Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,


    ich poste hier einfach mal mein Problem, vllt weiß jemad Rat.


    Mittwochabend hat plötzlich unser Wlan schlappgemacht - wir haben nichts verstellt, Gewitter o.ä. gab es auch nicht. Am Wochenende ging es kurz für ca. 5 Stunden aber inzwischen kann wieder keine Verbindung aufgebaut werden.
    Weiß jmd, woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann?


    lg,
    Stern

  • Na ja;
    vorher würden sich aber Sachen wie aus- und anschalten, Kanal feststellen, oder reseten anbieten, also der Reihe nach:


    1. zieh einfach mal deinen Router aus der Strom, warte einen kleinen Moment (~ zehn Sek.) und steck ihn wieder in den Strom. Nun wird sich der Router neu initialisieren und mögliche Laufzeitfehler sollten ausgebügelt sein. Ach, bis du sich wieder mit deinem Router verbinden kannst dauert nach Modell bis zu drei Minuten von dem Moment an, in dem du ihn wieder unter Strom gesetzt hast.


    2. So, dass habe ich hier schon ein paar mal gepostet, also mal wieder:
    Die Telekom-Router wechseln immer auf verschiedene Kanäle um Störungen vorzubeugen. Die PC kommen aber häufig nicht hinter dem Gewechsele her, deshalb solltest du folgendes machen:
    1. Lade dir Inssider herunter und installier es.
    2. Starte es, wähle in der Leiste oben deinen W-Lan-Adapter aus und klick auf "Start Scanning".
    3. Nun werden dir alle W-Lan-Netze angezeigt die empfangen werden. Du siehst in der Spalte "Channel" was für Kanäle die anderen so haben (Es gibt Kanäle von 1-13)
    4. Du öffest deinen Browser und tippst ein: speedport.ip (ohne www. und so weiter)
    5. Du klickst auf ">>Konfiguration starten" und tippst das Routerpasswort ein (Wenn du es nicht geändert hast ist es auf einem Schild unter dem Router).
    6. Es folgen Klicks auf "Netzwek", "W-LAN" und das Feld "Kanal".
    7. Nimm hier den Kanal, von dem du in den Schritten 1-3 herausgefunden hast das er der beste ist, anstatt von "Auto".
    8. Klicke auf "Speichern" und schalte das W-Lan aus und wieder an.
    9. Klicke auf "Sicherheit", "SSID & Verschlüsselung" und weise eine individuelle SSID zu. (Die musst du nun auch auf allen anderen PCs eintragen.)
    10. Nach einem Klick auf "Speichern" sollte das Problem weg sein.
    So, wenn du jetzt keinen Telekom-Router hast, dann musst du halt noch mal in der Anleitung nachschlagen, wo man den Kanal festlegt.


    3. Wenn alles nichts hilft, such nach einem kleinen Loch an dem Router, neben dem "Reset" steht, oder schlage im Handbuch nach, wo dieses ist. Nimm eine Büroklammer und drücke den dahinter liegenden Knopf für bis zu fünf Sekunden. So, jetzt musst du alle Einstellungen neu machen (auch die für den Internetanschluss, solltest also deine Zugangsdaten parat haben) und alles sollte wieder gehen.


    Wenn das aber alles nichts geholfen hat, dann würde ich wirklich mal den Hersteller konsultieren.


    Ein einsamer Wolf