[tabmenu][tab=Good Grief!]Okay, die Sache mit Asche und Sacktuch wird langsam so regelmäßig, dass ich wohl echt mal so rumlaufen sollte.
Aber hier ist es - endlich, finally, at last: das nächste Kapitel - Part one.
Wie immer irgendwie ein Kampf und eigentlich gibt es nicht wirklich eine Entschuldigung für diese absolut krasse Auszeit, die EgA genommen hat. Sieben Monate(!) ohne Update. Was zur Gurke?! (<- Ist übrigens aus „To the Moon”)
Wie es dazu kam? Tja, mal wieder eine große Portion fehlende Motivation, eine Prise Faulheit und fehlende Zeit und meine ganz persönliche Sturheit. ^^
Es war nämlich so. Das folgende Kapitel war in der Form, wie es jetzt in den nächsten Wochen online kommen wird schon lange fertig. Bestimmt einige Monate, wie lang genau, keine Ahnung. Tja, dann war ich zu faul zum Schreiben ganz allgemein und kam nicht zum Überarbeiten. Und als ich dann endlich fertig war, hatte mein getreuer Betaleser Rai-san keine Zeit - zu viel Stress mit der Hochschule. Gut, dachte ich mir, schreib halt weiter. Hab ich dann im Juli auch tatsächlich getan - ja, da bin ich recht stolz auf mich, dass ich da regelmäßig geschrieben habe. ^^
Und jetzt kommt meine Sturheit ins Spiel. Ich wollte unbedingt den Handlungsstrang bis zu einem bestimmten Kapitel zu Ende gebracht haben. Problem: eine bestimmte Überschrift war für ein bestimmtes Kapitel reserviert. Doch die Thematik der Überschrift - und des Zitates - hätte wohl erst ganz zum Ende des Kapitels gepasst. Und alles wäre mind. 10k lang geworden, wenn nicht noch länger. Und irgendwie hab ich erst vor kurzem gecheckt, dass das alles Schwachsinn ist, dass ein weiteres Kapitel dazwischen das Kraut auch nicht mehr fett macht und das es Latte Macchiato ist, ob auch mal ein etwas kürzeres Kapitel dazwischen kommt.
To make a long story short: es ist vollbracht! Und nachdem ich diese Odyssee hinter mich gebracht habe, ist Kapitel 10 schon so gut wie fertig und kann hoffentlich zeitnah — Cynda tritt dir selbst in den Hintern! — vollendet werden und ein weiteres Mal von Rai eingehend geprüft werden.
Das jetzt folgende neunte Kapitel haben wir beide gemeinsam am Mittwoch korrigiert.
(Nachdem Skype nach allen Regeln der Kunst Probleme gemacht hat, haben wir’s wieder „Dualscreen” gemacht. Sprich Facetime über’s iPhone und Bildschirmübertragung über Skype. Gebraucht haben wir drei Stunden, aber man redet ja auch noch anderes und so prompt geht das PuschnTeam nu auch nüsch zur Arbeit über, wenn man sich ne Weile nüsch gesehen hat, ne? ;D) In diesem Sinne: danke für’s Lesen! ^_^[tab=Sheogorath]
Hallu Sheo. :D
Dein Kommi hat mich wirklich sehr gefreut, war eine richtige Überraschung nach so langer Zeit noch einen Leser zu lesen.
Dann will ich mich mal äußern.
Neues aus der Gruft
-> Also ich feier die Überschrift gerade hart. xD
Nessaja? Die Schildkröte von Tabaluga? Stimmt, klingt tatsächlich ähnlich, aber Naesala ist benannt nach diesem Herren. König der Raben Laguz und des Landes Kilvas. Für meine Krähe brauchte ich natürlich einen Raben als Vorbild und Naesala bot sich an, da ich damals immer noch ziemlich drin in Fire Emblem war. Außerdem sind die Laguz aus Path of Radiance and Radiant Dawn halt awesome. Ich glaube mein Naesala hat auch etwas charakterliches von dem Rabenkönig, aber im Laufe der Zeit wohl nicht mehr so viel, als ich am Anfang mal gedacht hab.
Oh, Jaffar stammt von dieser Assassine Charakterlich haben die beiden jedoch nichts gemeinsam. Ich musste bei dem Design von Toxiquak nur an die beiden Dolche von Jaffar denken. (Ein weiterer schicker Chara aus Fire Emblem, den ich gefeiert habe. Bekam man im Spiel auf dem GBA damals recht spät und er war dermaßen stark, alter Falter!) Wenn ich Assassins Creed damals schon gekannt hätte, hätte das Toxiquak vielleicht den Namen Ezio bekommen. Möglicherweise. ;)
Die Namen und ihr Ursprung wird natürlich im Startpost noch ergänzt, wenn die Charas alle offiziell aufgetreten sind. Da gibt’s dann auch ne Menge Links zu den „Original” Charas - sozusagen - wo ich die Namen her hab. (:
Naesala ist ewiger Zweiter und das kotzt ihn dezent an. Außerdem fühlt er sich als Vogel in einem Höhlensystem natürlich relativ unwohl und würde deshalb natürlich gern wissen, ob er jetzt den Rest seines Lebens so verbringen muss. Er ist neugierig auf den Plan seines Meisters, aber der berät sich ständig mit einem anderen. Naesala hat sich leider den falschen Chara ausgesucht dessen Aufmerksamkeit er haben möchte. Ich glaube, dass Naesala einfach zeigen möchte, dass er etwas kann und seinem Meister zu dienen gibt ihm dieses Gefühl. Aber es frustriert ihn halt die Nummer zwei zu bleiben. (Oh, wie frustriert wird er erst sein, wenn er auf den dritten Platz rutscht …)
Nein, meine Bjartskular hat mit dem User Bjart - der afaik früher EragonundSaphira oder so ähnlich hieß - nichts zu tun. ;) Wir haben uns lediglich auf die gleiche Quelle bezogen, nämlich der Alten Sprache aus dem Inheritance Circle von Christopher Paolini. Bjartskular bedeutet nämlich Schimmerschuppe und wird in den Büchern - afair ab dem zweiten - als weitere Anrede für Saphira verwendet. Da wollte ich meine Dragorandame auch so nennen. (: Bin noch am Überlegen, ob ich dem Namen nicht noch eine Abkürzung verpasse, aber ich glaub fast nicht.
Beleuchtung
Guter Punkt an der Stelle! Ich sollte wirklich öfter auf die wenigen Feuer aufmerksam machen, die in der großen Halle brennen. Spenden zwar nicht viel Licht, aber werden den meisten Pokémon als Lichtquelle ausreichen, da ich glaube, dass die meisten eine relativ gute Nachtsicht haben.
Räumliche Wahrnehmung
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, inwieweit das klappt oder nicht, möchte ich an der Stelle nicht verraten. ^^ Hatte die Idee mal Rusalka vorgestellt und seine Aussage dazu hat meine allzu euphorische Sicht geklärt. Natürlich möchte ich Hiro mit seiner Blindheit nicht allein lassen, aber wie gesagt, ob die Psychokinese ihm letztendlich die Möglichkeit gibt seine Umgebung besser wahrzunehmen oder ob es ihm lediglich helfen wird seine Behinderung zu akzeptieren … abwarten und Tee trinken. (:
Freundschaftskampf
Freut mich sehr, dass dir der Kampf gefallen hat. Ich hatte beim Schreiben sehr viel Spaß und auch eine recht konkrete Vorstellung von den Aktionen - Kopfkino vom Feinsten - und ich bin froh, wenn ich das so auch rübergebracht hab. (:
Wow, also so wie du das jetzt beschrieben hast, bin ich ganz erstaunt, weil so sehr hatte ich da nicht überlegt. ^^ Obwohl man sagen muss, dass der erste Zug durchaus nicht zum Nachteil des Angreifers sein muss. In dem Fall natürlich schon, weil Breaker Yunes Attacken kennt und deshalb eingrenzen kann, womit sie starten wird. Bei einem Kampf in der beide Parteien die Auswahl an Attacken des anderen nicht kennen ist der erste Zug durchaus wichtig. Ich denke da nur gerade an Attacken die Statusprobleme hervorrufen oder die den Ausführenden schützen, wie Schutzschild oder auch Delegator. In dem Punkt wäre man mit so einer Attacke natürlich im Vorteil. In dem Fall hier, hast du Recht, hat es sich Breaker leicht gemacht und Yune den Anfang überlassen. (Gentlebiberlike - srsly, nice Neologism!)
Aww, danke für dein Lob. ^^ Ich muss aber wirklich sagen, dass ich da weniger geplant vorgegangen bin, als es scheinen mag, wie gesagt, das waren alles Bilder, die ich versucht habe auszudrücken.
Von der bloßen Abfolge von Attacken und damit allzu starkem rundenbasierten Kämpfen wollte ich weggehen, ja. Früher hätte ich das wahrscheinlich noch mehr gemacht, aber nach dem Lesen einiger Stories — und vor allem verständniserweiternden Unterhaltungen mit Rusalka (Wehe du streitest jetzt was ab. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich mich mit dir am meisten über Pokémon und die Feinheiten dieser Welt unterhalte. ;D)
Ah, ich weiß, was du mit dem Aufprall meinst. Guter Punkt, hab noch was eingefügt im Satz später. (:
Danke! Freut mich, dass du das genauso aufgefasst hast, wie ich es wollte. Ich muss nämlich sagen, ich bin ja kein Freund von Gewalt, aber bei Pokémon ist das etwas anderes. Denn es gehört wirklich zu ihrer Natur dazu und ihre Attacken geben dem ganzen eine gewisse Form der „Sicherheit”. Was ich damit meine ist, dass man durch die Attacken - auch wenn sie stark und zerstörerisch wirken mögen - nicht sterben kann. Pokémon mögen sich in ihren Kämpfen zwar verausgaben, aber sie bringen sich da nicht um. Es sei denn - und hier kommt das große Aber - ein Gegner übertreibt es. Wenn die Attacken nämlich nicht mir der reinen Energie der Attacke - die beispielsweise Yune dazu bringt den Schaufler einzusetzen und Breaker, der wesentlich schwerer ist, in die Luft zu katapultieren - Muskelkraft mischt. Gutes Beispiel, was sich später noch in anderen Kämpfen finden wird, wäre hier der Biss. Der Biss oder auch der Knirscher werden mit der Energie des Typs Unlicht ausgeführt. Diese Attacke hält auch nicht ewig und deshalb setzt man den Biss nur kurz ein, um seinen Gegner vielleicht wegzuschleudern oder herunterzuziehen oder ähnliches, je nach Situation. Würde jetzt ein Pokémon zusätzlich seine Kiefermuskulatur benutzen und somit so zubeißen wie es ein Tier tun würde, das wäre durchaus gefährlich und könnte schwerwiegende Verletzungen nach sich ziehen. (An der Stelle fällt mir natürlich sofort die Fähigkeit Titankiefer von Balgoras ein. Als Fossil aus der Urzeit macht so eine Fähigkeit Sinn, damals ging es noch mehr ums Überleben, als in der heutigen Pokémonwelt.) Selbiges gilt auch für andere Attacken, wenn man es übertreibt und darüber hinaus Kraft in eine Attacke steckt ist es möglich den Gegner zu verletzen oder zu töten. Da das in der Gesellschaft der Pokémon nicht akzeptiert wird, tut es auch keiner und die wenigsten gehen wirklich soweit. Da muss man schon unter extremen Gefühlen handeln oder genau darauf aus sein. (Bei der Sache mit den extremen Gefühlen fällt mir die Pokémonfolge mit dem gestiefelten Mauzi ein, wo es gegen ein Snobilikat kämpft und einfach nicht aufhört, obwohl sein Gegner bereits am Boden liegt. Hier hätte es durchaus zu ernsthaften Verletzungen des Snobilikat kommen können, wenn man das Mauzi nicht aufgehalten hätte.)
Jedenfalls erkläre ich mir das so, vor allem, wären sonst die Pokémonkämpfe allgemein in der Welt nicht etabliert, wenn es zum Tod des Gegners führen würde. Deshalb auch der K.O.-Zustand. Die Energie die ein Pokémon zum Kämpfen aufbringt ist aufgebraucht und es verliert - wie man noch sehen wird kurzzeitig - das Bewusstsein. Es heißt ja auch, wenn man ein Pokémon in den Games besiegt, dass es danach keine Kraft mehr hat und flieht. Ich weiß leider nicht mehr wo, aber ich glaube irgendwo in Diamant das mal gelesen zu haben. Vielleicht in der Bibliothek von Fleetburg? Keine Ahnung, jedenfalls gefällt mir diese Sicht. ^^
Damit bin ich eigentlich auch gleich auf den Punkt eingegangen, warum ich die speziellen Attacken in den Kämpfen verwende und nicht einfach so beißen oder stoßen lasse. Das würde sich mit meiner persönlichen Erklärung beißen, obwohl man in spielerischen Kämpfen von sehr jungen Pokémon die weniger ernsthaft sind, solche Dinge bestimmt beobachten kann. Da werden dann keine speziellen Attacken ausgeführt, sondern es wird sich so gebalgt. Aber eben auf einem so harmlosen Niveau, dass keine oder nur sehr geringe Verletzungsgefahr besteht. Grundsätzlich sind Pokémon ja friedliche Wesen. (:
Aber ich weiß, was du meinst und werde mal sehen, ob sich das in anderen Kämpfen nicht umsetzen lässt. Gerade um auch gesellschaftliche Unterschiede auszuarbeiten. (Es gibt halt paar, die nehmen’s nicht so genau mit guten Manieren und ungeschriebenen Gesetzen. Kommt alles noch.)
Rundflug
Freut mich, dass dir der Einschub gefallen hat. (: Ich hab ihn hauptsächlich benutzt, um die beiden Handlungsstränge sich treffen zu lassen, aber auch um den Kampf zu entzerren. Man will die Spannung ja hochhalten.
Bjartskular hast du hierbei schon recht gut beschrieben. Sie ist leicht zu begeistern und eine Frohnatur - eigentlich ja eines der sanftesten Wesen unter Sonne. Nicht nur, weil Dragoran allgemein sehr friedsam sind, sondern einfach, weil sie so ist. Ob sie kampfbegeistert ist, kann ich an der Stelle noch nicht sagen, man wird sie später noch kämpfen sehen. Und dabei wird jemand keine gute Figur machen. ;D
Vielen lieben Dank für dein Kommi und das Fehlerfinden und für dein vieles Lob. #^^# Freut mich sehr![/tabmenu]