Generation 5 - Zufall, Manipulation und Unkenntnis

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  • Ja, auch ich habe mich mit der fünften Generation beschäftigt und bin gewissermaßen enttäuscht von ihr, weil sie dumm aussieht.
    Naja, ansonsten muss ich erst mal die ganzen Namen und Fähigkeiten und Attacken kennenlernen, damit ich richtig viel reißen kann, aber pokewiki sei Dank hab ich schon ein Turnier gewonnen mit dem Team, was halt einfach mal aus Ausprobieren bestand und ungefähr siebzigmal verändert wurde.
    Also, ich fange am Besten einfach mal an:
    Alles in Allem:
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/526.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/612.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/642.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/609.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/286.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/649.png]


    Zweiter Blick:


    Starter:
    "Gigantisch"
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/526.png] @Eipfelbeere
    252 Angriff / 252 KP / 6 Initiative, Hart (-Spezialangriff / +Angriff)
    Robustheit
    - Tarnsteine
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Explosion


    Von allen Gesteinspokemon, Despotar vielleicht abgesehen, ist dieses hier mit das Beste. Tarnsteine bringt es fast sicher raus und die sind in Zeiten der Feuermotte relativ wichtig. Steinkante und Erdbeben bilden eine geniale Typenabdeckung und Explosion (leider geschwächt :/) bildet die letzte "Hoffnung".
    Dank der Kombination aus Robustheit und Eipfelbeere kann Gigaiasu in der zweiten Runde fast immer als Erster angreifen und sich in die Luft jagen oder den Gegber mit Steinkante/Erdbeben besiegen oder ihm halt wenigstens was mitgeben. Probleme gibts bei Prioritätsattacken und zu schwachen physischen Attacken. Ich habs aber nicht übers Herz gebracht, ihm die KP-Evs wegzunehmen und sie in die Initiative zu stecken, seit mich das Vieh halt einmal gegen Ende des Spiels wunderbar gerettet hat durch eine schnelle Explosion, weil es halt echt noch nen Nahkampf ausgehalten hat... Bin eigentlich ziemlich zufrieden damit, das überlebt auch physisch später mal was.



    Physische Absicherung gegen alles mögliche:
    "Türex"
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/612.png@Wahlschal]
    Überbrückung
    252 Angriff / 196 Initiative/ 62 KP, Hart
    - Wutanfall
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Durchbruch


    Rückte für dieses blöde Roobushin ins Team und gefällt mir ehrlich gesagt viel besser. Überbrückung und so ist klasse und auch sonst kann das ganz schön viel reißen. Wutanfall und Drachenklaue je nach Bedarf, Erdbeben gegen Gengar und Stahlpokemon, Durchbruch ebenso, aber vor allem gegen Ballonheatrans und Maulwürfe mit Ballon (:



    Spezieller Alleskönner:
    "Thor"
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/642.png]@Überreste
    188 Spezialangriff / 180 Initiative / 136 KP / 6 Verteidigung, Scheu (-Angriff / +Initiative)
    "Mischievous Heart"
    - Delegator
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Eis
    - Donnerwelle


    Das Teil hier ist einfach göttlich, vor allem mit dem Wortspiel (: Durch die komische Fähigkeit aktivieren sich der Delegator und die Donnerwelle (fast) immer vor dem Angriff des Gegners. Donnerblitz und Kraftreserve Eis sind dazu da, um alles mindestens neutral zu treffen - man glaubt nicht, wie oft Zapdos da schon reingerannt ist - und richten eigentlich ziemlich viel Schaden an.
    180 Initiativeevs sind dazu da, um Knakrack zu überholen und es mit Kraftreserve Eis zu besiegen. 188 Spezialangriffsevs garantieren mir ein paar Ohkos, 2hkos oder 3hkos und mit den KP-Evs kann ich 5 Delegatoren - Tarnsteine, Sandturm oder Hagelsturm nicht mit einbezogen - aufstellen. Kann viel gegen viel und verkrüppelt Sachen, die nerven würden, wie Brutalanda, Dragoran, Sazandora, Jarooda und halt allgemein einfach alles, selbst wenn es dann danach stirbt. Das funktioniert absolut genial, die fehlende Durchschlagskraft ist ehrlich gesagt ziemlich egal, ich hab ja noch zwei andere Pokemon, die speziell viel reißen können.



    Spezielle Offensive 1 und Rächer der Entnervten:
    "Blauflamme"
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/609.png]@Wahlschal
    252 Initiative / 252 Spezialangriff / 6 KP, Mäßig (-Angriff / +Spezialangriff)/ Scheu (-Angriff / +Initiative)
    Wegsperre
    - Feuersturm/Flammenwurf
    - Spukball
    - Kraftreserve Boden
    - Energieball


    Naja, es gehört wohl zu den beliebtesten Pokemon der fünften Generation und den Rang hat es auch definitiv verdient. Feuersturm geht teilweise durch ganze Teams, Spukball vor allem gegen diesen Wassergeist und andere Shanderas, Kraftreserve Boden ist meine Absicherung gegen Heatran und Energieball vor allem gegen Sumpex und Despotar, auch wenns da nur leicht stärker als die Kraftreserve ist. Mäßig, um mit Feuersturm sauviel ohkon zu können, Scheu wäre auch ne Alternative, hab ich mir auch schon überlegt. Natürlich Wegsperre, weil ich damit ganz sicher Feinde der Truppe hier entsorgen kann. Das ist richtig genial (:



    Physische Hauptoffensive:
    "Ares"
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/hgss/286.png]@Leben-Orb
    252 Angriff / 244 Initiative / 12 Spezialverteidigung, Hart (-Spezialangriff / +Angriff)
    Techniker
    - Schwerttanz
    - Pilzspore
    - Kugelsaat
    - Tempohieb


    Ich glaube, ich bin verliebt (: In Generation 5 hatte es zwar mit der Power-Punch-Pilzspore-Kombination auch schon Durchschlagskraft, aber mit Techniker macht Kapilz dem Gegner erst richtig Probleme. Schwerttanz ist klar, Pilzspore ist auch dafür da, um mir einfach mal einen selbigen zu verschaffen, Tempohieb macht auch ohne einen Schwerttanz schon viel Schaden, aber mit einem wirds richtig assozial. Kugelsaat mag schwach klingen, hat aber schon bei zwei Treffern, die garantiert sind, nur 5 Schadenspunkte weniger als Samenbomben und bricht nebenbei auch Delegatoren. Kampf + Pflanze hat zwar eigentlich so Zeug wie Brutalanda, das dagegen gut dasteht, aber Kapilz kommt auch erst gegen Ende des Spiels zum Einsatz. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Spiele das schon gewendet beziehungsweise im Alleingang gemeistert hat. Steht leider speziell sehr wenig, so dass ich es eigentlich immer erst nach dem Tod eines anderen Pokemons bringen kann, aber das ist es wert: "No Risk - No Fun".



    Spezielle Offensive 2 und Endspielstar:
    "Geninsect"
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/649.png]@Leben-Orb
    252 Spezialangriff / 252 Initiative / 6 KP, Mäßig (-Angriff / +Spezialangriff)
    "Download"
    - Steinpolitur
    - Käfergebrumm
    - Eisstrahl
    /Donnerblitz/Flammenwurf
    - Eisstrahl/Donnerblitz/Flammenwurf


    Wird sehr oft benutzt, aber auch das Teil hats sich verdient. Steinpolitur verdoppelt die Initiative und dann wird alles mindestens neutral getroffen, dafür kann ich Scherox und Nattorei nicht ohne den richtigen Downloadwert Ohkon. Wenn ich aber mal den Spezialangriff erhöht bekomme, dann gehts erst richtig los. Es gibt kaum was ohne Resistenz, was dann echt noch ein Käfergebrumm überlebt und für diese seltenen Fälle gibt es ja noch Eisstrahl und Donnerblitz. Hauptgrund für Eisstrahl sind die vielen Drachen, vor allem Wahlschallibelldra, gegen das Voltolos unter Umständen sehr schlecht dasteht und daher ist das einfach Pflicht, Hauptgrund für Flammenwurf sind die ganzen Stahlpokemon die ich dann auch ohne Download meistens besiegen kann. Für Donnerblitz spricht aber eben die Typenabdeckung mit Eisstrahl und die Tatsache, dass es als einzige Attacke ist, die Heatran wenigstens irgendwie stark trifft und eigentlich brauch ich das halt am Meisten, weil ich nicht jedes gottverdammte Mal auswechseln will, vor allem, weil ich schlicht und einfach nix sicher in einen Feuerfängerfeuersturm einwechseln kann.



    Naja, wie auch immer, ich habe kaum Erfahrung in diesem Modus, daher sind die Erklärungen wahrscheinlich nicht unbedingt kompetent, ich hoffe trotzdem auf Hilfe (:


    Bilder sind von pokefans.net.

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  • dein team sieht super aus...
    roo und shandy combination halt....
    aber ich seh eine kleine CM kerudio weak...
    allgemein seh ich eine Spezielle booster weak...
    Cm rankurusu tut nach 3 CM ordentlich weh, und nur shandy + roo können es aufhalten...
    Ich würde eventuell sowas wie Scarfchomp einbauen, um raikou revengen zu können, oder spiel halt einen anderen drachen...
    SD chomp könnte auch eine Treath werden wenn shandy weg ist....


    Also in meinen augen brauchst du einen scarfer mit drachen move...
    Schlag mich wenn das ein schlechter rate war, aber bin in letzter zeit mies drauf was das Cp angeht...



    lg jelly....

  • SD-Chomp wird bei mir nie und nimmer was reißen können, weil Voltolos immer einen Punkt schneller ist und mit Kraftreserve Eis ohkot, wenn das weg ist, hab ich immer noch Shandera und wenn beide weg sind, macht Kapilz mit Tempohieb immer noch netten Schaden darauf.


    Die Anfälligkeit gegen spezielle Pokemon stimmt aber. Eisschwäche hält sich sogar in Grenzen, wie ich finde, aber mit ner Vierfachschwäche wäre das schon zu viel...
    Aber wäre es keine Idee, Wahlschal-Metagross oder Wahlschal-Ononokuso oder wie das heißt über Roobushin zu spielen?
    Das hat mir nämlich einfach zu wenig Kraft ohne Vergiftung/Verbrennung und mit stirbt es zu schnell.

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  • Ononkusu ost eine Super Idee...


    Wenn du es Scarfed spielst würd ich unbedingt Rivality als Trait nehmen, da sich auf PO kaum einer um das Geschlecht schert....
    Outrage,EQ,Brick Break und eventuell ncoh Double chop (ist besser als Dragon claw weil es subs Bricht)
    Allerdings ginge eigentlich auch ein DDer...



    Btw würde ich Breloom mit wechselhülle spielen, um nicht von shandera getrappt zu werden...



    Frohe weihnachten :D

  • Hat das Vieh net Überbrückung? Wenn ja, nehm ich lieber das, wegen Erdbeben.
    Und das braucht halt den Leben-Orb, dafür nehm ich das in Kauf. Werd ich dann mal machen.

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  • lol wie ich halt immer reinkomme, wenn's um Ononokusu geht...
    lol wenn du halt den DDer nimmst, kannst du halt auch SubSalka nehmen, weil das einfach geil ist und durch ganze Teams rennt...
    Ononokusu @ Salkabeere
    halt Überbrückung, wie du gesagt hast, wegen EQ, damit man nicht gegen jedes Gengar Outrage einsetzen muss...
    EVs: 92 HP / 252 Atk / 164 Spd, Hart
    - Delegator
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Drachentanz
    Frag mich nicht, wie ich auf den Split gekommen bin...Anmerkung:
    Das einzige Vieh, was hiervon net neutral getroffen wird, heißt Skarmory, welches in diesen Zeiten wegen der Lampe gar nicht mehr gespielt wird.
    Kannst halt auch Durchbruch spielen, allerdings büßt du dann halt hart Power und Coverage ein und müsstest gegen Gengar ja doch wieder Outragen...
    Ansonsten ist halt Dragon Claw > Outrage eine Alternative, allerdings bringt Outrage die nötige Power für einige OHKOs.
    Beispiel: Ein +0 Outrage hat mal ein Gyarados besiegt; kA, welches Moveset, aber trotzdem halt.