svchost - System wird heruntergefahren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    ich habe mal bei mir in den Task-Manager geschaut, weil mein PC so langsam war. Und habe dann so svchost Dinger gesehen, ganz viele waren das. Diese haben alle 15% CPU-Auslastung gemacht. Als ich dann danach gegoogled hab, dann hab ich gelesen, dass die scvhost ein Virus ist.


    Die svchost-Prozesse hab ich dann mit dem Task-Manager beendet. Danach kam eine Meldung, dass Windows neugestartet werden muss. Und nach dem Neustart waren die wieder da und haben weiter die CPU belegt.
    Was soll ich tun???

  • Hast du alle aktuellen Windows-Patches drauf. Falls nich, besrog dir ma alle und installier auch das aktuellste Service Pack für dein Windows (SP3 bei XP, SP2 bei Vista). Ansonsten besorg dir mal nen Virenscanner, Kaspersky oder so, das is ziemlich gut. Hab auch mal gegooglet und die sagen, dass in der Kommandozeile der Befehl »format C« da abhilfe schafft, das löscht alle Viren und befreit WIndows von unnötigem Ballast, sagen die.

  • http://www.frankn.com/html/svchost_exe.html
    Lies dir mal durch.


    Zitat

    Hinweis: Die svchost.exe ist nicht mit den ähnlich klingenden Prozessen svhost.exe, svchosts.exe, syshost.exe oder svchost2.exe zu verwechseln! Dieses sind Viren. Weitere Dateien mit ähnlichen Namen existieren. Deshalb genau lesen was im Task Manager steht!


    Evt. hast du dich bei Google vertippt und deswegen kam was von Viren heraus.

  • Bei mir ist ca. auch so viel dank dem belegt und mein PC geht schnell dafür braucht er beim Start ca. eine Minute.
    Und nicht alle Programme, die von allein starten, sind Viren, z.B. die Ashampoo Firewall aktiviert sich auch automatisch und ist kein Virus oder Avira Antivir.

  • Solar, was möchtest du mir mit deiner Antwort sagen?


    Und du Japaner, mein Vater sagt, alles was automatishc startet ist böse. Und dem vertraue ich mehr, du willst nur das die Viren auf meinem PC bleiben! Aber mein Vater ist gerade nicht da, deswegen muss ich hier fragen.

  • Svchost ist KEIN Virus. Häufig verwenden Viren aber den Prozessnamen Svchost um nicht aufzufallen.
    Sie gehören zu Windows und Windowsprozesse sollte man üblicherweise nicht einfach so beenden.
    Wenn die Prozesse als Benutzernamen deinen Benutzernamen (in meinen Fall "Tim") haben, dann sind es Viren.
    Normalerweise haben sie "SYSTEM" "NETZWERKDIENST" oder "LOKALER DIENST".
    Ich weiß nicht mehr ganz genau was diese Prozesse sind aber ich glaube es sind sozusagen "Pakete" die mehrere Windowsprozesse/dienste beinhalten. Es könnte auch sein dass sich dort ein Virus einschleicht. Ich meine es gibt Programme, mit denen man den Inhalt der svchosts nachschauen kann. Damit könntest du vielleicht auch den Grund für die hohe Auslastung finden.


    Auf die letzten zwei Zeilen gibts keine Garantie ^^



    Zur Auslastung selbst habe ich noch etwas gefunden:

    Zitat

    Mitunter kommt es vor, dass svchost.exe eine sehr hohe CPU-Auslastung verursacht. Dies ist im wahrscheinlichsten Fall nicht durch einen Virus verursacht, sondern durch eine aktivierte Auto-Update-Funktion oder durch einen Besuch der Update-Seite von Microsoft. Oft behebt sich dieses Problem von selbst, indem der Rechner einfach für ein paar Minuten sich selbst überlassen wird. Das System nimmt dann Aktualisierungen vor und beendet dafür bestimmte Dienste und startet diese neu. Wenn Sie häufiger mit durch svchost.exe verursachte Systemhänger zu kämpfen haben, sollten Sie die Auto-Update-Funktion ausschalten und dafür regelmäßig die Update-Seite von Microsoft besuchen. So kommt der Systemhänger nicht gerade dann, wenn Sie mit dem PC wichtige Arbeiten zu erledigen haben (oder ein Spiel spielen möchten).


    (Quelle: dirks-computerecke.de)