Gen 4 OU Simulatorenteam

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo, ich hab mir schon vor längerer Zeit mal ein OU-Team gebaut, was auch einigermaßen gut läuft, aber doch noch einige Schwächen hat, daher stelle ich es mal zur Bewertung hier rein.


    Zunächst mal das Ganze in der Übersicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/385a.png][Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/134a.png][Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/251a.png][Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/130a.png][Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/171a.png][Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/448a.png]




    Nun Details zu den einzelnen Pokemon:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/385.png]
    Jirachi@Wahlschal
    Edelmut
    Froh 4/252/0/0/0/252
    - Eisenschädel
    - Feuerschlag
    - Tarnsteine
    - Trickbetrug
    Standart-Set, welches nicht vieler Erklärungen bedarf. Feuerschlag bietet passable Coverage mit Eisenschädel, verliert aber gegen Wasserpokemon und Heatran. Ich habe auch schon Eishieb in Betracht gezogen, welches gegen Dragoran und Skorgro effektiv wäre, aber auch nichts gegen bereits genannte Pokemon bringt und zusätzlich gegen Stahlpokemon nichts bringt, sodass Scherox, Forstellka oder Metagross ohne Risiko in Jira einwechseln können. Jirachi erfüllt seine Aufgabe als Lead recht gut, bringt die Tarnsteine aber des Öfteren erst später raus, dafür kann es halt auch noch im Lategame was reißen und als Revengekiller dienen, wozu sicherere Tarnsteinebringer wie Tobutz nicht in der Lage wären. Zudem lockt es gegnerische Heatran meist schon früh im Spiel raus, sodass ich feststellen kann, ob es ein Scarfer und somit ein potentieller Luca-Revengekiller ist und es ggf. paralysieren kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/134.png]
    Aquana@Überreste
    H2O-Absorber
    Kühn 188/0/252/0/68/0
    - Surfer
    - Kraftreserve Elektro/Brüller/Eisstrahl
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    Ebenfalls ein Standart-Set (wie die meisten in meinem Team^^), welches Garados, Heatran und Skorgro stoppen und mit Surfer oder Kraftreserve besiegen kann. Auch vieles mehr kann nichts gegen Aquana und so bekommt es auch häufig die Gelegenheit, Teamkameraden mit Wunschtraum heilen. Allerdings sind Pflanzenpokemon und Dragoran ein großes Problem, da sie ohne großen Schaden zu nehmen einwechseln können und einen Freeturn bekommen. Aber man kann nicht alles haben, und da ich mit Eisstrahl statt Kraftreserve Garados nicht stoppen kann, muss ich auf diesen verzichten. Brüller wäre auch noch eine Option, an die ich gedacht habe, so könnte ich Dragoran und Seedraking am Setup hindern, Pokemon mit Delegator rausbrüllen, und hätte immer noch was passables gegen DD-Garados, aber das Problem ist, dass Garados dann halt immernoch lebt und Luca stoppen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/251.png]
    Celebi@Überreste
    Innere Kraft
    Kühn 252/0/220/0/36/0
    - Strauchler/Energieball
    - Kraftreserve Feuer
    - Donnerwelle
    - Genesung
    Wieder eines der Standartsets, Strauchler hatte ich lange Zeit drauf, aber es trifft einiges wie Tobutz oder Rotom praktisch überhaupt nicht und da ist mir die konstante Base Power von Energieball lieber, auch wenn ich damit einiges nicht so stark treffe. Kraftreserve Feuer hilft gegen Scherox, Forstellka, Kapilz, Shaymin und gegnerische Celebi. Donnerwelle ist sehr nützlich und verkrüppelt ScarfTrans, die von Celebi leicht rausgelockt werden. Auch Booster und Geister werden davon effektiv verkrüppelt. Ist zusammen mit Aquana der defensive Rückhalt meines Teams und weist wichtige Resistenzen auf, beispielsweise gegen Boden, und kann z.B. Sumpex und Hippoterus kontern.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/130.png]
    Garados@Überreste
    Bedroher
    Hart 156/72/96/0/0/184
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Sprungfeder/Steinkante
    - Verhöhner
    Das bekannte BulkyDos, es ist die wichtige Bodenimmunität in meinem Team, kann Scherox, Panferno, Lucario, Wahlschal-Libelldra und einiges mehr effektiv kontern oder zumindest checken. Das Set funktioniert so sehr gut, insbesondere einen Verhöhner zu haben ist von enormer Nützlichkeit. Auch kann es mit Drachentanz trotz der defensiven EVs auch offensiv Druck machen. Sprungfeder spiele ich momentan, und sie funktioniert auch recht gut und nervt Wasserpokemon ohne HP Elektro und stellt eine Gefahr für Shaymin und Celebi dar. Die Aufladerunde ist aber des Öfteren auch problematisch und außerdem wäre es gut, was starkes gegen gegnerische Garados und vor allem Zapdos zu haben, daher habe ich Steinkante in Erwägung gezogen, aber noch nicht getestet.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/171.png]
    Lanturn@Überreste
    Voltabsorber
    Still 40/0/216/0/252/0
    - Donnerwelle
    - Donnerblitz/Ladestrahl
    - Eisstrahl
    - Vitalglocke/Erholung/Konfusstrahl
    Nachdem ich auf Lanturn gestoßen war, welches mir durch seine Fähigkeit und Typkombination der geeignete Kandidat für den letzten Platz in meinem Team zu sein schien, habe ich erstmal nach einem Moveset gesucht, da ich keines kannte^^ Auf Smogon wurden zwar zwei Sets fürs OU angeboten, aber das offensive war mir zu offensiv und ihm fehlte die Donnerwelle, und das defensive basierte auf Konfustrahl, welchen ich aber nicht besonders gut finde. Daher kreeierte ich dieses Set, welches Paralyse verteilen soll, während mit Eisstrahl und der Elektroattacke eine nahezu perfekte Typenabdeckung gegeben ist. Vitalglocke sollte gegen Gegner mit Toxin helfen und das Team supporten (in der Anfangszeit dieses Teams wurde Lucario des Öfteren verbrannt oder paralysiert, was es praktisch nutzlos machte, aber mittlerweile ist das eigentlich nicht mehr das Problem^^), ist aber nur begrenzt nützlich, da Toxin mehr AP hat als Vitalglocke und wie gesagt nicht so oft Teamkameraden paralysiert werden. Ladestrahl habe ich nach längerem Testen Donnerblitz vorgezogen, auch wenn Lanturn damit nie sweepen kann, weil es zumindest einen Teil der Gedankengut-Booster, für die Lanturn die Möglichkeit zu einem einfachen Setup bietet, aufhalten kann, insbesondere Suicune. Weitaus lieber hätte ich Brüller oder wenigstens Dunkelnebel gespielt, aber das kann Lanturn leider nicht lernen :(
    Über Erholung statt Vitalglocke denke ich auch nach, das würde einen Gegnerischen Setup aber noch mehr erleichtern, da der Gegner nichtmal eine Donnerwelle fürchten muss. Konfusstrahl wäre auch noch eine Option, aber ich finde diese Attacke eigentlich nicht besonders gut und gegen Subs bringt das auch nichts.
    Ein etwas offensiverer EV-Split wäre vllt. eine Überlegung wert.
    Insgesamt würde ich sagen, Lanturn kann die Attacken der Typen, die es abdecken soll, zwar zeitweilig gut abdecken, aber stirbt meist doch relativ früh an fehlender Recovery und kann gegen viele Pokemon schlicht und einfach nichts ausrichten, abgesehen von der Paralyse.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/448.png]
    Lucario@Leben-Orb
    Konzentrator
    Hart 4/252/0/0/0/252
    - Schwerttanz
    - Nahkampf
    - Turbotempo
    - Knirscher/Steinkante
    Lucario ist der Lategamesweeper, und dabei ziemlich effektiv. Es erfordert zwar etwas Vorarbeit und Prediction, ihm einen erfolgreichen Setup mit anschließendem Sweep zu ermöglichen, aber wenn das gelingt, ist das Spiel auch so gut wie gewonnen. Auch im Midgame kommt es des Öfteren bereits zum Einsatz, wenn ich weiß, dass der Gegner noch Konter oder Checks hat, versuche ich die natürlich erstmal diese zu beseitigen, was Lucario durchaus auch selbst ganz gut kann. Geister werden mit Knirscher ausgeschaltet, und Garados nimmt im Optimalfall von Tarnsteinen und Nahkampf oder Knirscher auch recht viel Schaden. Selbiges gilt für Zapdos, welches den Schaden im Gegensatz zu Garados allerdings mit Ruheort leicht aufheben kann. Skorgro ist da schon problematischer, aber Garados, Aquana und Celebi können das alle mehr oder weniger gut stoppen. Steinkante wäre noch eine Option, welche vor allem gegen Zapdos helfen würde, aber mein Team kann eh schon nicht sonderlich viel gegen Geister und Celebi, daher hab ich bisher Knirscher dringelassen.



    Ich hatte daran gedacht, Despotar, vllt. den Scarfer, über Lanturn zu machen, weil es gegen Zapdos ohne Sub, Raikou, Blitza, Rotom, Gengar, CM-Jira und Starmie einigermaßen bis sehr gut ist. Allerdings verliere ich dann meinen zweiten Donnerwellen-Verteiler und bekomme enorme Probleme mit defensiven Suicune. Außerdem kann Zapdos mit Sub einfach die Steinkanten AP ausstallen :s
    Naja, ist nur eine Idee, vllt. habt ihr ja bessere Vorschläge^^


    So, und jetzt viel Spaß beim Raten, ich hoffe auf viele und vor allem konstruktive Vorschläge :)

  • Hallo, bin noch ein Neuling möchte aber auch hier meinen Senf dazugeben^^ :thumbsup:
    Zu den einzelnen pokis
    Jirachi passt
    Cele: würde trozdem Strauchler weiterhin spielen
    Aquana: Würde ich Brüller spielen da andere pokis sonst leicht boosten könnten.. Eisstrahl wäre auch cool aber HP Elektro nicht wenn du meine Vorschläge annimmst :D
    Garados: Hier würde ein ZApdos ziemlich gut passen :D Countert auch Scherox,Lucario.. Dann hättest du ein weiterer Paralyser (geiles Wort^^) wenn du Lanturn gegen Despotar ( Was ich dir rate...) ausstauschst. Würde dir ein bisschen Offensiv Power nehmen aber durch despotar wird das ergänzt.Ein Moveset ist im Spoiler^^ Evs böse von Pokefans CopyPast^


    Lanturn: Wie gesagt hier Despotar drüber.. Hier könntest du den Dancer spielen da Garados und damit ein Dancer weg ist.. Auch hier danke an Pokefans^^


    Lucas: Passt
    Hoffe ich konnte helfen

  • Ich kann mich täuschen, aber von deinen wirklich schlimmen Feinden werden fast alle von Sumpex gecountert, oder? Könnte man evtl. über Lanturn setzen… Fängt halt auch Elektro und Wasser ab^^. Nur so eine Idee…


    Die Sets von den Mons sind eh alle perfekt, dazu kann man nichts mehr sagen^^.

  • Das DD-Tar wollte ich aus dem Grund nicht nehmen, weil nur der Scarfer Gengar sicher revengekillen kann, wen es keinen Sub draußen hat. Beim DDer kann ich zwar reinkommen, aber da viele Gengar Angst vor Verfolgung vom Scarfer haben, bleiben sie halt drin und OHKOen mit Fokusstoß. Daher werde ich wohl erstmal den Scarfer testen.


    Strauchler auf Celebi hab ich lange gespielt, aber es war wirklich übel, gegen Tobutz, Libelldra, Rotom und einige weitere praktisch keinen Schaden ausrichten zu können. Wobei ich es vllt. mit Psychokinese>HP Fire nochmal testen könnte, da ich dann auch eine verlässliche Attacke hätte. Dann könnte Forry allerdings nerviger werden, aber es würde gegen Suicune helfen (Strauchler) sowie gegen Roserade und auch Machomei, falls das drin bleibt. Auch würde es z.B. Dragoran zumindest etwas Schaden zufügen, was weder eine Pflanzenattacken noch HP Fire können.


    Brüller hab ich deswegen auf Aquana noch nicht drauf, weil ich Garados besiegen will, und nicht nur wieder rauswirbeln, dass es immer wieder reinkommen kann. Zudem laufen ne Menge Garados mit Verhöhner rum, die ich sonst nur noch schwer besiegen kann, denn wenn ich Aquana reinbringe, kriegen sie einen Boost, dann taunten sie den Brüller, und anschließend beim Auswechseln kriegen sie noch einen zweiten Boost. Dann kann auch Celebi sie nur noch schwer aufhalten, wenn sie Sprungfeder haben, höchstens Jira könnte tricken, aber darauf angewiesen zu sein, ist mir zu riskant bei so einem häufigen Pokemon wie Garados.
    Ein defensives Zapdos als alternative Einswitchmöglichkeit über Garados wäre da vielleicht gar nicht mal so schlecht, aber wenn dann eher die physisch defensive Variante, da die spezielle Variante weit weniger gut gegen Lucario, Scherox, Garados, Libelldra und einige weitere ist.


    Naja, Sumpex countert zwar die Elektropokemon, solange sie nicht HP Pflanze haben, sowie CM Jira, aber es bietet keine Geistresistenz, die ich schon gerne hätte (ja, Luca hat eine, aber es kann und soll keine Attacken abfangen). Und gegen Wasserattacken hat Sumpex btw. keine Resistenz, aber Wasserattacken sind eh nicht das Problem. Eher die Tatsache, dass ich mit Tar und Zappy wieder 3 Feuerschwächen und nur zwei Resistenzen habe, aber gut, Tar und Aquana sollten auch mehrmals in Feuertypen reinkommen können, selbiges gilt aber auch für Boden, wobei Zappy mit Roost eigentlich da auch recht oft reinkommen können sollte. Naja, Sumpex werde ich mal im Hinterkopf behalten, aber zunächst mal andere Sachen testen, konkret folgendes:


    ScarfTar>Lanturn
    Physisch defensives Zappy>Garados
    Brüller>HP Elektro auf Aquana
    Strauchler>Energieball und Psychokinese>HP Fire auf Celebi


    Weitere Rates werden natürlich gerne angenommen.