Bye Bye Windows, ahoi Linux

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend Community!
    Wie der Titel sagt, will ich mich Windows entledigen mich auf Linux ansiedeln.
    Habe über das Thema "Von Windows zu Linux" Google etwas ausgequetscht und es gibt ziemlich viele, die sagen es sei ein grosser Unterschied... Naja wie auch immer. Ein Linux Download war schnell gefunden im Web, Mandriva heisst es. Nachdem das Installationsprogramm mal aufm PC war, wollte ich es ausführen, da kam so ne Meldung ich sollte ein Programm auswähen, dass künftig immer gestartet werden sollte, wenn Linux ans Werk geht, Windows hat mir den Explorer vorgeschlagen, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das bringt doch nichts?
    Ist der Explorer nicht ausschliesslich auf Windows kompatibel?
    Naja, lange Rede kurzer Sinn, es wurde auch zur Auswahl freigegeben ein Programm aus dem Internet zu downloaden, dass künftig mit Linux gestartet wird.


    Durch diesen Vorschlag fand nun "FinalTorrent" einen Platz auf meinem Desktop, dieser war dann aktiv bis die 4GB endlich fertig waren. Und jetzt hab ich nen toten Punkt erreicht^^
    Wie soll's jetzt weitergehen? Linux ist unter "Downloads" gespeichert^^
    Und da ich vorhabe Windows nachher zu löschen weiss ich nicht ganz wie weiter vorgehen o.O Zudem weiss ich auch nicht wie ich überhaupt zur Auswahl "Windows/Linux komme"
    Stimmt es, dass ich nun eine Externe Festplatte benötige um die wichtigen Programme darauf zu kopieren, von jemandem hab ich mal gehört beim löschen von Windows werden alle Dokumente, Bilder, Programme etc. gelöscht...

  • Ich denke mal das solltest du dich zu aller erst durchlesen: http://www.felix-schwarz.name/…/Linux_ist_nicht_Windows/


    Und für Anfänger würde ich eher zu OpenSUSE oder Ubuntu raten. Dort lädst du dir einfach die ISO Datei herunter und brennst das ganze auf ein CD. Und zumindest bei Ubuntu ist das ganze direkt ne Livecd, damit kannst du erst mal testen, bevor du installierst.

  • Fang mit Ubuntu an, ist total einfach im Gegensatz zu so manch anderem (Ich hab mir vor einiger Zeit mal vorgenommen einen Laptop mit Archlinux einzurichten. Schade nur, dass ich nicht ins Internet kam :ugly: ).
    Ubuntu hat wie oben schon gesagt die Möglichkeit das System mal zu testen bevor du's installierst und da wird man dir auch gut helfen können, weil es doch recht verbreitet ist. Ist imo sogar sehr ähnlich zu Windows, die Distri.

  • Kann dir auch nur zu Ubuntu raten, ist für den Umstieg wohl das Beste, da die Bedienung durchweg logisch ist (finde ich zumindest, aber da kannst du natürlich 'ne andere Meinung haben).
    Das mit der LiveCD ist sicher auch nett, würde ich an deiner Stelle erst einmal ausprobieren; auf meinem PC (der zugegebenermaßen schon ein paar Jahre alt ist) war Ubuntu sogar von der CD aus schneller als das installierte Windows XP.


    Ansonsten musst du aber bedenken, dass es für Linux viel weniger Programme gibt als für Windows. Dem könnte Wine abhelfen, dann sind Spiele und Co. aber langsamer als unter dem normalen Windowsbetrieb.
    Das Win 7 Design ist auch besser als das von Ubuntu, hier gibt es die geilen Effekte einfach nicht - allerdings bracht man sie ja auch nicht. So, stimmt halt nicht. Danke @unten.
    Ubuntus Vorteil ist es aber, dass man keinen Virenscanner braucht, da es kaum Malware gibt und alle wichtigen Änderungen durch ein Passwort geschützt sind. Die Ubuntu-Gemeinde ist aber auch sehr hilfreich bei Problemen an Anfang, fand ich schon beachtlich.
    ... aber das weißt du bestimmt schon.


    Darf ich fragen, warum die Wechseln willst?


    /e: Geile Design, ich sollte mir auch mal eins zulegen. <3

  • Ich habe auch Ubuntu und benutze es teilweise auch. Aber eines ist sicher: Ubuntu ist garantiert besser. Mein Vater dessen Freund hat mir damals mal Mandriva druffinstalliert. Die beiden sagten immer, es sei einfach besser, sicherer und leichter. Ich weiß gar nicht mehr sooo genau, wie's war aber als ich dann Ubuntu geholt habe, war's irgendwie besser. Naja, bei Mandriva dauert der Startvorgang z.B. genauso lange wie bei Windows. (Ohne, dass das System großartig gemüllt war) Unter Ubuntu geht's viel schneller. Das Einrichten des Internets habe ich überhaupt nicht geschafft, weil der viel zu viele Sachen in Sachen IP, DNS, WLAN und so'n Zeugs fragt. In Ubuntu habe ich es geschafft, da kam meiner Meinung nach nur, dass ein Netzwerk gefunden wurde, WEP/WPA eingegeben und fertig. Hm, ja gut, Mandriva hat bis zu 20 Arbeitsfläche, unter Ubuntu habe ich bisher nur 2 gefunden aber das richtig dumme ist, dass die Tabs trotzdem bleiben. So dumm!!! mandriva ist auf jedenfall 'ne komische Distribution.


    Naja, den Sound habe ich ebenfalls mit Mühe und Not hinbekommen, obwohl ich finde, dass das installieren von Treibern allgemein unter Linux schwierig ist. (Meine Meinung!) Der Videodingsda wurde auch nicht erkannt oder so. Alles, was ich geschrieben habe, was ich (persönlich) nicht geschafft habe, habe ich unter Ubuntu hinbekommen. Ich weiß nicht, ob's bei dir auch so sein wird, aber bei mir ist das System recht oft hängengeblieben, als ich ca. 2 - 3 Stunden dransaß.
    Naja, musst du wissen, was du nehmen willst, wollte ich nur mal so gesagt haben. Mandriva hat mich persönlich nicht überzeugt....