Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Moveset kannst du ohnehin ändern. Das Wesen kannst du theoretisch sogar im Duellturm spielen, allerdings ist es halt nicht besonders sinnvoll, die Spezial-Verteidigung zu senken, da Metagross wie schon gesagt viel aushalten kann, wobei dieses Wesen eher zum Gegenteil beiträgt. Normalerweise überlebt Metagross durchaus mal einen Flammenwurf oder Erdkräfte, doch nun ist es unwahrscheinlicher.
    Das Set mit diesen EVs und diesem Wesen kannst du von mir aus sogar im Duellturm spielen, die Attacken solltest du den von mir oben erwähnten Attacken aber auf jeden Fall angleichen.

  • möcht mal mein heatran (Lv 100) bewerten lassen - wurde heirher geschickt ^^


    die dv's sind wie folgt (laut PI-rechner):
    KP 24
    Angriff 12
    Verteidigung 3 - 4
    Speed 11
    Spezial Angriff 10
    Spezial Vert 12


    evs liegen Sang 255, KP 253, Init 2 (durch nen kleinen fehler)


    die werte sind:
    KP 379
    Ang 197
    Vert 198
    Sp. Ang 371
    Sp. Vert 229
    Init. 170


    Wesen Mild


    Attacken:
    Flammenwurf (24 AP)
    Steinkante (8 AP)
    Drachenpuls (16 AP)
    Erdbeben (16 AP)


    ja... freue mich über jede hilfe

  • Wunschtraumsupporter



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/385.png]Jirachi
    @ Überreste
    EVs: 240, 0, 176+, 36, 0-, 56 (pfiffig/impish)


    ~ Wunschtraum
    ~ Kehrtwende
    ~ Eisenschädel
    ~ Bodyslam / Donnerwelle


    Item:
    Wie die meisten defensiven Pokemon empfiehlt sich hier das Item
    Überreste, wodurch man jede Runde zusätzliche Kraftpunkte erhält.



    EV-Verteilung/Wesen:
    Mit 240Evs kommt es auf 401Kraftpunkte und somit hat es
    maxleftiesrecovery+1. Das +1 ist bei Jirachi nur gegen Burn hilfreich,
    da es kein Problem mit Toxin hat und zudem Wunschtraum besitzt, mit
    welchem es sich immer heilen kann und auch das Team unterstützt. Die
    401KP spielt man allgemein entweder gegen Toxin oder Geowurf von sowas
    Heiteiraartiges, aber oft vergisst man, dass man auch mit 400KP gegen
    die stosses von Heiteira klar kommt, denn Blissey muss sich auch mal
    heilen und in dieser Runde bekommt man die Überresteerholung. 36Speedevs
    bedeuten +9 auf der Initiative und einen Gesamtwert von 245, mit
    welchem man nicht nur Despotar und Freunde überholt, sondern auch Feinde
    von Despotar mit 244Speed. Dann die DefEvs, die mit dem pfiffigen Wesen
    einen Verteidigungswert von 308 ergeben. Bevozugt ist ein pfiffiges
    Wesen, da man so den Verteidigungswert erhöht und den unwichtigen SpAtk
    senkt, zudem braucht man die Verteidigung für die Spielweise dieses
    Jirachis. Man wird dadurch beispielsweise von Sumpex sicher nicht durch
    Erdbeben 2hkot (0AtkEvs), nach SR-Schaden nur zu 20%. Wahlband-Despotar
    2hkot mit Knirscher nicht einmal nach SR-Schaden, selbiges gilt für
    CBScherox' Kraftkolloss. Zudem wird man nicht von einem Wutanfall eines
    harten Brutalanda mit Leben-Orb, 252AtkEvs und einem Drachentanz nach
    Tarnsteineschaden 2hkot. Restlichen 56Evs werden in die SpDef gesteckt,
    damit man auch etwas wie Spukball von Leben-Orb-Gengar sicher nach
    SR-Schaden zweimal aushält.



    Attacken/Funktion:
    Wunschtraum als einziger Erholungsmove ist eine Pflichtattacke auf
    einem defensivem Jirachi. Kehrtwende sollte auch schon zur Genüge
    beschrieben sein. Man muss sich dann noch zwischen Bodyslam und
    Donnerwelle entscheiden. Donnerwelle paralysiert den Gegner zu 100%,
    wenn er nicht vom Typ Boden ist, richtet aber keinen zusätzlichen
    Schaden an. Bodyslam dagegen hat eine Stärke von 85 trifft alles bis auf
    Geister und paralysiert zu 60%, dank Edelmut. Eisenschädel als
    physische STAB-Attacke mit der man den Gegner zu 60% zurückschrecken
    lässt, falls man schneller als der Gegner ist. Eine gute Kombination mit
    Donnerwelle/Bodyslam, da es dem Gegner sehr viel Speed raubt...
    Quelle:


    http://pokefans.net/pokedex/pokemon/jirachi/strategie


    Ich wollte fragen, ob dieses Set auch mit Delegator spielbar ist. Man könnte so einen Delegator noch weitergeben. Donnerwelle/Bodyslam würde dann aber wegfallen. ?(


    Brauche eure Hilfe

  • @Upg:
    Das Wesen ist okay, die EVs auch - man spielt es zwar normalerweise komplett offensiv, also 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed, du kannst es aber auch so spielen. Die DVs sind völlig unbrauchbar da viel zu niedrig, aber das kannst du nun sowieso nicht mehr ändern.
    Was genau hast du dir beim Moveset gedacht? Du verteilst die EVs komplett auf den Spezial-Angriff und hast ein Wesen, das den Spezial-Angriff erhöht, spielst dann aber zwei physische Attacken? Über Steinkante und Erdeben spielst du am besten Tarnsteine und Explosion. Eine geeignete Kraftreserve hast du nicht zur Verfügung, sodass nicht mehr viele Optionen bleiben. Explosion bietet sich an, da du ein Wesen hast, das nicht den Angriff senkt.


    @weinschnecke:
    Nein, das würde keinen Sinn machen, da man den Delegator ohne Staffette (was Jirachi garnicht erlernen kann) nicht weitergeben kann. Dafür musst du aber nicht den kompletten Text von Pokefans kopieren...

  • Ich hab mir mal ein ParaFlinch Jirachi Set überlegt:


    Jirachi @ ???
    Trait: Serene Grace
    EV: 252 Atk / 252 Init / 6 HP
    Jolly Nature ( +Speed, -SAtk)
    -Iron Head
    -Thunder Wave
    -???
    -???


    Bei den letzten zwei Moves und dem Item bin ich mir unsicher... Und macht das Set überhaupt Sinn? Also zuerst Paralysieren, dann mit Iron Head draufhauen ( das meines Wissens durch Serene Grace 60 % statt 30 % Flinch Chance hat )

  • @ Schachschiggy
    Kappalores
    Fähigkeit: Regenguss
    @ Überreste
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP / 40 Ver / 216 SpVer
    - Toxin
    - Egelsamen
    - Schutzschild
    - Energieball / Strauchler / Hydropumpe


    Mit Schutzschild bekommst du ne extra Runde Recovery und der Gegner ne Runde zusätzlich Toxin und Egelsamen Schaden. Regentanz ist nicht nötig, da du es in 5th Gen (k es hats wirklich schon seit Gen 4...fail) mit Quaxo spielen solltest, was automatisch Regen erzeugt. Auf dem letzten Slot noch ein Angriffs Move, damit du kein komplettes Taunt-Opfer bist. Synthese wird im Regen schwächer, daher nicht empfehlenswert

  • Danke HAURES, aber ich hätte noch ein paar Fragen:


    -sollte ich die Fähigkeit Regenguss nicht mit Kappalores selbst ausnutzen können?
    -brauche ich nicht noch was zum KP wiederherstellen?
    -warum sollte ich wesentlich mehr EVs auf SpVer als auf Ver verteilen?
    -was ist ein Taunt-Opfer?,wenn mein Kappalores sowieso keine EVs auf SpAng/Ang wozu dann ein Angriffs Move?


    auf weitere Teambewertungen freue ich mich.

  • ein Taunt Opfer ist ein Pokemon das keinen angiffs move hat sondern nur supporter und wenn die von Taunt befallen sind können sie halt nichts mehr machen.
    und Kappalores hat Regengenuss meines wissens schon seit der 4 gen und da hat quaxo noch kein niesel

  • 1. Wie meinst du das? In Gen5 kannst du Regen durch Quaxo dauerhaft aufs Feld bringen, daher ist Regentanz auf Kappalores nicht notwendig.
    2. Nein, Überreste, Regengenuss + Egelsamen sind eindeutig genug, da du dadurch 25% der KP pro Runde zurückbekommst.
    3. Weil Kappalores physisch nicht viel aushält und das durch Ver-EVs nicht wirklich verändert wird, auf der speziellen Seite hingegen kann Kappalores vieles wallen und ausstallen.
    4. Taunt = Verhöhner, das heißt, sobald dein Gegner Verhöhner auf Kappalores eingesetzt hat ist es vollkommen nutzlos, da du nachdem Verhöhner auf dich eingesetzt wurde, nur noch Angriffsmoves einsetzen kannst. Deswegen auch der Angriffs-Move, obwohl du keinerlei SpA-Investment hast.
    //: In Gen4 ist es meistens nicht sinnvoll, Regentanz defensiv zu spielen, das Set kann aber im Uber-Metagame durchaus so gespielt werden. Regentanz + Regengenuss lohnt sich in Gen4 im OU aber nicht, weil der Vorteil, den du dir dadurch machst, durch diese eine "verschwendete" Runde, in der du Regentanz einsetzt, sofort wieder zunichte gemacht wird.


  • Damit das nicht untergeht. Kann jemand die Frage beantworten?

  • so nun nochmal, hab nen poki aus hohenn von damals, brutalanda, und wollt wissen, wie es ist


    Evs und Dvs ka weil ich das in hoenn trainiert hab und da noch ned auf das geachtet hab ^^


    Werte sind 335 KP/315 Ang/183 Vert/242 SAng/202 SVert/256 Init


    Wesen ernst
    Attacken: Drachenklaue, Fliegen, Hyperstrahl 8nd feuersturm


    wie ist das? ?(

  • Damit das nicht untergeht. Kann jemand die Frage beantworten?


    split am besten 164,168,0,176,0,0(froh) und substitue+firepunch auf den letzten beiden slots.
    die evs ermöglichen dir alle ohko und 2hkos die du auch mit max attack schaffst, speed ist genug um jolly lucario zu überholen und mit feuerschlag zu revengen, rest einfach in hp.
    kannst auch versuchen bodyslam>twunderwave zu spielen wenn du lieber grounds statt geistern paran willst.

  • Ist absolut unbrauchbar, das Wesen passt nicht, DVs und EVs auch nicht, Moves sowieso nicht :s
    Brutalanda @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Frech
    252 Atk / 4 SpA / 252 Spd
    -Drachentanz
    -Wutanfall
    -Erdbeben
    -Feuersturm
    >>> So kann man Brutalanda beispielsweise spielen, es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten.


  • XD hab gar keine ev und dv angegeben weil ich se ned weis XD

  • Das ist mir bewusst, allerdings kann man an den Statuswerten ablesen, dass es keine besonders guten DVs hat und die EVs willkürlich, also ohne EV-Training verteilt wurden. ;)