n paar Fragen zur Firewall

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo.
    1. Was ist eig die Firewall?? Was bringt sie?? Ich spiele nämlich NFS Hot Pursuit und da kommt ne Meldung ob ich das Spiel Blocken soll. Natürlich weiß ich da nein nicht mher Blocken. Aber was ist nun die Firewall???? Bitte keine Antworten wie Feuerwand, bloß weil es so übersetzt heißt.
    2. Warum will die Firewall das Spiel blocken?? Nur weil es ja Online ist??
    3. Warum ist die Firewall dann überall deaktiviert. Denn unten kommt so eine Meldung das die Firewall deaktiviert ist, bloß weil sie das Spiel nicht mehr blocken soll.


    Hoffe ihr könnt antworten.


    Achja! Uch weiß nicht ob ich es in das Kurze Fragen topic stellen soll. Wenn ja, bitte verschieben.


    LG MiSSing.No:pika:

  • Die Firewall soll deinen Computer vor Fremdzugriffen etc. schützen. Wenn du in ein Online-Spiel gehst, verbindest du dich sozusagen mit anderen, und genau dass versucht die Firewall zu verhindern. Die Gefahr Viren und Trojaner zu bekommen ist in Multi-Player Modes ziemlich hoch, zumindest ist das bei Rollenspielen so... Die Firewall versucht grundsätzlich alles zu blocken, was auf deinen Pc zugreift.

  • So;
    eine Firewall blockiert grundsätzlich erst mal alle eingehenden und ausgehenden Pakete, sprich sämtliche Kommunikation mit anderen Geräten, sei es nun im lokalen Netzwerk oder im "großen" Netzwerk des Internet. Da mit dieser kompletten Blockade jedoch der Sinn eines Netzwerkes blockiert wäre, gibt es die Ausnahmeregelungen und Portöffnungen. Soll heißen, man erlaubt (über die Einstellungen der Firewall) bestimmten Programmen ein Verbindung durch die Firewall aufzubauen, oder öffnet ganze Protokolle/Ports.
    Die Windows-Firewall erkennt halt, wenn ein Programm mit einem Netzwerk kommunizieren möchte (z. B. dein NfS) und fragt dann, ob man dem Programm dies erlauben ("Nicht mehr Blockieren") oder verweigern ("Weiterhin blockieren") möchte. Bei Spielen wird dies oft von Updatefunktionen oder einfach nur dem enthaltenen Multiplayer ausgelöst.
    Da eine Computer aber nicht erkennen kann, ob es sich "nur" um einen MP oder um ein Programm handelt, welches zum Beispiel Daten von deinem PC aus an Dritte weiterleitet, wird von vornherein erst mal alles blockiert und das sollte man auch so lassen.
    Nur was du mit dem "aus" meinst, verstehe ich nicht ganz. Hast du sie deaktiviert oder meinst du die Ausnahmen? Und wo ist sie den "aus"?


    Ein einsamer Wolf

  • Alles wichtige ist im Spoiler.


    LG MiSSing.No:pika:

  • Ach so, mit "Aus" meintest du gleich richtig aus. ^^
    Ansonsten bin ich mit XP nicht mehr hundertprozentig auf der Höhe würde aber mal sagen, dass du entweder mal eine andere als die Windwos-eigene Firewall installiert hattest und diese die von Windows deaktiviert hat, oder aber du es selber mal (aus Versehen) getan hast.
    Zum wieder an bekommen, würde ich mal rein vom Gefühl zu erst gucken, was Windows dir auftischt, wenn du auf "Empfehlungen" gehst und wenn du die Firewall dort nicht wieder aktivieren kannst, dann würde ich mal die Einstellungen unter "Windows-Firewall" überprüfen.


    Ein einsamer Wolf