Wie findet ihr den Zeichenstil und die Animation von Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde den Zeichenstil und die Animationen in Pokémon von Kanto bis Kalos in Ordnung. Der Zeichenstil hat sich deutlich verbessert.

    Wenn ich das sagen darf, dann hat Kalos einen traumhaften Zeichenstil und die Animationen sind sehr detailreich gemacht.


    Allerdings habe ich seit Alola Kritikpunkte. Die Charaktere sehen aus wie schnell hingeworfen. Ash wirkt auf einmal langgezogen, sein Gesicht ist rund und seine Haare sind seltsam. Auch Pikachu wirkt nicht mehr so ordentlich gezeichnet, besonders die Lichteffekte sind mal hier und mal da.

    Ab Galar wird es besser, aber hier sieht Ash aus wie ein kleines Kind. Das Gleiche gilt für Team Rocket. In Alola sehen sie lieblos gezeichnet aus. Die Haarsträhne von James ist nicht dünn wie sie sein sollte, sondern viel zu dick. Leider hat sich das in Galar nicht verbessert.


    Die Filme "I Choose You" und "Lugia" haben wieder einen wunderschönen Zeichenstil. Warum haben sie den nicht für Alola übernommen?

  • Die Filme "I Choose You" und "Lugia" haben wieder einen wunderschönen Zeichenstil. Warum haben sie den nicht für Alola übernommen?

    Einerseits wird der Zeichenstil mitten in einer laufenden Serie nahezu nie geändert. Es würde einen krassen Stilbruch bedeuten und im schlimmsten Fall für Inkonsistenz sorgen, der nicht immer zu einem guten Ergebnis führen würde. Andererseits haben und hatten die Pokémon-Filme schon immer höhere Produktionskosten und dementsprechend sind die Animationen dort deutlich ausgefeilter, als sie es in der wöchentlich ausgestrahlten Serie je sein könnten. Davon sind andere Anime übrigens ebenfalls betroffen.

  • Die Filme "I Choose You" und "Lugia" haben wieder einen wunderschönen Zeichenstil. Warum haben sie den nicht für Alola übernommen?

    Einerseits wird der Zeichenstil mitten in einer laufenden Serie nahezu nie geändert. Es würde einen krassen Stilbruch bedeuten und im schlimmsten Fall für Inkonsistenz sorgen, der nicht immer zu einem guten Ergebnis führen würde. Andererseits haben und hatten die Pokémon-Filme schon immer höhere Produktionskosten und dementsprechend sind die Animationen dort deutlich ausgefeilter, als sie es in der wöchentlich ausgestrahlten Serie je sein könnten. Davon sind andere Anime übrigens ebenfalls betroffen.

    Ich weiß, dass dies in den meisten Animes der Fall ist, die Filme erhalten haben.

    Der Zeichenstil von Horizons ist im Vergleich zu Galar deutlich besser.

  • Ich mochte den Zeichenstil von Pokémon eigentlich immer sehr, merke aber, wenn ich mir ältere Folgen ansehen (bis und mit Gen 4, 5 weiss ich leider nicht mehr so recht), wie schlecht diese zum Teil animiert sind. Farbige Hintergründe, Steine und Gewässer bewegen sich nur um die Pokémon / das Ereignis (zum Beispiel Steinschlag) herum bzw. man erkennt an der etwas anderen Färbung genau, wo was passieren wird.

    Gen 6 finde ich animationstechnisch den Höhepunkt von Pokémon, was halt an der schwenkenden Kamera in Kämpfen, die den 3D-Effekt wirklich zufriedenstellend erzeugten, lag. Die Kämpfe wirken dynamisch und lebendig und durch die ernsteren Persönlichkeiten, die auch durch den Zeichenstil zur Geltung kommen, mag ich Kalos sehr.


    Gen 7 war wohl der heftigste Stilbruch in der Geschichte von Pokémon. Ich selber wurde zwar leider nie warm mit dem Zeichenstil, finde aber, er passt ganz gut zu Alola, als Region aber auch zu den Figuren wie Ash, der einiges lockerer / hyperaktiver (wieder) wurde und daher in seiner Kalos Art und Weise etwas fehl am Platz wirken würde. Was aber Alola aber dennoch gut beweissen konnte, ist, dass man auch mit so einem kindlichen "Heile-Welt"-Zeichenstil, sehr tiefgründige und emotionale Folgen machen kann. Auch paar Kämpfe, wie zum Beispiel gegen Guzma oder Kukui wurden dennoch sehr gut animiert, da hat der Zeichenstil überraschend wenig gestört (wenn überhaupt).


    Bei Reisen habe ich teilweise das Gefühl, dass die Qualität der Animationen sich doch sehr von Folge zu Folge unterscheiden, was auch durch Corona geschuldet gewesen sein wird. Bin aber sehr glücklich darüber, dass sie das Halbfinale und Finale von Ash meiner Meinung nach so schön animiert haben. Ein gelungenes finale für eine gelungene Generation mit viel Witz und Humor.


    Zu Ash selbst: Bis und mit Sinnoh wirkte es auf mich so, als würde sich Ash immer "weiter entwickeln" und reifer werden, in Gen 5 jedoch, wo man Ash verändert hat (die Animation wurde, glaube ich, noch vom selben Studio fortgeführt), besonders die Augen, wirkte dieser gleich viel jünger (dazu noch sein Benehmen), in Gen 6 wurde er dann "älter", in Gen 8 wieder "jünger", einfach durch die Wechsel der Animationen und verantwortlichen Studios. Gen 7 finde ich persönlich am schwersten iwo einzustufen.


    Gibt zur Entwicklung der Animation zwei gute Videos, finde leider gerade nur eines davon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • in Gen 5 jedoch, wo man Ash verändert hat (die Animation wurde, glaube ich, noch vom selben Studio fortgeführt)

    Ganz im Gegenteil: Das Studio sowie auch die zuständigen Teams waren und sind nach wie vor dieselben. Was sich geändert hat, war in erster Linie die Produktionsumgebung und auch die Darstellung jeder neuen Serie (wie du beispielsweise an den Augen in Best Wishes bereits gut erkannt hast). Dass Ash immer wieder charakterlich angepasst wurde, war meines Wissens allerdings keine Entscheidung auf Basis des Artstyles. Der hat natürlich seinen eigenen Teil dazu beigetragen, dass Ash einen jüngeren oder älteren Eindruck machte. Vermutlich kam deswegen der XY-Ash außerhalb Japans so gut weg, da sich die ältere Fanbase einen erfahrenen Trainer in der Hauptrolle wünschte und sowohl das Verhalten als auch das Aussehen dazu beitrugen, ihn genau so zu sehen.


    Was die Animationsqualität angeht, hat sich die Serie jedenfalls immer weiter entwickelt. Reisen hat das dynamische Konzept von Alola weiter fortgeführt und in Horizonte wird das noch zusätzlich verfeinert. Ich bin gespannt, in welche Richtungen Pokémon noch gehen wird.