[RMT-OU] Heavy Offense

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ich habe mir nun noch ein Team gebaut. Diesmal um Panferno herum. Das gerade ein anderes Team ebenfalls um Panferno gebaut wird ist zufall, ich habe nicht abgeguckt^^
    Edit: nun komplett neues Team, inspiriert von Kamel-Eon:
    _______________________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/487.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/376.png][Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/497.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/248.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/395.png][Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/130.png
    _______________________________________________________________________




    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/487.png
    Tobutz @ Lichtlehm
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 HP / 252 Spd / 4 SDef
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Tarnsteine
    - Explosion
    Mein Heavy Offense Team will ich mit DoubleScreen-Support starten, damit nach dem Boom das eingewechselte Pokemon sich gut boosten kann. Tarnsteine, falls ich mal ne Runde übrig hab.


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/376.png
    Metagross @ Leben-Orb
    Trait: Neutraltorso
    EVs: 48 HP / 252 Atk / 12 Def / 196 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Agilität
    - Sternenhieb
    - Erdbeben
    - Explosion
    Einer von vielen vollgepowerten Sweepern. Boosten, angreifen, boomen.



    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/497.png
    Shaymin @ Leben-Orb
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 252 Spd / 252 SAtk / 4 SDef
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Schocksamen
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Erdkräfte
    - Wachstum
    Wenn der Gegner wechselt, sich mit Wachstum (lol) boosten und dann mit den 3 Attacken ángreifen. Seed Flare macht sich auch auf Pokemon, die es resisten, wie z.B Gengar gut.


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/248.png
    Despotar (M) @ Babiribeere
    Trait: Sandsturm
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Drachentanz
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Erdbeben
    Wie alle anderen auch, boosten, dann angreifen.



    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/395.png]
    Panferno (M) @ Leben-Orb
    Trait: Großbrand
    EVs: 252 Spd / 252 SAtk / 4 SDef
    Naiv Nature (+Spd, -SDef)
    - Ränkeschmied
    - Feuersturm
    - Nahkampf
    - Strauchler
    Im Switch des Gegners boosten und wenn der meint, ne spezielle Wall bringen zu müssen, wird er böse von CC überrascht.


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/130.png
    Garados (M) @ Kerzalbeere
    Trait: Bedroher
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Sprungfeder
    Schließlich mit Garados noch ein Drachentänzer, der die gleiche Aufgabe, wie alle anderen auch hat: Sweepen!


    So, nun ein sehr offensiv gestaltetes Team hier, danke an Kamel-Eon für den Link und die Tipps, natürlich auch an alle Anderen. So, lasst das Rating erneut beginnen!

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

    5 Mal editiert, zuletzt von [girafarig] ()

  • Was machst du gegen ein Scarfzelf? Kannst nichts sicher einswitchen, Digdri könnte es mit Pursuit trappen aber wenns eh auf Psychik hängt dürfte das IMMER mindestens eins deiner Pokemon mitnehmen, weiß jetzt nicht aus dem kopf ob psychik bei dugtrio onehit wäre...
    Vappy > Milo würde ich generell immer spielen, mit wish+protect beitet vappy recovery für deine sweeper und kann choicer festlegen, so kannst du unbesorgt einen deiner sweeper reinbringen.

  • ok, erst mal danke, abe wer spielt Azelf mit Scarf? Das hat doch schon 115 Base. Ansonsten könnten mir dafür Spex umsumehr wehtun. Das mit Vappy mach ich wahrscheinlich echt, weil das mit dem Attackenscouten echt hilfreich wäre für mein Team. Außerdem hab ich noch niemand, der boom blocken kann. Ansonsten sind Azelfsweeper ziemlich selten, aber wenn einer kommt, zerlegt er mich. Irgendeine Idee, was man dagegen machen kann? Psychic ist auf Azelf garantiert ein OHKO, der hat defensivstats zum abkacken ;)
    Soll ich auf Vappy dann eher Toxic, HP oder Eisstrahl spielen?

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • Als bekennender Heavy Offense Fan rate ich hier auch mal:


    Zuerst kann ich dir mal folgenden Thread auf Smogon empfehlen, in dem die wichtigsten Punkte von Heavy Offense ganz nett erklärt werden:
    Heavy Offense


    Zum Team:
    Aerolead passt sehr gut in ein HO Team, da es dir das offensive Monumentum aufrecht erhält.
    Ein anderer sehr hübscher Lead für Heavy Offense wäre z.B. Screen Azelf:


    Azelf@Light Clay
    Jolly Nature
    252 HP / 4 Atk / 252 Spe
    -Reflect
    -Light Screen
    -Stealth Rock
    -Explosion


    Screens können in einem HO Team sehr nützlich sein, da du dann nicht so leicht von Scarfern revengt werden kannst, bevor du richtig zum Setup gekommen bist.


    Dann zu Dugtrio:
    Wenn du dir denn geposteten Link mal durchliest, dann triffst du auf folgende Aussage: (ich zitier hier jetzt einfach mal Sprinkles)


    "Setup sweepers don't have to switch after killing mons since they are free to use whatever move they want, unlike choiced sweepers, which we want to stay away from whenever possible."


    Die Hauptaussage von diesem Zitat ist eigentlich, dass HO wenn möglich auf Choiced Viecher verzichten sollte, weil wir sonst zu oft switchen müssen und somit das oben erwähnte offensive Monumentum und verlieren und Geschwindigkeit aus dem Spiel nehmen müssen.
    Deshalb empfehle ich dir, Dugtrio durch einen anderen Sweeper zu ersetzen.
    Hier würden sich z.B. folgende Monster anbieten:


    - Agility Metagross:


    Metagross@Life Orb
    Adamant Nature
    112 HP / 252 Atk / 12 Def / 132 Spe
    -Agility
    -Earthquake
    -Explosion
    -Meteor Mash


    - DD Dragonite:


    Dragonite@Life Orb
    Jolly Nature
    252 HP / 52 Atk / 204 Spe
    - Dragon Dance
    - Roost
    - Earthquake
    - Dragon Claw


    - DD Tyranitar:


    Tyranitar@Life Orb / Babir Berry
    Jolly Nature
    4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    - Dragon Dance
    - Fire Punch / Stone Edge / Aqua Tail
    - Earthquake
    - Crunch


    - oder etwas ausgefallener: Rock Polish Torterra:


    Torterra@Life Orb
    Adamant Nature
    252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    - Rock Polish
    - Wood Hammer
    - Earthquake
    - Stone Edge


    Auch Milotic oder Aquana passen nicht wirklich in ein Heavy Offense Team.
    Auch hier würde ich einen der altbewährten HO Sweeper drüber spielen.


    Kapilz ist meiner Meinung nach ein Grenzfall:
    Ich selber würde es nie in einem HO Team spielen, da der Gegner einfach i-was reinbringt, was Spore frisst und dann zu Celebi, Rotom, Roserade oder sonst einem Counter switcht und ich dann gezwungen wäre, wieder zu switchen.
    Aber das ist schlussendlich dir überlassen.


    Bei Infernape würde ich noch Fire Blast über Flamethrower spielen. Es sei denn du sorgst dich zu sehr um den Verlust der Genauigkeit

  • so, danke erst mal für den ausführlichen Rate und den Link, ich denke, ich werde das Team nochmal grundsätzlich überarbeiten.
    Ich habe da so an SubThayaempoleon über Milotic gedacht, vielleicht auch irgendwo Kingdra rein, aber 3x Wasser wär dann schon übertrieben.
    Doublescreenazelf also über Aero, wie soll ich das spielen, es ist ja nicht bulky genug, um alle 3 rauszubringen?
    Ansonsten sowas witziges wie Agiligross über Digtri, wird gemacht. Breloom test ich mal.


    Edit: So, ich habe mir jetzt ein komplett neues Team gebaut, das einzige Set, das geblieben ist, ist Garados. Hier kommt das neue Team, im Startpost werde ich gleich noch Kommentare dazuschreiben.


    Tobutz @ Lichtlehm
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 HP / 252 Spd / 4 SDef
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Tarnsteine
    - Explosion


    Metagross @ Leben-Orb
    Trait: Neutraltorso
    EVs: 48 HP / 252 Atk / 12 Def / 196 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Agilität
    - Sternenhieb
    - Erdbeben
    - Explosion


    Impoleon (M) @ Tahaybeere
    Trait: Sturzbach
    EVs: 252 Atk / 232 Spd / 24 SDef
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Agilität
    - Delegator
    - Surfer
    - Eisstrahl


    Despotar (M) @ Babiribeere
    Trait: Sandsturm
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Drachentanz
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Erdbeben


    Dragoran (M) @ Überreste
    Trait: Konzentrator
    EVs:
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Drachentanz
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Ruheort


    Garados (M) @ Kerzalbeere
    Trait: Bedroher
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Erdbeben

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

    Einmal editiert, zuletzt von [girafarig] ()

  • Tobutz kann durch seine Initiative fast immer einen Screen als erste Attacke rausbringen. Dann bringst du gegen physische Pokémon halt Reflektor und gegen spezielle Lichtschild. Wenn du es dann noch mit 252 KP / 252 Init spielst, dann wirst du sicherlich 2 Screens rausbringen außer gegen ein paar Antileads. Explosion / Lichtschild / Reflektor / Tarnsteine ist da das Set, das du brauchst. Als Item natürlich Light Clay.


    Ich würde dir übrigens Blitza > Kapilz empfehlen, falls du Metagross mal irgendwie gegen Protect geboomt hast und Garados sonst an Aquana oder Suicune stecken bleibt. Garados würde ich mit Sprungfeder > Erdbeben spielen, weil dich sonst Celebi wallt.

  • jo, Tobutz hab ich so, das macht sich gut.
    Kapilz hab ich übrigens garnicht mehr ;)
    Bei Dragoran hab ich übrigens die EVs vergessen :blush:
    wird sofort nachgeholt
    Mit Erdbeben bin ich momentan zufrieden, aber ich kann mal Sprungfeder ausprobieren

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • dann nehm ich shaymin über Impoleon, das hat mich eh enttäuscht
    welches set?

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • Ich kann nur wiederholen, was ich bereits gesagt habe:
    Scarfer sollte man nur im Notfall in einem Heavy Offense Team spielen(z.B. wenn man unglaublich anfällig auf ein gewisses Viech ist, welches man mit einem Scarfer revengen kann / oder man ein tricker im Team haben möchte um gegnerische Stallteams ein wenig besser unter Kontrolle zu kriegen)


    In so einem team sollte man zwar nicht viele choicer haben, aber einen scarfer würde ich schon reintun, evtl besagtes shaymin.
    irgendwas schnelles was notfalls einen geboosteten Gegner revengkillen kann, brauchst du schon.


    Das ist eigentlich der Witz an Heavy Offense. Zum Boosten zu kommen, bevor der Gegner das tut. Ausserdem sollte auch ein HO Team immer ein Monster in petto haben, das gegen einen bestimmten gegnerischen Sweeper upsetten kann. Das nennt man dann offensive Synergie.


    Shaymin ist eigentlich ein ganz guter Vorschlag.
    Du kannst es entweder über Impoleon oder Gyara/Nite spielen.


    Despotar mit mixed set pls


    DD TTar mixed zu spielen ist eher unüblich. Fire Blast wäre eine Option, um gegnerische Skarms und Forrys von hinten zu nehmen. Aber eigentlich brauch TTar alle physischen Moves, die ihm zur Verfügung stehen.

  • Wenn er Ttar so lässt, und nur spezielle bzw physische sweeper hat und keinen tricker, wird er von skarmbliss hoffnungslos ausgestallt. skarm whirlt ihn nach dem boost einfach raus und bliss stallt die speziellen sweeper aus


    +1 adamant TTar macht mit Fire Punch bis zu 58% damage auf Skarmory.
    Klar whirlt das Tar dann einfach raus. Aber Skarm sollte besser noch bei full health sein sonst wird's dann doch langsam knapp.
    Deshalb finde ich auch Life Orb Shaymin keine schlechte Idee.
    Das Problem bei Scarfer ist halt folgendes:


    Gegnerisches DD Gyara kommt in Shaymins HP fire. Du musst switchen, er danced und dann ist's pretty much "gg". Heavy Offense sollte dem Gegner eigentlich gar nicht erst die Chance geben, zu upsetten, sondern so viel Druck zu erzeugen, dass der Gegner mehr mit Verteidigen als mit Boosten beschäftigt ist.

  • so, im Guide, den ich gelinkt bekommen hab, stand, dass man sich auf physisch oder speziell konzentrieren soll. Und da Impoleon mich nur enttäuscht hat, bisher will ich Shaymin darüber spielen. Ein Set dafür hab ich aber immernoch keins.

    Zitat

    Wenn man einen guten gegner hat der zum boost kommen will, schafft der das in der regel auch


    Aber ich bin ihm im boosten eben immer einen Schritt voraus(wenn ich richtig spiele). Wahrscheinlich tue ich das nicht, da ich nicht so häufig gewonnen hab, aber das muss man halt üben.
    Könnt ihr die angesprochene Teamsynergie bei mir noch bewerten?

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • Stellst du den Link mal hier rein? Fällt mir schwer zu glauben, da dich sonst defensive Teams relativ leicht wallen können.
    Sicher, dass da nicht auch nur gemeint war, dass du einen Großteil deines Teams so auslegen sollst?
    Magnezone wäre gegen die üblichen phsyischen Walls, also meistens Steels, wohl von Vorteil, da es die leicht trappen kann...
    Ganz ohne mixed Sweeper dürfte das schwierig werden wenn du mal auf ein stallteam triffst...

  • Der Sinn eines Heavy-Offense-Teams ist, den physischen oder speziellen Kern des gegnerischen Teams zu überlasten, indem man selbst 4-5 physische bzw. spezielle Sweeper, meist ohne Wahlitems, einsetzt. Die 1-2 verbliebenen Pokemon beseitigen entweder konkrete Probleme (Beispiel: Du kommst an Forstellka nicht weiter. Nun wäre es vielleicht sinnvoll, Magnezone ins Team zu nehmen), supporten das Team status- oder KP-mäßig (Wish- bzw. Heal Bell-Support, der zweitere ist besonders praktisch gegen Verbrennung, die physisch ausgelegten Heavy Offense-Teams weh tun kann) oder ergänzen das Team anderweitig (ein spezieller Sweeper, DoubleScreenSupport, vielleicht etwas defensives, das trotzdem austeilen kann).


    Ich hatte das Gefühl, einiges haben den Sinn davon noch nicht ganz verstanden, deshalb das da oben.
    Ja, konkret fällt mir halt nichts auf, aber darin bin ich eh nicht so gut (also konkrete Schwächen erkennen), aber mein Gefühl sagt mir, dass du vllt auf sowas wie SubChargeRotom aufpassen musst, wenn das einmal einen Sub ungestraft 'rausbekommen hat. Naja, wenn alles gut läuft, beschäftigst du den Gegner sowieso die ganze Zeit, was ja auch der Sinn eines HO-Teams ist. ^^



    Und btw hört sich dieses 'Hart nature' lächerlich an.

  • Wenn ihr so Angst vor Skarmbliss habt, dann spielt halt SD Lucario. Nach einem SD kann auch Skarm nicht mehr allzu viel dagegen tun.
    Aber in einem Punkt gebe ich Death recht. Mixed Sweeper können auch bei HO nicht schaden.
    Z.B. kann man Nasty Plot Infernape mit 2 Speziellen Moves und CC spielen. So gewinnt's gegen Skarmbliss und andere stallige Viecher.


    die gefahr in dem team hier, ist eben dass ein starker scarfer kommt und die geboosteten viecher einfach finished, dagegen braucht man irgendwas...


    Okay gehen wir mal davon aus, dass der Gegner mit einem Scarf Tran in das ungeboostete Metagross reinkommt. Dann predicte ich entweder den Fire Blast und switche direkt zu Gyara oder aber ich geh ein gewisses Risiko ein und use Agility, da ich davon ausgehen könnte, dass mein Gegner den Switch zu Gyara predictet und gleich zu sowas wie Jolteon switcht. Dann erwischst du ihn auf dem falschen Fuss und das kann dann schon mal ein Spiel entscheiden, da ein +2 Metagross auch schneller ist als Scarftran und Tran Meta somit nicht mehr revengen kann.
    Falls aber trotzdem Fire Blast kommt und ich mit Meta dringeblieben bin, dann stirbt Meta halt. Jetzt kann ich aber sicher Gyara reinswitchen und boosten. Und nach einem DD ist es auch schneller als ScarfTran und kann somit nicht mehr von Boom vernichtet werden.
    Kurz und Bündig: Nur ein schlechtes HO Team mit miserabler Synergie wird von einem EINZIGEN Scarfer vernichtet