1€ Jobs abschaffen !? was denkt ihr

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kannst dann ja die ganze Stille Reserve aufzählen. Außerdem bist du auch nicht arbeitslos wenn du 15h arbeitest die Woche also kann man auch auf 12 Euro die Stunde Basis weniger verdienen als ein
    1 Euro Jobber und ist trtz. nicht Arbeitslos. 1 Euro Job Bezieher haben halt keine Qualifikationen bzw. brauchen keine und wenn sich jeder beschwert wieso jobben manche man kann auch einfach Hartz 4 beziehen
    und sobald man dann vorgeschlagene 1 Euro Jobs nicht annimmt hat man halt nichts. Kannst nicht erwarten das Arbeitslose sich bewerben für einen Job der besser bezahlt wird ohne Qualifikationen und dann dankend angenommen werden
    ist halt so ohne die Jobs würden sie ganz rausfallen.

  • schön.....in welchem "Job" arbeitet man nur 15 Std. die Woche??
    Die meisten 1-Euro oder auch 400-Euro Jobs sind reguläre 8 Std. Jobs - teilweise sogar noch länger - und das pro Tag! ;)


    Desweiteren ist es ne frechheit zu sagen dass die die diese "Scheissjobs" annehmen müssen ungebildete Trottel etc. sind oder keine beruflichen Qualifikationen ausweisen können, ich hab im BR mal nen Beitrag gesehn wo ein ehmaliger Bäckergeselle, welcher aufgrund von Mehlstaubalergie nimmer als Bäcker arbeiten konnte dann zu einem 1-Euro Job verdonnert wurde.....also hör auf solche wirren Thesen in den Raum zu Stellen!


    Und nochmals solche Jobs gehören abgeschafft und unter Strafe gestellt (narürlich für die Arbeitgeber, der Arbeitnehmer kann ja nix dafür dass man ihn ausnützen will!), denn wie ich schon erwähnt habe, dadurch fehlt es in der Rentenkasse, der Pflegekasse, der Krankenkasse und der Arbeitslosenversicherung! Und wie schon erwähnt, dadurch würde diese Schönwischerei endlich ein Ende finden, da dann nur die erfasst werden die einen ordentlichen und fairen Lohn beziehen - schwups würde die reale Arbeitslosenzahl auf über 4 Millionen steigen! ;)


    Aber der Mensch war schon immer gut darin aufzuteilen: Herren(mensch) und Sklaven(mensch), beispiele dafür finden sich in diversen Zeitepochen und über viele Kontinente hinweg verteilt, dass die Sklavenschicht irgendwann mal den Aufstand probt und auch damit erfolgreich sein wird ist dabei kein Wunder - zwar werden heutzutage wohl eher selten Peitschen geschwungen, aber die psychologischen und nicht-physischen Druckmittel wie Leistungskürzungen etc. führen eben dazu dass dieses Prinzip immer noch funktioniert.....!

  • Kannst dann ja die ganze Stille Reserve aufzählen. Außerdem bist du auch nicht arbeitslos wenn du 15h arbeitest die Woche also kann man auch auf 12 Euro die Stunde Basis weniger verdienen als ein
    1 Euro Jobber und ist trtz. nicht Arbeitslos.


    Sei mir nicht böse, aber du klingst genauso, wie diese nette Dame von der ARGE, bei der ich immer meine Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge abliefern muss.
    Alles in allem sind solche 1 Euro-Jobs verfassungswirdrig....wundert mich eigentlich, das noch niemand eine entsprechende Petition an die zuständige Stellen eingereicht hat. Würde ich sofort unterschreiben.
    Und was dieses Rücklagengeschwätz angeht...vor kurzem ging unsere Waschmaschine kaputt, eine neue müsste her.
    Aber da bekommt man dann von der gleichen netten Dame ganz süffisant gesagt, man solle gefälligst sparen, weil man ja jetzt arbeiten ginge und somit das Geld für solcherlei Rücklagen aufbringen könnte.
    Haha...toller Witz, seit ich malochen gehe, kann ich uns nicht mal mehr für neue Kleidung sorgen, geschweige denn , das genug zu essen da ist...und dann soll ich Rücklagen schaffen?
    Welche einem dann ja sowieso nur wieder als zusätzliches Einkommen angerechnet werden. Pah!


    Ehe arbeiten gehen sich hierzulande wieder lohnen wird,dürfte dann wohl eher die Sonne im Westen aufgehen, als das unsere Bonzen auf ihre billigen Arbeitskräfte verzichten würden. :thumbdown:
    :pika: :pika:

  • Ob jetzt 1€ oder 400€ Job + Unterstützung vom Staat. Es reicht zum Leben in 4 Wänden und Essen vom Penny... aber für andere "Luxus-Artikel" eben nicht.
    Aber mich macht es wütend in den Nachrichten zu hören wenn der Einzelhändel oder die Autoindustrie hier oder dort etliche Millionen weniger einnimmt und das so hingestellt wird, als wäre dies vooool tragisch. Dann werden halt Leute entlassen und diese haben dann auch kein Geld mehr zu Verfügung.
    Da brauchen viele Einzelhändler die Autos, Schuhe, Computer, Spiele, Klamotten, Möbel verkaufen dann auch nicht jammern wenn niemand bei ihnen kauft, wenn sie ihren Angestellten kein ordentlichen Lohn geben.
    Wer kein Geld hat, kann auch nix kaufen.

  • Ob jetzt 1€ oder 400€ Job + Unterstützung vom Staat. Es reicht zum Leben in 4 Wänden und Essen vom Penny... aber für andere "Luxus-Artikel" eben nicht.


    Sorry, da muss ich dir leider widersprechen...der Hartz 4 Regelsatz so wie er jetzt berechnet wird, reicht unter Umständen nicht einmal dafür...
    Es ist nämlich ein ziemlicher Balanceakt, mit dem wenigen an Geld einen Monat lang über die Runden zu kommen. Auch oder gerade mit einem 400 Euro Job.
    Man kann zwar versuchen das Geld so gut es geht zu strecken, aber diejenigen, die Kinder haben (ob bereits Erwachsene/Jugendliche oder noch Kleinkinder...völlig egal), wird das nicht gelingen.
    Dazu müsste man dann schon wirklich so abgebrüht sein und wissentlich in Kauf nehmen, das der eigene Nachwuchs, durch derartige Sparmassnahmen vor lauter Kohldampf dann möglicherweise irgendwo klauen geht.
    Und man bräuchte schon echt Hornhaut auf den Ohren um das Gejammere (sorry, anderes Wort fiel mir jetzt nicht ein) der eigenen Kinder einfach zu überhören, wenn ihnen vor lauter Kohldampf schon der Bauch wehtut. (Ja Hunger tut weh...)
    Klingt haarsträubend? Ist es auch...und leider eine immer weiter um sich greifende Realität. Denn einmal drin in der HArtz 4 Falle, gibt es daraus kaum noch ein Entkommen.
    Schaffen wirklich nur die allerwenigsten.


    Sicher gibt es diese sogenannten Tafeln, wo man für 2 Euro einmal die Woche Lebensmittel bekommen kann.
    Der Gedanke, der dahinter steckt, mag ja durchaus edel sein, aber mal ganz ehrlich: Wenn man wirklich unbedingt das essen wollen sollte, was andere nicht mehr haben wollen (wegenMHD abgelaufen, oder eine winzig matschige Stelle am Äppelken) , könnte man ja genausogut gleich an den Mülltonnen naschen. Das wäre zudem weitaus billiger...
    Da man das meiste der verteilten Lebensmittel entweder noch am selben Tag entsorgen muss, weil wirklich zu gammelig, oder spätestens am nächsten, und man dann doch wieder teuer bei PENNY,LIDL oder ALDI einkaufen muss, sind diese zwei Euro echte Verschwendung.
    Ich persönlich laufe da dann lieber mit knurrendem Magen herum, als das ich mir weiterhin "Müll" mit nach Hause schleppen würde, für dessen Entsorgung ich dann auch noch 2 Euro hinblättern muss. Nee Danke... :thumbdown:
    Und dann frage ich mich ausserdem noch, warum ich als arbeitende Person trotzdem eine solche Einrichtung in Anspruch nehmen muss.


    Die ganze Hartz 4 Berechnung ist in meinen Augen eine einzige Frechheit.
    Hier kann man mal nachlesen, was in den Leistungen angeblich alles berücksichtigt sein soll. :patsch:
    Oder das hier.
    Wenn das nicht verfassungswidrig ist, was dann?
    Und es wird ja noch schlimmer in Zukunft, wenn ich das richtig verstanden habe im TV gestern.
    Es wird zwar einfacher aber leider auch ungerechter. Hier.


    Sorry, das ich michgerade wieder so aufrege, aber do leben zu müssen obwohl man arbeitet wie ein Tier, zerrt nicht nur am Geldbeutel, auch an den Nerven.
    :pika: :pika:

  • Sorry, da muss ich dir leider widersprechen...der Hartz 4 Regelsatz so wie er jetzt berechnet wird, reicht unter Umständen nicht einmal dafür...
    Es ist nämlich ein ziemlicher Balanceakt, mit dem wenigen an Geld einen Monat lang über die Runden zu kommen. Auch oder gerade mit einem 400 Euro Job.
    Man kann zwar versuchen das Geld so gut es geht zu strecken, aber diejenigen, die Kinder haben (ob bereits Erwachsene/Jugendliche oder noch Kleinkinder...völlig egal), wird das nicht gelingen.
    Dazu müsste man dann schon wirklich so abgebrüht sein und wissentlich in Kauf nehmen, das der eigene Nachwuchs, durch derartige Sparmassnahmen vor lauter Kohldampf dann möglicherweise irgendwo klauen geht.


    Da übertreibst du aber ein ganz schönes bisschen, meine Gute. Es gibt soviele Familien, die Kinder haben und von dem Geld komischerweise sehr gut leben können. Da ist Geld für Kleidung drin, eine gesunde Ernährung und komischerweise ist auch Geld da, dass man den Kindern ab und zu mal ein Spiel kaufen kann, was ja schonmal ein Zeichen ist, dass das Geld um sich Essen zu kaufen nicht zu wenig sein kann. Wenn man mal so durchrechnet, was man als alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern kriegt, dann ist das erstmal so viel, dass man davon leben kann,in einem halbwegs angemessenen Lebensstandard zumindest, wo man logischerweise auf Preise achten muss und sich eben nicht ständig Luxus gönnen kann. Alleinerziehend mit Kindern kassiert man vom Staat, sofern man alles richtig ausfüllt und sich nicht bescheißen lässt 391 Euro für den erwachsenen und für jedes Kind, zum Beispiel im Alter von 16/17 Jahren 296 Euro pro Kind. Zwar wird das Kindergeld angerechnet, aber trotzdem hat eine alleinerziehende mutter mit zwei Kindern und einem 400 Euro job mit Hartz IV, Kindergeld und Lohn 1200 Euro. Und dann kommt noch der Zuschuss für die Miete. Wer mir weißmachen will, dass man davon nicht leben kann, der kann entweder nicht mit Geld umgehen, lebt komplett falsch oder lügt. Man kann nicht wirklich gut davon leben, allerdings soll man das auch nicht, es ist eine Grundsicherung, sprich sie soll die Grundbedürfnisse abdecken.
    Und so wie du von Tafel sprichst, bestärkt mich das, dass du entweder probleme beim Haushalten zu haben scheinst, oder eben Lebensmittel leichtfertig wegwirfst. Die Quali ist nicht immer die beste, allerdings sind die Lebensmittel meist so gut, und das sagen mir einige Hartz IV Empfänger aus unterschiedlichen Städten, dass man sie immer noch gebrauchen kann, wenn man denn weiß wie. Abgepackte Lebensmittel muss nicht gleich wegwerfen, nur weil das MHD überschritten ist, da hilft eher aufmachen, ansehen, mal dran riechen und wenn man nichts auffälliges sieht, kann man auch mal ne kleine Ecke von abbeißen. Und das Obst und Gemüse ist meist auch immer noch zu gebrauchen, für ne Tomatensoße und ne Suppe reichts meist auf jeden Fall. Und ja, auch ich musste viele Jahre von sehr wenig leben. Nach abzug der Miete blieben mit von meinen 500 Euro als Student auch nur 300 Euro, von dem Geld mussten Allerdings jeden Monat 30 Euro für den Semesterbeitrag zurückgelegt werden, 17 Euro GEZ wurden mir auch abgezogen, Kosten, die man als Hartz Empfänger nicht hat, dann noch Gelder für Bücher und so. Und ja, auch ich konnte mich ernähren, das auch ganz ausgewogen und musste nicht nackt durch die Lande streifen. Habe ich erwähnt, dass ich bei Wohltätigkeitsverbänden wie der Tafel weggeschickt wurde, weil ich angeblich nicht bedürftig sei? Und manche Studenten sind über 25 und müssen sich zudem noch selber krankenversichern.
    Dir steht als Hartz IV Empgänger dies und das zu, wenn du das nicht kriegst, musst du nachhaken, keiner muss in DL von einem 400 Job alleine leben. Ich habe, als ich nur 400 Euro verdient habe, auch gut 300 Euro vom Staat gekriegt. Zwar versuchen die Ämter einen zu bescheißen, aber es gibt genug Wege sich zu informieren, was einem zusteht. Und kriegt man das nicht, dann muss man in Widerspruch gehen, dann müssen die es nämlich auch begründen. Auch ich hatte meinen Spaß mit denen, aber wie das oft so ist, stellen die sich stur, bis man denen mal ihre Gesetze unter die Nase gerieben hat, was einem zusteht, auf einmal fiel denen ein, dass sie was übersehen haben und dass sie mir meine Werbungskosten doch bezahlen müssen. Zwar kamen die dann an, dass ich angeblich meine Kontoauszüge unvollständig abgegeben hätte, aber zum Glück war ich damals so schlau mir ne Liste anzufertigen, was ich alles abgegeben habe und die habe ich mir vom Sachbearbeiter natürlich unterschreiben lassen. Dann haben sie wohl begriffen, dass ich anders als viele von deren Kunden, mich nicht so leicht verarschen lasse. :D
    Was übrigens deine Tolle Statistik angeht, die kann man so wie sie ist, in die Tonne treten, eben weil zwar schön gesagt wurde, dass man durchschnittlich so und so viel für Lebensmittel bezahlt, allerdings bringt das wenig, weil es zu fast jedem Lebensmittel eine Billigalternative, die meist das selbe ist, gibt und eben in der Studie das Konsumveralten von Menschen aus sozial schwächeren, die logischerweise eher zu den günstigen Artikeln greifen werden, nicht mit berücksichtigt wurde. Da die Standardabweichung fehlt, fehlt eben auch die Information, wie viel man braucht, wenn man ausschließlich günstige Produkte kauft, wie man es als Mensch mit wenig Geld im Portmonnaie hat eben auch handhaben wird. So wie das da begründen, werden da Zahlen in einen völlig falschen kausalen Zusammenhang gepfropft. Wie Aussagefähig wird denn eine Statistik in dem Zusammenhang sein, wenn man Toastbrot mit einrechnet, wo damals 500 Gramm 50 Cent gekostet haben werden und Toastbrot einrechnet, wo 250 Gramm 1,30 € gekostet haben werden, obwohl man als Hartz IV Empfänger logischerweise das für 50 Cent kaufen wird? So wird es sich auch mit fleisch, Wurst und Käse verhalten. :D
    Zudem fließt eben auch kein Konsumverhalten mit ein, weil die Studie damals nicht für diese Zwecke gemacht wurde.

  • Du hast anscheinend noch nie von Hartz 4 leben müssen, was?
    Denn nur so lässt sich deine pauschalierte Meinung zu dem Thema erklären.
    Hartzies können nicht mit Geld umgehen, machen sich auf Staatskosten ein schönese Leben und leben zudem nochvom Kindergeld. Scheint in unserer Gesellschaft ja eine sehr gängige Meinung über Leistungsempfänger zu sein.
    Mag ja sicher das ein oder andere schwarze Schaf unter den Hartzies geben, aber deswegen kann man nicht allle über einen Kamm scheren...



    Und ich kann durchaus mit Geld umgehen...wie sonst sollte ich es sonst wohl schaffen, jeden Monat, dieses Kunststück hinzu kriegen, das wenige Geld einen Monat lang zu strecken?
    Wahrscheinlich musst du dir ja keine finaziellen Sorgen machen, weil du von Haus aus möglicherweise Eltern hast ,die dich mit Geld unterstützen können und dir vielleicht sogar deine Studiengebühren bezahlen.
    Aber wenn man mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde, dann ist das wohl schon verdammt schwer, sich in die Lage anderer, weniger begüteter Menschen zu versetzen, die jeden Tag einen aussichtslosen Kampf gegen die Armut kämpfen müssen, obwohl sie brav arbeiten gehen.
    Und komm mir jetzt ja nicht, das das eine infame Untersetllung sei....du unterstellst mir schließlich auch Misswirtschaft und die Unfähigkeit mit Geld zuhauszuhalten. :P


    Was die Tafeln angeht, kannste ja gerne mal selber ausprobieren...mal sehen wie toll du das finden wirst, wenn man dir ein kleinen Kanten Brot, das dann bittesehr für einen Drei-Personen-Haushalt eine Woche lang reichen muss (bis zur nächsten Verteilung) oder dir abgelaufene Joghurts in die Hand drückt, die man zuhause öffnet und oben drauf schon der Schimmel sitzt. Aber das ist bestimmt gesund, weil wenn man mal krank wird und nicht zum Arzt gehen kann, dann kann man ja auf die eigenen Penicilinquelle auf dem Joghurt zuruckgreifen, wenn man doch mal Antibiotikum benötigen sollte.
    Mit anderen Lebensmitteln ist es ähnlich...
    Ich kann dich ja mal zum Essen einladen...mal sehen was du davon hälst, wenn ich dir ein Bütterchen mit bereits angegrauter Wurst zubereiten würde.
    Oder einen Salat, der aussieht, als hätte man ihn wieder aus der mülltonne geholt.
    Oder magst du lieber Linsensuppe, die bereits bei der Zubereitung beginnt säuerlich zu riechen?


    Hört sich wirklich unglaublich an, weiß ich selber, aber leider ist das Realität. für viele Menschen.
    Und meine Schilderungen beruhen auf eigenen Erfahrungen.
    Also sage mir keiner ich übertreibe.
    :pika: :pika:

  • Ich gebe dir mal einen Tipp: Lese erst, denke über das gelesene nach und schreibe dann und überlege dir, was du von dir gibts, was du nämlich im Topic stellenweise schreibst, kann man auf Neuhochdeutsch schon als Epic-Fail bezeichnen.
    Zum Beispiel das:

    Du hast anscheinend noch nie von Hartz 4 leben müssen, was?
    Denn nur so lässt sich deine pauschalierte Meinung zu dem Thema erklären.
    Hartzies können nicht mit Geld umgehen, machen sich auf Staatskosten ein schönese Leben und leben zudem nochvom Kindergeld. Scheint in unserer Gesellschaft ja eine sehr gängige Meinung über Leistungsempfänger zu sein.
    Mag ja sicher das ein oder andere schwarze Schaf unter den Hartzies geben, aber deswegen kann man nicht allle über einen Kamm scheren...


    Doof nur meine Gute, dass ich geschrieben habe, dass ich mich selber schon mit dem Amt rumschlagen musste und dass ich erläutert habe, dass ich als Student nicht mal die 391 Euro hatte, die deine Hartzies heutzutage kriegen. Ich hatte nicht mal 250 Euro, wovon ich außer meiner Wohnung alles andere Bezahlen musste, sprich vom Internet, über den Strom bis zum Zahnstocher musste ich alles mit 250 bezahlen. Und ja, es hat gereicht. Ich musste zwar auf die Preise achten und größere Dinge waren nicht drin, aber es hat gereicht. Und nein, mit dem Goldenen Löffel im Mund bin ich auch nicht aufgewachsen, schließlich darf ich für diesen gehobenen Lebenstandard die nächsten 12 Jahre um die 100 Euro an die Bank abstottern. Und einigen meiner Studienkollegen ging es nicht wirklich anders, das ging bei einige so weit, dass sie meinten, dass sich nach dem Studium, wo sie eben noch nichts hatten und von Hartz IV leben mussten, dass sie sich wie Gott in Frankreich fühlten. Und wenn mir dann ein Hartz IV Empfänger mit seinen 391 Euro weismachen will, dass er sich von dem Geld nicht mal was zu essen leisten, dann macht der irgendwas falsch, genauso wie jemand, der mit 1200 Euro, was eigentlich bei einer 3 Köpfigen Familie mit 400 Euro Job rauskommen sollte, es nicht schafft, drei Menschen ausreichend zu ernähren. Ich meine, was muss man alles bezahlen? Erstmal essen. Da muss man allerdings sagen, dass da in der Woche 100 bis 130 Euro eigentlich für eine dreiköpfige Familie ausreichen sollten. Meine Eltern, ein 3 Personen Haushalt gibt in der Woche auch nur 120 bis 130 Euro aus. Wenn eine dreiköpfige Familie mehr als 150 Euro ausgibt und nur normale Lebensmittel kaufen muss, die macht dann irgendwas falsch. Ich gebe für mich alleine die Woche 40 Euro für Essen, Getränke und Hygiene-Artikel aus und da achte ich schon nicht mehr wirklich auf den Preis. Wenn man 150 Euro zum Beispiel ausgibt, macht das mehr als 7 Euro pro Person, pro Tag. Ist schon ein bissel viel, wenn du mich fragst, das liegt sogar über dem, was deine tolle Statistik angibt. Wenn du Mathe kannst, wirst du mitkriegen, dass da genug für den Rest übrigbleiben müsste.

    Aber das ist bestimmt gesund, weil wenn man mal krank wird und nicht zum Arzt gehen kann, dann kann man ja auf die eigenen Penicilinquelle auf dem Joghurt zuruckgreifen, wenn man doch mal Antibiotikum benötigen sollte.
    Mit anderen Lebensmitteln ist es ähnlich...


    eine weitere Übertreibung deinerseits, seit wann kann man als Hartz IV Empfänger nicht mehr zum Arzt gehen? :huh:
    Auch wenn du dich jetzt erschrickst, das Job Center bezahlt dir sogar die Krankenkasse, na sowas auch, du kannst also natürlich zum Arzt gehen und richtiges Antibiotikum kann man sich lustigerweise auch leisten.

    Was die Tafeln angeht, kannste ja gerne mal selber ausprobieren...mal sehen wie toll du das finden wirst, wenn man dir ein kleinen Kanten Brot, das dann bittesehr für einen Drei-Personen-Haushalt eine Woche lang reichen muss (bis zur nächsten Verteilung)


    Du scheinst den Sinn der Tafel nicht zu verstehen, der Sinn dieser Institution ist nicht, dass sie dir den Wocheneinkauf ersetzen und dass du damit eine Woche klar kommen musst, der Sinn dieser Gemeinnützigen Einrichtung ist es eher, den bedürftigen Menschen etwas unter die Arme zu greifen, indem sie eben Lebensmittel sehr günstig verkaufen, die man nicht mehr verkaufen würde und sonst in der Tonne landen und nein, alles ist davon meist nicht wirklich verdorben, war selber einige Male bei einer Freundin mitgewesen, als sie da war. Zwar ist einiges wirklich bereits nicht mehr gut, aber einige Produkte, gerade abgepacktes hatte dort wirklich eine annehmbare Qualität, gut man sollte es wirklich in den nächsten Zwei Tagen verzehren, aber es ist eben auch kein Ersatz für den Wocheneinkauf.


    Sorry, da muss ich dir leider widersprechen...der Hartz 4 Regelsatz so wie er jetzt berechnet wird, reicht unter Umständen nicht einmal dafür...
    Es ist nämlich ein ziemlicher Balanceakt, mit dem wenigen an Geld einen Monat lang über die Runden zu kommen. Auch oder gerade mit einem 400 Euro Job.
    Man kann zwar versuchen das Geld so gut es geht zu strecken, aber diejenigen, die Kinder haben (ob bereits Erwachsene/Jugendliche oder noch Kleinkinder...völlig egal), wird das nicht gelingen.


    Ist Quark, das geht sehr wohl, wenn man eben auf das Geld achtet, es gibt genug Menschen, die mit dem Geld ganz gut über Runden kommen. Ob das nun am Ende klappt hängt eben nunmal stark vom eigenen Konsumverhalten ab. Brauche ich Kippen und Bier, muss ich mir die teuren Kaffeepads kaufen etc. pp.?

    Haha...toller Witz, seit ich malochen gehe, kann ich uns nicht mal mehr für neue Kleidung sorgen, geschweige denn , das genug zu essen da ist...und dann soll ich Rücklagen schaffen?


    Willst damit implizieren, dass du ohne Arbeit mehr hattest? 8|
    Das glaube ich dir aber nun wirklich nicht, da eben bei einem 400 Euro Job 160 Euro gar nicht angerechnet werden. Wenn du Werbungskosten hast, dann wird sogar noch weniger ans Hartz IV angerechnet. Du hast also 160 Euro mehr im Monat, kannst dir aber weniger leisten? Also irgendwo ist da ein Widerspruch.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.