RNG - Die Suche nimmt kein Ende (Black/White)

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  • nachdem ich seed to time geklickt hab, welche zeit muss ich auswählen, die zu der ich resettet habe oder zu der ich wieder im spiel/beim menü zum cgear war =?


    oder muss ich ne ganz andere zeit nehmen


    und wenn ich die zeit hab, soll ich dann die ds uhr wieder auf die gleiche urzeit stellen zu der ich beim ersten mal resettet hab oder wie ?


    und was hat es mit diesen *first 10 ivs in seed* auf sich ?

  • Zitat

    Hm da man nicht mal ohne checken kann ob man seed und delay getroffen hat ohne das pokemon zufangen is dies im mom viel zu aufwendig wa


    Mit Standard Seeds (d.h. ohne C-Gear) wird es erträglicher, aber jetzt kann man es wirklich vergessen.


    Zitat

    Werden die Delays noch durch das drücken von der a-taste oder durch ein im Ds steckendes GameboyAdvance-Spiel beeinflusst?

    Der a-Knopf beeinflusst zwar den Standard Seed, aber nicht die Delay (hat er das jemals?!) und das Spiel im GBA-Schacht hat auch keinen Einfluss mehr, weil man ohnehin jede Delay treffen kann (gerade wie ungerade). Die Delay erhöht sich ja nun in Intervallen von 1.

    Zitat

    nachdem ich seed to time geklickt hab, welche zeit muss ich auswählen, die zu der ich resettet habe oder zu der ich wieder im spiel/beim menü zum cgear war =?

    Seed to Time gibt dir die Zeiten an, zu denen dein gewünschter Seed ist. Das ist die Zeit, zur der der Seed generiert wird, also das C-Gear gestartet wird. Seed to Time nutzt du nur, um deine Target Time zu ermitteln. Es hört sich bei dir so an, als würdest du versuchen, damit deinen tatsächlich getroffenen Seed zu finden. Das geht aber, indem du deine Target Time anklickst im Seed to Time-Fenster und dann unten Delay +/- 100 oder so und Seconds +/- 1 einstellst und dann deine DVs suchst. Einen alternativen Weg habe ich einige Seiten zuvor geschrieben. Es wär gut, wenn du genauer beschreibst, was du machen willst.


    Zitat

    und was hat es mit diesen *first 10 ivs in seed* auf sich ?

    Das sind die DVs, die auf den Frames 1-10 generiert werden. Wenn dein Pokemon den Target Frame 4 hat, siehst ist die vierte Zahl dein KP-DV, die fünfte Zahl der Atk-DV und so weiter. Das geht natürlich nur bis maximal Frame 5 (eine Ausweitung auf höhrere Frames ist geplant).

  • Zitat

    ich versuch momentan eigentlich nur die kalibrierung hinzubekommen


    Dann mache diese Schritte und melde dich, wenn du dabei ein Problem bekommt.

    Zitat

    außerdem verstehe ich den unterschied zwischen pid frame und dv frame nicht, welcher frame wird mir angezeigt beim time finder

    PID-Frame beeinflusst die PID (Wesen, Geschlecht, Fähigkeit, Shininess) und der DV-Frame die DVs. Im Time Finder unter Method 5 (C-Gear) wird der DV-Frame angezeigt, weil nur dieser gezielt beeinflusst werden kann (mit C-Gear Seeds).


    Zitat

    und wie kann ich das wesen bestimmen xD ?

    Gar nicht. Du kannst aber bei wilden Pokemon Synchro benutzen, sodass die Chance aus das Wunschwesen auf 52% ansteigt und beim Züchten kannst du einen Ewigstein verwenden. Wenn Synchro mal nicht funktioniert, speicherst du beim nächsten Mal einmal (und dann immer einmal mehr, weil das den PID-Frame erhöht und damit ermöglicht, dass Synchro wieder funktionieren kann).

  • Sry für die blöde Frage, aber ab wann beginnt der C-Gear Modus? BBeginnt er wenn man auf den An-Buttun klickt oder wenn man bei der Einblendung "Das C-Gear einschalten und die Drahtlosfunktion aktivieren? Ja/Nein" auf "Ja" klickt oder erst wenn danach beim Tochpad das C-Gear erscheint ^^"

  • Man sollte das C-Gear erst im Spiel einschalten, da der Wert sonst ungenau wird...


    Ich glaube die Frame Erhöhung findet ab dem Drücken des An-Buttons statt ;)

  • Hey ho, ich habe auch nochmal eine Frage:
    Wer von Euch ist denn schon in der Lage auf Schwarz/Weiß vernünftig das RNG auszutricksen? Ich bin mittlerweile etwas verzweifelt, nachdem ich einen kompletten geschlagenen Tag mit meinem Nintendo DS und dem bis heute nicht erfolgreichen Resetten meines Zekroms verbracht habe, vergeht mir ein wenig die Lust.
    Nun ja, wer kann es denn schon?^^


    Ich glaube, wenn die Jungs von Smogon die Non-C-Gear-Seeds kancken, kriegt einen von denen einen Liebesbrief von mir...^^

  • benutz du einen timer um die delay zu treffen?
    das hat mir nähmlich viel zeit mit kalibrieren und delaytreffen erspart.ich brauchte nur einmal meine delay zu checken und mit dem update hab ich dann meine delay beim 3 versuch getroffen.
    ich würde dir den eon timer(den ich auch benutze) empfehlen,aber du kannst auch den zomg timer benutzen: http://www.smogon.com/forums/showthread.php?t=81513
    die sind beide gleich gut.


    zu deiner frage:ich kann z.B. erfolgreich mit dem cgear rng.ich hab es schon 4 mal geschafft was zu rng.

  • Das Traurige ist, dass ich einen Timer (den Zomg-Timer) benutze und trotzdem innerhalb von ca. 8 Stunden resetten erst ein einziges Mal den richtigen Seed getroffen habe. Da war dann allerdings das Wesen falsch. Wie dem auch sei, irgendwie besorgt es mich doch ein wenig, dass ich so unfähig bin, offensichtlich nicht mit dem Timer umgehen zu können, ich lande zwar immer ungefähr bei meinem Delay, aber bis zu zehn Abstand habe ich eigentlich immer. Nun ja, ist ja auch egal, Fakt ist, dass einige es auf die Reihe kriegen, das wollte ich doch hören... ;-)

  • Um nochmal auf die Standard Seeds (aka Non-C-Gear Seeds) zu sprechen zu kommen: für den DS und DS Lite sind sie bereits für alle Sprachversionen geknackt und einem kleinen Personenkreis zugänglich (zu Forschungszwecken, nicht zum rng'en). Was momentan die großen Probleme macht, sind die PID-Frames und deren Erhöhung. Momentan gibt es (ohne Emulator) nur eine unschöne Möglichkeit, Pokémon zu rng'en, nämlich eine, bei der der DV-Frame 1 sein muss. Diese funktioniert dafür aber tadellos.
    Und C-Gear RNG ist deshalb so schwer, weil plötzlich die Intervalle für die Delay kleiner wurden. In Gen 4 waren es ja 2er-Intervalle, nun 1er-Intervalle. Prinzipiell gibt es aber genügend Leute, die bereits mit C-Gear Erfolge geholt haben (ich hatte allerdings nach dem zweiten keine Lust mehr, weil die fehlende Kontrolle über den PIDRNG nervt ohne Ende...).

  • Ich habe zwar Reshiram gefangen, aber ist ja identisch in der Vorgehensweise. Ich habe folgendes gemacht: zuerst habe ich mir ein Synchro-Pokemon organisiert und Schutz, Superschutz und Top-Schutz gekauft. Anschließend habe ich im RNG-Reporter unter Time Finder unter Method 5 (C-Gear) unter Angabe meiner Mac-Adresse und der gewünschten DVs (6x31) einen Seed gesucht. Max Frame war bei mir 10 und Delay Range von 1500 bis 6000. Dann hab ich die Suche laufen lassen...
    Als die Ergebnisse da waren, habe ich mir das Ergebnis genommen, dass den geringsten Frame hat (minimal musste das natürlich 3 sein, weil der Initialframe schon 2 ist und der Pokemon-Frame 1). Dann habe ich schonmal überlegt: wie viele Pokemon muss ich mitnehmen, um mit der 128-Schritte-Methode den Frame zu erhöhen. Wenn man vom Target Frame besagte 3 Frames abzieht, erhält man die nötigen Frame-Erhöhungen. Diese Zahl muss durch die Anzahl der Pokemon im Team teilbar sein, sofern sie nicht 0 ist (wenn sie 0 ist, muss man ja gar nicht den Frame erhöhen und kann deshalb direkt ansprechen). Dann hab ich mir mein Team zusammengelegt: an erste Stelle das Synchro-Pokemon und alle weiteren Pokemon so aufgefüllt, dass ich den Frame passend erhöhen kann (bei einem Target Frame von 5 zum Beispiel braucht man 2 Erhöhungen, also muss man 2 Pokemon mitnehmen und 128 Schritte laufen) und speichere dann vor Reshiram/Zekrom. Fehlt noch die Target Time und die Delay. Dazu hab ich im Time Finder einen Rechtsklick auf mein Ergebnis gemacht und Generate more Times gewählt. Dann habe ich mir aus dieser Liste ein Ergebnis gesucht. Außerdem habe ich im mittleren Teil dieses Fensters als Delay-Range +/- 100 eingegeben und bei Second-Range +/- 1 und dann auf Generate geklickt - dazu aber später mehr. Nun, im oberen Teil habe ich mir ja eine Zeit mit der passenden Delay ausgesucht. Ich habe die Delay und die Target Second im ZomgTimer (Modus: Gen 5 - C Gear) eingetragen. Dieser sagte mir dann unter Minutes Before Target, wie weit ich die DS-Uhr vor der Target Time einstellen sollte. Unter Calibrated habe ich -45 eingetragen, weil ich einen DSi benutze. DS(Lite)-User tragen dort -95 ein. Dann stellte ich das Datum ein und die Uhr so, dass ich die im Timer abgelesene Zeit vor der Target Time erfüllte. Ich bestätigte gleichzeitig im DS die Uhrzeit und startete den Timer. Daruafhin startete ich das Spiel. Nach Ablauf des ersten Timers folgte ein Soft Reset. Ich startete das Spiel, deaktivierte das C-Gear, klickte dann im Spiel unten rechts das C-Gear an und wartete - bis der zweite Timer ablief. In diesem Moment bestätigte ich die Aktivierung des C-Gears mit "ja", schaltete das C-Gear danach sofort aus und erhöhte den Frame. Dazu benutzte ich Schutz, um meine Schritte zu zählen. Nach der Erhöhung des Frames fing ich das Pokemon, kämpfte gegen N und verlor absichtlich. Dann suchte ich die DVs des Pokemon in der gerade angesprochenen Liste im Generate more Times-Fenster. Dort sind für jeden Seed 10 DVs angegeben - die ersten 10 Frames. Wenn mein Pokemon den Target Frame 5 hatte, habe ich also KP an sechster Stelle von diesen 10 Werten gesucht, Atk an siebter, Def an achter Stelle usw. Deshalb ist es wichtig, dass der Target Frame gering ist, damit man die DVs findet. Nachdem ich sie gefunden hatte, habe ich in dieser Zeile auch den getroffenen Seed inkl. Delay gesehen. Diese Delay habe ich dann im Timer im Feld neben Update eingetragen und Update gedrückt. Dann begann der Spaß mit dem Zeit Einstellen und Resetten von vorn. Bis ich den Seed getroffen habe habe ich diese Schritte immer wiederholt. Dann stimten zwar irgendwann die DVs, also war der Seed getroffen, aber das Wesen war falsch, weil Synchro nicht gewirkt hatte. Deshalb musste ich beim nächsten Mal vor dem Fangen des Pokemon einmal speichern um den PIDRNG zu erhöhen, damit Synchro eine neue Chance hat zu wirken. Wenn dann der Seed wieder stimmt, aber das Wesen wieder falsch ist, noch einmal mehr speichern. Das wiederholte ich so lange, bis DVs und Wesen stimmten.

    Zuerst einmal, danke für die Hilfe, hab mein Zekrom jetzt beinahe perfekt, nur SDef ist 30, da ich Delays von 27000+ nicht so witzig fand, vor allem, wenn es nur um einen Punkt in Sdef geht.
    Mir ist beim RNGen allerdings etwas aufgefallen, was hier in deiner Beschreibung falsch drin steht.
    Im Generate More Times Fenster stehen ja jeweils die ersten 10 IVs drin. Und du sagst, dass bei nem Target Frame von 5, die KP an sechster Stelle stehen, in Wirklichkeit stehen sie dann jedoch an der fünften Stelle.
    Hier noch ein Beispiel:
    Mein 31/31/31/31/30/31 Zekrom hat den Target Frame 4 und den Delay 5697.
    Zu diesem Delay sind die ersten 10 IVs laut Tabelle:


    1, 17, 15, 31, 31, 31, 31, 30, 31, 20


    Man sieht, dass die Ivs des Pokemon mit dem vierten IV aus der Liste beginnen.

  • Um nochmal auf die Standard Seeds (aka Non-C-Gear Seeds) zu sprechen zu kommen: für den DS und DS Lite sind sie bereits für alle Sprachversionen geknackt und einem kleinen Personenkreis zugänglich (zu Forschungszwecken, nicht zum rng'en). Was momentan die großen Probleme macht, sind die PID-Frames und deren Erhöhung. Momentan gibt es (ohne Emulator) nur eine unschöne Möglichkeit, Pokémon zu rng'en, nämlich eine, bei der der DV-Frame 1 sein muss. Diese funktioniert dafür aber tadellos.
    Und C-Gear RNG ist deshalb so schwer, weil plötzlich die Intervalle für die Delay kleiner wurden. In Gen 4 waren es ja 2er-Intervalle, nun 1er-Intervalle. Prinzipiell gibt es aber genügend Leute, die bereits mit C-Gear Erfolge geholt haben (ich hatte allerdings nach dem zweiten keine Lust mehr, weil die fehlende Kontrolle über den PIDRNG nervt ohne Ende...).

    Also könnte man scho no c gear rng in Eu version machen, aber sie wollen den neuen reporter noch net releasen, weil sie erst mal noch mehr ausprobieren wollen.

  • Die non c-gear methode soll ja nur für japanische spiele möglich sein, gilt das für die c-gear methode genauso oder kann man das auch auf deutschen editionen machen? Falls ja, nimmt man dafür dann auch denn rng reporter 9 und spielt es hier noch eine rolle welches modell man von dem nintendo ds hat?

  • Hat schon jemand erfolgreich Boreos/Voltolos RNGt? Ich weiss nicht so recht, wie ich mich da anstellen soll....
    Eine kurze Übersicht, wie er/sie das Ganze geschafft hat, wäre echt super...
    (Bzw was ich bei Wanderpokemon anders machen muss/beachten muss, im Gegensatz zu stationären legänderen Pokemon...)


    Vielen Dank im Voraus!

  • Wegem Eon-Timer: Bei Target Delay gibt man die Delay an die man erwischen will, aber was gibt man bei Calibration ind bei Target seconds an?

    Calibration füllt sich von selbst aus, wenn du mit deiner tatsächlich getroffenen Delay updatest. Target Second ist die Sekunde deiner Target Time.

    (Bzw was ich bei Wanderpokemon anders machen muss/beachten muss, im Gegensatz zu stationären legänderen Pokemon...)

    Das Generieren des Roamers erhöht den Frame um 2, sodass der Startframe mit C-Gear 4 ist und ohne C-Gear 2. Wenn du den Haken für Roamers im Reporter setzt, werden die DVs automatisch richtig gedreht. Erhöhe den DV-Frame im Haus auf den Target Frame, spamme danach die a-Taste um das Event schnell zu beenden und hoffe auf das richtige Wesen. Wenn es falsch ist, speicherst du im Haus einmal und versuchst es nochmal. Dann mit 2 mal speichern und so weiter... Mehr kann ich dir leider nicht sagen, aber den Roamer zu rng'en ist eine absolute Qual mit C-Gear und ohne Emulator.