[RMT] Power of Surprise [OU]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Ein Team, das ich mal zusammengestellt habe. Alles dreht sich nur um Yanmega. In der Signatur seht ihr meine Shoddy-Statistik. Zwei der Loses haben mir Curse Relaxos eingebracht, deswegen hab' ich einen Teil meines Teams auch auf Boost-Crashing umgebaut. Ohne weitere Umschweife kommt jetzt 'ne kleine Summary:


    [Blockierte Grafik: http://pokedream.com/pokerep/images/diamondpearl/front/485.png] | [Blockierte Grafik: http://www.pokemoncharacters.com/images/pokemon/149dragonite_sprite.gif] | [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/094.png] | [Blockierte Grafik: http://www.poke-amph.com/diamondpearl/sprites/073.png] | [Blockierte Grafik: http://michael.shanedelong.com/images/pokemon/celebi.gif] | [Blockierte Grafik: http://pokebeach.com/images/sprites/platinum/a/469.gif]



    [Blockierte Grafik: http://pokedream.com/pokerep/images/diamondpearl/front/485.png] BulkyTran
    'Stekelenburg' @Shuca Berry
    204/0/0/166/0/140 Timid
    -Flash Fire
    ~Stealth Rock
    ~Earth Power
    ~Lava Plume
    ~Roar
    Soll eigentlich nur die Steine rausbringen und vllt. den gegn. Lead crashen, Lava Plume hat Treffsicherheit + 30% Chance auf Verbrennung. CH bringt OHKO auf Digri, wollt's nur mal gesagt haben. Earth Power gegen andere Tran's. Roar um wie gesagt Booster zu unterbinden! Hat bisjetzt super geklappt, überlebt Chomp's Erdbeben (252/252 Froh) knapp; Empoleon's Surfer (252/252 Modest) kriegt auch kein OHKO, wobei Tran es überholt und mit Earth Power 2HKO't.


    [Blockierte Grafik: http://pokedream.com/pokerep/images/diamondpearl/front/149.png] Wow, mal etwas Standart...
    'van Bommel' LIFE Orb
    6/252/0/0/0/252 Jolly
    -Inner Focus
    ~Dragon Dance
    ~Fire Blast
    ~Dragon Claw / Outrage
    ~Superpower
    Nach ein, zwei DD's ist Dragon Claw / Outrage mindestens so stark wie Draco Meteor, jetzt nehm' ich eher ein Standart-Set, anstatt zu blöffen. Fire Blast, um Skarm zu schaden (macht auf jedes phy. / mix. Skarm ein 2HKO), Flamethrower macht mir mittlerweile zu wenig Schaden, deshalb... Fire Blast! Superpower gegen Snorlax, wie gesagt. Nach eins, zwei DD's kommt mir das in eine Dragon Claw oder einen Outrage rein, ersteres schlägt Snorlax an, um dann mit Superpower zu KO'en, Outrage müsste den 2HKO auch so schaffen, dank des STAB. Der Rest dürfte klar sein.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/094.png] TrickyGar
    'van Persie' @Choice Scarf
    6/0/0/252/0/252 Modest
    -Levitate
    ~Taunt
    ~Trick
    ~Thunderbolt
    ~Shadow Ball
    Müsste recht klar sein. Thunderbolt hilft mir gegen meine Gyarados-Weak, ich kann problemlos in einen Dragon Dance reinkommen und bin immernoch schneller, mit Thunderbolt OHKO't Gar Gyara sicher (BulkyDD-Gyara 123.2% - 145.9%) Tauntet den Gegner, um e.g. Spore von Breloom zu unterbinden. Trickt den Gegner, um e.g. Leftovers, Life Orb, etc. zu erhalten, was mir einen Vorteil verschaffen könnte. Nervig nur wenn man wieder CB-Scizor in Gar switcht, wenn's grad' trickt...


    [Blockierte Grafik: http://www.poke-amph.com/diamondpearl/sprites/073.png] SpinToxa
    'Sneijder' TheStorm Sludge
    6/0/0/252/0/252 Timid
    -Clear Body
    ~Hidden Power {Electric} / Sludge Bomb
    ~Surf
    ~Ice Beam
    ~Rapid Spin
    Spinnt die Steine weg. Mehr kann man nicht sage. Kriegt von Steelix (252/0/6/0/252/0 Impish) mit Erdbeben ca. 96% Schaden, 2HKO't mit Surfer. Aber im Grunde hatte ich nur das spinnen, und das möglichst schnell, im Sinne. Hidden Power {Elektric} gegen Gyarados, falls Gengar nicht mehr sein sollte. Auch nice gegen andere Toxas; falls ich keins mit HP {Electric} finde, kommt der Sludge Bomb-STAB. Surf als STAB, Ice Beam, um daraus ein Coverage-Set zu machen (trifft alles so ziemlich neutral).


    [Blockierte Grafik: http://forum.pokemon-ng.de/wcf/images/avatars/avatar-396.png] CelePass
    'Heitinga' @Leftovers
    252/0/196/0/62/0 Careful
    -Natural Cure
    ~Leech Seed
    ~Baton Pass
    ~Seeb Bomb
    ~Swords Dance
    Ein mixed Staller. Jolly Kingdra (252/252) macht mit Outrage ca. 32% Schaden. Oft sind meine Gegner auf Shoddy so freundlich, mich boosten zu lassen, wofür ich ihnen sehr dankbar bin^^. Seeded den Gegner, durch Seed Bomb ist es kein Taunt-Opfer, und passt den Swords Dance mit Baton Pass weiter. Nach dem 3ten Dance macht es mit Seed Bomb auf Calm Blissey (252/252) ein OHKO (min. 95% Schaden, aber KO wahrscheinlicher - mit Seeds sicheres OHKO). Von selbigem Blissey macht Flamethrower, und logischerweise auch Ice Beam, Schaden in Höhe von 22.8% - 27.2%. Also ist ein dreifacher Dance schon drinne.


    [Blockierte Grafik: http://pokemondb.net/images/sprites/diamond-pearl/normal/yanmega.png] *Oh Fuck, what's THAT?!*
    'Robben' @Focus Sash
    6/252/0/0/0/252 Adamant
    -Speed Boost
    ~Detect
    ~Bug Bite
    ~Aerial Ace
    ~Night Slash
    Der wohl überraschenste phy. Sweeper. Der Atk. ist zwar nicht der allerbeste, trotzdem zerlegt es ganze Teams! Mit Detect erstmal auf den Speed Boost warten. Bug Bite STAB OHKO't Psychics und Dark-Types. Aerial Ace ist die einzige sinnvolle Besetzung auf diesem Slot. Night Slash OHKO't Gengar. Auch ohne den Dance bzw. nach nur einem kann es richtig losfetzen. Es erhält Recovery durch die Seeds, hält mind. einen Gegnerischen Schlag aus. Mein einziger Wunsch wäre halt die bewährte Kreuzschere und einen Kraftkoloss. Würde beides einigermaßen passen.
    Wie gesagt, nach den Dances OHKOt es Scizor, Machamp, andere Kampftypen, Pflanzen und Käfertypen mit Aerial Ace. Allen Psychos und Unlichttypen wird von Bug Bite schlecht, Gengar wird durch Night Slash OHKOt.


    Das war auch schon alles. Wer mir nicht glauben sollte, das Yanmega ein super physischer Sweeper ist, kann es ja selbst mal ausprobieren. Es braucht nunmal Boosts, in meinem Team übernimmt diesen Part Celebi.



    Ich freue mich dann auf Rates, nicht ganz aller Art, halt die kompetetiven Rates, auf die freu' ich mich.


    Mvg. Lohgock1996

  • Überraschungen sind immer gut, das hier ist mit Sicherheit eine positive - aber eher für den Gegner.
    Baton Pass ist immer riskant, das muss man akzeptieren, wenn man die Taktik spielt. Aber fast unmöglich ist sie, wenn der Baton Passer und das Pokémon, zu dem gepasst werden soll, gleiche Schwächen haben. Ich sehe schon vor mir, wie du mit Celebi passt und der Gegner dein Yanmega mit einer Feuer- oder Eisattacke OHKO't, die eigentlich auf Celebi geplant war. Du musst mal logisch darüber nachdenken: Wenn du Celebi einsetzt, dann switcht der Gegner einen Counter für Celebi ein. Abgesehen davon, dass du bei deinen Berechnungen fast ausschließlich die Pokémon genannt hast, die Celebi eh nichts können, gibt es noch etliche, die auch ein defensives Celebi mindestens 2OHKOen. Klar hast du diese Schwächen ausreichend abgedeckt und kannst bei einer Feuer-, Eis-, Flug- oder Giftattacke zu Heatran wechseln, aber dann sind deine Boosts halt weg und du kannst wieder von vorne anfangen. Da Celebi ohne Speed-EVs sehr langsam ist, kannst du auch nicht einmal den Seed mitpassen, sondern musst direkt wechseln. Und spätestens da hat der Gegner deine Taktik durchschaut und lässt dich sowieso nicht mehr zum BPen kommen.
    Naja, gehen wir mal auf die einzelnen Pokémon ein. Heatran sieht soweit okay aus, ein guter Starter; ich empfehle auf jeden Fall Brüller, da Sumpex sowieso nicht mehr allzu oft gesehen wird und du für den im Notfall noch Celebi hast. Die Täuschung bei Dragoran ist zwar nicht schlecht, ich würde dir aber dennoch empfehlen, zwei physische Moves und einen speziellen zu spielen - der reicht im Normalfall, um physische Walls zu Fall zu bringen. Spiel es lieber mit Drachenklaue über Draco Meteor; nach einem Drachentanz ist meistens schon effektiver; die physischen Staller haben eh meist eine Feuerschwäche. Gengar ist okay so, allerdings rate ich dir hier, weder Fokusstoß, noch Energieball zu nehmen und da lieber Donnerblitz draufzupacken, da du momentan noch ziemliche Probleme mit Garados bekommen könntest. Dank Scarf kannst du Gengar problemlos in einen Drachentanz einswitchen, da du dann immer noch schneller bist. Tentoxa ist im großen und ganzen auch ganz gut, allerdings sehe ich keinen tieferen Sinn in Schutzschild. Da würde ich lieber Kraftreserve {Elektro} oder notfalls Matschbombe als zweiten STAB drüberpacken, um die offensive EV-Verteilung noch mehr auszunutzen.
    So, nun bleiben nurnoch die beiden Pokémon für deine Taktik übrig. Die ist ja erstmal garnicht verkehrt, aber mit diesen zwei sehr häufigen gemeinsamen Schwächen funktioniert das einfach nicht. Das Pokémon, zu dem gepasst werden soll, muss a) auch defensiv etwas einstecken können und b) bei den Schwächen des BPers Resistenzen, wenn nicht Immunitäten, haben. Empfehlenswert wäre hier wohl Metagross. Das ist zwar nicht das schnellste, wenn du von den Angriffs-EVs aber ein paar in die KP investierst, hält es aber auch relativ viel aus, sodass ein erfolgreiches Sweepen vor allem im Lategame durchaus möglich ist.

  • Erstmal bin ich froh, dass jemand gepostet hat...


    So, ja, da hast du durchaus recht, aber meist lasse ich Celebi ja gegen irgendwas gescarftes Boosten bzw. werden die Counter von Celebi und Yanmega von anderen Teamkolegen abgefangen, Yanmega soll erst im Lategame kommen, wie beispielweise auch das SubTahayPoleon, wenn alle großen Gefahren weg sind.
    Ja, bei Tran werde ich dann Brüller nehmen. Die Garados-Weak ist mir noch gar nicht aufgefallen, liegt wohl daran, dass ich bisher noch keinem begegnet bin, aber jetzt ist es klar und ich nehm Donnerblitz auf Gar. Bei Tentoxa werd' ich Kraftreserve {Elektro} nehmen, falls ich eins finde, wenn ich das Team auf den DS übertrage. Ansonsten ist Matschbombe da, wie du sagtest. Bei Dragoran hatte ich auf das BlöffChomp aufgebaut, aber mittlerweile ist der Trick durchschaut, wie ich feststellen musste. Deswegen nehm ich jetzt wieder was Standartmäßiges, also deinen Vorschlag und da kommt über Draco Meteor Drachenklaue, wobei ich mir auch einen Wutanfall vorstellen könnte.


    Ich sag jetzt Danke für diesen Rate, curse, und warte auf noch einige weitere.


    Mvg. 1996