[RMT] Get out the way, Sweeper!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute!


    Das hier ist mein aller erstes Team, dass ich auf Shoddy Battle spiele. Es ist ganz klar ein Beginner-Team, also schön viel konstruktive Kritik geben! :essen:



    Tobutz @ LaxRauch


    Mäßig


    6/0/0/0/252/252


    Flammenwurf,Psychokinese,Kehrtwende,Verhöhner


    Es macht den Anfang. Bei typischen Stallern oder DD's tauntet es, und danach wird gekloppt. Psychokinese ist ideal gegen Mainstream-Sweeper wie Machomei. Flammenwurf kloppt hässliche Staller wie Panzaeron oder Bronzong weg. Auch Ninjask sollte damit bedient sein.



    Scherox @ Fokusband


    Hart


    0/252/6/252/0/0 - Techniker


    Patronenhieb,Durchbruch,Schwerttanz,Kreuzschere


    Schwerttanz-> Patronenhieb ist gut, da Scherox die erste Runde oft aushält und danach voll zuhaut, zuerst natürlich.


    Nervige Staller mit Schutzschild werden durch Durchbruch entsorgt. Kreuzschere ist eine Art Füllmaterial, was bei Gelegenheit genutzt wird.



    Garados @ Leben-Orb


    Hart


    6/252/0/252/0/0


    DrachenTanz,Biss,Kaskade,Eiszahn


    Drachentanz 2x -> Attacke funktioniert, weil Garados meist 2 Runden aufgrund unpassender Attacken schafft, und dann hohe Erstschlagsquote mit bombigen Damage hat. Keiner überlebt die Angriffe. Hat den Nachteil das es wegen Leben-Orb auch schnell stirbt, auch bei OHKO.



    Panferno @ Expertengurt


    Hastig


    6/126/0/252/126/0


    Erdbeben,Flammenwurf,Vakuumwelle,Donnerschlag


    Panferno ist gegen soziemlich jeden Staller gewappnet da es zum einen ein Mixed-Sweeper ist, und die Attacken sehr vielseitig sind. Aber auch Sweeper wie Garados können bewältigt werden.



    Dragoran @ LaxRauch


    Hart


    0/252/0/252/0/6


    Kaskade,DrachenTanz,Donnerschlag,Turbotempo


    Nach Möglichkeit wird DrachenTanz 2x eingesetzt und dann gesweept. Aber bei Gegnern wie Snibunna kommt Turbotempo zum Einsatz, was Kleintiere mit wenig Def beseitigt. Übrigens mein erfolgreichstes Pokemon.



    Gengar @ ExpertenGurt


    Mäßig


    6/0/0/252/252/0


    Energieball,Psychokinese,Donnerblitz, Fokusstoß


    Meine letzte Rettung... Auf Grund der guten Initiative ist es als Last-Man-Standing total geeignet, und auch seine Attacken Vielfalt ist hilfreich. Naja es hat nur die Aufgabe schneller als der Gegner zu killn.



    So das ist mein Team... Ich habe ein klares Rotom-Defizit, weiß aber nicht wirklich wie ich das hinbekomme ohne wertvolle andere Sweeper zu opfern. Naja, ich hoffe ihr könnt bewerten und helfen... Wer will kann mich mal herausfordern :D

  • Bei den verwendeten Items muss ich schon die Stirn runzeln. Als Anfänger würde ich dir empfehlen erstmal Standard-Sets zu verwenden, bevor sowas rauskommt.
    Btw durchbricht Durchbruch den Schutzschild nicht, ist aber trotzdem ganz gut auf Scherox.
    Spiel Tobutz mit Fokusgurt, Scherox mit Leben-Orb und Käferbiss über Kreuzschere, Käferbiss macht aufgrund der Fähigkeit nämlich mehr Schaden. Bei Garados Erdbeben über Biss.
    Spiel die letzten drei meinetwegen noch mit Leben-Orb, ist besser als das, was sie aktuell tragen.

  • Laxrauch kann man schon spielen :P


    Mal abgesehen davon, dass du dich lieber mal zurück hältst und aufhörst, Strategydex-Einträge von Pokefans in alle möglichen Teamratings zu bringen.


    Zum Team selber:
    Das hat erstmal das Problem, dass du nur fragile Sweeper / Sweeper mit Vierfachschwächen spielst. Etliche Pokemon können hier einfach selber boosten und dann dein ganzes Team besiegen, so zerlegt dich ein gegnerisches Garados nach einem Drachentanz mit Steinkante und Kaskade ziemlich böse, zumal das bei deinen Sets genug Möglichkeiten bekommt, den Drachentanz zu holen.


    Für Anfänger wie dich ist es in der Regel einfacher, erstmal etwas stabilere Pokemon zu benutzen, die auch was gegen die starken Sweeper können. So kannst du zum Beispiel aus Aquana mit Kraftreserve Elektro, einem Pflanzen-Pokemon wie Shaymin oder Celebi und einem stabilen Feuerpokemon mit vielen Resistenzen einen soliden defensiven Kern bauen, der aber auch noch offensiv gut austeilen kann. Dein Tobutz als Lead ist schon ganz gut, Fokusgurt ist aber ein Muss.


    Nun brauchst du nach einem soliden effektiven Kern aber auch noch eine Gewinnstrategie. Diese könnte hier zum Beispiel darin bestehen, das Dragoran mit Drachentanz, Drachenklaue, Ruheort und Turbotempo mit Überresten mit mehreren Boosts auszustatten, nachdem du die Stahlpokemon deines Gegners dezimiert hast. Es gibt auch noch sehr viele andere Möglichkeiten.


    Die Teamart, die du gerade spielst mit sehr vielen fragilen Pokemon ist sogar durch gute Spieler kaum zu spielen, da man immer befürchten muss, dass ein Drache/Garados/sonstiger Statupper 1-3 Boosts kriegt und aufräumt, oft reicht auch schon ein einziger.

  • Nein, ich lass dich nicht, weil das kein gescheites Teamrating ist, was du da betreibst.


    Curselax suckt, erst recht, wenn mans in ein angenommenes Heavy Offense-Team einfach so splasht.
    Und zu dem in Klammern sag ich einfach mal gar nichts. ;D

  • Danke erstmal, besonders der DrogenEnte.Aber gibt es denn keine guten No-Legi-Sweeper?


    @ ultimativer Champ:


    Was soll der Mist? Gengar ist schnell genug, und wenn ich da nen ChoiceScarf draufmach, muss ich es dauernd ein und ausswitchen, und das tut ihm nicht gut. Ich nutze seine vorhandene Init. dadurch, das es nicht ständig ausgeswitched wird, und so evtl. die Gegner in einem Zug kaputt macht! Das klappt nicht immer, aber der Scarf ist das letze was ich Gengar geben würde. Und Spukball über Psychic?! Dann hab ich aber eine Ganz gewaltige Kampfschwäche, die Machomei und co. hart bestrafen! Überleg dir bitte was du sagst, bevor du es einem Anfänger falsch sagts! :cursing:

  • Gengar spielt man deshalb (auch) mit Scarf, weil
    1) es die Attacke Trickbetrug kann, also kann es den Wahlschal den Stallern vom Gegner "zustecken", die damit meistens nicht viel anfangen können, weil sie gerade Attacken einsetzen, die sie heilen oder so was.
    2) du so geboostete Pokémon vom Gegner trotzdem zuerst treffen kann. Was machst du, wenn dein Gegner ein Garados hat, das sich zwei oder drei mal mit Drachentanz geboostet hat? Das macht alles von dir fertig, weil es alles 0HKOt, und es immer zuerst angreift. Gengar ist wegen des Scarfs als erstes dran und kann es dann einfach mit Donnerblitz 0HKOen.


    Zum Team:
    Joa, das mit den Items wurde ja schon gesagt, aber @drug_duck: Laxrauch kann man schon auf sowas wie Tobutz oder Metagross spielen, aber nicht wenn es als Lead/Anti-Lead benutzt wird, da nimmt man dann lieber Fokusgurt oder Leben-Orb oä.


    Also, wie gesagt, Tobutz würde der Leben-Orb schon gut tun, weil´s dein Anti-Lead ist. Aber weil keiner in deinem Team Tarnsteine legt und die verdammt wichtig sind, sollte Tobutz das als Lead schon übernehmen können… also dann doch mit Fokusgurt, dieses Set:
    Tobutz@Fokusgurt
    Mäßig/Scheu; 6 KP/252 SpAngr/252 Init
    Tarnsteine, Verhöhner, Flammenwurf/Feuersturm, Explosion
    --> Das typische Lead-Set, das eigentlich auch noch Anti-Lead gleichzeitig ist, wegen Verhöhner. Es kann Metagross mit Feuersturm 0HOen, aber weil das sowieso sehr oft (eigentlich immer) Koakobeere trägt, ist Flammenwurf eigentlich nicht viel schlechter. Explosion ist halt Notknopf…
    Und nur mal so, das Tobutz bei dir hat 252 SpVert-EVs, ich glaube, die sollten zur Init gehören ;) .


    Scherox hat auch´n falsches Item, Fokusband bringt absolut nichts, weil sich das nicht immer aktiviert. Nimm lieber Wahlband, Wahlschal, Leben-Orb oder Überreste. Das sind so die Items, die man auf Scherox meistens benutzt. Das beste und altbewehrteste Set ist wohl das mit Wahlband, weil Scherox mit dem Set einfach richtig reinhauen kann:
    Scherox@Wahlband
    -Techniker-
    Hart; 230 KP/252 Angr/28 Init
    Patronenhieb, Käferbiss, Durchbruch/Kraftkoloss, Kehrtwende/Nachthieb/Staffette
    --> Patronenhieb und Käferbiss sind STAB und werden durch die Fähigkeit auch noch aufgepowert, dazu ist Patronenhieb auch noch Erstschlag! Durchbruch hat zwar weniger Power als Kraftkoloss, aber dafür gibt es keine Angriff- und Verteidigungssenkung, was die meisten dann doch vorziehen. Beim letzten Slot kann man´s sich aussuchen - ich finde zwar immer noch Staffette ist am besten, aber egal.
    Wenn du ein Schwerttanz-Set lassen willst, nimm das:
    Scherox@Überreste/Leben-Orb
    -Techniker-
    Hart; 58 KP/252 Angr/200 Init (Init und KP sind variabel)
    Patronenhieb, Käferbiss, Schwerttanz, Kraftkoloss
    --> Bei diesem Set lieber Kraftkoloss, weil du den verlorenen Angriff mit Schwerttanz wieder doppelt wett machen kannst.


    Garados passt eigentlich, bis auf die Attacken >_< …
    Nimm die: Drachentanz, Kaskade, Erdbeben, Steinkante. Eiszahn gegen Drachen und Dreschflegel sind auch eine Option, wobei aber nur die wenigsten Dreschflegel spielen, was aber nicht heißt, dass es schlecht ist, weil wenn du schon zwei DDs raushast und nur noch wenig KP ist das echt effektiv…
    Aber ich mag lieber das Garados-Set, das hält einfach mehr aus:
    Garados@Überreste
    Hart; 152 KP/78 Angr/80 Vert/200 Init
    Drachentanz, Verhöhner, Kaskade, Steinkante/Erdbeben
    --> Drachentanz ist klar, zum Boosten. Verhöhner hindert die gegnerischen Mons daran, dich zu paralysieren oder sich selbst zu heilen. Kaskade ist der Hauptangriffsmove, Steinkante und Erdbeben sind beide spiebar, ich ziehe Steinkante vor, Erdbeben trifft halt die Elektros, die dir sonst sehr viel schaden…


    Panferno kann man sogar so spielen, da kann ich jetzt nicht viel dran aussetzen, außer dass ich´s lieber Standart spiele:
    Panferno@Leben-Orb
    Hastig/Naiv; 60 Angr/198 SpAngr/252 Init
    Nahkampf, Strauchler, Kehrtwende/Kraftreserve {Eis}, Flammenwurf/Feuersturm/Hitzekoller
    --> Das wohl am öftesten benutze Set von Panferno. Nahkampf und Strauchler sind immer bei den Attacken dabei. Kraftreserve {Eis} benutz man auch sehr oft, Kehrtwende eigentlich nur, wenn man mit Hitzekoller spielt.


    Dragoran könnte man auch mit Leben-Orb spielen, aber Laxrauch geht von mir aus auch. Aber leiber diese Attacken: Drachentanz, Wutanfall, Erdbeben, Kraftkoloss/Turbotempo. Ich spiel´s lieber mit Turbotempo, weil man dann einen praktischen Erstschlagsmove hat… Wutanfall und Erdbeben trifft alles neutral.


    Gengar würde ich dann schon mit Wahlschal spielen, so:
    Gengar@Wahlschal
    Scheu; 6 KP/252 SpAngr/252 Init
    Trickbetrug, Spukball, Fokusstoß, Donnerblitz
    --> Trickbetrug hab´ ich ja schon ganz oben erklärt, mit Donnerblitz tötet man geboostete Garados´ und auch andere Wassermons. Spukball und Fokusstoß trifft alles neutral, außerdem ist Fokusstoß auch noch gut für geboostete Despotars.



    So, das war´s. Ein seeeeeeeehr laaaaaaaaaaanges Rate. Ich hoffe, es bringt dir was!
    MfG, mafe239

  • War ja nur ein Beispiel für einen bulky-offensiven Pflanze/Wasser/Feuer-Kern. Du kannst auch Bisaflor oder sowas als Pflanzenpokemon benutzen (dann mit Schwerttanz und Blattgeißel, haut richtig rein), Celebi/Shaymin erfüllen aber vor allem die Aufgabe, mit Egelsamen zu nerven und zu heilen am besten.
    Gengar 2HKOt Machomei mit Psychokinese nur, mit Spukball schaffts das aber auch, wenn dus mit nem Leben-Orb spielst. Ansonsten kannst du das Scarfset mit Trickbetrug spielen, weil man gerade Heiteira damit super verarschen kann.


    Und ich weiß, dass man Brightpowder, Hax Incense und so Späße durchaus spielen kann, ich spiel selber non-lead-Azelf damit :P