Jo, ich hab mir schon vor längerer Zeit mal ein OU-Team gebaut, was auch einigermaßen gut läuft, aber doch noch einige Schwächen hat, daher stelle ich es mal zur Bewertung hier rein.
Zunächst mal das Ganze in der Übersicht:
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Lucario zählt unbestritten zu den besten Lategamesweepern des OUs, ich hatte es auch schon ein paar mal einfach so in ein Team genommen, aber das hat erwartungsgemäß nicht sonderlich gut funktioniert, daher wollte ich mal ein Team um Luca bauen, damit durch den richtigen Support durch Teamkameraden die Konter und Checks vorher angeschlagen oder besiegt werden und Luca möglichst oft zu einem erfolgreichen Sweep kommt.
Somit war Lucario als Grundstein meines Teams natürlich gesetzt.
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Da ich kein Heavy Offense-Team bauen wollte, und mein Team auch über längere Zeit gut Attacken einstecken sollte, wollte ich auch einen Wish-Supporter. Aquana war da meine erste Wahl, da es Lucarios Feuerschwäche abdeckt, und auch einige von Lucas Kontern und Checks gut aufhalten kann.
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Nur brauchte ich noch etwas, was Aquanas Schwächen gegen Elektro und Pflanze abdeckt, Lucarios Boden- und Kampfschwäche waren auch noch nicht gedeckt. Daher schien Celebi die optimale Lösung zu sein, da es über eine Resistenz gegen alle genannten Typen verfügt. Außerdem kann es Lucarios mittelmäßigen Initiativewert durch die Verbreitung von Paralyse im gegnerischen Team überbrücken.
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Da von den bisherigen Pokemon nur Lucario richtig austeilen kann (wobei mich überrascht hat, wie viel Schaden Aquanas Surfer gegen so manches macht), wollte ich noch ein zweites offensiveres Pokemon. Ich kam da irgendwie auf Togekiss, welches von Donnerwelle durch Paraflinches besonders profitieren und mit Ränkeschmied boosten kann.
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Da ich noch einen brauchbaren Lead benötigte, der möglichst Tarnsteine auslegen können sollte, da diese zur Ausschaltung einige Luca-Konter, insbesondere Zapdos und Garados, sehr hilfreich sind, suchte ich nach geeigneten Pokemon und fand Jirachi.
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Wie der aufmerksame Leser sicherlich bemerkt hat, hatte ich nun eine dreifache Feuer-Anfälligkeit, die nur durch Aquana abgedeckt wurde. Auch Elektroattacken waren nervig, weil Togekiss und Aquana dagegen anfällig sind und sie nur von Celebi ordentlich abgefangen werden können, welches aber gegen die meisten Elektropokemon (Rotom-H, Zapdos, Blitza) nicht allzu viel ausrichten kann und im Gegenzug Probleme mit Spukball und Hitzewelle hat. Außerdem sollte das Pokemon auch Paralyse verteilen können, da mir Celebi als alleiniger Paralyseverteiler nicht ausreichend erschien. Zusätzlich durfte es natürlcih auch möglichst keine neuen Schwächen in meinem Team verursachen. Ich habe lange gesucht, bevor ich etwas gefunden habe, was diesen Anforderungen weitestgehend entsprach: Dies war Lanturn, ein Pokemon, welches im OU eigentlich nie gesehen wird, aber durch seine einzigartige Typkombination und seine gute Fähigkeit seinen Platz in meinem Team gefunden hat.
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Nun war das Team eigentlich komplett, doch Togekiss erwies sich bei den Tests als ziemliche Enttäuschung, es kam praktisch nie zum Sweepen und starb selbst mit Überresten und Ruheort zu schnell. Daher suchte ich Ersatz und die Wahl fiel auf Garados, mit dem ich schon in anderen Teams gute Erfahrungen gemacht habe.
Nun Details zu den einzelnen Pokemon:
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Jirachi@Wahlschal
Edelmut
Froh 4/252/0/0/0/252
- Eisenschädel
- Feuerschlag
- Tarnsteine
- Trickbetrug
Standart-Set, welches nicht vieler Erklärungen bedarf. Feuerschlag bietet passable Coverage mit Eisenschädel, verliert aber gegen Wasserpokemon und Heatran. Ich habe auch schon Eishieb in Betracht gezogen, welches gegen Dragoran und Skorgro effektiv wäre, aber auch nichts gegen bereits genannte Pokemon bringt und zusätzlich gegen Stahlpokemon nichts bringt, sodass Scherox, Forstellka oder Metagross ohne Risiko in Jira einwechseln können. Jirachi erfüllt seine Aufgabe als Lead recht gut, bringt die Tarnsteine aber des Öfteren erst später raus, dafür kann es halt auch noch im Lategame was reißen und als Revengekiller dienen, wozu sicherere Tarnsteinebringer wie Tobutz nicht in der Lage wären. Zudem lockt es gegnerische Heatran meist schon früh im Spiel raus, sodass ich feststellen kann, ob es ein Scarfer und somit ein potentieller Luca-Revengekiller ist und es ggf. paralysieren kann.
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Aquana@Überreste
H2O-Absorber
Kühn 188/0/252/0/68/0
- Surfer
- Kraftreserve Elektro/Brüller/Eisstrahl
- Wunschtraum
- Schutzschild
Ebenfalls ein Standart-Set (wie die meisten in meinem Team^^), welches Garados, Heatran und Skorgro stoppen und mit Surfer oder Kraftreserve besiegen kann. Auch vieles mehr kann nichts gegen Aquana und so bekommt es auch häufig die Gelegenheit, Teamkameraden mit Wunschtraum heilen. Allerdings sind Pflanzenpokemon und Dragoran ein großes Problem, da sie ohne großen Schaden zu nehmen einwechseln können und einen Freeturn bekommen. Aber man kann nicht alles haben, und da ich mit Eisstrahl statt Kraftreserve Garados nicht stoppen kann, muss ich auf diesen verzichten. Brüller wäre auch noch eine Option, an die ich gedacht habe, so könnte ich Dragoran und Seedraking am Setup hindern, Pokemon mit Delegator rausbrüllen, und hätte immer noch was passables gegen DD-Garados, aber das Problem ist, dass Garados dann halt immernoch lebt und Luca stoppen kann.
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Celebi@Überreste
Innere Kraft
Kühn 252/0/220/0/36/0
- Strauchler/Energieball
- Kraftreserve Feuer
- Donnerwelle
- Genesung
Wieder eines der Standartsets, Strauchler hatte ich lange Zeit drauf, aber es trifft einiges wie Tobutz oder Rotom praktisch überhaupt nicht und da ist mir die konstante Base Power von Energieball lieber, auch wenn ich damit einiges nicht so stark treffe. Kraftreserve Feuer hilft gegen Scherox, Forstellka, Kapilz, Shaymin und gegnerische Celebi. Donnerwelle ist sehr nützlich und verkrüppelt ScarfTrans, die von Celebi leicht rausgelockt werden. Auch Booster und Geister werden davon effektiv verkrüppelt. Ist zusammen mit Aquana der defensive Rückhalt meines Teams und weist wichtige Resistenzen auf, beispielsweise gegen Boden, und kann z.B. Sumpex und Hippoterus kontern.
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Garados@Überreste
Bedroher
Hart 156/72/96/0/0/184
- Drachentanz
- Kaskade
- Sprungfeder/Steinkante
- Verhöhner
Das bekannte BulkyDos, es ist die wichtige Bodenimmunität in meinem Team, kann Scherox, Panferno, Lucario, Wahlschal-Libelldra und einiges mehr effektiv kontern oder zumindest checken. Das Set funktioniert so sehr gut, insbesondere einen Verhöhner zu haben ist von enormer Nützlichkeit. Auch kann es mit Drachentanz trotz der defensiven EVs auch offensiv Druck machen. Sprungfeder spiele ich momentan, und sie funktioniert auch recht gut und nervt Wasserpokemon ohne HP Elektro und stellt eine Gefahr für Shaymin und Celebi dar. Die Aufladerunde ist aber des Öfteren auch problematisch und außerdem wäre es gut, was starkes gegen gegnerische Garados und vor allem Zapdos zu haben, daher habe ich Steinkante in Erwägung gezogen, aber noch nicht getestet.
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Lanturn@Überreste
Voltabsorber
Still 40/0/216/0/252/0
- Donnerwelle
- Donnerblitz/Ladestrahl
- Eisstrahl
- Vitalglocke/Erholung/Konfusstrahl
Nachdem ich auf Lanturn gestoßen war, welches mir durch seine Fähigkeit und Typkombination der geeignete Kandidat für den letzten Platz in meinem Team zu sein schien, habe ich erstmal nach einem Moveset gesucht, da ich keines kannte^^ Auf Smogon wurden zwar zwei Sets fürs OU angeboten, aber das offensive war mir zu offensiv und ihm fehlte die Donnerwelle, und das defensive basierte auf Konfustrahl, welchen ich aber nicht besonders gut finde. Daher kreeierte ich dieses Set, welches Paralyse verteilen soll, während mit Eisstrahl und der Elektroattacke eine nahezu perfekte Typenabdeckung gegeben ist. Vitalglocke sollte gegen Gegner mit Toxin helfen und das Team supporten (in der Anfangszeit dieses Teams wurde Lucario des Öfteren verbrannt oder paralysiert, was es praktisch nutzlos machte, aber mittlerweile ist das eigentlich nicht mehr das Problem^^), ist aber nur begrenzt nützlich, da Toxin mehr AP hat als Vitalglocke und wie gesagt nicht so oft Teamkameraden paralysiert werden. Ladestrahl habe ich nach längerem Testen Donnerblitz vorgezogen, auch wenn Lanturn damit nie sweepen kann, weil es zumindest einen Teil der Gedankengut-Booster, für die Lanturn die Möglichkeit zu einem einfachen Setup bietet, aufhalten kann, insbesondere Suicune. Weitaus lieber hätte ich Brüller oder wenigstens Dunkelnebel gespielt, aber das kann Lanturn leider nicht lernen :(
Über Erholung statt Vitalglocke denke ich auch nach, das würde einen Gegnerischen Setup aber noch mehr erleichtern, da der Gegner nichtmal eine Donnerwelle fürchten muss. Konfusstrahl wäre auch noch eine Option, aber ich finde diese Attacke eigentlich nicht besonders gut und gegen Subs bringt das auch nichts.
Ein etwas offensiverer EV-Split wäre vllt. eine Überlegung wert.
Insgesamt würde ich sagen, Lanturn kann die Attacken der Typen, die es abdecken soll, zwar zeitweilig gut abdecken, aber stirbt meist doch relativ früh an fehlender Recovery und kann gegen viele Pokemon schlicht und einfach nichts ausrichten, abgesehen von der Paralyse.
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Lucario@Leben-Orb
Konzentrator
Hart 4/252/0/0/0/252
- Schwerttanz
- Nahkampf
- Turbotempo
- Knirscher/Steinkante
Lucario ist der Lategamesweeper, und dabei ziemlich effektiv. Es erfordert zwar etwas Vorarbeit und Prediction, ihm einen erfolgreichen Setup mit anschließendem Sweep zu ermöglichen, aber wenn das gelingt, ist das Spiel auch so gut wie gewonnen. Auch im Midgame kommt es des Öfteren bereits zum Einsatz, wenn ich weiß, dass der Gegner noch Konter oder Checks hat, versuche ich die natürlich erstmal diese zu beseitigen, was Lucario durchaus auch selbst ganz gut kann. Geister werden mit Knirscher ausgeschaltet, und Garados nimmt im Optimalfall von Tarnsteinen und Nahkampf oder Knirscher auch recht viel Schaden. Selbiges gilt für Zapdos, welches den Schaden im Gegensatz zu Garados allerdings mit Ruheort leicht aufheben kann. Skorgro ist da schon problematischer, aber Garados, Aquana und Celebi können das alle mehr oder weniger gut stoppen. Steinkante wäre noch eine Option, welche vor allem gegen Zapdos helfen würde, aber mein Team kann eh schon nicht sonderlich viel gegen Geister und Celebi, daher hab ich bisher Knirscher dringelassen.
Sehr gefährliche Pokemon:
Zapdos: Wenn ich nicht die Paralyse draufkriege (oder ihm einen Wahlschal tricken kann), was insbesondere bei defensiven Sets mit Delegator schwierig ist, hat mein Team große Probleme damit. Lanturn kann zwar einwechseln, aber nicht viel dagegen machen (mit Ladestrahl hat es aber immerhin Chancen) und es lebt auch nicht ewig. Es stoppt alle drei meiner offensiv ausgerichteten Pokemon und kann Schaden mit Ruheort recovern.
Raikou: Zwar selten, aber SubCM hat das Potential, mein ganzes Team zu vernichten, wenn ich es nicht beim Einwechseln mit Donnerwelle, Verhöhner oder Trickbetrug treffen kann. Lucario kann nach einem CM einen Donnerblitz des defensiveren Boosters knapp überleben (aber nicht sicher) und den Delegator vernichten, sodass Raikou von Jira getrickt werden kann, was es mehr oder weniger ungefährlich macht. Das ist aber sehr unsicher und erfordert viel zu viele Opfer, kann also nicht die Lösung sein.
Jirachi: Dabei ist insbesondere die (Sub)CM-Variante sehr gefärhlich, und viel kann ich dagegen auch nicht machen, falls es keinen Sub hat, kann Cele oder Lanturn paralysieren, aber aufgrund seiner hohen physischen Defensive kriege ich es auch mit Lucario und Garados nicht klein, wenn ich nicht mit der Paralyse Glück habe, mein Jira kann halt wieder tricken, falls es nicht unterm Sub ist.
Dragoran: Auch hier kann ich nicht viel gegen den Booster machen, den defensiven Drachentänzer mit Vitalglocke krieg ich nur schwerlich klein und er heilt das gegnerische Team außerdem von der Paralyse, und in den offensiven kann ich nichts einwechseln, da Jira als einziges Poke einen Wutanfall einigermaßen wegstecken kann, aber es kann mit Eisenschädel nicht genug Schaden machen und dank Konzentrator fällt auch die Flinch-Chance weg.
Gengar: Ich hab halt keine Einwechselmölglichkeit in Geistattacken, was eines der größten Probleme dieses Teams ist. Jira kann zwar ein oder zwei Mal reinkommen und Gengar zum Auswechseln drängen, aber sicher ist anders. Die Painsplit-Version ist die nervigste, weil die anderen früher oder später auch von schwächeren Attacken besiegt werden. Lanturn kann dagegen auch reinkommen, aber es nur schwer killen.
Rotom: Hier gilt dasselbe wie für Gengar, nur das Jira nichts dagegen kann. Defensive Varianten können, nachdem sie einigen Schaden erhalten haben, von Lucarios Knirscher besiegt werden.
Seedraking: DD-Varianten nerven, da wieder nur Jira Wutanfälle gut wegstecken kann, und die Donnerwelle oft einfach durch Erholung aufgehoben wird. Celebi ist passabel gegen die meisten, aber defensivere Varianten werden von Strauchler nicht 3HKOt und sind somit sehr problematisch. Energieball ist sogar noch schwächer =/
Blitza: Jira und Celebi können nur wenig dagegen machen und nehmen viel Schaden von Donnerblitz bzw. Spukball/HP Ice, Garados und Aquana bringen gar nichts, und Lanturn kann seine Attacken zwar wegstecken, aber auch nur schwache Eisstrahlen dagegen abfeuern. Lucario kann mit Turbotempo revengekillen, wenn es etwas Schaden hat.
Gefährliche, aber handhabbare Pokemon, die unter Umständen nervig werden können:
Machomei: Nervt immer, wenn man nicht grad Lahmus oder Kryppuk spielt, Wuchtschlag halt :s Celebi ist ganz gut dagegen, Jira kann die Leads auch anschlagen und mit etwas Glück sogar besiegen. Lucas Nahkampf macht auch ordentlich Schaden.
Despotar: Die DD-Variante kann übel werden, kommt aber nicht so einfach zum Setup. Jira kann revengekillen, wenn es noch lebt. Celebi überlebt Knirscher, falls Tar keinen LO (sondern eine Beere) hat und kann paralysieren, Lanturn ebenso. Paralysiert wird es von Luca leicht besiegt. Falls es LO hat, muss ich halt ein bisschen wechseln, Garados' Bedroher hilft da auch.
Starmie: Die LO-Variante nervt im Lategame. Lanturn wallt es. Aquana und Celebi helfen auch, wenn sie noch nicht angeschlagen sind. Luca kann es revengekillen, wenn es angeschlagen ist, Jira überholt es und kann mit Eisenschädel etwas Schaden machen oder tricken.
Libelldra: Garados fängt als einziges Erdbeben und Kehrtwende ab, Luca kann ich auch in Kehrtwende bringen, allerdings ist das ein hohes Risiko. Aquana wallt es und Lanturn kann es beim Einwechseln oft mit Eisstrahl auf dem falschen Fuß erwischen. Luca kann es angeschlagen revengekillen. Celebi kann ich in Erdbeben bringen, dafür nimmt es von Kehrtwende viel Schaden.
Kapilz: Schläfert immer eins meiner Pokemon ein, da ich keinen Statusabsorbierer hab. Sobald eins meiner Pokes schläft, ist es nicht mehr so ein großes Problem, Celebi wallt es, Garados ist auch recht gut dagegen, und wenn es grad nicht unter einem Sub ist, wird es von Luca OHKOt. Jira kann es auch mit Feuerschlag oder Eisenschädel stark treffen.
Suicune: Wenn Lanturn weg ist, kann ich nicht mehr viel dagegen machen, einzig Celebi hat noch Chancen, nimmt aber viel Schaden von +1 Eisstrahl und kann es meist und macht mit Energieball auch nicht sonderlich viel Schaden. Nach der Paralyse und einigem Schaden kann Luca es mit Nahkampf killen; Jira kann es mit Trick verkrüppeln.
Panzaeron: Kommt gegen mein Team recht leicht zum Spikes auslegen, ansonsten ist es aber recht ungefährlich und hab es bisher immer irgenwie wegbekommen^^
Celebi: Nur mein eigenes Celebi kann dagegen gut reinkommen, und evtl. noch Jira, das aber auch nur tricken kann, da Feuerschlag nicht sonderlich viel Schaden macht. Garados kann es nach einem DD-Boost mit Sprungfeder zum Auswechseln drängen.
Bronzong: Ich kann es nicht so leicht besiegen, daher bringt es leicht die Steine raus, und kann evtl. noch etwas Schaden machen und dann noch was mit Explosion mitnehmen. Jira kann tricken und mit Feuerschlag ordentlich Schaden machen, und außerdem selbst Steine legen, und auch sonst krieg ich Bronzong eigentlich immer weg, ist halt manchmal nur etwas nervig^^
Roserade: Kommt recht leicht zum Spikes auslegen und kann außerdem eins meiner Pokes einschläfern. Jira kann Pflanzenattacken und natürlich auch Matschbombe abfangen und es zum Auswechseln drängen. Lucario kann mit Turbotempo revengekillen, wenn es angeschlagen ist.
Shaymin: Nur Celebi kann das gut stoppen, Jira ist auch noch ganz passabel. Donnerwellen können ihm auch nicht viel anhaben, da es Innere Kraft hat. Insbesondere Varianten mit Delegator und/oder Erholung sind nervig.
Porygon-Z: Hat halt starke Normalattacken, in die ich nur Jira recht gut einwechseln kann, und das auch nicht sehr oft. Ist aber selten und die paar mal, die ich gegen es spielen musste, konnte ich es auch immer irgenwie besiegen.
Zusätzlich sind Giftspitzen und/oder mehrere Lagen Spikes problematisch für mein Team, da sie den defensiven Rückhalt brechen, aber Giftspitzen sind ziemlich selten und Spikes legt meistens Forry aus, welches meinem Team aber nicht allzu große Probleme bereitet und nur selten 3 Lagen Spikes rausbekommt. Pokemon mit Sub sind auch oft nervig (insbesondere in Kombination mit Gedankengut).
Ich hatte daran gedacht, Despotar, vllt. den Scarfer, über Lanturn zu machen, weil es gegen Zapdos ohne Sub, Raikou, Blitza, Rotom, Gengar, CM-Jira und Starmie einigermaßen bis sehr gut ist. Allerdings verliere ich dann meinen zweiten Donnerwellen-Verteiler und bekomme enorme Probleme mit defensiven Suicune. Außerdem kann Zapdos mit Sub einfach die Steinkanten AP ausstallen :s
Naja, ist nur eine Idee, vllt. habt ihr ja bessere Vorschläge^^
So, und jetzt viel Spaß beim Raten, ich hoffe auf viele und vor allem konstruktive Vorschläge :)