Euer aktueller Manga

  • Sanda

    von Paru Itagaki


    Bis jetzt ist der erst Band auf Deutsch erschienen. Es handelt sich hierbei um die zweite Mangareihe der Mangaka von Beastars. Alleine nur deswegen musste ich mir den Manga gönnen.


    Die Story spielt in einem zukünftigen Japan, in welchem die Geburtenraten so stark gesunken sind, dass es nur noch ganz wenige Kinder gibt. Darunter litt ebenfalls die Wirtschaft. Sanda ein 14 jähriger ist ein Nachkomme von Santa Claus. Als er das herausfinden, macht er es sich zur Aufgabe Weihnachten wieder einzuführen und den Aufschwung der Wirtschaft anzukurbeln. Umso mehr Kinder an ihn glauben umso stärker wird er und seine Fähigkeiten sind ziemlich lustig. Sanda kann sich nun immer wenn er etwas rotes anzieht in Santa Claus verwandeln.

    Dabei wird gleichzeitig der Konflikt zwischen Erwachsenen und Kindern behandelt.


    Alleine das Worlbuilding nach Band 1 ist schon wieder so nice <3, man will unbedingt mehr wissen und erfahren. Der Zeichenstil ist einfach episch af. Ich liebe ihren Stil so sehr. Paru Itagaki ist so ein aufstrebendes Talent.<3

  • Frieren Band 13 Collectors Edition ( Release: 11.10.2024, Preis: 14 Euro, Deutsch:


    Hierbei handelt es sich um eine außerplanmäßige Collectors Edition da Band 12 schon eine beinhaltetet. Diesmal liegt ein Frieren-Notizblock bei und natürlich ein alternatives Cover. Ich hab mir den Band für das stilvolle Cover gekauft ehrlich gesagt. Der Notizblock ist whatever. Er hat halt leider nur ein einziges Motiv unten auf den Blättern, was ein wenig Schade ist. Das Deckblatt des Blockes ist sehr hübsch und hier muss man ehrlicherweise anmerken das Frierens andere CE`s 16 Euro kosten und diesmal 2 Euro weniger anstehen.


    Plotttechnisch gebe ich natürlich keine Spoiler aber der Manga endet mit Chapter 127, während wir aktuell bei 137 Chaptern sind die offiziell veröffentlicht wurden. Wir bereiten uns also in Japan auf dem Release von Band 14 vor durch die größere Pause die Frieren hatte und wir sind von den Manga Veröffentlichungen hier mal tatsächlich gleichauf mit Japan.


    In der Allgemein Übersicht zu Frieren lassen sich für die Fans und Enthusiasten noch folgende Dinge festhalten:


    - Am 16.12 wird für 30 Euro ein Frieren-Artbook erscheinen welches 140 Seiten umfasst


    -Wichtiger vielleicht sind die pyshischen Releases auf Blue-Ray und DVD in Europa welcher sich verschoben hat und erst im Februar stattfinden wird. Vol. 1 ist mittlerweile vorbestellbar und wird auf Blue-ray 99,95 und DVD 89,95 umfasst 16 Episoden sowie einen limitierten Sammelschuber. Insgesamt ist damit natürlich klar es wird eine Volume 2 geben mit den weiteren 16 Episoden und man kann mit einem Preis von rund 200 Euro für die ganze vollständige Staffel rechnen.

  • So, über die Feiertage hat man immer Zeit und da konnte ich 2 meiner Sachen von Plan to Read auf den aktuellen Stand bringen und warte nun auf mehr. Auch wenn eines davon so gut wie beendet scheint, kommen noch ein paar Abschlusskapitel wie es aussieht.


    Morgen werde ich noch folgendes starten:


    • Doom Breaker (Reincarnation of the suicidal Battlegod)
    • The legendary Hero is an Academy Honors Student
    • Can't say no to the lonely girl

    Ja, auch wenn 1 Manga dabei ist, bin ich derzeit irgendwie auf Webtoons eingeschossen (ich nenne alles Webtoon, da mich die Herkunftsunterscheidung von Mahnwa/Manuha und am Ende Manga nervt). Irgendwie ist das in Farbe einfach toll.


    Aber egal, hier nun die aktuellen Serien (wie gesagt, aktueller Stand erreicht, beides Ongoing):


    Nummer 1



    The Daughter of Evil and Miss Devil


    Wie man am Cover schon sehen kann, oder denken mag, handelt es sich um einen Shoujo-Ai. Noch dazu einem sehr witzigen wie ich finde. Selten eine so unterhaltsame Story gelesen, was hauptsächlich durch Aida angetrieben wird.
    Natürlich steht die Liebe zwischen beiden im Zentrum, fängt aber erst ab Kapitel 45 an so wirklich zu erwachen. Doch wie gesagt, nicht dieser Aspekt ist es, der diesen Webtoon für mich auszeichnet sondern es ist wirklich die reine Unterhaltung durch den Comedyfaktor.
    Beide Maingirls sind wirklich gut geschrieben und das realisieren der Gefühle und wer sie sind, trägt dazu bei das sich die Handlung eben entwickelt wie sie es tut und dabei macht es verdammt viel Spaß zuzusehen.
    Gefühlt verschlingt man die Kapitel weil man so fix mit durch ist, was man eigentlich gar nicht ist, aber durch die Unterhaltung verfliegt die Zeit eben ungemerkt sehr schnell.
    Manchmal wirkt es ein bisschen gerushed, was hier aber nicht schlimm ist. Aber die Zeit muss ja auch vergehen. Keiner wie ne Lovestory von kleinen Mädchen lesen. Von daher finde ich dies auch gar nicht unpassend, obwohl ich sonst häufig ein Problem mit Timeskips habe.

    Ansonsten hier noch eine Zusammenfassung

    Kapitel: 95 (Stand Heute)
    Genre: Shoujo-Ai, Fantasy, Isekai
    Studio: Daoshang Project (Kenne kein anderes Werk des Studios 🤣)
    Inhalt:
    2 Mädchen, Hand in Hand, werden in eine neue Welt transportiert. An eine Magieakademie in einer westlichen Fantasywelt. Wiedergeboren in jeweils 1 Person, der anderen gegenüber unerkannt und nicht erkennbar. Eine wiedergeboren als reiche Schurkin ohne jegliches Talent für Magie und die andere als sehr talentierte Magierin, die angeblich die Reincarnation des Dämonen Lord sein soll. Nachdem Aida eigentlich die Welt retten soll, verlieben sich beide unerwartet ineinander. Aida agiert unter folgendem Motto:"Protagonist, Protagonistin, möget ihr beide für immer ein langes und glückliches Leben haben. Ich jedoch werde mit Fräulein Dämonen Lord durchbrennen."


    I'm Zentrum dieser Geschichte, wie man auch am Cover sehen kann, stehen die 2 Mädchen Aida Mortemer und Kaye Jones.



    Aida Mortemer
    Kaye Jones
    LanYao


    Wie man sieht, spielt die Story nicht nur in der neuen Welt.

    Ob die Namen ihrer realen Charaktere oben richtig geordnet sind, zur Seite auf dem Bild, ja dies verrate ich nicht. Wer es Wissen möchte, der kann es gern lesen.



    Nummer 2


    The Archmage's Restaurant


    Vom Titel ausgehend geht es hier in diesem Webtoon um Essen, daher empfiehlt es sich nicht mit dem Lesen zu starten wenn man Hunger hat oder nichts zu Essen in der Nähe hat. Klar ist Essen nicht das Hauptthema, jedoch spielt es aufgrund des Traumes vom Hauptcharakter eine große Rolle.
    Ist auch schön und fluffig zu lesen, ich habe heute einfach alle aktuell 63 Kapitel am Stück gelesen, da der Unterhaltungswert recht hoch ist.
    Erstens finde ich die Optik wirklich sehr schön gemacht und zudem hat es noch seine eigene Note in den Ausdrücken der Charaktere. Diese sind einfach immer so simpel und witzig dargestellt und man weiß genau was Phase ist. Und auch wenn man in den einzelnen Phasen immer weiß was kommt, muss man doch jedes Mal bei diesen Gesichtsausdrücken lachen.
    Auch hier macht man beim Lesen absut nichts falsch und wird toll unterhalten.
    Den sowohl die Backstorys seines Lebens in beiden Welten, als auch alle aktuellen Intrigen werden schön dargestellt. Auch die Entwicklung zwischen Ruri und Ellisson ist schön zu beobachten. Wie man sie Anfangs für Väter und Tochter halten könnte, jedoch von Anfang an merkt das Ruri mehr will. Und gut, auch wenn sie Anfangs einer 17jährigen sehr ähnlich ist, ist sie doch fast 800 Jahre alt. Und erreicht damit den Erwachsenen Status bei den Drachen. Und je näher sie der 800 kommt umso mehr entwickelt sie sich, vor allem körperlich. Und nein, damit meine ich nicht dass ihr plötzliches Wassermelonebrüsten wachsen, wie es in schlechten japanischen Ecchi der Fall ist, nein sie wird einfach allgemein Erwachsener. Zu Start der Story waren es keine 2 Jahre mehr bis zum erreichen dieses Statuses.

    Kapitel: 63 (Stand Heute)
    Genre: Fantasy, Isekai
    Studio: Ineoseu (Kenne kein anderes Werk des Studios 🤣)
    Inhalt:
    Nachdem die Rassenkriege beendet sind (Drachen, Menschen, Monster, Zwerge etc...), will sich Ellison endlich den Traum eines Restaurants erfüllen. Diesen hatte er auch schon in unserer Welt, doch nach dem Transport in die neue Welt hatte er während des Krieges als mächtigster Magier nicht die Zeit dazu. Nun ist es soweit, der Krieg ist vorbei und mit dem Schwarzen Drachen Ruri beginnt nun der Aufbau des neuen Standbeines. Doch kann sich der einst mächtigste Magier aus der Politik raushalten? Und erfreut es die Rassen das ein "einfacher" Mensch mit einem Schwarzen Drachen zusammenlebt 🤔.
    Tja, man muss es wohl lesen um mehr zu erfahren.


    Auch hier einmal beide Hauptcharaktere + ein Ship, was wie ich hoffe zustande kommen wird.



    Ruri x Ellisson (Schwarzer Drache und Mensch)
    Elena x Serena (Elfe und Roter Drache)


    Je nachdem wie schnell ich mit den 3 oben erwähnten Vorrang komme, folgt vielleicht bald mehr.

    Aber so viel lesen wie Gestern, will ich heute eigentlich nicht. Komisch aber dass ich bei Comics die Motivation und Ausdauer dazu habe, nachdem es mich bei Büchern schon vor Jahrzehnten verlassen hat.

    "Uns kann weder Gesundheit innewohnen, noch kann etwas Gutes in uns gedeihen,

    da das Land eins ist mit dem Wiedergeborenen Drachen und er eins ist mit dem Land."

    Aus einer stark umstrittenen Übersetzung der Prophezeiungen des Drachen
    des Dichters Kyera Termendal von Shiota,



    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • Also, eigentlich habe ich immer noch eine riesige Read-Liste, aber will nur meine Favoriten näher beleuchten:

    MAD, Chainsaw Man, SPY x Family


    MAD bleibt weiterhin sehr interessant und wahrscheinlich mag ich es auch so sehr, weil doch einiges auch an CSM erinnert.

    Der Manga hat mich aber auch mit seinen Cliffhangern und bin gespannt, wie sich das aktuelle löst, da es vom Stärkeausgleich eigentlich sehr deutlich ist, wer gewinnt. Vermisse Johns Haare, dafür aber hätte ich auch gegen Bob nichts als Protagonisten.

    Ausserdem liebe ich das Promo-Ding, das Mangaplus einmal für den Manga machte:


    CSM lese ich jede Woche nun aktiv, um zu sehen, wohin die Reise geht. Ohne gross zu spoilern, Yoru wird aktuell mehr beleuchtet und ich bin aktuell noch unsicher, ob ich sie mögen oder nicht mögen soll. Grundsätzlich tut einem Denji einfach nur leid...


    Spy x Family habe ich längere Zeit eher so passiv gelesen wie die anderen, aber die letzten Kapitel haben mich definitiv wieder Vorfreude generiert auf mehr. Kamen grad paar Reveals die alles teils umdrehen und bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.


    Ansonsten lese ich aktuell auch noch (jedoch teils unregelmässiger):

    Blue Exorcist, Boruto, BSD, The Marshal King (sieht sehr vielversprechend aus, erinnert mich etwas an einen zerzausten McCree), Ryota Killed His Brother, Wild Strawberry, Empyreal Cabinet, Taro Miyao Becomes A Cat Parent?!, Kare Kano, No\Name (wurde leider geaxt, aber fand das sehr cool), Darlings Vanishing Act, Gokurakugai, Seraph of the End, Kagurabachi, Super Psychic Policeman Chojo, Insect Girl, No Gyaru in this class, Astro Baby, Kaiju N.8, MarriageToxin, Shiba Inu Rooms (das neueste Kapitel ist einfach ultrawholesome), The Urban Legend Files, World Trigger


    Geplant:

    Resonance

    https://mangaplus.shueisha.co.jp/titles/100433


    Ganz simpel: Das Cover spricht mich an.


    Generell lese ich hauptsächlich Jump Zeugs :'D

  • Nachdem ich irgendwann letztes Jahr im November oder so angefangen habe Btooom zu lesen, hab ich die letzten 6 Bände, welche mir noch fehlten nun gestern und heute innerhalb weniger Stunden verschlungen und das sind dicke, wirklich dicke Bände. Bestimmt dreimal so groß wie ein normaler Mangaband. Aber so spannend ist es einfach auch.

    Der Manga ist fesseln bis zum ende, greift direkt Kapitalismuskritik auf und ist gerade was politische Themen angeht leider keinen Tag gealtert. Primär geht es darum, dass die Reichen versuchen das einzige unter Kontrolle zu bringen, was sie nicht bekommen, das Internet und Btooom! das Spiel ist die letzte Phase, in der sie all ihr Geld setzen, damit dieses Unternehmen im Internet wachsen kann. Dennoch werden beide Seiten der Medaille stark durchleuchtet, was auch etwas von einem Krimi hat. Der Cast selber ist sehr divers, jeder einzelne Charakter, selbst die, die nur kurz vorkommen erwecken in einem ein gewissen Gefühl von Sympathie. Selbst wenns die Ärsche sind, kann man zumindest ihre Beweggründe nachvollziehen. So ausgefleischte Charaktere in einem Manga hab ich wirklich schon lange nicht mehr gesehen.

    Der Hauptcharakter ist seitdem ich zum ersten Mal den Anime damals gesehen habe schon einer meiner liebsten in allen Medien. Nicht umsonst wurde er auch meine Avatarperson von zwei meiner RPG Chars bisher. Außerdem der einzige Manga bisher (zumindest laut meiner Info), welcher zwei Enden hat, wobei beide ihre Höhen und Tiefen haben. Mir hat tatsächlich das Dark Ende besser gefallen, es hat sich runder angefühlt. Ich würde aber Dark und Light nicht unbedingt in eine Gutes und Böses Ende Kategorie einteilen.

    Die einzige Kritik die ich an Btooom habe ist die, dass es einen trans Charakter im Manga gibt, der misgendert wird. Dieser taucht aber nur für knapp zwei Panel auf und ist eigentlich auch schon tot, bevor der Manga richtig angefangen hat. Der Charakter selber ist gar nicht mal so dumm dargestellt, ich hätte es nicht mal so schlimm gefunden, wenn der eine Charakter, der eh ein Arsch ist, sie nur misgendert hätte, aber leider wird sie in der Charakterbeschreibung ebenfalls als männlich aufgeschrieben. Zugegeben, der Manga kam 2009 raus, für das Zeitalter war die depection von ihr sogar ziemlich positiv. Halten wir fest 2009 musste man sich noch zwangsterelisieren lassen in Deutschland, wenn man einen neuen Geschlechtseintrag wollte. Japan ist was solche Themen angeht eh noch viel weniger progressiv. Daher kann ich das verzeihen.

  • Ich hab mir alle erschienen Chainsaw Man Bänder ab Band 12 geholt und möchte dann den Teil bald anfangen zu lesen. Freue mich schon drauf. Würde auch gerne so ein paar andere Mangas sammeln, hab neulich z.B. die fetten Slam Dunk-Bänder gesehen und hatte schon Lust auf den Manga, weil ich den Zeichenstil so interessant finde und Detektiv Conan würde ich auch gerne lesen.

    Habe in letzter Zeit auch Elden Ring weiter gelesen. Bin da jetzt bei Band 4. Ist lustig und ich mag auch den Zeichenstil.


  • - ICHI THE WITCH -

    Holy Fuck wie gut kann ein Manga sein? Ich habe die Tage alle Kapitel von Ichi the Witch gelesen (was bei aktuell 22 Stück auch keine große Herausforderung ist) und oh man; das letzte Mal, dass ich so von Kapitel 1 an gehooked war, war bei Blue Box.

    Ich will eigentlich nur fangirlen, deshalb nur ganz grob zur Story: Ichi, ein Junge der seit er ein kleines Kind ist allein in den Bergen und Wäldern lebt und seine Bestimmung in der Jagd gefunden hat, wird durch verschiedene Umstände zur ersten männlichen Hexe der Geschichte. Fortan jagt er zusammen mit der Hexe Desscaras nicht mehr Tiere sondern sogenannte Magik - basically lebendig gewordene Magie.

    Wie gesagt nur ganz grob. Die Serie hat sich die ersten Kapitel Zeit gelassen um die Welt zu zeigen und zu erklären und die richtige Story hat erst vor kurzem angefangen richtig in Fahrt zu kommen. Aber puuuh dafür legt sie jetzt richtig los.

    Die wahren Selling Points sind aber die Charaktere und Zeichnungen. Ich LIEBE die Chemistry zwischen allen Charakteren, die Gespräche sind mitunter so unfassbar lustig imo. Und die Zeichnungen, naja, guckt einfach mal selbst:


    Das mal nur als paar Beispiele. Die Serie hat in den ersten 20 Kapiteln 46 Double Spreads, das ist insane!

    Die Zeichnerin ist Shiro Usazaki, die bekannt ist für ihre Arbeit an Act Age, welches aufgrund der ähm "Umstände" des Autors abgesetzt werden musste. Wer das also kennt sollte hier erst recht reinschauen. Die Autorin ist Osamu Nishi und damit bilden die beiden übrigens das erste Paar bestehend aus zwei weiblichen Mangaka in der Geschichte von Shonen Jump! Wurde auch mal Zeit lol


    Anyway, Ichi the Witch ist super! Tut euch den Gefallen und schaut rein, es sind wie gesagt erst 22 Kapitel (und ich leider deshalb weil ich MEHR brauche 😭)

  • Blood Bank ist ein BL Manhwa von Silb. Er besteht aus drei Bänden und wurde vorgestern spontan von mir zugekauft, als ich ein paar Manga aus dem Thalia abholen musste. Der Manhwa spielt in einer Art Postapokalypse, in welcher eine Eiszeit dafür gesorgt hat, dass sich Vampire entwickeln. Diese stoßen starke Pheromone aus, wodurch sie andere Vampire und Menschen kontrollieren können. Es bildet sich also eine Society, in welcher Menschen auf Farmen gehalten werden, oder Blut spenden müssen. Unter ihnen befindet sich auch One, welcher aus unbekannten Gründen gegen die Pheromone immun ist.

    Die Story hat mich überraschend gefesselt und ich hab alle drei Bände innerhalb von wenigen Stunden verschlungen. Was ich daran besonders mochte, der BL Aspekt war nicht over the top und die Story selber konzentriert sich nur am Anfang sehr darauf. Auch das Worldbuilding hat mir gefallen. Vampire wurden hier mal wieder etwas anders dargestellt. Das Ende ist Bittersweet und war ein angenehmer Plottwist.

    Der Manhwa ist allerdings ab 18.