[Dreamworld] Erste Uber-Gehversuche in der neuen Gen


  • Nachdem ich schon ein Weilchen OU in Gen5 gespielt habe und das langsam schon zur Gewohnheit wird wollte ich einmal etwas neues ausprobieren. Da es aktuell nur OU und Uber gibt hatte ich nicht viel Auswahl und so habe ich mich an ein Uber-Team gemacht. Dieser Mode war allerdings noch nie mein bester,deswegen brauche ich unbedingt Hilfe von euch.
    Der Grundkern rennt recht gut, Probleme und Ideen zur Lösung habe ich untern dazugeschrieben.



    http://files.pokefans.net/sprites/dp/248.png
    Despotar @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Sandschleier
    Wesen: Hart
    EVs: 252 HP/252 Sp.D/4 Speed


    Tarnsteine
    Steinkante
    Knirscher
    Kraftkoloss


    Despotar ist ein erstaunlich gutes Lead im Uber und dank dem Sandsturm muss es sich keine Sorgen um Fokusgürte machen. Die EVs sind für die maximale spezielle Defensive, rennt zwar gut allerdings könnte es eine Spur offensiver sein. Das Moveset sollte klar sein, Knirscher>Gegenstoß um Latias/Latios und Woingenau immer stark zu treffen. Prunusbeere erlaubt es Despotar auch die nervigen Darkrai-Leads zu verstören, nach Kraftkoloss+Sandsturmschaden sind die nämlich hinüber :D.


    http://files.pokefans.net/sprites/dp/384.png
    Rayquaza @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Klimaschutz
    Wesen: Naiv
    EVs: 40 Atk/252 Sp.A/216 Speed


    Draco Meteor
    Wutanfall
    Feuersturm
    Turbotempo


    Als 1.Drachen habe ich ein Mix-Ray genommen um Stall etwas aufmischen zu können. Mit den Speed-EVs überholt es die Base 90er, Sp.A wird maximiert und der Rest kommt in den Angriff. Als starke STABs dienen DracoMeteor&Outrage, Feuersturm zerstört die meisten Steels. Mit dem Turbotempo kann Rayquaza auch als Revenger aggieren, sehr toll das Teil.
    Gedanke: Vielleicht Durchbruch>Wutanfall gegen BP-Teams?



    http://files.pokefans.net/sprites/644.png
    Zekrom @ Wahlschal
    Fähigkeit: Tera Voltage
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Atk/252 Speed/4 Def


    Wutanfall
    Drachenklaue
    Lightning Strike
    Cross Thunder


    Stark aber irgendwie oft zu lahm :X. Die Kombination aus Elektro&Drache trifft alles bis auf Nattorei im Uber neutral und das mit STAB und CB. Mit der Drachenklaue killt es geschwäche Drachen ohne sich in einem Move zu locken. Zekrom macht auch Stall ordentlich Probleme, selbst die phyischen Walls im Uber vertragen keinen Lightning Strik (Panzaeron & Lugia zB).


    http://files.pokefans.net/sprites/dp/150.png
    Mewtwo @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 Sp.A/252 Speed/4 Def


    Gedankengut
    Psycho Break
    Aurasphäre
    Eisstrahl


    Yeah Mewtwo ist stärker als je zuvor! Der schon abartig hohe Sp.A wird noch einmal kräftig durch CM geboostet und dank seinem neuen Move Psycho Break,der physischen Schaden zufügt, kann selbst Heiteira Mewtwo nichtmehr aufhalten. Psycho&Kampf haben eine nette Typabeckung,die paar Pokemon die dagegen resistent sind werden im Uber von EIsstrahl effektiv getroffen (Latios/Latias/Lugia).
    Das DIng rennt wirklich gut, persönlich sehe ich da kein Verbesserungspotenzial.



    http://files.pokefans.net/sprites/dp/383.png
    Groudon @ Überreste
    Fähigkeit: Dürre
    Wesen: Hart
    EVs: 200 HP/200 Atk/108 Def


    Schwerttanz
    Donnerwelle
    Erdbeben
    Steinkante


    Anstatt RP-Groudon spiele ich jetzt den Paradancer. Die Donnerwelle kommt vorallem Rayquaza zugute, welches dann im Endgame die langsamen Gegner ordentlich aufmischen kann, aber auch Despotar zieht seine Vorteile daraus. Der Split ist DP-Standard und lässt Groudon sowenig Schaden durch Toxin nehmen wie möglich und Lugia nach einem SD und Steinen mit einer Steinkanten zu besiegen.


    Panzaeron @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 HP/252 Def/4 Sp.D


    Sturzflug
    Stachler
    Toxin
    Ruheort


    Panzaeron ersetzt jetzt Genosekuto und ist 10x besser in diesem Team. Es legt Stachler aus beim sweepen helfen,es countert meinen ehemaligen Nemesis SD-Normalarceus (ohne Hitzekoller) und dient als Schwamm für Drachenattacken. Aus Zufall habe ich entdeckt das es zusammen mit dem SDef-Despotar eine super Synergie bildet und sie Gegenseitig eine Menge Schwächen abfangen.
    Die EVs sind für maximale phyische Defensive, das Wesen ebenso. Sturzflug um einen passablen STAB-Angriff zu haben,Toxin vergiftet Switchins und Ruheort heilt es wieder und akiviert ggf Robustheit wieder (->"Auto-Fokusgurt").



    Nach dem Umstellen ein paar Sets und der Änderung Panzaeron>Genosekuto rennt das Team wirklich gut, vielleicht findet ihr aber noch Verbesserungsvorschläge.

  • Okay, also, was soll Despotar überleben, und ich werde anfangen zu rechnen! ;D
    Scherz beiseite. Despotar gefällt mr, ich werde dir einen gewünschten Split suchen. :)
    So, zu Ray.
    Einmal verstehe ich nicht, was Durchbruch mit Baton Pass - Teams zu tun hat.
    Ansonsten passt Ray.
    Okay, Zekrom:
    Ich mag das Vieh auch, ich spiel's nämlich selbst. :P
    Genausosehr spiele ich auch Reshiram, und bei diesem Vieh hat mich ein Set überzeugt, was sich mMn auch auf Zekrom übertragen lässt:
    SubSalka lol. :P
    Wesen froh, 252 Atk., 252 Init., 4 Sp.Def., @ Salkabeere
    Delegator
    Lightning Strike
    Drachenklaue
    Claw Sharpen/anderer Filler
    Mit Claw Sharpen wird das Vieh halt richtig geil, einfach weil's dann noch mehr Bumms hat und Lightning Strike immer trifft. :P
    Ansonsten: Mewtu mag ich auch, aber i.-wie macht mir Groudon etwas Sorgen. :P
    RP mag ganz nett sein, hat mMn aber viel zu wenig Bumms. Deswegen spiele ich was anderes Schönes:
    TW + 2 (3) Attacken + SD
    Thunderwave hilft nämlich deinem ganzen Team.
    Der Split von smogon ist mMn immer noch gut, also:
    200 KP/200 Atk/108 Def, hart, @ Lefties
    ~ Donnerwelle
    ~ Schwerttanz
    ~ Erdbeben
    ~ Steinkante
    Bietet tolle Coverage und noch besseren Support fürs Team. :) Haut außerdem ordentlich rein.


    So, nun zu deinen Problemem:
    Kyogre kann ich mir kaum vorstellen; Zekrom hat 'ne Resi gegen Fontränen und schlägt hart zu. Ansonsten brignt ast KO-TTar noch schnell anderes Wetter und das wird schon wieder schwächer.
    Gegen Arceus hilft halt vor Allem Giratina bzw. Skarm.
    Skarm solltest du dann mit Toxin spielen, Sturzflug, Ruheort und Filler, Stachler z.B. Die Stacheln helfen halt auch allen anderen Viechern. :P
    Skarm solltest du nur vor Hitzekollern schützen; ansonsten kann Fatum dagegen nicht viel. (Ich weiß, Scheiß-Witz, aber trotzdem. ;D)

  • Danke Herzgold-Ho-Oh,
    ich habe gerade etwas nachgecalct, der 252 HP/252 Sp.D von Despotar ist bis jetzt eigentlich am besten um damit Latias/Latios countern zu können, im Regen überlebt es damit sogar non-Specs Fontränen von Kyogre.
    Btw kann es sein das du einen Faible für SubSakla-Sets hast^^? Ich werde es testen,allerdings brauche ich unbedingt einen Scarfer der sowohl mit physischen als auch speziellen Walls fertig wird.


    Das Set sollte das schaffen:
    http://files.pokefans.net/sprites/644.png
    Zekrom @ Wahlschal
    Fähigkeit: Tera Voltage
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Atk/252 Speed/4 Def


    Wutanfall
    Drachenklaue
    Lightning Strike
    Cross Thunder


    Im Prinzip entspricht es dem CBer, nur ist es halt deutlich schneller und muss somit nicht das Speedtie mit offensives Kyogres fürchten.
    Wie schon erwähnt ist Drache+Elektro einfach nur genial, um mich für den Fokusstoß zu entscheiden muss ich noch etwas calcen aber ich glaube Nattorei schaffe ich mit Ray und Despotar aus dem Weg,wenn nicht wehe ich es weg.



    http://files.pokefans.net/sprites/dp/383.png
    Groudon @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Hart
    EVs: 200 HP/200 Atk/108 Def


    Schwerttanz
    Donnerwelle
    Erdbeben
    Steinkante


    Danke für die Idee Herzgold-Ho-Oh, ich wollte den Paradancer sowieso irgendwann testen. Ich teste mal den 200/200/108er Split,wenn mir der nicht passt versuche ich einen defensiveren 252/112/146.


    http://files.pokefans.net/sprites/dp/227.png
    Panzaeron @ Überreste/Wechselhülle
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 HP/252 Def/4 Sp.D


    Sturzflug
    Stachler
    Toxin
    Ruheort


    Ich hab keine Ahnung wie man Skarmory im Uber spielt, aber FullDef wird am sinnvollsten sein nehme ich an. Gegen die ganzen starken FBs,Donner und speziellen Wassermoves wird ein paar S.Def mehr auch nichts bringen.. .
    Wirbelwind wäre auch lustig aber dafür habe ich keinen Platz^^. Gegen Arceus sollte aber 2x Sturzflug reichen. Soll ich die Überreste nehmen oder eventuell sogar Wechselhülle um gegen Shandera rauszuwechseln?


    Ich teste die Sets einmal, wenns sie gut sind editiere ich die oben noch dazu.


    PS: Durchbruch gegen BP-Teams da es Screens zerstört ;) .

  • Achso...
    Naja, das sind eig. eher HO-Teams, aber damit solltest du fertig werden. :P
    Mehrere Sachen:
    1. Dieses Zekrom ist rein physisch.
    2. Ja, ich liebe SubSalka einfach.^^
    3. Joa, Wirbelwind brauchst du halt i.-wie net; Wechselhülle kannst du spielen, allerdings halte ich Shandera im Uber für...naja, im Prinzip überholt. =/
    4. Groudon hat Dürre, nicht Erzwinger. xD
    e: Nein, du hast ja nur von einem mixed Revenger mit Scarf geredet, welcher Zekrom nunmal nicht ist.^^

  • Das mit Groudon ist hier heute auch aufgefallen, habe ich in der Startpost schon richtig geschrieben^^.
    Das Zekrom physisch ist finde ich nicht weiter hinderlich,denn:
    DIE 3 physischen Walls im Uber haben große Probleme mit Zekrom.

    • Lugia überlebt nach den Tarnsteinen keinen Lightning Strike (83,7-98,6% auf DP-GreatWall Set)
    • Panzaeron bekommt von einem Lightning Strike auch nette 79-93,4% Schaden, nach den Steinen sieht es gut für mich aus
    • Der 2HKO versagt mit Überresten sowohl bei Wutanfall als auch bei einem Naiven-DM, revengen kann ich angeschlagene Giratinas mit beiden
    • Kyogre bekommt immer mehr Schaden von einem Lightning-Strike als von einem Donner, außerdem "ignoriert" der physische Move eventuelle CMs

    Es gibt noch ein paar andere Dinge die diese Kombination befürworten, zum Beispiel trifft man auch Ho-Oh mit Lightning Strike hart.. und viele speziellen Moves hat das Teil leider nicht. Das einzig Interessante wäre Fokusstoß für Nattorei, das kann aber sowieso nicht viel gegen das Team.


    Und ich bleibe wohl bei den Überresten auf Panzaeron, Shandera habe ich bis jetzt noch nicht gesehen^^.

  • Ich kenne mich mit dem Ubermodus der 5. Generation nicht wirklich aus, kann dir trotzdem ein paar Verbesserungsvorschläge geben, die für alle Generationen gelten.


    Im Uber ist es immer gut, mehr als eine Drachenresistenz im Team zu haben vorallem wenn diese dann eine so niedrige spezielle Defensive hat. Oder sag du mir mal, was du in Dialga mit Wahlglas reinbringen sollst. Jedenfalls würde ich dir empfehlen, Heatran > Mewtu zu spielen mit dem ein weiteres Problem zusammenhängt.
    Dein Team bekommt Probleme gegen gegnerische Stachler, da Panzaeron in Despotar, Mewtu, Groudon und Panzaeron reinkommen kann. Vorallem Panzaeron mit Verhöhner wird da sehr gefährlich, weil du nur mit Rayquaza (bekommt 25% von Tarnsteinen und 10% vom Leben-Orb) und Zekrom, das als Pokémon mit Wahlschal nicht gerade eine Hilfe dagegen ist, dagegen was tun kannst.
    Wenn du dich mit Heatran nicht anfreunden kannst, dann kannst du auch Jirachi benutzen, welches deinem Team zusätzlich noch mit Wunschtraum helfen würde, durch welches du aber wieder mehr Probleme mit Panzaeron bekommen würdest.


    Fazit (ja, heute mal ganz nach den Regeln): Heatran > Mewtu wegen Dialga- und Stachlerschwäche

  • Danke Kyogre ich teste suche gerade nach passenden Sets für Heatrans und ggf anderen Steels, aber irgendwie habe ich noch nichts passendes gefunden. Fürs Uber ist wohl ein LavaPlume-Set am besten oder gibt es irgendwelche gute Alternativen?
    Ein paar Probleme bringt Heatran leider mit sich, es vergrößert meine Wasser- und Bodenschwäche und eine weitere Kampfschwäche kommt hinzu. Und wenn ich Pech habe spielt der Gegner Dialga noch mit Aurasphäre und Heatran hat mir genau 0 gebracht.
    Dialga ist überhaupt so ein nerviges Teil, Specs ohne Aurasphäre wird von Despotar gecheckt, Groudon checkt die physischen Varianten, non-Scarf wird von Rayquaza revenged und der Rest von Zekrom.


    Mal schauen ich überlege mir noch etwas gegen Dialga und Panzaeron, vielleicht finde ich sogar ein passendes Heatranset ^^.