Mal eine Diskussionsrunde um den Zeichenstil von Pokemon. Fast jeder Pokémon-Fan verfolgt die Serie und schaut sie jedes Mal an, aber keiner von euch hat je eine Mienung oder eine Kritik zu dem Stil geäussert, obwohl ihr schons eid Jahren die kleinen Taschenmonster mitverfolgt.
Wie findet ihr den Stil von Pokémon, mögt ihr ihn, findet ihr in OK, oder wollt ihr einen besseren Stil?
Stil
Also, am Stil habe ich nichts zu meckern, sie haben für Pocket Monsters einen guten Stil verpasst und dieser verschafft der Pocket Monsters-Serie ihren eigenen Charme. Das beste an der Pokémon-Serie bsw. Filme sind für mich aber die Hintergründe. Diese sind zum Teil echt wunderschön animiert und dargestellt. Richtig wunderschöne Naturlandschaften und Städte. Die Schauplätze in den Pokémon-Filmen und der TV-Serie sind für mich eigentlich das beste und so seltsam das auch klingen mag, die schönen Hintergründe und Schauplätze sind eigentlich der einzige Grund, wieso ich sie mir überhaupt noch ansehe.
Am Stil finde ich nichts, was man noch verbessern könnte Naja, evtl. so kleine Sache. Was mich stört, sind einige der Kleidungsstücke von manchen Charakteren. Oft wirken welche etwas schnell hingepfuscht. Auch was die Farbgebung angeht, so beissen sich manche Farbverläufe. Dentos und Iris Farbschema sind hier gute Beispiele, diese wollen so gar nicht meinen Geschmack treffen. Was auch oft in manchen Folgen nicht so klappt, sind die Proportionen der Figuren. In manchen Folgen z.B. in der Johto-Liga, ist Ash oft kleiner und dann in späteren Episoden etwas grösser. Auch Gliedmasse und Körperteile, z.B. Hände, Füsse, oder Ohren sind in manchen Episoden entweder zu klein, zu gross oder zu eckig.
Aber das fällt jetzt nicht so stark auf und man kann darüber hinwegsehen.
Animation
Die Animationen habe sich über die Jahre sehr verbessert und in der Shinnoh- und auch in der Issuh-Liga haben wir bis dato beste Animation in der Pokemon-Serie. Die Filme haben auch sehr gute Animationen und Lichteffekte. Natürlich kann Pokémon in Sachen Animation niemals Walt Disneys Meisterwerke das Wasser reichen, aber für Videospiel-Verfilmung sind sie gar nicht mal so schlecht. In den früheren Staffeln wirkte aber die Animation recht "lieblos" und die Abläufe der Figuren waren dadurch sehr steif und hölzern.
Jetzt könnt ihr eure Meinung zu diesem Thema äussern. Wie findet ihr den Stil aus Pokémon? Passend oder findet ihr, dass man eine besseren Stil hätte wählen sollen?