Der moralische Aspekt von Videospielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, aber die Frage ist was die Handlung eines Videospiels aussagen will ... und US-Shooter-Games haben eklig viel Militär- und allgemein US-Propaganda.


    Da macht es auch einen Unterschied, ob du auf Schwarze schießen musst, weil sie etwa einfach genauso wie Weiße und andere Personen Teil des gegnerischen Militiärs sind, oder ob die Handlung alle PoC als Villains darstellt, aber kein wichtiger, schwarzer Charakter auf der Protagonistenseite steht oder allgemein einfach komplexer geschrieben ist.


    Bei der Gewalt allgemein muss ich dir im Großen und Ganzen zustimmen, aber das gilt eben für herkömmliche Videospiele. Bei VR-Gewalt, die hyperrealistisch aussieht, ist das nochmal was anderes, weil du literally keinen Abstand dazu hast.


    Zitat von Windmond

    Der für mich einprägsamste Moment war der, dass mein damals 12jähriger Cousin zu Besuch kam und bei den Sims 8 schwarze erstellte und diese via Kamin niederbrannte. Das tat er immer wieder absichtlich.

    Letztenendes hat es meine grosse Sis dem ganzen ein Ende gesetzt. Sein Verhalten ist aus meine Sicht befremdlich. Natürlicherweise könnte man sagen, er war zwölf oder es ist nur doch ein Spiel.

    Wtf :eeeek:

    Ja... ja da würde ich mir Gedanken machen.