavaScript als serverseitige Scritpsprache gibt, aber lassen wir das). Falls du mit Java doch das klassiche Java meintest: Damit siehts schon besser aus, aber bestimmt nich mit nem Browser-Applet sonder wenn überhaupt mit nem Servlet.
    Generell kann man aber sagen, dass es sich kaum lohnen wird, was in der Richtung selbst zu erstellen. Is einfach zu aufwändig nen Algorithmus zu entwickeln, der auch wirklich effizient is und die Daten dann auch noch möglichst einfach zu speichern.

  • Also das die meisten halt serverseitig laufen dacht ich mir schon.
    Aber ich meinte ja eher sowas was mit java gemacht wird.
    Also wie ich das jetzt verstanden hab könnte man das teoretisch machen,was auch praktisch laufen könnte wenn man halt alles richtig macht.



    --Kann man auch sowas wie google machen(nur beispiel),also das die suchmaschiene dann auch vorschläge gibt?--


    Oke,also könnte man auch sowas machen nur halt mit dem php und html.
    Kennt da vllt. jem. eine seite,oder kann mit dazu tipps geben?

  • Was willst du eigentlich durchsuchen? HTML-Seiten? Inhalte einer Datenbank aus der deine Page ihre Daten bezieht? Andere Seiten im Netz? Grundsätzlich gilt: Der Such-Algorithmus läuft in ner serverseitigen Scriptsprache (PHP, Python, Perl…), Dinge wie Suchvorschläge sind dann wieder andere Sachen. Dafür brauchts clientseitig JavaScript und DOM, aufm Server nochmal nen Script, was die Vorschläge generiert und an den Client schickt. Clientseitig is dafür ein JavaScript-Framework à la Prototype oder jQuery von Vorteil, das macht das AJAX-Zeug leichter.

  • Was willst du eigentlich durchsuchen? HTML-Seiten? Inhalte einer Datenbank aus der deine Page ihre Daten bezieht? Andere Seiten im Netz? Grundsätzlich gilt: Der Such-Algorithmus läuft in ner serverseitigen Scriptsprache (PHP, Python, Perl…), Dinge wie Suchvorschläge sind dann wieder andere Sachen. Dafür brauchts clientseitig JavaScript und DOM, aufm Server nochmal nen Script, was die Vorschläge generiert und an den Client schickt. Clientseitig is dafür ein JavaScript-Framework à la Prototype oder jQuery von Vorteil, das macht das AJAX-Zeug leichter.


    Ich verstehe zwar im zweiten Teil des Beitrags nur Bahnhof, aber mit Google habe ich nichts gefunden. Nur so fertiges Zeug, wo meistens viel Werbung mit drin steckt. Das Formular kann ich dir aber coden. xD

  • Ne HTML-Page mit er Möglichkeit für Suchvorschläge is jetzt nich so schwierig. Machst einfach nen Formular mit nem Textfeld und nen Senden-Button. Change-Eventlistener auf das Textfeld und bei jedem Tastendruck die passenden Vorschläge mittels AJAX vom Server holen. Per DOM-Scripting dann nen div mit den Vorschlägen aufbauen und passend in die bestehende Page einfügen.
    Essentiell is aber erstmal der zu durchsuchende Content. Wenn du ne MySQL-Datenbank durchsuchen willst is das recht einfach, hat ja schon ne eingebaute Suchfunktion. Müsstest halt nur die Mindestwortlänge von 3 von 1 Zeichen stellen. Ansonsten musst halt mal sagen, was durchsucht werden soll.


    @Sumpex Master: Nen Formular hab ich dir in 10 Sekunden geschrieben. Damit kannst aber reichlich wenig durchsuchen, weil ein Formular nur die EIngabemaske is, durchsuchen kann ein Formular alleine nix.

  • Jo, das weiß ich auch das die Suchmaschine nicht nur mit HTML funktioniert. Ich dachte jetzt so eine Suche für deine Homepage, wo so ein Text-Feld mit Absenden-Button ist. Wenn man jetzt das Wort "neu" sucht, wird man auf eine Seite weitergeleitet. Dort werden alle HTML-Pages mit "neu" angezeigt. So hätte ich mir das jetzt vorgestellt. Natürlich brauch man dann noch MySQL und noch andere Sprachen.

  • Wen du nur HTML Seiten auf deiner Webseite machen willst dann
    erstelle einfach ne MySQL Datenbank mit beschreibung,name und url der html seiten in ne Datenbank.
    Dan nen input Kästchen und nen Button.
    Dan ne MySQL Abfrage mit LIKE titel = '%$suchbegriff%'
    wen du willst kann ich dir die komplette Suche programmieren.
    Bei per PN melden fals inderesse besteht.