Frage zur Speichersperre

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist ja seit Diamant und Co. (glaube ich) so, dass man ein neu angefangenes Spiel nicht speichern kann, wenn man schon einen Spielstand hat. Man muss diesen erst vorher löschen, sonst kann man ein neues Spiel nicht speichern.


    Aber wie ist das dann zB. bei Soul Silver, ich fange neu an, ohne das Spiel vorher zu löschen, und arbeite mich bis zur Top4 durch.
    Wenn ich die habe, wird ja automatisch gespeichert (normalerweise) und man kann danach weiter spielen, wenn man den DS neustartet oder das Outro abwartet/überspringt. Wie ist das bei einem neuen Spiel? Weigert sich das Spiel dann, alles abzuspeichern und es kommt so das Outro? Kann man dann einfach so weiterspielen? Oder speichert es doch?

  • ich wollte das ma probieren hate aber angst um meine pokis...
    naja andere geschichte also ich glaube kaum das da eine Fehlermeldung oder so kommt da ja die Speichersperre immer noch aktiv ist.
    und daher wird woll beim Neu Anfang (ohne löschen des alten Spielstandes) und durch queren der PokeLiga der spielstand nicht beschädigt bzw. gelöscht.


    VG ChelChecker

  • Ich habe mal Pokemon Platin gelöscht und habe vorher vergessen den Speicher mit der Tastankombination zu löschen.Siehe da, das Spiel will einfach nicht speichern.Also, wenn du probierst zu speichern sollte eine Meldung kommen.Schließlich muss der alte Spielstand gelöscht werden, da es wahrscheinlich nur eine Auswahl von Speichernplätzen gibt.Aber ich finde es auch nicht toll, dass das Spiel es nicht automatisch löscht.Ich weiß aber nicht, ob das bei allen Editionen der Fall ist.Habe es erst bei Platin probiert.Glaube dennoch das es bei jeder so ist.
    So gehts, wenn du es irgendwann versuchen möchtest. (klick)

  • @alle: Mir ist ganz klar, dass eine Meldung kommt, wenn man einfach so speichern will, das kenn ich zur Genüge, und innerhalb des Spiels gibt es ja keine Stelle, wo man speichern MUSS. Bis eben zur Liga.. aber da es noch keiner direkt ausprobiert hat bzw. wird, bleibt das wohl ein Rätsel^^" Naja danke.

  • Um das Thema zu klären.
    Man muss auch bei HG den Spielstand löschen bevor man speichern kann.
    Mein Freund hat es mal ausprobiert.Außerdem findet man die Antwort schnell,wenn man etwas googelt.
    Ich hab dir doch den Link reingestellt?Oder hast du ihn nicht angeklick.Dort hatte jemand die Frage,wie es geht und die anderen haben es ihm erklärt.Normalerweise weigert sich das Spiel, wenn der alte Spielstand noch nicht komplett gelöscht wurde, den neuen Spielstand zu speichern.

  • Und ich sagte bereits, dass ich das weiß und es mir absolut klar ist. Meine Frage war eben, was dann in der Pokemonliga passiert, wenn das Spiel normalerweise speichern würde. Wenn es sich dann eben weigert, was passiert? Stürzt das Ganze ab, erscheint der Startbildschirm ohne Speicherung oder was auch immer?
    Ich bin sehr wohl in der Lage, den Spielstand bei Bedarf zu löschen.

  • Dann glaube ich, dass dir keiner die Antwort geben kann, da niemand solange spielen würde nur um das zu wissen.Es kostet ja enorm viel Zeit und man müsste das Spiel in einem Tag durchspielen.Wahrscheinlich wird man dann nicht speichern können (Wie als würdest du beim Speicher "Nein" drücken, mit einer Meldung).Ist nur eine Vermutung.

  • Zitat

    Dann glaube ich, dass dir keiner die Antwort geben kann, da niemand solange spielen würde nur um das zu wissen.Es kostet ja enorm viel Zeit und man müsste das Spiel in einem Tag durchspielen.Wahrscheinlich wird man dann nicht speichern können (Wie als würdest du beim Speicher "Nein" drücken, mit einer Meldung).Ist nur eine Vermutung.

    Nee, an einem Tag nicht.
    Der DS kann ja die ganze Zeit am Strom hängen und zwischendurch im Standby sein.

    Zitat

    da kommt garantiert die meldung dass das spiel nicht gespeichert werden konnte und so
    oder es kommt gar keine meinung und der alte spielstand bleibt
    kann mir nicht vorstellen dass das speichert

    Naja, ich denke eher, dass es speichern will und der alte Spielstand überschrieben wird, jedoch wahrscheinlich mit nichts, da ja der neue Spielstand nicht gespeichert werden kann, mit altem.
    Also so, als würdest du ihn löschen.
    Oder es ist ein Osterei für die ganz fleißigen und man hat dann 2 Spielstände...
    (Könnte ja sein, dass Game Freak sich sowas ausgedacht hat...)

  • Ja aber die Frage ist, wer das machen würde.Außerdem ist das total schlecht für den Akku.Wunder dich nicht, wenn dann Probleme oder Beschwerden auftauchen.Ist nicht empfehlend.Er kann ihn ja gerade nicht überschreiben.Das ist das Problem.Und es gibt keine zwei Speicherplätze.;)

  • ich hatte auf meiner diamant schon aehnliche probleme.meine pokis waren total stark(aber die liga hatte ich noch nicht durch!)
    aber wegen der speichersperre konnte ich den spielstand nicht speichern und dann saß ich da...


    jedenfalls, wenn du wirklich neu anfangen willst, dann würde ich das risiko NICHT eingehen.