Ja, auch ich habe mich mit der fünften Generation beschäftigt und bin gewissermaßen enttäuscht von ihr, weil sie dumm aussieht.
Naja, ansonsten muss ich erst mal die ganzen Namen und Fähigkeiten und Attacken kennenlernen, damit ich richtig viel reißen kann, aber pokewiki sei Dank hab ich schon ein Turnier gewonnen mit dem Team, was halt einfach mal aus Ausprobieren bestand und ungefähr siebzigmal verändert wurde.
Also, ich fange am Besten einfach mal an:
Alles in Allem:
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/526.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/612.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/642.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/609.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/286.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/649.png]
Zweiter Blick:
Starter:
"Gigantisch"
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/526.png] @Eipfelbeere
252 Angriff / 252 KP / 6 Initiative, Hart (-Spezialangriff / +Angriff)
Robustheit
- Tarnsteine
- Steinkante
- Erdbeben
- Explosion
Von allen Gesteinspokemon, Despotar vielleicht abgesehen, ist dieses hier mit das Beste. Tarnsteine bringt es fast sicher raus und die sind in Zeiten der Feuermotte relativ wichtig. Steinkante und Erdbeben bilden eine geniale Typenabdeckung und Explosion (leider geschwächt :/) bildet die letzte "Hoffnung".
Dank der Kombination aus Robustheit und Eipfelbeere kann Gigaiasu in der zweiten Runde fast immer als Erster angreifen und sich in die Luft jagen oder den Gegber mit Steinkante/Erdbeben besiegen oder ihm halt wenigstens was mitgeben. Probleme gibts bei Prioritätsattacken und zu schwachen physischen Attacken. Ich habs aber nicht übers Herz gebracht, ihm die KP-Evs wegzunehmen und sie in die Initiative zu stecken, seit mich das Vieh halt einmal gegen Ende des Spiels wunderbar gerettet hat durch eine schnelle Explosion, weil es halt echt noch nen Nahkampf ausgehalten hat... Bin eigentlich ziemlich zufrieden damit, das überlebt auch physisch später mal was.
Physische Absicherung gegen alles mögliche:
"Türex"
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/612.png@Wahlschal]
Überbrückung
252 Angriff / 196 Initiative/ 62 KP, Hart
- Wutanfall
- Drachenklaue
- Erdbeben
- Durchbruch
Rückte für dieses blöde Roobushin ins Team und gefällt mir ehrlich gesagt viel besser. Überbrückung und so ist klasse und auch sonst kann das ganz schön viel reißen. Wutanfall und Drachenklaue je nach Bedarf, Erdbeben gegen Gengar und Stahlpokemon, Durchbruch ebenso, aber vor allem gegen Ballonheatrans und Maulwürfe mit Ballon (:
Spezieller Alleskönner:
"Thor"
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/642.png]@Überreste
188 Spezialangriff / 180 Initiative / 136 KP / 6 Verteidigung, Scheu (-Angriff / +Initiative)
"Mischievous Heart"
- Delegator
- Donnerblitz
- Kraftreserve Eis
- Donnerwelle
Das Teil hier ist einfach göttlich, vor allem mit dem Wortspiel (: Durch die komische Fähigkeit aktivieren sich der Delegator und die Donnerwelle (fast) immer vor dem Angriff des Gegners. Donnerblitz und Kraftreserve Eis sind dazu da, um alles mindestens neutral zu treffen - man glaubt nicht, wie oft Zapdos da schon reingerannt ist - und richten eigentlich ziemlich viel Schaden an.
180 Initiativeevs sind dazu da, um Knakrack zu überholen und es mit Kraftreserve Eis zu besiegen. 188 Spezialangriffsevs garantieren mir ein paar Ohkos, 2hkos oder 3hkos und mit den KP-Evs kann ich 5 Delegatoren - Tarnsteine, Sandturm oder Hagelsturm nicht mit einbezogen - aufstellen. Kann viel gegen viel und verkrüppelt Sachen, die nerven würden, wie Brutalanda, Dragoran, Sazandora, Jarooda und halt allgemein einfach alles, selbst wenn es dann danach stirbt. Das funktioniert absolut genial, die fehlende Durchschlagskraft ist ehrlich gesagt ziemlich egal, ich hab ja noch zwei andere Pokemon, die speziell viel reißen können.
Spezielle Offensive 1 und Rächer der Entnervten:
"Blauflamme"
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/609.png]@Wahlschal
252 Initiative / 252 Spezialangriff / 6 KP, Mäßig (-Angriff / +Spezialangriff)/ Scheu (-Angriff / +Initiative)
Wegsperre
- Feuersturm/Flammenwurf
- Spukball
- Kraftreserve Boden
- Energieball
Naja, es gehört wohl zu den beliebtesten Pokemon der fünften Generation und den Rang hat es auch definitiv verdient. Feuersturm geht teilweise durch ganze Teams, Spukball vor allem gegen diesen Wassergeist und andere Shanderas, Kraftreserve Boden ist meine Absicherung gegen Heatran und Energieball vor allem gegen Sumpex und Despotar, auch wenns da nur leicht stärker als die Kraftreserve ist. Mäßig, um mit Feuersturm sauviel ohkon zu können, Scheu wäre auch ne Alternative, hab ich mir auch schon überlegt. Natürlich Wegsperre, weil ich damit ganz sicher Feinde der Truppe hier entsorgen kann. Das ist richtig genial (:
Physische Hauptoffensive:
"Ares"
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/286.png]@Leben-Orb
252 Angriff / 244 Initiative / 12 Spezialverteidigung, Hart (-Spezialangriff / +Angriff)
Techniker
- Schwerttanz
- Pilzspore
- Kugelsaat
- Tempohieb
Ich glaube, ich bin verliebt (: In Generation 5 hatte es zwar mit der Power-Punch-Pilzspore-Kombination auch schon Durchschlagskraft, aber mit Techniker macht Kapilz dem Gegner erst richtig Probleme. Schwerttanz ist klar, Pilzspore ist auch dafür da, um mir einfach mal einen selbigen zu verschaffen, Tempohieb macht auch ohne einen Schwerttanz schon viel Schaden, aber mit einem wirds richtig assozial. Kugelsaat mag schwach klingen, hat aber schon bei zwei Treffern, die garantiert sind, nur 5 Schadenspunkte weniger als Samenbomben und bricht nebenbei auch Delegatoren. Kampf + Pflanze hat zwar eigentlich so Zeug wie Brutalanda, das dagegen gut dasteht, aber Kapilz kommt auch erst gegen Ende des Spiels zum Einsatz. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Spiele das schon gewendet beziehungsweise im Alleingang gemeistert hat. Steht leider speziell sehr wenig, so dass ich es eigentlich immer erst nach dem Tod eines anderen Pokemons bringen kann, aber das ist es wert: "No Risk - No Fun".
Spezielle Offensive 2 und Endspielstar:
"Geninsect"
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/649.png]@Leben-Orb
252 Spezialangriff / 252 Initiative / 6 KP, Mäßig (-Angriff / +Spezialangriff)
"Download"
- Steinpolitur
- Käfergebrumm
- Eisstrahl/Donnerblitz/Flammenwurf
- Eisstrahl/Donnerblitz/Flammenwurf
Wird sehr oft benutzt, aber auch das Teil hats sich verdient. Steinpolitur verdoppelt die Initiative und dann wird alles mindestens neutral getroffen, dafür kann ich Scherox und Nattorei nicht ohne den richtigen Downloadwert Ohkon. Wenn ich aber mal den Spezialangriff erhöht bekomme, dann gehts erst richtig los. Es gibt kaum was ohne Resistenz, was dann echt noch ein Käfergebrumm überlebt und für diese seltenen Fälle gibt es ja noch Eisstrahl und Donnerblitz. Hauptgrund für Eisstrahl sind die vielen Drachen, vor allem Wahlschallibelldra, gegen das Voltolos unter Umständen sehr schlecht dasteht und daher ist das einfach Pflicht, Hauptgrund für Flammenwurf sind die ganzen Stahlpokemon die ich dann auch ohne Download meistens besiegen kann. Für Donnerblitz spricht aber eben die Typenabdeckung mit Eisstrahl und die Tatsache, dass es als einzige Attacke ist, die Heatran wenigstens irgendwie stark trifft und eigentlich brauch ich das halt am Meisten, weil ich nicht jedes gottverdammte Mal auswechseln will, vor allem, weil ich schlicht und einfach nix sicher in einen Feuerfängerfeuersturm einwechseln kann.
Naja, wie auch immer, ich habe kaum Erfahrung in diesem Modus, daher sind die Erklärungen wahrscheinlich nicht unbedingt kompetent, ich hoffe trotzdem auf Hilfe (:
Bilder sind von pokefans.net.