Männlich oder Weiblich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir ist größtenteils eher egal, ob ein Pokemon männlich oder weiblich ist. Was das Gameplay betrifft ist mir kein Unterschied zwischen den beiden Geschlechtern bekannt (Abgesehen von geschlechtsspezifische Entwicklungen).
    Es gibt jedoch einige Pokemon, bei denen ich ein bestimmtes Geschlecht bevorzuge. Dazu gehört zum Beispiel Guardevoir. Ich habe eine starke Abneigung gegenüber männlichen Guardevoir und habe sowohl in Y als auch in OR darauf geachtet, ein weibliches Trasla zu fangen.
    Bei Pokemon wie zB. Maschok, deren Körperbau weitaus eher dem eines Mannes gleicht und die stark ausgeprägte, gut sichtbare Muskeln aufweisen, bevorzuge ich Männchen.
    Bei allen anderen ist es mir eher egal.
    "Geschlechtsspezifische" Attacken sollte es nur geben, wenn es wirklich zu den jeweiligen Pokemon passt. Außerdem sollte es sich dabei eher um Attacken handeln, die nur bei bestimmten Pokemon geschlechtsspezifisch sind. Attacken, die generell geschlechtsspezifisch sind und nur von einem bestimmten Geschlecht erlernt werden können, sind meiner Ansicht nach unnötig.
    Legendäre Pokemon müssen nicht unbedingt Geschlechter haben. Die legendären Pokemon tendieren oftmals eher zu Gottheiten/gottähnlichen Wesen, wozu Geschlechtslosigkeit durchaus passt. Es wäre aber auch nicht problematisch, wenn es zukünftig mehr legendäre Pokemon mit Geschlechtern geben würde.

  • Mir ist das Großteils auch egal, gibt aber ein paar Ausnahmen, wo ich ein spezielles Geschlecht bevorzuge.
    Endivie, Vulpix/Vulnona und vor allem Guardevoir mag ich z.B. nur als Weiblein. Während ich bei größeren, kräftigeren Pokemon wie z.B. Glurak, Dragoran und ähnlichen lieber Männchen bevorzuge. Oder bei Pokemon, wo mir die geschlechtsspezifisches Unterschiede nicht gefallen... mag den eingekerbten Schweif vom weibl. Pikachu nicht, darum fange ich mir da auch bevorzugt nur männliche.

  • Hauptsächlich männliche Pokemon teilweise aber auch gemischt da ich beides ok finde aber die geschlechtslosen sind für mich die Helden weil sie nicht nach dem Geschlecht beurteilt werden können zum Beispiel hat das männliche Psiaugon eine ander VF als das weibliche sowas finde ich extrem interesannt Psiaugon

  • Was mögt ihr mehr, weibliche oder männliche Pokémon?
    Also mir ist es größtenteils egal, aber bei Pokémon wie z.B: Guardevoir und Roserade hasse ich es wenn sie männlich sind. Pokémon die unbedingt männlich sein sollen fallen mir im Moment nicht ein bzw. dort gibt es sehr wenige...


    Sollte es für Attacken ein bestimmtes Geschlecht geben?
    Nicht für alle aber ich fände es schon cool, wenn es ein paar Attacken geben würde die nur ein Geschlecht lernen kann, das muss dann aber ausgeglichen sein (also gleich viele und gleich starke).


    Sollten alle Legendären Pokémon ein Geschlecht haben?
    Das wäre mir ziemlich egal, aber wenn sollte es zufällig sein und nicht das Pokémon kann NUR männlich/weiblich sein. Ausserdem sollte man sie selbstverständlich trotzdem nicht züchten können.


    Sollte es überhaupt Geschlechter geben?
    Ich finde schon, da Pokémon auch Lebewesen sind wie wir, also auch Geschlechter haben sollten.


    Sollten Pokémon von verschiedenen Geschlechten verschiedene Formen haben?
    Ich finde kleine Unterschiede sollte es schon geben, wie es sie bei manchen Pokémon schon gibt z.B Meganie. Und es gibt welche die schon sehr anders aussehen z.B. Psiaugon, das fände ich auch gut, aber das wäre mehr Arbeit für die Entwickler da für jedes Pokémon so gesehen zwei Pokémon machen müssten (wenn ihr versteht was ich meine ;) ).

  • Mir ist das Geschlecht meiner Pokemon egal, ich behandele alle als wären sie männlich
    und achte nur beim Züchten zwangsweise auf Geschlechter. Einzige Ausnahme ist
    Guardevoir, irgendwie iritieren weibliche Guardevoir mich. Warum ist mir zwar ein
    Rätsel aber Guardevoir muss für mich einfach männlich sein.


    Attacken für bestimmte Geschlechter wären einfach nur sinnlos in meinen Augen,
    warum sollte z.B. mein männliches Machomei andere Attacken lernen dürfen als
    mein weibliches? Die haben doch dieselbe Anzahl an Armen! Wer sagt denn, das
    mein männliches Machomei nicht eine weibliche Attacke lernen darf? Es ist doch so ...süß?


    Bei legendären ist es mir erst recht egal ob die Geschlechter haben oder nicht, für mich
    sind alle männlich.


    Geschlechter bei Pokemon sind nur für die Zucht wichtig, andereseits würde alles
    noch einfacher werden, wenn alle Pokemon Zwitter wären, von daher ist es mir
    relativ egal, ob es bei Pokemon Geschlechter geben sollte oder nicht. Ich komme auch
    gut damit aus dass es sie gibt.


    Auch interessiert es mich weniger ob es verschiedene Formen bei Pokemon gibt oder nicht,
    außer sie unterscheiden sich in Statuswerten oder Fähigkeiten, wie z.B. Psiaugon oder die Nidos.

  • Also mir ist es größtenteils egal, aber bei Pokémon wie z.B: Guardevoir und Roserade hasse ich es wenn sie männlich sind.

    Ist halt Geschmackssache, aber bei Roserade kann ich sowohl mit einem männlichen, als auch weiblichen Geschlecht leben.
    Das liegt wohl daran, dass Roserade nach meiner Meinung Eleganz und Coolness ausstrahlt.


    Bei Guardevoir kann ich dir recht geben, auch wenn ich für ein männliches so einige Spitznamen hätte. x)


    Mich würde es gerne intersessieren was ihr mehr mögt, männliche oder weibliche Pokemon?
    Bei den größten Teil aller Pokemon ist es mir ziemlich egal, aber Guardevoir ist halt ein gutes Beispiel dafür, dass es nur weiblich sein sollte.
    Ich finde das auch ganz interessant. Während Galagladi nur männlich sein kann, ist es bei Guardevoir ziemlich egal. Das wollten die Entwickler eventuell nicht ändern, da es ja in der 3.Gen auch schon so war. Das ist nur eine Vermutung meiner Seits. Was sie sich dabei gedacht haben, wissen nur die Entwickler selber.


    Außerdem gibt es, nach meiner Meinung, so einige Kampfpokemon, denen nur ein bestimmtes Geschlecht nicht schaden würde.
    Ein gutes Beispiel sind Meistagrif und Machomei (mich wunderts, dass ich selber noch nie ein Aufschrei bei Machomei erlebt habe, wenn es um dieses Thema geht)...
    Es muss nicht zwingend sein. Ich finde, dass es einfach besser zu den beiden passt.


    Das es bei den Pokemon, nicht so ist, wie ich es erzählt habe, ist für mich trotzdem kein Weltuntergang.
    Ich kann ganz gut damit leben. ^^


    Sollte es Attacken für ein bestimmtes Geschlecht geben?
    Das finde ich ehrlich gesagt unnötig, da man dadurch ein Geschlecht bevorzugt spielt, weil dieses eine deutlich bessere Attacke beherrscht, als das andere Geschlecht.


    Sollten alle Legendären Pokemon ein Geschlecht haben?
    Das legendäre Pokemon geschlechtslos sind gefällt mir.
    Diese Eigenschaft gibt ihn einen mysteriösen Charakter, da ihre eigenen Entstehung dadurch, wie ein Rätsel erscheint. Ich weiß, dass es noch nicht legendäre geschlechtslose Pokemon gibt, aber diese kann man mit Ditto in eine Pension packen und früher oder später bekommt man ein Ei, was bei den Legis (abgesehen von Manaphy) nicht funktioniert.


    Edit: Ich hab total vergessen, dass Heatran ein Geschlecht haben kann. Aber man kann es trotzdem ja trotzdem nicht züchten.
    Ne gute Frage wäre jedoch, wieso es überhaupt ein Geschlecht hat...


    Sollten Pokémon von verschiedenen Geschlechten unterschiedliche Formen haben?
    Das muss nicht sein, auch wenn ich das interessant finde.
    Es gibt ja schon bei ein paar Pokemon leichte Geschlechtsunterschiede. Die aber sonst keine sonderbaren Auswirkungen haben.
    Aber das, was du wahrscheinlich mit der Frage meinst, ist z.B. Bisasam zwei unterschiedliche Formen. Jeweils eine weibliche und eine männliche Form.
    Dafür ist Nidorans Entwicklungsreihe ein sehr gutes Beispiel.


    Wenn man es so wie bei Nidoran machen würde (Traslas Entwicklungsreihe zähle ich dazu nicht mit, da es erst einen richtigen Unterschied bei den letzten Entwicklungstufen gibt, wobei bei Guardevoir sowohl das weibliche, als auch das männliche Geschlecht möglich ist) und damit meine ich exakt genauso, dann müsste man für jedes nochmal ein Design entwickeln, was entweder mehr zur männlichen oder weiblichen Form tendiert. Je nachdem, zu was die erste Form mehr tendiert, so muss das neue Design mehr zum gegensätzlichen Geschlecht tendieren. Anschließend bekommt man noch fast über 700 neue Pokedex-Einträge und somit haben wir die 1000er Marke der all existierenden Pokemon geknackt. :thumbup:

  • Es gibt ja schon bei ein paar Pokemon leichte Geschlechtsunterschiede. Die aber sonst keine sonderbaren Auswirkungen haben.

    Dass diese kleinen Unterschiede nicht weiter vertieft wurden, finde ich ehrlich gesagt wirklich schade, weil so bei einer Pokémon-Art beide Geschlechter gleich aussehen und bei einer anderen wiederum anders. So ist keine anständige Konsistenz in den Designs drin, auch wenn man über einige ohnehin den Kopf schütteln darf (beispielsweise Woingenau mit roten Lippen). Man könnte durch die Umsetzung gewährleisten, dass man auf den ersten Blick erkennt, dass es männlich/weiblich ist, ohne auf den Namen zu sehen bei dem es ohnehin angezeigt wird. Aber vermutlich würde das zum aktuellen Zeitpunkt wohl nur mehr auf Unverständnis stoßen. In Diamant und Perl wurde diese Funktion zum ersten Mal angewendet und da auch nicht bei allen Pokémon; seitdem hat sich da nichts mehr getan.
    Anders natürlich die von dir genannten großen Unterschiede wie bei Nidoran oder Zweigentwicklungen wie bei Kirlia und Psiau. Bei letzterem ist es technisch noch immer dasselbe Pokémon, allerdings haben beide Psiaugon leicht unterschiedliche Movesets. Darauf kann man gerne aufbauen, wie ich finde, weil man so die Strategie je nach Pokémon leicht verändern und so eine neue Kampferfahrung machen kann. Neue Pokédexeinträge müssen daher nicht sein; man kann das ja durch das Geschlecht regeln.
    _______________


    Zur eigentlichen Frage: Mir ist das persönlich eigentlich relativ egal, welches Geschlecht die Pokémon haben. Allerdings muss ich zugeben, dass ich im Spiel selbst eher kurzfristig darauf achte, welches Geschlecht bei dem Pokémon gut wirkt und dann spiele ich darauf auch meist hin. Aber gewisse Vorzüge habe ich trotz allem nicht, da die Geschlechter eben hauptsächlich für die Zucht nützlich sind und nicht für das Gameplay. Daher ist es mir auch nicht wichtig, ob Legendäre Pokémon ein Geschlecht haben oder nicht. Meist denkt man sich beim Aussehen ohnehin eine Stimme dazu und kann sich ja danach richten.

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Was besser? Männlich oder Weiblich?“ zu „Männlich oder Weiblich?“ geändert.
  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.